TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2004, 07:28   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 17

Roadrunner3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Merkwürdiges Problem

Hallo

ich habe am Freitag meine neue Grafikkarte bekommen, eine Asus Radeon 9600XT/TD.
Vorher steckte eine Asus AGP-V7700 Deluxe drin.
Das Board ist ein Soyo SY-K7V Dragon Plus!
Als Monitor nutze ich einen Flatscreen HP Pavilion fx50.

Nun zu meinem Problem. Nach Einbau der neuen Grafikkarte bekam ich kein Bild, der Monitor zeigte "kein Signal" an. Also alte Grafikkarte wieder rein, das Bild wird angezeigt. Wieder tauschen, neue Grafikkarte rein. Endlich auch ein Bild. Da ich ein Wechselplattensystem habe musste ich die Treiber auf beiden Platten installieren. Lief auch alles einwandfrei.
Jetzt habe ich regelmäßig das Problem, dass beim Hochfahren des Rechners kein Bild angezeigt wird, also scheinbar kein Signal von Grafikkarte zum Monitor gesendet wird. Das Problem liegt nicht an der neue Karte, denn mit der alten tritt es nun auch auf. Manchmal kann ich es beheben indem ich einfach den Stecker des Monitors auf der Grafikkarte rausziehe und wieder reinstecke. Andere Male nehme ich die Karte ganz raus und stecke sie wieder rein.

Im AGP-Slot befinden sich keine verbogenen Pins, die Verbindungen der Grafikkarte sind sauber und haben keine Kratzer oder sonstige sichtbare Macken.
Ich vermute ja irgendwelche Kontaktprobleme, es ist nur nichts zu sehen.

Ich bin völlig ratlos. Habt ihr noch einen Tip für mich?
Roadrunner3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2004, 08:17   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Kann ja auch das Kabel zum Monitor sein - bei Abziehen/Dranstecken und auch beim Ausbau der Graka wird das ja "bewegt" - vielleicht ist da ein Kabelbruch/Wackelkontakt drin


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2004, 14:15   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 17

Roadrunner3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich bin mir sehr sicher, dass es nicht an dem Kabel liegt. Habe im laufendem Betrieb das Kabel geprüft.
Wenn der Rechner erstmal mit einer Bildanzeige läuft, dann läuft er auch stabil ohne Ausfälle. Das Problem tritt erst auf, wenn der PC aus war und ich neu boote.
Roadrunner3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2004, 14:54   #4 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Schau mal ob die Karte wirklich 100%ig gerade im Slot sitzt. Grad bei AGP Karten kann es, durch die nicht nur nebeneinanderliegenden, sondern auch übereinanderliegenden Kontakte öfters mal vorkommen, dass Probleme entstehen, wenn die Karte 1-2mm an einer Seite zu weit oben, ganz leicht verkantet eingebaut wurde.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2004, 19:38   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Vielleicht klappt ja der DDC-Datenaustausch nicht so ganz. Änder mal die Reihenfolge, in der Du Bildschirm und Rechner einschaltest.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2004, 08:53   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also mein Monitor ist immer auf Stand-by. Sobald ein Signal kommt geht er an. Was soll ich daran ändern?

Wenn ich den PC runterfahre und dann wieder hochfahre, kommt es vor, dass kein Signal zum Monitor übertragen wird. Und das alles ohne dass am PC etwas gemacht wurde. Also wenn die Karte vorher richtig steckte, denn ich hatte ja ein Signal, wie kann dann nach einem Neustart die Karte nicht mehr richtig stecken?

Ich bin wirklich total ratlos
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2004, 09:10   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

hast du nen Kumpel bei dem du die Karte mal testen kannst?
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2004, 12:25   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 17

Roadrunner3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass es nicht an der neuen Karte liegt. Das war auch mein erster Verdacht. Aber mit der alten Karte tritt das gleiche Problem auf.
Gestern Abend lief der Rechner noch einwandfrei. Er wurde ganz normal runtergefahren und heute vormittag wieder angestellt. An der Kiste wurde sonst nichts gemacht in der Zwischenzeit, nur einmal den Powerknopf heute morgen gedrückt. Und wieder kein Signal am Monitor.

Die Sache, dass die Karte nicht richtig im Slot steckt, scheint mir schon wahrscheinlicher. Aber wenn sie denn erst einmal richtig drinne steckt und ein Signal bekommen, dann sie doch nicht "verrutschen", so dass beim nächsten Start wieder kein Signal kommt.
Das Problem treibt mich in den Wahnsinn. Ich traue mich gar nicht mehr meinen Rechner auszuschalten, wenn er erstmal läuft.

Kann ich irgendwie die Kontakte im Slot reinigen?
Irgendein Kontaktspray oder diese Luftdruckreiniger, die man auch für Kameraobjektive benutzt?
Nicht dass da irgendein nicht sichtbares Häärchen oder Staubkorn den Kontakt unterbricht.
Roadrunner3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2004, 22:46   #9 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Einfach mal kräftig in den Slot pusten und die Kontakte auf der Grakaseite mal reinigen. Ich hatte mal auf meinem alten PII 300er System Probleme mit dem RAMBausteinen, da hat es geholfen die Kontakte mit der blauen(!!) Seite eines Radiergummis zu säubern.
Mit Kontaktspray würde ich da auf keinen Fall arbeiten. Am Ende stellst Du damit ungewollt einen Kurzschluss her.

Eine weitere Sache die mir noch eingefallen ist, ist das Netzteil. Bist Du Dir sicher, dass dieses stark genug ist?
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2004, 19:13   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 17

Roadrunner3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Eon: An dem Hinweis mit dem Netzteil könnte was dran sein.

Ich habe mir da bisher keine Gedanken drum gemacht, da es ein 420Watt Netzteil ist. aber nun habe ich das Problem nochmal näher betrachtet. Es scheint so als würde die Festplatte gar nicht richtig hochbooten. Denn das Lämpchen für die Aktivität der Festplatte leuchtet nicht. Wenn ich das Netzteil direkt ausschalte, kleinen Moment warte,dann wieder anschalte und anschließend den PC starte, dann bootet er hoch.

Also ich habe aber nicht übermäßig viele Sachen drin:
Insgesamt 3 Festplatten, Firewirekarte, Soundkarte, DVD-ROM + DVD-Brenner.

Wenn ich mir das Netzteil aber jetzt mal näher ansehe, steht dort "ATX switching power supply 420Watt"
In der Tabelle mit den genauen Angaben auf dem Netzteil steht aber bei Peak Output 245Watt.

Was sollte ich mir denn für ein Netzteil kaufen?
Irgendwelche bestimmten Vorschläge?
Roadrunner3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2004, 19:41   #11 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Am besten wäre es das ganze noch vorher zu verifizieren und einmal mit einem anderen Netzteil zu probieren.
Welches Netzteile Du Dir kaufen sollst, ist mehr eine glaubensfrage.
Gut sind auf alle Fälle die Enermax und BeQuiet Netzteile. Ich selbst habe ein BeQuiet (400W) und bin sehr zufrieden damit.
Davor hatte ich ein CWT (300W), welches ebenfalls hervorragende Dienste gelseitet hat.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2004, 06:27   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 17

Roadrunner3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So, ich habe mir nun gestern ein neues Netzteil gekauft. Ein Be Quiet Blackline 450Watt. Ich muss sagen, das ist ein tolles Teil.
Gute Ausstattung, sehr gute Website vom Hersteller, gutes Preis-Leistungsverhältnis. War ein toller Tip.

Die Bootprobleme sind nun behoben. Aber irgendwie hab ich noch Probleme mit der neuen Grafikkarte. Windows hängt sich immer beim Booten auf. Im abgesicherten Modus kann ich den PC hochfahren. Dann hab ich den Treiber für die neue Grafikkarte aus dem Gerätemanager gelöscht und danach war ein Booten möglich. Die neue Karte wird erkannt und ich kann die Treiber neu installieren. Wenn ich dann wieder neu boote, hängt sich Windows wieder auf. Das ist ein Teufelskreislauf.
Ich habe dann wieder die alte Grafikkarte installiert. Mit der läuft das System einwandfrei.
Ob das an den Treibern liegt oder könnte die neue Karte einen Defekt haben?
Ich werde heute nach der Arbeit noch etwas rumtesten. Ich bin für jeden Tip und Hinweis dankbar.

Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass ich die Treiber von Asus nutze. Ich habe mir die letzte Version von Asus runtergezogen.
Also ich nutze nicht den CATALYST Treiber von ATI.
Außerdem nutze ich als Betriebssystem Windows 2000 Professional und nicht XP.
Roadrunner3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2004, 09:07   #13 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Roadrunner3000
[..]

Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass ich die Treiber von Asus nutze. Ich habe mir die letzte Version von Asus runtergezogen.
Also ich nutze nicht den CATALYST Treiber von ATI.
Außerdem nutze ich als Betriebssystem Windows 2000 Professional und nicht XP.
welche treiber version hast du denn installiert, bevor er sich aufgehängt hat und wie hängt sich windows auf (bluescreen...)? der freezer hat ja oben schon nen thread zum catalyst 4.4 gemacht, kannst dir den ja mal runterziehen und gucken obs geht...
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2004, 09:17   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 17

Roadrunner3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Windows hängt sich beim Starten auf. Es ist noch der Startbildschirm zu sehen, bei dem unten der Balken durchläuft (bzw. bei mir dann steht ).

Installiert habe ich zur Zeit diesen Treiber von der Asus Seite:
ATI series all in one driver version 7.99 for Win2K and WinXP only

Ich werde nachher, wenn ich wieder zu Hause bin, mal den aktuellen Treiber deinstallieren und es mit dem CATALYST 4.4 versuchen.
Roadrunner3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2004, 14:12   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 17

Roadrunner3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Es läuft

Mit CATALYST 4.4 läuft endlich alles.

Ist schon irgendwie merkwürdig. Eigentlich erwarte ich vom Hersteller, also in diesem Fall von Asus, dass deren Treiber besser mit den eigenen Produkten laufen.

Naja, hauptsache es läuft endlich alles wieder. Nochmal vielen Dank an alle die mir geholfen haben
Roadrunner3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2004, 14:14   #16 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Ja die Erfahrung hab ich auch schon gemacht.

3 Grakas und immer war der herstellerspezifische Treiber mist.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 08:29   #17 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich werde wahnsinnig

Gestern lief alles einwandfrei auf beiden Festplatten meines Wechselsystems.
Heute morgen schalte ich den PC an, er bootet hoch und auf einmal während des Windows Startbildschirms *schwups* kein Bild mehr, es wird kein Signal mehr von der Grafikkarte übertragen.
Im abgesicherten Modus fährt der PC wieder hoch.
Ich habe dann sicherheitshalber mal im BIOS die idiotensicheren Einstellungen geladen, um auszuschließen, dass irgendwelche BIOS-Einstellungen die Ursache sind. Aber genau das gleiche, Rechner bootet hoch und auf einmal kein Bild mehr.
Dann habe ich wieder die alte Grafikkarte eingebaut und es läuft wieder alles.
Es scheint also doch an der Karte zu liegen. Ich werden nun versuchen die Karte umzutauschen.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 08:31   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 17

Roadrunner3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

oh Mist, ich sehe gerade ich war eben gar nicht eingeloggt.
Roadrunner3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2004, 10:19   #19 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 17

Roadrunner3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hatte die Karte mit ausführlicher Fehlerbeschreibung an Alternate zurückgeschickt. Eben gerade bekomme ich die Karte zurück. Der Fehler konnte nicht nachvollzogen werden.

Toll, nun sitze ich hier mit ner neuen Grafikkkarte, die ich auf meinem System nicht zum laufen bekomme.

Hat noch irgendjemand einen Tip für mich?

Sonst werde ich die neue Karte wohl oder übel auf eBay verkaufen müssen.
Roadrunner3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2004, 13:50   #20 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Hast du mal nen anderen Monitor getestet? Wenn er im Abgesicherten Modus ja hochfärt ists für mich eher ein Zeichen für ne zu hohe Refreshrate oder so.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
merkwürdiges, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Merkwürdiges Problem mit einer Q6600 CPU @ EP-35Ds3R Nargaroth CPUs und Mainboards allgemein 4 07.03.2012 10:22
Merkwürdiges problem!! zarathustra1870 Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User 4 12.01.2011 12:59
Merkwürdiges Problem auf dem Desktop J3y Security & SPAM 4 08.08.2007 12:16
Merkwürdiges flackern MrAnderson99 Grafikkarten und Displays allgemein 0 10.02.2007 20:10
Merkwürdiges Problem / Anzeige des freien Speicherplatzes Dr. BeSt Windows & Programme 1 25.02.2004 16:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved