TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2006, 08:02   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.09.2006
Beiträge: 10

Jedimaus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard SLI und Leistungsgewinn - lohnt es sich?

Hallo all zusammen,

ich plane mir ein komplett neues System zusammenzubasteln.

Ich will mir erstmal EINE GF 7900 Extreme kaufen (scheint mir Preis/Leistungsmässig recht gut). In cirka einem Jahr (wenn es die zum Ramschpreis gib) würde ich dann die zweite holen. Im Moment sind mir die 7950GX und GX2 einfach noch zu teuer (auch wenn der 80er im NOV kommen soll).

Mein "Profil":
* MS Office Anwendungen, Digi-Fotos auf Amateurlevel bearbeiten.
* Counter Strike, WoW, ES4 Oblivion, BF2, HoMM 5...

Meine Frage ist, ob/wie sich SLI von NVidia nun wirklich auszahlt. Wird die Leistung von 2 7900 extreme wirklich verdoppelt? Habe ich damit auf lange Sicht (also Computer lange Sicht - 2 Jahre ) auch noch Leistungsreserven?

Danke im Voraus...
Jedimaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 08:15   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SLI und Leistungsgewinn - lohnt es sich?

Computer und lange Sicht verträgt sich nicht. Ne 7900gt extrem ist ne schnelle Karte.

Der geschwindigkeitszuwachs von SLI beträgt bei titeln die es unterstützen bis zu 85% laut diverser Benchmarks. Das trofft natürlich nicht auf jedes Game zu.

OB tendentiell in zwei jahren das noch reserven hat, Wage ich mal zu bezweifeln.
Anderes Problem ist, dass du in zwei jahren vermutlich auch keine 7900gt mehr zu kaufen bekommst.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 10:16   #3 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SLI und Leistungsgewinn - lohnt es sich?

Zitat:
Zitat von BomberD
Anderes Problem ist, dass du in zwei jahren vermutlich auch keine 7900gt mehr zu kaufen bekommst.
Für solche Fälle gibt es ja ebay.

Die Frage ist nur, ob in zwei Jahren nicht eine Karte schneller als 2 von denen sind. Und ich würde sagen das es so ist.

Meiner Meinung nach ist SLI und Crossfire nur für absolute Performance Freaks, die nicht wissen, was sie mit ihrem Geld machen sollen.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 10:51   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: SLI und Leistungsgewinn - lohnt es sich?

Zitat:
Meiner Meinung nach ist SLI und Crossfire nur für absolute Performance Freaks, die nicht wissen, was sie mit ihrem Geld machen sollen.
Sehe das genauso. Es gibt kein Spiel das SLI und Crossfire benötigt. Und es wird auch kein Spiel für diese Geldabzocke geben. Sowohl MB-Herstellers als auch Graka-Hersteller spekulieren auf Benchmarkgeile PCweltfremde User die für 100 Points ihr Auto verkaufen würden. Bis ein Spiel SLI und Crossfire benötigen würde gibt es längst Grakas die das besser alleine schaffen. Hört endlich auf Euch von der "Technik" verarschen zu lassen.

Grüße

Seebaer

Der Angeber hat ein Manko: Er braucht das 2-4 an Geld um angeben zu können ohne einen nachhaltigen Nutzen zu haben.
Ach ja, ich hab keine Ahnung???? Als PC-Freak und Spielefan hab ich mit 52 doch etwas Ahnung, zumal mir die Angeberneurose fehlt.

Geändert von Seebaer (04.09.2006 um 11:06 Uhr)
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 17:50   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Fuffe1967
 

Registriert seit: 24.01.2006
Beiträge: 176

Fuffe1967 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SLI und Leistungsgewinn - lohnt es sich?

Zitat:
Zitat von Seebaer
Sehe das genauso. Es gibt kein Spiel das SLI und Crossfire benötigt. Und es wird auch kein Spiel für diese Geldabzocke geben. Sowohl MB-Herstellers als auch Graka-Hersteller spekulieren auf Benchmarkgeile PCweltfremde User die für 100 Points ihr Auto verkaufen würden. Bis ein Spiel SLI und Crossfire benötigen würde gibt es längst Grakas die das besser alleine schaffen. Hört endlich auf Euch von der "Technik" verarschen zu lassen.

Grüße

Seebaer

Der Angeber hat ein Manko: Er braucht das 2-4 an Geld um angeben zu können ohne einen nachhaltigen Nutzen zu haben.
Ach ja, ich hab keine Ahnung???? Als PC-Freak und Spielefan hab ich mit 52 doch etwas Ahnung, zumal mir die Angeberneurose fehlt.
Finde es, ehrlich gesagt, nicht so prickelnd von Dir verallgemeinert als "Benchmarkgeiler PCweltfremder User der für 100 Points sein Auto verkaufen würde" bezeichnet zu werden, nur weil man ein SLI-System besitzt. Nicht alle Porschefahrer kompensieren mit Ihrem Auto anderweitige "Unzulänglichkeiten". Wenn die 52 Dein Alter sind, dann sollte man doch eine gewisse Toleranz erwarten können, schließlich leben wir in einem freien Land und jeder kann sein Geld ausgeben, wofür er mag. Hättest "Deine Meinung" zu SLI ruhig etwas sachlicher formulieren können. M.f.G.

Geändert von Fuffe1967 (04.09.2006 um 18:02 Uhr)
Fuffe1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 17:59   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: SLI und Leistungsgewinn - lohnt es sich?

OK. sorry.
Mal ein krasses Beispiel das ausdrückt was ich gemeint habe:
1. Esse das nicht, es könnte schädlich sein. (Interessiert keine Sau heutzutage)
2. Heh, A..Loch, wenn du das frisst verreckst du (bringt vielleicht jemand zum nachdenken)

Hofffe Du verstehste was ich meine. Der Rest ist Lebenserfahrung, keine Intoleranz.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 18:12   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Fuffe1967
 

Registriert seit: 24.01.2006
Beiträge: 176

Fuffe1967 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SLI und Leistungsgewinn - lohnt es sich?

Zitat:
Zitat von Seebaer
OK. sorry.
Mal ein krasses Beispiel das ausdrückt was ich gemeint habe:
1. Esse das nicht, es könnte schädlich sein. (Interessiert keine Sau heutzutage)
2. Heh, A..Loch, wenn du das frisst verreckst du (bringt vielleicht jemand zum nachdenken)

Hofffe Du verstehste was ich meine. Der Rest ist Lebenserfahrung, keine Intoleranz.

Grüße

Seebaer
Ich Verstehe Dein Beispiel sehr gut, denn wie Du an meinem Nickname sicher siehst, bin ich auch nicht gerade frei von Lebenserfahrung. Der PC ist unser aller Hobby hier im Forum und ich meine, auf einige User treffen Deine Aussagen sicher zu, aber generell verallgemeinern ist nicht okay. Ein Supersportwagen mit 600 PS ist bei den heutigen Verkehrsverhältnissen auch relativ sinnfrei, aber es ist schon geil, wenn man Ihn hat. Ich denke, auch Du verstehst, was ich meine. M.f.G.
Fuffe1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 18:26   #8 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: SLI und Leistungsgewinn - lohnt es sich?

Differenzen geklärt? Gut! Dann könnt ihr Euch weiter auf SLI konzentrieren und nicht mehr auf die Lebenserfahrung.

Vielen Dank.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 07:42   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.09.2006
Beiträge: 10

Jedimaus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SLI und Leistungsgewinn - lohnt es sich?

Hallo Loide, erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Hoffe, ich hab hier keinen Krieg ausgelöst .

Wie auch immer, ich bin nur einen halben Schritt weiter... Ich verstehe, dass das SLI Zeug etwas Geldschneiderei ist...? Oder?

Wenn ich davon ausgehe, dass ne 7950GX2 599 € (+/-) kostet - ich aber für die Hälfte 2xGF7900 krieg, dann ist dass doch OK - oda?

Und da ist wieder meine Frage - lohnt sich das - bzw. wie gross ist der Leistungszuwachs denn? Ist es 2x(eingebaute Grakas) oder 1,5x(eingebaute Grakas).

Danke - und seid lieb .
Jedimaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 08:07   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SLI und Leistungsgewinn - lohnt es sich?

für die hälfte von 599 eure bekomsmt du 27900gt?!?!?!

Dann bring mir bitte eine mit ich habe für meine 7900gt (ne 7900 ohne alles gibts imo nicht) fast 300 euro bezahlt
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 08:22   #11 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Fuffe1967
 

Registriert seit: 24.01.2006
Beiträge: 176

Fuffe1967 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SLI und Leistungsgewinn - lohnt es sich?

Zitat:
Zitat von Jedimaus
Hallo Loide, erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Hoffe, ich hab hier keinen Krieg ausgelöst .

Wie auch immer, ich bin nur einen halben Schritt weiter... Ich verstehe, dass das SLI Zeug etwas Geldschneiderei ist...? Oder?

Wenn ich davon ausgehe, dass ne 7950GX2 599 € (+/-) kostet - ich aber für die Hälfte 2xGF7900 krieg, dann ist dass doch OK - oda?

Und da ist wieder meine Frage - lohnt sich das - bzw. wie gross ist der Leistungszuwachs denn? Ist es 2x(eingebaute Grakas) oder 1,5x(eingebaute Grakas).

Danke - und seid lieb .
Muss ich meinem Vorredner leider Recht geben. wirst Du wohl leider keine 2x7900GT bekommem, zumindest nicht für diese Preisvorstellung. Anbei mal ein recht informativer Artikel, wo Du Dir in Ruhe mal ein Bild über das Für und Wieder (oder Sinn und Unsinn, je nach Ansicht) machen kannst. Dort sind nicht nur die Points von 3DMark06 im Vergleich (z.B. 7950GX2 vs 2x7900Gt in Deinem Fall) sondern auch die Testergebnisse in diversen Games grafisch recht verständlich dargestellt. http://hardware.thgweb.de/2006/08/23...ch/page21.html Unten auf der Seite findest Du das Gesamtinhaltsverzeichnis des Artikels, habe Dir mal nur die 3DMark06-Seite verlinkt. M.f.G.
Fuffe1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 09:57   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.09.2006
Beiträge: 10

Jedimaus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SLI und Leistungsgewinn - lohnt es sich?

Danke !!!
Jedimaus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
leistungsgewinn, lohnt, sli


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Cpu, lohnt es sich? // AMD antx CPUs und Mainboards allgemein 3 11.03.2014 19:23
Win 7 mit SSD, lohnt sich das? BahnhofPirat SSD - Solid State Drives 2 20.06.2010 18:13
lohnt sich SLI?! KCK Grafikkarten 26 06.01.2010 21:02
6800ultra lohnt es sich?? Bloodangel Grafikkarten 1 13.03.2005 10:41
lohnt sich der Umtstieg ? Gast Grafikkarten und Displays allgemein 12 26.10.2003 14:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved