TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2004, 15:24   #26 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

naja ne Voodoo 7?

Erstens ist die neuste Voodoo Architekture verloren gegangen, selbst die ehemaligen 3dfx Arbeiter würden NVIDIA da nicht mehr helfen können um eine echte Voodoo 7 aufzubauen brauch man die neuste Voodoo Architekture und anschließend muss die ja auch Up-to-Date gemacht werden ... aber woher nehmen? Keiner würde sich die Mühe machen und wenn dann würde NVIDIA wohl einfach die geforce Technik aufsetzen was aber den Namen Voodoo 7 nicht verdient hat -- find ich
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 18:06   #27 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Also ob man ne Grafikkarte nur wegen des Namens kaufen würde.
Die Voodoo Karten hatten einige Merkmale mit denen NVIDIA heute noch nciht mithalten kann.

1. Es gab keine billigkarten wo Voodoo draufstand war Power drin
2. Die VGA Ausgänge der original Voodoo Karten waren von guter Qualität.
3. 3DFx hatte Glide eine eigene 3D Schnittstelle wenn die unterstützt wurde gingen die Karten nur noch ab
4. die reinen Beschleuniger Karten konnte man koppeln für extreme Power. Da kommt SLI so langsam mal dran. SLI kann aber leider nciht gnaz mithalten die alte Voodoo technik war einfacher aber effektiver.
5. Die Karten sollten nicht die CPU entlasten sondern schöne Grafik auf den Monitor zaubern. Die letzte 3DFx Serie war ein Flop weil es derzeit kaum leistungsfähige CPUs gab.
Ab 1GHz wurde die Voodoo5 interessant.

Ich habe noch ne Voodoo5 in der Ecke liegen und die ist immernoch schneller als irgend so ein FX5200 Mist.

3DFx Hardware war was besonderes (erinnert sich noch jemand an die Werbung? But we thought let's put it back in the Computer again and make Games with it )
Kein irreführendes Performance Rating keine Stundenlange Suche nach Datenblättern. Die Karten brauchten sich nunmal nicht verstecken.

Ich weiss noch wie ich meine erste 3DFx Karte gekauft habe und danach das erste Spiel gestartet habe es sah aus als wäre es in der Entwicklung 2 Jahre vorangeschritten.

Nein das kann NVIDIA zur Zeit alles nicht bieten.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 18:23   #28 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

och, da möchte ich widersprechen, es gibt viele, die wegen dem Namen kaufen würden.

Zitat:
1. Es gab keine billigkarten wo Voodoo draufstand war Power drin
Was ist mit Voodoo Rush???

Die Architektur ist verloren gegangen? Wie das? Bitte um Erklärung.

Ich hoffe ja, dass NV endlich mal ein Paar Sachen aus der alten Voodoos einbauen würde, z.B. die besseren Signal-Qualitäten der damaligen Voodoos.

OpenGL und Glide wäre wirklich mal gut für die NV Karten, aber alles setzt auf die blöden an Windows-fesselnden Direct3D Mist anstatt richtig unter OpenGL zu programmieren, aber das wäre ja schwieriger und richtige Programmierarbeit. Nein, besser nicht.

So wären Linux-Spiele auch 100% einfach zu realistieren, bzw. man hätte Linux-Spiele, weil OpenGL Plattform-unabh. ist.

Ich würde mir wirklich eine Rückkehr zur Voodoo Architektur oder ein Mittelding zwischen Voodoo und Geforce wünschen, halt up-to-date.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 19:11   #29 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Mir würde ne Voodoo 5 6000 reichen die in 0.13 gefertigte schnelller getaktete Chips und schnelleren Speicher hätte
würde vermutlich heute in einen Chip passen

Mit meiner Voodoo 5 konnte ich schon CS bei 99FPs zocken und das sah verdammt gut aus. Bei 2xAA eben noch mit 50FPs bei 4xmit 25FPs so wenn man das Teil jetzt doppelt so hoch taktet und 2 mal so viele Chips hat kommt man bei 4xAA bei 100FPs an. Und das war richtiges AA ohne tricks die mehr Performance bringen sollen. Können das aktuelle Grafikkarten? Ich zocke schon ewig kein CS mehr.
Mit aktuellen Fertigungstechniken könnte man auch mit der veralteten Technik einges reißen. Allerdings braucht man sehr viel CPU-Power.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 19:20   #30 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard

Hm, joa SLI ist wirklich eine tolle Sache. Ich finde es ist wirklich eine Überlung wert, ob ich mir wenn PCI Express rauskommt auf ein Athlon 64 pls SLI umsteige. Und wie gesagt, in Frage würden dann 2 GeForce 6600 kommen. Es sei denn ATI kauft sich ebenfalls Rechte (geht das überhaupt?) und eignet sich auch die SLI Technik an. Dann würde ich natürlich bei ATI bleiben :
Will Smith for President!
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 20:07   #31 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Wie ist das eigentlich mit dem Graka RAM in SLI Systemen?...... Wird der dan genauso addiert wie die GPU Leistung?

Also 2x 256MB = 512MB?
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 21:44   #32 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

@ Windoof

Direct X kann auch auf anderen platformen implmentiert werden, hierbei kann ich mir aber extreme lizenz und entwicklungskosten vorstellen, allein das project WineX solltest du dir dazu mal angucken

ABER

OpenGL ist deshalb schon vorzuziehen weil 2/3 des namens OPEN sind
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 22:03   #33 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

IMO wird NV alles tun, um SLI absolut für sich zu behalten, da sie ja die 3fdfx Patente haben, geht das wohl auch. Das hieße 25 Jahre (oder war das bei IT-Patenten nur noch 5 Jahre?) SLI nur von NV bzw. dem neuen Besitzer der Rechte . ATI wird wohl eine Technik "erfinden" müssen.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 22:06   #34 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Na ja Intel hat ja auch die AMD64 Technik ziemlich schnell übernommen/eingekauft. Warum sollte ATI das nicht auch bei der Sli-Technik machen?
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 22:09   #35 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Muss doch nicht ATI sein die da was erfinden.

Wenn VIA oder SIS das übers Mobo regeln können wäre es doch perfekt...... denn die Graka berechnet nur das was sie vom Mobo gesagt bekommt und wenn dann das Mobo das Bild auf 2 Grakas aufteilt (und die benötigten Daten abgleicht) wäre das doch letzten endes das gleiche
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 22:31   #36 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von EoN
Na ja Intel hat ja auch die AMD64 Technik ziemlich schnell übernommen/eingekauft. Warum sollte ATI das nicht auch bei der Sli-Technik machen?
Ganz einfach, weil ATI und NV keinen Technologie-Austausch-Pakt haben, wie die zwei aus dem CPU-Segment. Die spielen sich gegenseitig die Bälle zu. Ist wir im Kalten Krieg: Ein Gleichgewicht herrscht nur, wenn beide Parteien gleichmäßig aufrüsten. Damit das Gleichgewicht erhalten bleibt muss jeder immer mitziehen beim Aufrüsten.

Sorry, aber du bist nicht genug informiert
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 00:55   #37 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

mal nen richtig peinliches interview von sonem epic spinner... http://golem.de/0408/33135.html

Zitat:
auch wenn man sich nur eine GeForce 6600 GT leisten könne, müsse man nur wenige Monate sparen, um sich die gleiche Karte nochmals zu kaufen und als Resultat die fast doppelte Grafikleistung zu bekommen.


Zitat:
Die GeForce 6600 GT alleine schaffe mit der Unreal Engine 3 nur eine niedrigere Auflösung, stelle aber alle Effekte dar. Mit SLI kann man die Auflösung von etwa 640 x 480 auf 1.024 x 768 Bildpunkte steigern, so Rein. Die Lösung sei elegant, aber es sei noch schwierig, die Mainboards mit den zwei Slots zu finden.
ein spiel mit der u3 engine, kommt doch frühestens in 2 bis 3 jahren, da ist die 66gt auch wieder von vorgestern... ganz zuschweigen von SLI

Zitat:
Taiwanesische Hersteller sollen aber bereits sehr daran interessiert sein, Mainboards mit zweitem x16-Slot zu verkaufen - um damit dann trotz geringer Zusatzkosten einen deutlichen Aufpreis verlangen zu können.
suuuper werbung! ja das macht SLI noch deutlich attraktiver...

Zitat:
Erneut betonte Rein, dass für ihn Kantenglättung erst dann etwas bringe, wenn man eine Auflösung von 1.600 x 1.200 oder höher erreiche, alle Effekte darstellen könne und dann noch genügend Reserven dafür übrig habe.
ich dachte und meine Kantenglättung bringt eher bei niedrigen auflösungen was, und bei hohen auflösungen weniger

Zitat:
"Wir werden ganz sicher alle Shader-Level-3-Features nutzen, was als Fallback unterstützt wird, werden wir erst entscheiden, nachdem wir den Marktanteil der verkauften Karten bei Fertigstellung des Spiels betrachtet haben.
ich denke, die werden dann ganzschön zurück rudern müssen. selbst wenn soein u3 spiel erst in 2-3 jahren kommt, werden sie sich an die hardware anpassen müssen, die dann in den mainstreamrechnern ist! die wollen auch hohe verkaufszahlen, und die hat man nicht, wenn man nur auf highend setzt

die epic leutz sollten echt mal einen guten pressesprecher engaieren. der das ganze mal besser verkauft
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 18:00   #38 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Zyrano
Wie ist das eigentlich mit dem Graka RAM in SLI Systemen?...... Wird der dan genauso addiert wie die GPU Leistung?

Also 2x 256MB = 512MB?

die eine Grafikkarte berechnet 50% des Bildes und die andere Grafikkarte berechnet die restlichen 50% des Bildes, also benutzt jede Grafikkarte ihren Speicher

Strich, Ja
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 19:40   #39 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Bei den 3DFx Karten haben die Chips immer jeweils ein Bild berechent. Bei AA wurden die Bilder dann übereinandergelegt.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 19:43   #40 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Gagamel
Zitat:
Zitat von Zyrano
Wie ist das eigentlich mit dem Graka RAM in SLI Systemen?...... Wird der dan genauso addiert wie die GPU Leistung?

Also 2x 256MB = 512MB?

die eine Grafikkarte berechnet 50% des Bildes und die andere Grafikkarte berechnet die restlichen 50% des Bildes, also benutzt jede Grafikkarte ihren Speicher

Strich, Ja

Das Verhältnis ist wohl eher 60:40 als 50:50 im oberen Bildteil passiert ja weniger als im unteren.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 20:10   #41 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Gagamel
Zitat:
Zitat von Zyrano
Wie ist das eigentlich mit dem Graka RAM in SLI Systemen?...... Wird der dan genauso addiert wie die GPU Leistung?

Also 2x 256MB = 512MB?

die eine Grafikkarte berechnet 50% des Bildes und die andere Grafikkarte berechnet die restlichen 50% des Bildes, also benutzt jede Grafikkarte ihren Speicher

Strich, Ja
Sorry, falsch informiert.....die RAM-Bandbreite bleibt gleich !
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 20:23   #42 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Von der Bandbreite redet ja keiner sondern nur von dem zur Verfügung stehenden Mbyte Zahl
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 20:26   #43 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wir reden mal wieder aneinander vorbei ...es waren die MEgabytes gemeint .
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2004, 11:43   #44 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von Zyrano
Das Verhältnis ist wohl eher 60:40 als 50:50 im oberen Bildteil passiert ja weniger als im unteren.
hä? Das ändert doch nix an der Arbeitsaufteilung der Grafikkarten?
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2004, 11:48   #45 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ja 2x256 = 2x256 und nicht 512...
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2004, 12:15   #46 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Also ist dass dan quasi so als hätte man 2 Karten wovon eine 256MB hat und die andere gar nix? Im Prinzip jetzt.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2004, 12:20   #47 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

na eigentlich auch nicht. Jede Karte nutzt ihren Speicher und teilt ihn nicht mit der anderen Karte.
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2004, 12:24   #48 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

dh die sli karte hat weil die texturen und geometriedaten auf beide verteilt werden physikalisch den doppelten aber nutzbar nur den einfachen speicher

2 x 128mb = 128 mb...
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2004, 12:52   #49 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Genau
Du hast 2 x 256
da die RAMs aber nicht im "SLI RAID" sind werden sie nicht als 512 Verwaltet.
Ich glaube das ist auch um evt problemen nach SLI auflösung vorzubeugen
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2004, 19:09   #50 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Wozu sollen sich die Karten den RAM auch teilen? Ausserdem hat jede Karte sowieso nur ein halbes Bild zu berechnen, d.h. auch weniger Texturdaten usw.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dualvga, sli, systeme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Neuer iPod shuffle spricht TweakPC Newsbot News 0 11.03.2009 13:34
Guck mal, wer da spricht: Sharkoon mit Webcam für Video-Kommunikation Joerg News 0 09.02.2007 11:46
Stoiber spricht Klartext Zyrano Humor 14 02.02.2006 20:22
Hitachi 2,5'' HDD spricht nicht mehr mit mir tobsen Festplatten und Datenspeicher 4 08.12.2005 12:50
Dual-Core Prozessoren mit HT für Systeme mit vier oder mehr Prozessoren TweakPC: News News 1 02.11.2005 21:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved