TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2003, 02:47   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 14.05.2002
Beiträge: 88

landwarrier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard mit welcher grafikkarte wird bei spielen wie halflife progr

auf den ersten blick scheint meine frage etwas doof zu wirken. jeder der sich halbwegs mit der spielewelt auskennt weiß, das halflife durch einen millionenvertrag an ati vergeben wurde. die nvidea user haben das nachsehen. jetzt aber zu meiner frage.das spiel steht schon seit ca fünf jahren in der entwicklung.(habe ich gelesen) vor fünf jahren gab es nichteinmal die tnt 2 geschweige denn eine ähnlich starke grafikkarte,welche auch nur ansatzweise dem heutigen standart gerecht wird. wie haben die programmierer an halflife 2 gearbeitet ohne diese hardware. oder haben sie supergeheime forschungsprojektkarten aus diversen grafikkartenlabors erhalten.oder sind die halflife 2 entwicker allesammt propheten,die munter drauflos programmierten,mit der weisen voraussicht,"irgendwann gibt es solch eine hardware die das alles hier bewältigt. oder wächst ein spiel mit der hardware die erscheint. ich habe leider nicht das nötige hintergrundwissen,um mir diese frage selber zu beantworten. ich hoffe das dieser tread nicht in eine andere sektion gestellt wird. denn ich bin der meinung das genau hier die leute sind die das wissen.deshalb vorab danke an den moderator der das hier stehen lässt.
landwarrier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2003, 09:23   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

fünf jahre, halte ich für einbisschen überzogen... (aber das bekommt dem hype ja gut )

also spieleentwickler wie valve,id und wie sie alle heissen, arbeiten sehr eng mit den grafikkarten firmen zusammen (sieht man ja immer in den credits das sind ganze teams)... bei einem so grossen zeitraum, kann ich mir vorstellen, dass sehr viel "theoretisch" programmiert wird auf die hardware, die es dann geben wird... oder es wird wie ein puzzle programmiert jeder raum jede figur einzeln bis das irgendwann ein ganzes wird...
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 06:34   #3 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

Das ist m.A. der Grund, weshalb der Start so häufig verschoben worden ist (ATI bringt neue HW-Features, die Programmierer müssen ihre SW anpassen, damit das Spiel auch auf ATI Hardware besser aussieht, als auf Nvidia, mer is ja schliesslich "Partner" ).
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 14:39   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Ich glaub zwar nicht das die 5 Jahre dran arbeiten,aber man könnte die zeit für andere Dinge,z.B. entwickeln der Story,Materialsammlungen usw. gebraucht haben.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 14:49   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich vermute, es wird die meiste Zeit über auf der jeweils schnellsten verfügbaren Hardware programmiert und dann sporadisch mit anderen weit verbreiteten 3D-Beschleunigern getestet und ggf. in bestimmten Phasen für diese Chips optimiert (Fall-Back-Modi etc.)...
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 16:27   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hi,

die Entwickler müssen erstmal nur mit den theoretischen Werten der Karten umgehen. Dann wird es vermutlich die ersten Emulationen der richtigen Hardware geben. Sprich ein paar alte PCs werden zusammengeschlossen und werkeln an einer Grafikdarstellung, damit die Leistung stimmt.

Aber die Spiele-Entwickler bekommen auch immer sehr frühe Pre-Samples der Karten mit denen sie testen können. Du glaubst doch nciht, dass die Karten von heute erst gestern entwickelt wurden. Die heutigen DirectX-9-Chips sind sicherlich schon 2 Jahre alt. Die Forschungen sind immer ein paar Jahre vorraus, siehe Intel, die schon lange am 60nm-Prozess werkeln, obwohl 130nm Standard sind und 90nm erst im nächsten Jahr kommen.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 17:50   #7 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

eigendlich aber ganzschön krass...
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2003, 10:42   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 11.06.2002
Beiträge: 587

Nanox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Es gibt ja noch andere Grafikkarten wie die von Nvidia oder ATI siehe Matrox. Diese Karten sind verdammt teuer und werden wohl eher dafür genutzt. Ausserdem denke ich das solche spiele entwickler eher mit richtig fetten Workstations arbeiten und nicht mit einfachen kleinen PC`s so wie wir sie zuhause stehn haben
Nanox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2003, 10:46   #9 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

naja evt. grosse spiele firmen, aber die kleinen haben für sowas wohl kein geld...
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
grafikkarte, halflife, progr


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
welcher grafikkarte und welcher ram? djshooter Grafikkarten 15 03.07.2009 12:40
Bildschirm wird Schwarz bei spielen (mit geforce 5700) Niben NVIDIA GeForce Grafikkarten 6 04.04.2006 22:34
grafikkarte wird sehr heiss peer Cooling - Kühler, Lüfter etc. 19 19.09.2005 15:55
wird ne grafikkarte durch zu hohes übertakten langsamer? immo85 Grafikkarten Overclocking 4 22.05.2005 15:09
pci grafikkarte wird nicht erkannt! icecube Grafikkarten und Displays allgemein 7 18.07.2004 17:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved