TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2004, 17:52   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard Eine effizientere Methode zur Grakaoptimierung?

Nunja ich wollte mal meine Graka optimieren, nicht übertakten sondern optimieren. Bei nem Standard Coretakt von 420 MHz und einem Memoryclock von 340 MHz muss man wohl auch nimmer übertakten.

Nunja wie gesagt hab ich hier ne Karte erwischt, bei der ATi die darauf befindliche GPU aus gutem Grund als 9800-SE-Chip verkauft hat. Im 8-Pipeline-Modus kommt es immer (nicht nur bei starker Auslastung) zu kleineren Artifakten.

Die Artifakte sind nicht schlimm, am Anfang habe ich sie garnicht bemerkt, aber sie stören eben, vor allem deswegen weil sie nicht nur im 3D-Betrieb auftreten.

Nun habe ich im Intenet gelesen dass es bei Pipelines nicht nur vorkommt dass sie funktionieren oder eben nicht sondern dass manche Pipelines erst bei hohen Coretakten ihren Dienst quittieren. Also wollte ich den Softmod 9800 SE -> 9800 Pro aktivieren und dann so lange untertakten und benchen und untertakten und benchen bis keine Artifakte mehr auftreten. Danach nochmal komplett benchen (also vollständig durchlaufen lassen) und das Gesamtergebnis anschauen. Wenn die starke Untertaktung mehr Performance kostet als die 4 zusätzlichen Pipes bringen, dann war das ganze wohl umsonst.

Diese Methode ist leider sehr ineffizient und nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, bringt unter Umständen überhaupt nichts... Gibt es eine effizientere Möglichkeit?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2004, 17:56   #2 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.02.2004
Beiträge: 845

amdxxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

naja du merkst doch, meine se@ pro bringt mit standard pro taktraten 10000punkte mehr wobei bei mir auch die cpu bisle was hermacht, aber versuchen kannst du es ja, vesuch mal mit 380 core und 340ram und 8 pps
amdxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2004, 17:57   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Nö - da mußt du wohl in den sauren Apfel beißen und ein bisschen Zeit investieren.




...
oder endlich akzeptieren, dass du eine SE gekauft hast
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2004, 18:00   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

atitool das bencht und taktet automatisch bis zum maximum ...
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2004, 18:00   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Kommune23
oder endlich akzeptieren, dass du eine SE gekauft hast
Tja, ich hab nur für 4 Pipes bezahlt... :P - aber glaub' mir, ich bin nich der einzige der auf nen Softmod hofft...

@DJPiet - Pixelfehler merkt der Rechner nicht, weil der Output der Grafikkarte imho nich überprüft wird.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2004, 18:10   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

ähem, dann ald atitool, und dir wird was besseres gesagt,
ausserdem würde ich einfahc mal bei dne taktraten ner pro anfangen, und die pipes freischalten, normalerweise sollten die pipes mehr bringne als reine taktraten, achja, den speicher kannst lassen wo er ist, an dem sollts net liegen
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2004, 18:39   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Statt 420/340 jetzt auf 350/340 geclockt, 8 Pipes und Artifakte. Das heißt es ist definitiv ein Fertigungsfehler?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2004, 19:24   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

das atitool sucht nach artefakten
hab ich irgendwas verpeilt oder ist das nicht das gleiche wie pixelfehler ???
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2004, 19:29   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Qndre
...Artifakte...
Artefakte... A-r-t-e-f-a-k-t-e, man des kann doch net so schwer sein....
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2004, 19:52   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Iss doch egal. Geht ja um den Inhalt, nich um Rechtschreibung. Und ja, mit Artefakten (auf Englisch sind's artifacts, deswegen bin ich imer versucht das mit i zu schreiben) meine ich Pixelfehler.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2004, 20:13   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Qndre
Iss doch egal. Geht ja um den Inhalt, nich um Rechtschreibung. Und ja, mit Artefakten (auf Englisch sind's artifacts, deswegen bin ich imer versucht das mit i zu schreiben) meine ich Pixelfehler.
artefact im brit. englisch &amp; artifact im amer. englischen
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2004, 21:31   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Achso. Also "artefact". Ich bemühe mich immer um brit. Englisch.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2004, 22:53   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 533

oma-hans befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

british english suckz!


soweit ich weiss sind die pipes entweder funktionstuechtig oder eben nicht. ( wie bei dir anscheinend )
oma-hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 13:40   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Nunja, die Leistung von ner Pro reicht mir auch, nur wär' halt cool mit 8 Pipes dann wäre es die Leistung von ner XT (weil Clocks von ner XT). So bin ich auch zufrieden, nur mit 8 Pipes könnte ich halt noch mehr FSAA aktivieren.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 13:58   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

Zitat:
Zitat von Qndre
Nunja, die Leistung von ner Pro reicht mir auch, nur wär' halt cool mit 8 Pipes dann wäre es die Leistung von ner XT (weil Clocks von ner XT). So bin ich auch zufrieden, nur mit 8 Pipes könnte ich halt noch mehr FSAA aktivieren.
...sprach der theoretiker.

mann, mehr als 4xAA ist doch nicht nötig. und wenn ja, musst du dir eh ne neue graka holen.
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 14:17   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Ich zock im Moment UT2K4 im Onslaughtmodus auf:

Höchstem Detaillevel, 1280x1024, 32-bit Ausgabefarbtiefe (128-bit interne Farbtiefe), 2xFSAA, 16xAF.

Mit 8 Pipes könnte ich halt auf 4xFSAA oder 6xFSAA zocken.

Kann ich wenn das neue Board da iss wahrscheinlich sowieso, weil dann schnellerer Chipsatz (nForce 2 Ultra 400), FSB 200 (400), AGP 8x, Dualchannel, 128-bit Memory-Support (mein Memory ist 128-bit fähig und wird daher vom SiS-Chipsatz alles andere als ausgenutzt, da es nur 64-bit und FSB133 (266) und AGP x4 unterstützt).
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 16:57   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Qndre
Ich zock im Moment UT2K4 im Onslaughtmodus auf:

Höchstem Detaillevel, 1280x1024, 32-bit Ausgabefarbtiefe (128-bit interne Farbtiefe), 2xFSAA, 16xAF.

Mit 8 Pipes könnte ich halt auf 4xFSAA oder 6xFSAA zocken.

Kann ich wenn das neue Board da iss wahrscheinlich sowieso, weil dann schnellerer Chipsatz (nForce 2 Ultra 400), FSB 200 (400), AGP 8x, Dualchannel, 128-bit Memory-Support (mein Memory ist 128-bit fähig und wird daher vom SiS-Chipsatz alles andere als ausgenutzt, da es nur 64-bit und FSB133 (266) und AGP x4 unterstützt).
AGP 8x und AGPx4 sind von der Leistung fast identisch, dafür ist AGPx8 aber eher ne störquelle
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 17:09   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Er macht sich allgemein sehr viel Hoffnung, dualchannel bringt dir auf AMD Systemen auch sogut wie nix...
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 22:54   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von TwinView
Er macht sich allgemein sehr viel Hoffnung, dualchannel bringt dir auf AMD Systemen auch sogut wie nix...
Nunja, ich hab ja wohl fast alle Systembremsen entfernt, bleibt nur noch der nicht mehr ganz so neue 1800+.

Außerdem was meint ihr mit ich mache mir zu viele Hoffnungen? Denkst Du immernoch mein Sys iss lahm? Du findest wohl alles lahm und outdated was älter als 3 Monate iss.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 23:03   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Das will ich mal ganz klar von mir weisen, immerhin sitz ich hier mit nem K7S8X, sprich SIS 746.
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2004, 01:10   #21 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von TwinView
Er macht sich allgemein sehr viel Hoffnung, dualchannel bringt dir auf AMD Systemen auch sogut wie nix...
Jup stimmt aber bei Intel ist das schon Pflicht!!!! (Wenn es geht)

@ Qndre

sry aber dein Sys ist wirklich lahm. Vorallem wegen deiner Graka.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2004, 04:03   #22 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 533

oma-hans befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hihi ich bin schon jetzt auf die antwort von qndre gespannt.

naja lahm ist es nicht aber es ist auch weit entfernt von schnell..
oma-hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2004, 13:57   #23 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

stimmt doch eimal sagt er er hat ne 9800 se auf XT mit nur 4 pipes und einmal sagt er er hat 8 Pipes ich kapiere schon nix mehr
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2004, 14:35   #24 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Cool Master
@ Qndre

sry aber dein Sys ist wirklich lahm. Vorallem wegen deiner Graka.
Zitat: Gehäuselüfter - Das System ist ein Highend System, daher keine Gehäuselüfter


Nur gut das du kein LowEnd Sys hast, dann bräuchtest du ja mindestens 8 x 120mm Gehäuselüfter
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2004, 14:56   #25 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Da kann ich nur sagen:



bzw.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
effizientere, grakaoptimierung, methode


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Google: Neue Methode macht Captcha-Abfragen übeflüssig TweakPC Newsbot News 0 05.12.2014 22:28
[News] Bagle findet neue Methode, um Filter zu überlisten TweakPC Newsbot News Archiv 0 01.12.2008 16:21
[NetBeans] Frage zur main-Methode außerhalb der zu testenden Klasse. Greeven Programmiersprachen 1 29.06.2008 16:52
unlocked fehler(Draht Methode von Tweak-Pc) stoern Overclocking - Übertakten 10 25.01.2004 12:11
Hilfe ! Kann 2100+ mit Drahtschlaufen-Methode nicht unlocken SchiSchi AMD: CPUs und Mainboards 10 03.12.2002 15:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved