TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2006, 19:11   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 09.04.2005
Beiträge: 460

rules4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard Grafikkarte der Zukunft!

Da habe ich aber gestaunt als ati eine grafikkarte mit 1gb hat! da ist die 7800gtx 512 wohl auch schon überhohlt! ich muss sagen das ATI immer mehr zu einer erstzunehmenden konkurenz für nvidia geworden ist und sich durch die meist günstigereren Preise auch in die Herzen der kunden gelangt sind.
das hat wohl auch die spieleindustrie gemerkt, da immer mehr spiele auf ati karten spezalisiert werden.
der kampf ist noch nicht entschieden aber damit überhohlt ati nvidia um weiten!
rules4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 19:13   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Grafikkarte der Zukunft!

speicher ist nicht alles. Klar 1gb is gut, aber WER BRAUCHT DAS???
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 19:14   #3 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikkarte der Zukunft!

Einmal reicht oder?
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 19:18   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Grafikkarte der Zukunft!

Zitat:
Zitat von VL125
Einmal reicht oder?
Diesen Kommetar verstehe ich leider nicht

Aber das ist keine Gamer Karte. Hab schon überlegt heute Mittag ob ich dadrüber ne News schreiben soll, aber habs dann doch gelassen (keine Zeit, STRESS )

Das ist eine ATI FireGL, die bekanntlich nicht so gut sein sollen zum spielen. Und soweit ich weis, gibt/gab es auch eine 7800GTX mit 2GByte RAM Is jetzt echt kein Witz! Das Teil hat auch glaub 2000€ gekostet


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 19:28   #5 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikkarte der Zukunft!

Zitat:
Zitat von rules4
Da habe ich aber gestaunt als ati eine grafikkarte mit 1gb hat! da ist die 7800gtx 512 wohl auch schon überhohlt! ich muss sagen das ATI immer mehr zu einer erstzunehmenden konkurenz für nvidia geworden ist und sich durch die meist günstigereren Preise auch in die Herzen der kunden gelangt sind.
das hat wohl auch die spieleindustrie gemerkt, da immer mehr spiele auf ati karten spezalisiert werden.
der kampf ist noch nicht entschieden aber damit überhohlt ati nvidia um weiten!
Ati ist seid der Radeon 8500 eine ernst zu nehmende Konkurrenz
Die Preise von ATI sind genau so hoch/niedrig wie bei Nvidia
Und Ati liegt nur so lange vorne, bis die neuste Nvidia karte kommt...das ist immer ein hin und her...

Demnach ist dein beitrag IMO ziemlicher Bull5hit...
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 19:55   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Grafikkarte der Zukunft!

was erwartest du von dem, der schrebit immer son schwachsinn, der kommt sich mit seinem halbwissen schlau vor.
erstens sind 1Gb nis neues, 2. ist es eine profi karte und für games ungeeignet, 3. is der rest den du geschrieben hast müll, wieso soll auf einmal Ati besser sein? gerade hat nvidia die 7900er rausgebracht und SLI is viel einfacher und verbreiteter, Ati steht schon lange nichtmehr im schatten von nvidia die sind ähnlich gut und grosse konkurrenten, und seit wann hat die grösse des grafikspeichers einen nennenswerten einfluss auf die leistung?
1024Mb bringen erst etwas bei ungeheuren auflösungen und sehr starken AA, also gerade entwicklern was, solche auflösungen (jenseits der 2000er marke) kommen bei einem durchschnitts user absolut nie vor.
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 20:03   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikkarte der Zukunft!

Zitat:
Zitat von NPM | Destructor
...du von dem, der schrebit immer son schwachsinn, der kommt sich mit seinem halbwissen schlau vor.
erstens sind 1Gb nis neues, 2. ist es eine profi karte und für games ungeeignet, 3. is der rest den du geschrieben hast müll, wieso soll auf einmal Ati besser sein? gerade hat nvidia die 7900er rausgebracht und SLI is viel einfacher und verbreiteter, Ati steht schon lange nichtmehr im schatten von nvidia die sind ähnlich gut und grosse konkurrenten...
Das ihr immer so grob sein müsst ne aber stimmt schon. Die Grafikkarte ist nun "absolut nichts für Games" und da kannse noch soviel Gddr haben. Deswegen heißt sie auch "Workstationgrafikkarte".

Aber man muss natürlich auch zwischen den Zeilen lesen können

Grüße
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to

Geändert von _SpyBytes_ (21.03.2006 um 22:23 Uhr)
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 22:18   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 09.04.2005
Beiträge: 460

rules4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Grafikkarte der Zukunft!

find ich ziemlich unfähr von dir! wenn hier nur leute was schreiben dürfen die mit ihren PC's verheiratet sind, fordet doch bei der anmeldung die heiratsurkunde ein! solange das nicht ist, darf ich sowas wohl noch erstellen. und in wenn in der cebit 2007 oder 08 die ersten grafikkarten mit 1gb speicher für den otto normal verbraucher vorgestellt werden, reden wir weiter!
und ich weiß nicht warum, könnte wetten du bist einer der ersten die sie hat!
rules4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 22:23   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikkarte der Zukunft!

Zitat:
Zitat von rules4
find ich ziemlich unfähr von dir! wenn hier nur leute was schreiben dürfen die mit ihren PC's verheiratet sind, fordet doch bei der anmeldung die heiratsurkunde ein! solange das nicht ist, darf ich sowas wohl noch erstellen. und in wenn in der cebit 2007 oder 08 die ersten grafikkarten mit 1gb speicher für den otto normal verbraucher vorgestellt werden, reden wir weiter!
und ich weiß nicht warum, könnte wetten du bist einer der ersten die sie hat!
Ist dies jetzt an mich gerichtet oder ist das ehr allg. gehalten?

Und hier mal nen Link

Grüße

Geändert von _SpyBytes_ (21.03.2006 um 22:30 Uhr)
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 22:30   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von PT3ArthasPT26
 

Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 430

PT3ArthasPT26 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Grafikkarte der Zukunft!

Zitat:
Zitat von NPM | Destructor
was erwartest du von dem, der schrebit immer son schwachsinn, der kommt sich mit seinem halbwissen schlau vor.
erstens sind 1Gb nis neues, 2. ist es eine profi karte und für games ungeeignet, 3. is der rest den du geschrieben hast müll, wieso soll auf einmal Ati besser sein? gerade hat nvidia die 7900er rausgebracht und SLI is viel einfacher und verbreiteter, Ati steht schon lange nichtmehr im schatten von nvidia die sind ähnlich gut und grosse konkurrenten, und seit wann hat die grösse des grafikspeichers einen nennenswerten einfluss auf die leistung?
1024Mb bringen erst etwas bei ungeheuren auflösungen und sehr starken AA, also gerade entwicklern was, solche auflösungen (jenseits der 2000er marke) kommen bei einem durchschnitts user absolut nie vor.
NUn aber dennoch ist die 1900er Reihe von ATI um einiges flotter als die 7900er von Nvidea, die ist gerade mal 10 % schneller als die 7800er und eine X1900er ist glaube ich 30 % schneller als eine 7800er. Mag zwar sein das SLI verbreiteter ist aber, ich könnte mich mit dem AA Modus von Crossfire schon anfreunden, das hat SLI nämlich net. Und ich muss aber auch sagen das selbst viel Speicher bei AA und der Auflösung nicht ganz so viel bringt wie die Taktung des Speichers und dessen Bandbreite und Durchsatz, meine 9600XT mit 128 Ram war nämlich schneller als die von meinem Vater mit 256 Ram, da war AA teilweise gar net möglich.
PT3ArthasPT26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 01:07   #11 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Grafikkarte der Zukunft!

Es gibt bis zu 8xSLI AA!
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 07:58   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Grafikkarte der Zukunft!

Zitat:
Zitat von NPM | Destructor
was erwartest du von dem, der schrebit immer son schwachsinn, der kommt sich mit seinem halbwissen schlau vor.
Solche Kommentare müssen imo wirklich nicht sein, dieses Niveau brauchen wir hier eigentlich nicht, oder ?
Auch wenn Du mit dem Rest Deiner Aussagen recht hast.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 11:32   #13 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Grafikkarte der Zukunft!

Zitat:
Zitat von _SpyBytes_
Die Grafikkarte ist nun "absolut nichts für Games"
Nicht ganz, oder?
Die FireGL-Karten sind doch OpenGL-Optimiert.
D.h. wenn du ein Game hast, welches (noch) OpenGL unterstützt, könntest du mit der Karte viel freude haben.
-live your life fast-
Visit my Page *klick
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 13:05   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 273

Nick85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkarte der Zukunft!

Sollte man diese GraKa nicht eher mit den Quadro´s von Nvidia vergleichen?

Wenn ich doch auf Performance fuers zocken aus bin, kauf ich mir doch keine Graka die für CAD und DCC und sowas "entwickelt" wurde.
Nick85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 20:05   #15 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikkarte der Zukunft!

naja..die Quadros und die Fires sind auch nur aufgebohrte x1900 oder 7900 oder so...
Früher waren dasm al ziemlich eigene Chips, mitlerweile sind die nur durch Firmware und Treiber modifiziert, ansonsten ziemlich gleich, von dem her dürften die auch für Spiele geeignet sein, nur sind die halt Unverhältnismäßig teuer.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 20:51   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikkarte der Zukunft!

Zitat:
Zitat von Pirke
...ansonsten ziemlich gleich, von dem her dürften die auch für Spiele geeignet sein, nur sind die halt Unverhältnismäßig teuer...
Das meine ich. Wenn jdm. das Geld aufbringen kann so soll er sich diese/solche Karten holen. Aber 2000$ für ne Karte zu bezahlen wo man sich auch ne X1900xx oder ne 7900GTX holen kann und die Leistung mehr als ausreicht?!

@lordares meine Formulierung war wohl nicht gerade passend aber das versuchte ich auszudrücken

Grüße
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
grafikkarte, zukunft


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Grafikkarte soll ich nutzen? ONBOARD oder Exterrne/Interne-Grafikkarte?!?! psprting Grafikkarten und Displays allgemein 7 13.10.2009 17:42
[News] Die Zukunft hat 64 Bit TweakPC Newsbot News Archiv 0 06.09.2008 23:16
P4 Zukunft TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 01:11
Der PC der Zukunft TweakPC Newsbot News 5 15.06.2008 22:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved