TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2005, 12:15   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.07.2005
Beiträge: 2

multivac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Cpu Performance Verlust durch Graka Treiber?

Moin Leute ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie behilflich sein.

Seit etwas mehr als einer Woche versuche ich nun die neu erworbenen Komponenten in "Normalbetrieb" zu bekommen.

Die Probleme fingen an, als ich 3dmark05/03 liefen liess und merkte, dass meine gesamt3d marks zwar niedrig waren, die für die cpu tests aber drastisch niedriger waren (etwa die eines athlon 1800+).
So habe ich dann auch nochmal Sandra 2005 laufen lassen und mit einem Freund verglichen der die gleiche Cpu hat und siehe da:
in allen Benchmarks (Cpu, speicherbandbreite, cpu cash speicher) lag ich etwa 30% drunter.

Da ich meine Grafikkarte aus irgendeinem Grund in Verdacht hatte, (die "WDM - theather video" kann auf mehreren rechnern nicht gestartet werden)
deinstalliere ich die Treiber und baue die alte GF2MX ein, installiere aber noch keine Treiber und freue mich erstmal über die wiedergewonnenen 30% Leistung. In den Benchmarks lag ich nun sogar (wenn auch nur minimal) über den Werten des Vergleichsobjektes.

Ok, ich denke, Graka Schrott, Garantie hab ich ja noch...
Dann installiere ich nebenbei mal die Treiber für die alte Karte... und siehe da Cpu wieder 30% langsamer!!
Also zusammengefasst: wenn ich Treiber für eine Graka isntalliere, der Rechner muss noch nicht mal neugestartet werden, ist sofort ein performance verlust von 30% zu beobachten. Deinstallieren stellt den normalzustand wieder her.
Bei der ATi und Catalyst 5.6 und 5.7 hatte ich sogar im Taskmanager eine zu beobachtende Systemauslastung von 65-75% die ich keinem prozess zugeordnen konnte.

Chipsatz Treiber etc. habe ich alle auf dem neuesten Stand ausprobiert und dem Auslieferzustand.
Temperaturen habe ich auch mal überwacht, aber auch nach Dauerbetrieb nichts ungewöhnliches zu sehen.

So irgendeine Idee?
Irgendwelche Bios einstellungen die sowas ausmachen könnten?
AGP port der Graka kaputt?
??????????????????????????

Mit freundlichsten Grüssen und Flehen um Hilfe, Multivac *der langsam irre ums feuer tanzt*

____________________
AMD Athlon XP 3000+
Asus A7N8X-X (nvidia nforce 2 -400 chipsatz / singlechannel)
2xDDR 512MB (infineon-noname-combo) läuft auf 333, sonst instabil

Asus Ati Radeon 9600XT 128MB (agp bis 8X)
Nvidia Geforce 2 MX 400
420W netzteil

Geändert von multivac (18.07.2005 um 12:26 Uhr)
multivac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 15:22   #2 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Cpu Performance Verlust durch Graka Treiber?

Hmmm... das ist wirklich Seltsam. Den AGP Port schließe ich aus. Sonst würde vor dem Treiber die leistung auch weg sein.

Wie deinstallierst du denn die treiber? Mit dem mitgelieferten Prog oder über Driver Cleaner? Für mich sieht das nach Treiberresten aus, die Stress verursachen. Kannst mal dein Windows neu auf setzten und schaunen ob es dann immer noch der Fall ist.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 17:10   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.07.2005
Beiträge: 2

multivac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Cpu Performance Verlust durch Graka Treiber?

Windows neuinstallation ist mein zweiter vorname inzwischen

habe mir nun aber auch driver cleaner gegönnt, und alles weggehauen was nur geht ((chipsatz natürlich gelassen)) ändert nichts, war auch gleich nach der windowsinstallation ohne Kartenwechsel schon so.

Eine interessante Info am rande noch...
mit der Ati 9600XT (wo aber wohl bemerkt die WDM Einheiten nicht zum laufen kommen) und den neuesten Asus oder Ati Treibern (egal welche) schafft der CPU sogar nur noch 50%.
(ein kleines test prog ermittelt sonst werte um die 22 sekunden, dann sogar 45) ich bin mir sicher andere benchmark progs reproduzieren diese ergebnisse...

Aber auf 70% tut es die alte GF2MX ja auch schon.

Im Bios habe ich FastWrite dann mal ausgestellt - kein Effekt.
Auch von AGP8x auf 4X runter - ebenso kein Effekt.

Ich bin für noch so unlogisch erscheinende Anregungen offen, weil ich inzwischen wirklich alles ausprobieren würde.
Sollte ich vielleicht den CPU FSB auf den Takt des Speichers runterstellen?
Oder den Luftdruck im Zimmer erhöhen?

Der Händler will damit natürlich nichts zu tun haben, Windows startet ja..... ganz toll... Der Händler sagt halt, Abweichungen gibts es immer.. und soundsoviel vom "idealsystem" sei kein mass für beschädigung etc..
Normal kann das doch nicht sein, oder? Ist mir klar dass Systeme Abweichungen haben, aber doch nicht soviel?

Sonst vielleicht mal die Frage, ob jemand von Euch überhaupt einen Performance Verlust verzeichnet (sei es 1-5 ) wenn er den Treiber installiert, und wenn wieviel.

Geändert von multivac (18.07.2005 um 18:59 Uhr)
multivac ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, graka, performance, treiber, verlust


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Vista: Mehr Performance und Kompatibilität durch zwei Patches TweakPC Newsbot News Archiv 0 17.01.2009 12:17
[News] TweakPC: Mehr Performance durch Komprimierung TweakPC Newsbot News Archiv 0 06.09.2008 00:40
Quake 4: Mehr Performance durch Point Release 1.1 TweakPC: News News 0 28.03.2006 23:14
Extremer Performance-Verlust! rules4 Overclocking - Übertakten 17 28.07.2005 14:25
ASUS V8440, Kühler durch die Graka schrauben? Gast Grafikkarten und Displays allgemein 6 17.01.2004 12:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved