TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2004, 18:31   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 185

necdoc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard defekte Kondensatoren? GraKa läuft aber noch

Hallo Leude

Ich habe festgestellt, das 2 Kondensatoren auf meiner GraKa kapuut sind. Die sehen so aus, als ob sie auf gebläht sind.
Hatte die Graka übertaktet, letzte Woche bis Heute.
original Chip 275 MHz
Speicher 554 MHz

übertaktet Chip 290 MHz
Speicher 564 MHz

ein Bildchen
http://www.opsosite.de/upload/data/m.../grafikk2b.JPG

Wie gesagt die GraKa läuft ohne Bildfehler, sehe jedenfalls nichts.
Wofür sind die Kondensatoren gut? Was haltet ihr davon?Wollte mir keine neue kaufen, weil Jahresende ein neuer Rechner gekauft wird.[/img]
necdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 18:33   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

wenn sie geht ist doch i.O.
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 18:36   #3 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

die sind dafür gut, dass das ding geht, sonst wären die nciht drauf
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 19:46   #4 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Naja, solange die geht ist jut, nur solltest du den Takt dann ein wenig runter nehmen.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 20:14   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 185

necdoc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

habe wieder original Takt eingestellt.
necdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 20:18   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

auf jeden fall im auge behalten, wenn der rechner jeden tag an ist auch jeden tag eine sichtkontrolle machen, denn es ist möglich das die kondensatoren wohl bald total aufplatzen. ->weil minderwertig.
wenn du exakt die bauteile bekommst, die auch auf der platine verlötet sind kannst du die natürlich austauschen.
was machen die eigendlich?: die machen irgendwas mit dem strom, verändern, stabilisieren oder filtern das weiss ich auch nicht genau aber ich weiß das sich der kondensator im betrieb aufläd.

darf ich fragen ob es sich um eine radeon handelt?
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 20:23   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

da musst du aufpassen, wenn die aufgebläht sind.
Asus hatte mal ein problem gehabt unnd fehlerhafte kondensatoren auf ihren mainboards verbaut.
daraufhin hatte die eine rückruf aktion gestartet, weil wenn die dinger platzen sind sie eine feuergefahr.

das mit dem takt runterschrauben ist da schonmal gut angebracht.
es muss nicht heissen, das da noch was passieren oder überhaupt passieren kann/muss, aber sicher ist sicher... vorallem, da die ja jetzt schon etwas beschädigt sind.

also einfach aus sicherheit unter beobachtung halten für eine weile (nicht unbeaufsichtigt lassen, wenn er läuft zb haus verlassen oder an lassen wenn im urlaub)
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 20:25   #8 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Die Dinger sind meines Wissens zur Spannungsregelung da, die stabiliesieren die Spannung die die Komponenten bekommen (fangen Spitzen ab usw)
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 20:27   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

PS: keine angst.
deine kondensatoren sehen noch wirklich gut aus...
ein freund von mir auf seinem mainboard die dinger waren aufgebläht, verstaubt und verkrustet und das ding lief so für ca ein jahr.
hat aber letztens, so glaube ich es, den geist aufgegeben. hab noch nicht genug tests gemacht.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 20:29   #10 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Naja, ristkieren würde ich es nicht, wenn die Dinger schon nichtmehr Normal aussehen sollte man an einen Wechsel denken.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 20:35   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn die aufplatzen, können sie weitere Platinen versauen und Kurzschlüsse verursachen - das Weiter-Betreiben dieser Elkos ist ein Roulette-Spiel, nur mit unbekannter Verlust-/Gewinnchance,.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 20:42   #12 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

In den Dingern ist glaube ich auch eine Säure, also äußersd Schädlich für die hardware und auch nicht ganz ungefährlich für den Menschen, und wie opben bereits erwähnt besteht da auch Brandgefahr.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 22:57   #13 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 185

necdoc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also müsste ich raus bekommen obdie Kondensatoren Handelsüblich sind, oder ne Spezialherstellung. Dann muss ich noch löten üben Bin kein Elektroniker
Ja, ich guck öfter in den PC, schon allein um den Staub zu entfernen. Nur vorher ist mir das nicht aufgefallen. Wer weiss wie lange das schon so ist. Garantie ist auch verfallen wegen Kühleraustausch.
Das ist ne GeForce 4400 von Leadtek gekauft im Juli 2002
necdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
defekte, graka, kondensatoren


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neu, läuft - aber nicht so wie ich will Acid303 Folding@home 4 01.03.2011 01:29
Neu und Laie aber läuft chrischi7979 Folding@home 10 20.02.2011 18:52
Bildschirm wird schwarz, PC läuft aber noch normal! Marduk666Legion NVIDIA GeForce Grafikkarten 8 04.03.2008 10:09
PC läuft an aber... Gast AMD: CPUs und Mainboards 8 24.05.2004 13:49
Board nur AGP 4X Support, neue GraKa aber 8X?! Jedi Intel: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved