Erstens ist die neuste Voodoo Architekture verloren gegangen, selbst die ehemaligen 3dfx Arbeiter würden NVIDIA da nicht mehr helfen können um eine echte Voodoo 7 aufzubauen brauch man die neuste Voodoo Architekture und anschließend muss die ja auch Up-to-Date gemacht werden ... aber woher nehmen? Keiner würde sich die Mühe machen und wenn dann würde NVIDIA wohl einfach die geforce Technik aufsetzen was aber den Namen Voodoo 7 nicht verdient hat -- find ich
Also ob man ne Grafikkarte nur wegen des Namens kaufen würde.
Die Voodoo Karten hatten einige Merkmale mit denen NVIDIA heute noch nciht mithalten kann.
1. Es gab keine billigkarten wo Voodoo draufstand war Power drin
2. Die VGA Ausgänge der original Voodoo Karten waren von guter Qualität.
3. 3DFx hatte Glide eine eigene 3D Schnittstelle wenn die unterstützt wurde gingen die Karten nur noch ab
4. die reinen Beschleuniger Karten konnte man koppeln für extreme Power. Da kommt SLI so langsam mal dran. SLI kann aber leider nciht gnaz mithalten die alte Voodoo technik war einfacher aber effektiver.
5. Die Karten sollten nicht die CPU entlasten sondern schöne Grafik auf den Monitor zaubern. Die letzte 3DFx Serie war ein Flop weil es derzeit kaum leistungsfähige CPUs gab.
Ab 1GHz wurde die Voodoo5 interessant.
Ich habe noch ne Voodoo5 in der Ecke liegen und die ist immernoch schneller als irgend so ein FX5200 Mist.
3DFx Hardware war was besonderes (erinnert sich noch jemand an die Werbung? But we thought let's put it back in the Computer again and make Games with it )
Kein irreführendes Performance Rating keine Stundenlange Suche nach Datenblättern. Die Karten brauchten sich nunmal nicht verstecken.
Ich weiss noch wie ich meine erste 3DFx Karte gekauft habe und danach das erste Spiel gestartet habe es sah aus als wäre es in der Entwicklung 2 Jahre vorangeschritten.
och, da möchte ich widersprechen, es gibt viele, die wegen dem Namen kaufen würden.
Zitat:
1. Es gab keine billigkarten wo Voodoo draufstand war Power drin
Was ist mit Voodoo Rush???
Die Architektur ist verloren gegangen? Wie das? Bitte um Erklärung.
Ich hoffe ja, dass NV endlich mal ein Paar Sachen aus der alten Voodoos einbauen würde, z.B. die besseren Signal-Qualitäten der damaligen Voodoos.
OpenGL und Glide wäre wirklich mal gut für die NV Karten, aber alles setzt auf die blöden an Windows-fesselnden Direct3D Mist anstatt richtig unter OpenGL zu programmieren, aber das wäre ja schwieriger und richtige Programmierarbeit. Nein, besser nicht.
So wären Linux-Spiele auch 100% einfach zu realistieren, bzw. man hätte Linux-Spiele, weil OpenGL Plattform-unabh. ist.
Ich würde mir wirklich eine Rückkehr zur Voodoo Architektur oder ein Mittelding zwischen Voodoo und Geforce wünschen, halt up-to-date.
Mir würde ne Voodoo 5 6000 reichen die in 0.13 gefertigte schnelller getaktete Chips und schnelleren Speicher hätte
würde vermutlich heute in einen Chip passen
Mit meiner Voodoo 5 konnte ich schon CS bei 99FPs zocken und das sah verdammt gut aus. Bei 2xAA eben noch mit 50FPs bei 4xmit 25FPs so wenn man das Teil jetzt doppelt so hoch taktet und 2 mal so viele Chips hat kommt man bei 4xAA bei 100FPs an. Und das war richtiges AA ohne tricks die mehr Performance bringen sollen. Können das aktuelle Grafikkarten? Ich zocke schon ewig kein CS mehr.
Mit aktuellen Fertigungstechniken könnte man auch mit der veralteten Technik einges reißen. Allerdings braucht man sehr viel CPU-Power.
Hm, joa SLI ist wirklich eine tolle Sache. Ich finde es ist wirklich eine Überlung wert, ob ich mir wenn PCI Express rauskommt auf ein Athlon 64 pls SLI umsteige. Und wie gesagt, in Frage würden dann 2 GeForce 6600 kommen. Es sei denn ATI kauft sich ebenfalls Rechte (geht das überhaupt?) und eignet sich auch die SLI Technik an. Dann würde ich natürlich bei ATI bleiben :
Direct X kann auch auf anderen platformen implmentiert werden, hierbei kann ich mir aber extreme lizenz und entwicklungskosten vorstellen, allein das project WineX solltest du dir dazu mal angucken
ABER
OpenGL ist deshalb schon vorzuziehen weil 2/3 des namens OPEN sind
IMO wird NV alles tun, um SLI absolut für sich zu behalten, da sie ja die 3fdfx Patente haben, geht das wohl auch. Das hieße 25 Jahre (oder war das bei IT-Patenten nur noch 5 Jahre?) SLI nur von NV bzw. dem neuen Besitzer der Rechte . ATI wird wohl eine Technik "erfinden" müssen.
Wenn VIA oder SIS das übers Mobo regeln können wäre es doch perfekt...... denn die Graka berechnet nur das was sie vom Mobo gesagt bekommt und wenn dann das Mobo das Bild auf 2 Grakas aufteilt (und die benötigten Daten abgleicht) wäre das doch letzten endes das gleiche
Na ja Intel hat ja auch die AMD64 Technik ziemlich schnell übernommen/eingekauft. Warum sollte ATI das nicht auch bei der Sli-Technik machen?
Ganz einfach, weil ATI und NV keinen Technologie-Austausch-Pakt haben, wie die zwei aus dem CPU-Segment. Die spielen sich gegenseitig die Bälle zu. Ist wir im Kalten Krieg: Ein Gleichgewicht herrscht nur, wenn beide Parteien gleichmäßig aufrüsten. Damit das Gleichgewicht erhalten bleibt muss jeder immer mitziehen beim Aufrüsten.
auch wenn man sich nur eine GeForce 6600 GT leisten könne, müsse man nur wenige Monate sparen, um sich die gleiche Karte nochmals zu kaufen und als Resultat die fast doppelte Grafikleistung zu bekommen.
Zitat:
Die GeForce 6600 GT alleine schaffe mit der Unreal Engine 3 nur eine niedrigere Auflösung, stelle aber alle Effekte dar. Mit SLI kann man die Auflösung von etwa 640 x 480 auf 1.024 x 768 Bildpunkte steigern, so Rein. Die Lösung sei elegant, aber es sei noch schwierig, die Mainboards mit den zwei Slots zu finden.
ein spiel mit der u3 engine, kommt doch frühestens in 2 bis 3 jahren, da ist die 66gt auch wieder von vorgestern... ganz zuschweigen von SLI
Zitat:
Taiwanesische Hersteller sollen aber bereits sehr daran interessiert sein, Mainboards mit zweitem x16-Slot zu verkaufen - um damit dann trotz geringer Zusatzkosten einen deutlichen Aufpreis verlangen zu können.
suuuper werbung! ja das macht SLI noch deutlich attraktiver...
Zitat:
Erneut betonte Rein, dass für ihn Kantenglättung erst dann etwas bringe, wenn man eine Auflösung von 1.600 x 1.200 oder höher erreiche, alle Effekte darstellen könne und dann noch genügend Reserven dafür übrig habe.
ich dachte und meine Kantenglättung bringt eher bei niedrigen auflösungen was, und bei hohen auflösungen weniger
Zitat:
"Wir werden ganz sicher alle Shader-Level-3-Features nutzen, was als Fallback unterstützt wird, werden wir erst entscheiden, nachdem wir den Marktanteil der verkauften Karten bei Fertigstellung des Spiels betrachtet haben.
ich denke, die werden dann ganzschön zurück rudern müssen. selbst wenn soein u3 spiel erst in 2-3 jahren kommt, werden sie sich an die hardware anpassen müssen, die dann in den mainstreamrechnern ist! die wollen auch hohe verkaufszahlen, und die hat man nicht, wenn man nur auf highend setzt
die epic leutz sollten echt mal einen guten pressesprecher engaieren. der das ganze mal besser verkauft
Wie ist das eigentlich mit dem Graka RAM in SLI Systemen?...... Wird der dan genauso addiert wie die GPU Leistung?
Also 2x 256MB = 512MB?
die eine Grafikkarte berechnet 50% des Bildes und die andere Grafikkarte berechnet die restlichen 50% des Bildes, also benutzt jede Grafikkarte ihren Speicher
Wie ist das eigentlich mit dem Graka RAM in SLI Systemen?...... Wird der dan genauso addiert wie die GPU Leistung?
Also 2x 256MB = 512MB?
die eine Grafikkarte berechnet 50% des Bildes und die andere Grafikkarte berechnet die restlichen 50% des Bildes, also benutzt jede Grafikkarte ihren Speicher
Strich, Ja
Das Verhältnis ist wohl eher 60:40 als 50:50 im oberen Bildteil passiert ja weniger als im unteren.
Wie ist das eigentlich mit dem Graka RAM in SLI Systemen?...... Wird der dan genauso addiert wie die GPU Leistung?
Also 2x 256MB = 512MB?
die eine Grafikkarte berechnet 50% des Bildes und die andere Grafikkarte berechnet die restlichen 50% des Bildes, also benutzt jede Grafikkarte ihren Speicher
Genau
Du hast 2 x 256
da die RAMs aber nicht im "SLI RAID" sind werden sie nicht als 512 Verwaltet.
Ich glaube das ist auch um evt problemen nach SLI auflösung vorzubeugen