TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2006, 21:32   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.08.2006
Beiträge: 13

Olivaw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard Brauche Endscheidungshilfe und eure Erfahrung für neue Grafikkarte

Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen PC zusammen gestellt.
Hier die Hardware:
Mainboard Intel DG965OT
CPU Intel Core 2 Duo E6600
Speicher Aeneon 1GB DDR2 PC5400 CL 5
SATA DVD-Brenner Samsung SH-W163A
Floppy Sony MPF920
Festplatte Seagate Barracuda 300GB ST3300622AS

Zur Zeit benutze ich die Onboardgrafik, die aber nur eine Notlösug ist.
Ich suche eine PCI-E Grafikkarte zwischen 250 und 300 Euro. Ich hatte bisher an eine ATI X1900XT oder eine Nvidia 7900GT mit jeweils 512MB gedacht. Ich habe mich ein wenig über das Pro und Contra der beiden Karten informiert.
Die ATI scheint die besser Leistung zu bringen, hat aber wohl leider einen lauten Lüfter und es gibt keine Linuxtreiber. Die Leistung der Nvidia soll wohl etwas geringer sein, als die der ATI. Sie hat aber scheinbar ein Problem mit Texturflimmern. Der Lüfter soll relativ leise sein.

Das sind die Informationen, die ich bisher habe. Leider kann ich mich zwischen den beiden Karten nicht entscheiden. Ich weiß auch nicht, wie stark dieses Texturflimmern der Nvidia-Karte zu bewerten ist. Möglicherweise sehe ich gar keinen Unterschied zwischen beiden Karten. Vielleicht kennt auch jemand noch andere Grafikkarten in der Preisklasse, die besser sind.

Mir ist es wichtig, daß ich möglichst viel Leistung für mein Geld erhalte. Das Preis-Leistungs-Verhältnis muß stimmen. Ich kaufe mir nicht jedes Jahr eine neue GraKa. Vor 4 Jahren habe ich mir z.B. die Geforce 4 TI4200 gekauft und konnte bis vor kurzem auch relativ neue Spiele noch ohne Probleme spielen. Natürlich nur ohne maximale Grafikeinstellungen. So solte es auch mit der neuen GraKa sein.

Noch wichtig: Als Bildschirm dient dann ein 20" 16:10 TFT mit einer Auflösung von 1680x1050. Das sollte die neue GraKa auch bei heftigen Spielen schaffen.

Ich hoffe auf Eure Tips.

Gruß
Olivaw
Olivaw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 21:57   #2 (permalink)
sk8er_boy_2004
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Brauche Endscheidungshilfe und eure Erfahrung für neue Grafikkarte

Hi, also ich würde ganz! klar die x1900xt nehmen...
ATI is momentan was Preis-Leistung angeht (zumindest in deiner Preisklasse) viel besser.
Ich bin selbst gerade am suchen (und zwar wie ein bekloppter)...ich glaub so viele Benchmarks hat sich noch keiner angeguckt =).

Naja, zurück zum Thema.
Ich werde mir die x1900xt kaufen...denn sie schlägt die 7900gt in allen benchmarks und in 80 % der fällr auch die 7900gtx.
Der laute lüfter is mir egal...der meiner momentanen x800 is auch net der leiseste...nach einigen Tagen nimmste des schon gar net mehr war.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 22:36   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.04.2006
Beiträge: 120

Peter_J_Georg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche Endscheidungshilfe und eure Erfahrung für neue Grafikkarte

Würd die von ATi empfehlen, falls der Lüfer nun dennoch zu laut sein soll schraubst halt einen anderen drauf. Die kann man so weit ich weiß falls nötig auch noch schön übertakten. Hab auch irgendwo mal gehört es soll mit der 7900 irgendwelche Probleme geben.
Peter_J_Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 17:31   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.09.2006
Beiträge: 10

gothic3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche Endscheidungshilfe und eure Erfahrung für neue Grafikkarte

Zitat:
Zitat von sk8er_boy_2004
Ich werde mir die x1900xt kaufen...denn sie schlägt die 7900gt in allen benchmarks und in 80 % der fällr auch die 7900gtx.
das wäre mir neu dass die x1900xt die geforce 7900gtx schlägt. in einigen fällen ist es so aber 80% ist doch etwas übertrieben. die 7900gtx bleibt meist siegreich
gothic3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 08:37   #5 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche Endscheidungshilfe und eure Erfahrung für neue Grafikkarte

Hi,
die GTX sollte schon schneller als eine X1900XT sein, aber das ist auch wieder eine andere Preisklasse. Im direkten Vergleich zur 7900GT würde cih auch die X1900XT nehmen. Sie hat ein besseres Bild, mehr Leistung ( auch bei AA und AF).

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2006, 20:25   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.08.2006
Beiträge: 13

Olivaw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Brauche Endscheidungshilfe und eure Erfahrung für neue Grafikkarte

Hallo,
danke für eure Antworten.
Jetzt habe ich noch zufällig die Geforce 7950GT gefunden. Wie sieht es denn mit der aus? Hat schon mal jemand Erfahrungen mit der gemacht? Laut der aktuellen PC-Games-Hardware soll die teilweise noch etwas schneller sein, als die X1900XT.

Gruß
Olivaw
Olivaw ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brauche, endscheidungshilfe, erfahrung, grafikkarte, neue grafikkarte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
C2Q Q6700 oc - eure Meinung/Erfahrung ist gefragt xuxu CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 1 27.10.2014 13:02
Brauche neue Grafikkarte HallenvonIdorath Grafikkarten und Displays allgemein 37 23.04.2009 19:50
Brauche neue Grafikkarte! kann wenig ausgeben Devilbull AMD/ATI Radeon Grafikkarten 12 07.03.2007 16:38
Brauche eure Hilfe: PC für 350€??? Locutus_AD Kaufberatung 7 18.07.2006 08:24
Wie sind eure Erfahrung mit der Samsung SP1614C Fesplatte ? Steffenforever Festplatten und Datenspeicher 23 29.10.2004 06:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved