TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2007, 15:04   #1 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Welche GraKa für mein System?

Hallo,

da ich in ein paar Spielen Probleme habe, ahbe ich in anderen Foren nach Hilfen gesucht udn bin auf etwas gestoßen.

Dort wurde gesagt, dass meine GraKa für mein Sys zu schwach ist.

Ich habe eine ABit x800XL

CPU: X2 4200+
MB: ASUS M2N-E
RAM: 1024 DDR2-800 5-5-5-18

Welche GraKa würdet ihr für mein System empfehlen?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 15:20   #2 (permalink)
MDJ
PC Schrauber
 

Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 156

MDJ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche GraKa für mein System?

was ist "ABit"?
Dein System ist doch ok, solltest nur bei gelegenheit auf 2gb Ram hochrüsten.
Möchtest du lieber eine Ati oder eine NVidia?
MDJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 15:23   #3 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Welche GraKa für mein System?

MMh..kommt drauf an. Shader 3.0 sollte schon dabei sein.

Hier das Zitat aus dem anderen Forum:

Zitat:
[FONT=verdana]Die Grafikkarte ist für das System eindeutig zu schwach.[/FONT]
Zitat:
[FONT=verdana] Aber Ra`athim hat wahrscheinlich recht, die Graka is wohl der haken, sorry.[/FONT]
Ne Marke^^
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 15:42   #4 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von omc1984
 

Registriert seit: 30.09.2006
Beiträge: 90

omc1984 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche GraKa für mein System?

Hallo Kl3riker,

ich empfehle Dir generell noch ein wenig zu warten. Jetzt nach der Cebit und dem hoffentlich baldigen Launch des R600 von Ati werden die Preise noch weiter fallen! Ich kann Dir von der Bildqualität her sehr zu Ati raten,auch weil die Treiberunterstützung sehr gut ist!
Der Preis-Leistungs-Tipp von mir ist auf jeden Fall die X1950pro (kann SM 3.0). Die ist sehr stark und die gibt es auch in sehr leisen Kühlvarianten (z.B. die Extreme von PowerColor). Ob Du 256 oder 512MB nimmst ist eine schwierige Frage. Mehr ist natürlich immer besser! Inwiefern Du die aber momentan brauchst weiß ich nicht! Das hängt ja auch davon ab in welchen Auflösungen du zockst. Übrigens Auflösung. Mit einer neuen Karte kommen meistens auch höhere Auflösungen, was wiederum mehr RAM braucht und Vista ist bekanntlich auch ein wenig durstig...da solltest Du dann vielleicht mal ein wenig ein Auge drauf haben!
Selbstverständlich mußt Du auch gucken, dass dein Netzteil die Mehrleistung schafft! Bei der x1950pro empfehle ich Dir mindestens 450W. Bei einem NoName-Hersteller vielleicht sogar noch mehr, weil diese u.U. nicht so effizient sind.

Von absoluten HighEnd-Karten rate ich Dir nochmal ausdrücklich ab, da Ihr Preis Ihre "Mehrleistung" so gut wie nicht rechtfertigt - aber ich weiß ja nicht wie es bei Dir mit dem Geld bestellt ist.

Naja,wenn Du noch Fragen hast, dann schreib mich einfach an!

Bis denne
omc1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 15:54   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche GraKa für mein System?

Jopp, alles eine Frage des Geldbeutels UND der verwendeten Auflösung

Preis-/Leistung wird vermutlich für eine X1950Pro sprechen --> Palit Radeon X1950 Pro Super, 512MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe (AE/195P+TD52) | Geizhals.at Deutschland

Eine nicht sooo teure Alternative: X1950XT
PowerColor Radeon X1950 XT, 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe | Geizhals.at Deutschland

Wobei da natürlich eine 8800GTS mit 320MB preislich dann auch nicht mehr allzu weit weg ist: Sparkle GeForce 8800 GTS (G80), 320MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (SP-PX88GTS) | Geizhals.at Deutschland

Diese empfehle ich allerdings eher dann, wenn Auflösungen bis max 1280x1024 geplant sind, bei höheren Auflösungen und aktivierter Filterung fehlen Ihr dann doch ein paar MB RAM...

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 16:01   #6 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Welche GraKa für mein System?

Also nöchsten Monat werde ich ja 18 und da bekomme ich ne Menge Kohle^^

ein 2 GB Kit von OCZ sind schon geplant und halt jetzt nur noch die Frage mit der GraKA
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 16:19   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche GraKa für mein System?

Zitat:
Zitat von swatcher1
Diese empfehle ich allerdings eher dann, wenn Auflösungen bis max 1280x1024 geplant sind, bei höheren Auflösungen und aktivierter Filterung fehlen Ihr dann doch ein paar MB RAM...
Und, um welche Spiele in welchen Auflösungen und welchen Filterungen geht es nun...? Was möchtest Du erreichen / einstellen?

Kann ich Deiner Antwort leider nicht entnehmen und somit nix weiter sagen. ;-P *g*

Vermutlich mein Fehler, habe ja nicht explizit danach gefragt im Vorposting... *g* Nunja, dann halt jetzt ^^

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 16:25   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche GraKa für mein System?

Viel power für einen guten preis, diese x1950xt.

Wenn du erst mal ruhe vom aufrüsten haben willst, dann diese 8800gts.

Ich empfehle grundsätzlich nur die 640mb-versionen, da die grakas mit 320mb schon heute bei einigen spielen in höheren auflösungen und/oder mit aktivierten aa, af heftig einbrechen.

Wie sieht's eigentlich mit dem nt aus? Welche leistung, wieviel ampere auf der 12v-schiene?
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 16:54   #9 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Welche GraKa für mein System?

Oh... da bin ich grade überfragt. Müsste das NT jetzt komplett auseinanderbauen, da der STicker vom Hersteller auf der Deckelseite geklebt ist >.<

Aber eigentlich will ich in AUflösungen von min. 1280x1024 zocken können
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 17:16   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche GraKa für mein System?

Wenn du schon von mind. 1280x1024 sprichst, willst du dann sicherlich nicht auf details in nächster zeit verzichten.

Dann musst du eigentlich eher zu einer 8800gts greifen, am besten mit 640mb, falls du auch häufig aa und af aktivieren willst.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 17:36   #11 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Welche GraKa für mein System?

AF und AA hab ich eigentlich selten aktiviert.

Kann man denn in nächster Zeit mit einem niedrigeren Preis rechnen?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 17:38   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche GraKa für mein System?

Wenn die neuen ati's endlich mal kommen, werden die noch recht hohen preise für die 8000er wohl sinken.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 19:40   #13 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Welche GraKa für mein System?

Wann kommen die R600'er? UNd wann kann man dann mit einre Preissenkung rechnen?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 23:21   #14 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Welche GraKa für mein System?

Ich würde jetzt wirklich keine DX9 Karte mehr neu kaufen. Wie schon angesprochen werden die Preise bald purzeln und dass bisschen würde ich noch warten, sonst ist deine Karte in 2 Monaten nur noch 50% von dem Wert was du gezahlt hast. Und die Leistung reicht auch höchstens noch für ein paar Monate um top Games zu spielen mit gescheiten Auflösungen und Filtern etc...

Aber wenn du jetzt wirklich dringend was neues suchst würde ich an deiner Stelle allerhöchstens ne gebrauchte x1950pro organisieren, die Reicht noch aus fürs momentane gamen und der Preis ist vertretbar
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 12:52   #15 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Welche GraKa für mein System?

Alles klar^^

Dann wird noch 3 Monate gespart, um dann eine vernünftige GraKa zu kaufen^^
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 09:56   #16 (permalink)
Lorgo
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Welche GraKa für mein System?

Hi
Ich würd mir eine X1800GTO kaufen die kostet ca 110 - 120 € und hat ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis.

Hoffe ich konnte helfen
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 20:55   #17 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 22

AshHaushaltswaren befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche GraKa für mein System?

Wie sieht es eigentlich mit dem Chipsatz des Mainboars aus? Hat der auch irgendwelchen Einfluss auf die Wahl einer Grafikkarte?

Ich habe DIESES Mainboard mit einem nVidia nForce 550 Chipsatz. Ist dieser Chipsatz OK für die neuen R600 Karten? Als CPU hab ich einen AMD Dual Core 5200+!
AshHaushaltswaren ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
graka, system


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Soundkarte für mein 5.1 System Laire Audio und Video 16 05.11.2008 10:33
Welche Auflösung für mein System? (CRT) Kl3riker TFT, LCD Displays 2 12.09.2007 07:13
Welche ATI X1950 Pro für mein AGP-System? Dookie82 Grafikkarten 20 05.01.2007 12:22
Wird mein System die GraKa ausbremsen(verlangsamen) Mircman Games Talk allgemein 27 14.07.2005 17:17
Welche Grafikkarte für mein System?! Gast Grafikkarten und Displays allgemein 34 15.08.2004 21:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved