TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2007, 15:59   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 30.10.2007
Beiträge: 20

TodesBote befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen Schwarzer bildschirm bei zu vielen effekten

Also wenn ihr jetzt wieder lest schwarzer bildschirm nicht wegguckn ^^
Das problem ist folgendes ..
wenn ich spiele wie crysis Company of Heroes etc eine weile zocke und irgendwann im spielverlauf ein größerer effekt passiert (explosion) dann kommt ein schwarzer bildschirm und irgendein kühler im gehäuse dreht extrem schnell ..
leider konnt ich noch gar nicht gucken welcher kühler weil ich beschäftigt bin den power knopf 5 sek zu drücken .. (als ich den schwarzen bildschirm eine weile länger sein gelassen habe gab es plötzlich ein stromausfall reiner zufall oder nicht ich weiß es nicht auf jedenfall war dies schon eine weile her und deswegn kann ich mich auch an die dazugehörige fehlermeldung nicht mehr so recht erinnern ..) naja ich habe den neuen treiber von ati/amd (7.10) und hoffe das ihr mir vllt helfen könnt

1,5 Ram
Ati radeon x1950pro
Intel(r) pentium(r) D Cpu 2.66Ghz
Mainboard 775Dual-880Pro
Und service pack 1 xD <-- aber kann doch nicht sein das das daran liegt oder?
TodesBote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2007, 19:12   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Schwarzer bildschirm bei zu vielen effekten

Da hilft wohl man nur genau nachschauen - was da abgeht - klingt aber so als würde da irgendwas zu heiß!

Schau mal hier rein - da findest Du ein paar Überwachungstools - teils auch mit Loggingfunktion - sodass du die Logs auch nach dem Crash noch anschauen kannst.

http://www.tweakpc.de/forum/downloads.php?do=cat&id=3
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2007, 23:23   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 30.10.2007
Beiträge: 20

TodesBote befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Schwarzer bildschirm bei zu vielen effekten

also hier die temparaturen board temp:29C°
festplatte:30C°

cpu:34C°
ich habe die temparaturen von Motherboard Monitor 5 und nach dieser anleitung konfiguriert Kurzanleitung zur Einrichtung von Motherboard Monitor 5
diese anleitung reicht mir leider noch nicht aus um einstellen zu können das er mir sowas wie eine logfile erstellt nach zu hoher temparatur um mir sagen zu können was mir da zu heiss geworden ist kann mir da einer weiter helfen ?
TodesBote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2007, 23:50   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 30.10.2007
Beiträge: 20

TodesBote befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Schwarzer bildschirm bei zu vielen effekten

ok ich habe jetzt mal 20 min crysis auf mittleren einstellungen gespielt obwohl mir alles low emfpohlen wurde
die temparaturen von board cpu und festplatte sind hoechstens um 10C° gestiegn doch mein ati kontrollcenter sagte mir das die grafikkarte 69C° hatte eigentlich noch realtiv normal unter diesen umständen ..
genug kühlung hat der pc ja aber ich weiss nicht warum dieser immer abstürtzt
ach ja und sry für doppel post
braucht ihr vllt noch irgendwelche informationen=?
TodesBote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 10:32   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Schwarzer bildschirm bei zu vielen effekten

Loggt das ATI Kontrollcenter die Temperaturen der Graka - oder hattest Du danach nur den aktuellen Ist Stand der Temp angeschaut? Das Problem ist, dass die Temp sehr schnell sinkt - und man somit nicht den wirklichen Last Zustand sieht.

Die CPU Temp kann eigentlich nicht so recht stimmen! Ein Pentium D (auch nur der mit 2,66GHz) sollte eigentlich deutlich höher liegen! Wenn Du net gerade ne Wakü dran hast sind Werte von 60-80Grad unter Last durchaus normal. 34 + 10 = 44Grad erscheinen mir da deutlich zu niedrig.

Hol Dir mal das Programm Prime95 (http://www.tweakpc.de/forum/downloads.php?do=file&id=23). Das kann man in mehreren Instanzen starten (für jede CPU eine) und dann einen Stress Test starten. Wenn Du gleichzeitig dazu den Hardware Monitor laufen lässt, sieht man auch mal wie hoch die CPU Temperatur genau wird.
Alternativ zum Hardware Monitor kannst Du auch das Tool "Core Temp" (http://www.tweakpc.de/forum/downloads.php?do=file&id=21) nehmen. Dieses zeigt Dir dann die wirkliche Kern (Core) Temperatur Deiner CPU Kerne an - welche deutlich genauer ist.

Wie Du Prime95 einstellen musst kann ich Dir erst heute abend sagen, da ich zu hause erstmal selber schauen muss wie das ging.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 12:24   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 30.10.2007
Beiträge: 20

TodesBote befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Schwarzer bildschirm bei zu vielen effekten

Bei der graka nur nach dem akktuellsten stand
Naja und in dieser anleitung stand für cpu winbond2 doch wenn ich diese einstellungen so übernehme hat der cpu einen wert von 84C° selbst wenn der erst hochfährt ..?! also da passt doch irgendwas nicht so recht naja und der stress test hat auch keine großen veränderungen gemacht beim hochfahren war zb diie festplatte 17C° und nach dem test 27C°
TodesBote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 12:39   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Schwarzer bildschirm bei zu vielen effekten

Die Temp der Platte ist sogut wie egal - die sollte nicht zu solchen Ergebnissen führen.

Wie swatcher mich gerade per PM aufklärte starte wohl die aktuelle Prime95 Version automatisch mehrere Workerthreads - muss ich aber noch testen - und dann kannste pro Thread den Stresstest anschalten (da steht wohl was mit max. CPU Temp oder Auslastung dabei).

Dann überprüfe bitte Deine Kern Temperaturen mit "Core Temp" - da der Hardware Monitor vielleicht nicht richtig ausliest.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 14:10   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Schwarzer bildschirm bei zu vielen effekten

Übrigens tippe ich auf eine Überhitzung der Grafikkarte, daher auch schwarzer Bildschirm / Lüfter der GraKa auf volle Suppe... meine X1950GT hat damals ebensolche Fehler gehabt. ^^

Temps lassen sich doch mitm RivaTuner auch loggen & speichern glaube ich?

Naja, machs Dir einfach: Gehäuse aufmachen, dann wirds problemlos laufen; falls ja: Gehäuse wieder zu machen, auf Blackscreen & Lüfter warten, wenns soweit ist NICHT ausmachen, nur Gehäuse wieder auf und Ohr an die GraKa (ist recht leicht zu lokalisieren, sind ja recht laut die Dinger unter 100% ).

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 18:05   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 30.10.2007
Beiträge: 20

TodesBote befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Schwarzer bildschirm bei zu vielen effekten

also wenn ich core temp starte bekomme ich die meldung "This is not a intel core processor this programm will not continue"
als ich mal das gehäuse aufgemacht habe und mir mit der taschenlampe am cpu kühler rumgeguckt habe habe ich festgestellt das dieser extrem verstaubt ist ?! (vllt stimmt dann ja motherboard monitors 84C° ?) naja ich werde morgen dann mal sehn das ich den pc entstauben werde und vllt löst sich so das problem ja schon ^^
TodesBote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 18:23   #10 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Schwarzer bildschirm bei zu vielen effekten

Coretemp funktioniert nicht mit Pentium D nur mit CoreDuo oder AMD X2 Prozessoren. Musst ein anderes Programm nehmen, evtl speedfan oder so etwas.

Oder direkt das Tool das vom Mainboardhersteller angeboten wird.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
TodesBote (07.12.2007)
Alt 02.11.2007, 13:57   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 30.10.2007
Beiträge: 20

TodesBote befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Schwarzer bildschirm bei zu vielen effekten

So pc entstaubt und wieder angeschlossen.
pc spiel gestartet (rappelz) das eigentlich nicht so viel leistung zieht und siehe da nach 2 stunden ca schwarzer bildschirm ... nun gut ich euren rat befolgt und nicht den pc ausgemacht .. nach ein paar sekunden fuhr der pc neu hoch und es kam eine fehlermeldung "Der Computer wurde nach einem unerwarteten Herunterfahren neu gestartet. Ein möglicher Gerätefehler ist aufgetreten." dann etwas weiter dadrunter:
"Der Treiber für das Anzeigegeräte konnte den Vorgang nicht abschließen.
Wenden Sie sich an den Treiberhersteller, um einen Treiberupdate zu `"
Für weitere Informationen zu diesem klicken Sie hier"
TodesBote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2007, 14:15   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Schwarzer bildschirm bei zu vielen effekten

Und wie schauts aus mit offener Seitenwand...? Macht der das da auch...?
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2007, 18:11   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 30.10.2007
Beiträge: 20

TodesBote befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Schwarzer bildschirm bei zu vielen effekten

ja macht er auch eigentlich ist genug kühlung da habe ausreichent kühler und im zimmer ist es nie besonders warm
TodesBote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2007, 18:33   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Schwarzer bildschirm bei zu vielen effekten

Dann schau doch bitte mal mit der LogFunktion des RivaTuners, irgendwie muss dem ja mal auf die Schliche zu kommen sein.
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2007, 13:39   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 30.10.2007
Beiträge: 20

TodesBote befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Schwarzer bildschirm bei zu vielen effekten

öhm wie funktioniert das mit dem river tuner muss man da was einstellen oder funzt die log funktion von vorn herein?
TodesBote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2007, 13:58   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Schwarzer bildschirm bei zu vielen effekten

Eine Anleitung für den RivaTuner schreib ich jetzt ned, sorry.

Aber:
Guck mal hier

Ob Logging per TXT-Datei geht weiß ich ned, aber wenn Du regelmäßig da reinschaust sollten Temps ja überschaubar sein.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
TodesBote (07.12.2007)
Alt 21.11.2007, 15:18   #17 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 30.10.2007
Beiträge: 20

TodesBote befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Schwarzer bildschirm bei zu vielen effekten

hm also riva tuner speichert die log files anscheind nicht wenn ein unerwartets herunterfahren des computers statt findet
aber ich kann nicht glauben das das an der hitze liegt ... weil ich habe mal eine save datei in crysis geladen (pc war ganz kalt war bzw ich habe den rechner gerade gestartet und sofort cyrsis angemacht und der erhitzt sich ja nicht in 2 min auf weiß der geier wie viel grad ) joa und als die der spielstand gealaden wurde raste mein auto in das haus und krachte nach physikalischen berechnungen zusammen .. nur leider danach auch mein pc (machte sich bemerkbar durch einen schwarzen bildschirm und das aufdrehen des kühlers
noch einer ne idee?
TodesBote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 19:28   #18 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Schwarzer bildschirm bei zu vielen effekten

Nein er braucht keine 2 Min. um sich so zu erhitzen - das er wegbricht - er macht das eigentlich in wenigen Sekunden! Spätestens nach 30sek ist die Graka sicher schon auf Max Temperatur - die dann vielleicht nur noch minimal höher geht - wenn das komplette Gehäuse sich weiter hochheizt.

Sehr gut sieht man das eigentlich bei der CPU - da kann man ein Überwachungstool mitlaufen lassen - und Prime95 drüber jagen - da sieht man, dass es sehr schnell geht.

Bei der Graka braucht man dann ne Anwendung welche im Fenster Modus läuft (da ja Temp Logging scheinbar bei Dir schief geht). Dann würde man das auch sehen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
TodesBote (07.12.2007)
Alt 24.11.2007, 10:20   #19 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 30.10.2007
Beiträge: 20

TodesBote befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Schwarzer bildschirm bei zu vielen effekten

ich weiß nicht was ich falsch mache nach deiner aussage müsste also mein cpu graka etc nach sekunden hochschnellen wenn ich prime drüber jage doch z.b bei meiner grakfikkarte passiert kaum was prime meldet 44,86C° und das ati toll 44C° und ich habe den test 1 stunde laufen lassen
TodesBote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 10:26   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Schwarzer bildschirm bei zu vielen effekten

Prime belastet ausschließlich die CPU, die GraKa befindet sich dann im Idlezustand, für die Grafikkartenbelastung entweder 3dMark, oder noch besser, den Stresstest vom ATI Tool nutzen.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
TodesBote (07.12.2007)
Alt 24.11.2007, 11:02   #21 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Schwarzer bildschirm bei zu vielen effekten

Mich würde mal interessieren mit was für einem Netzteil du dein System betreibst. Vlt. steigt das ja gelegentlich aus.

Greetz n' Cheers
Jason
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 11:08   #22 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 30.10.2007
Beiträge: 20

TodesBote befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Schwarzer bildschirm bei zu vielen effekten

Mein Netzteil ist 400Watt stark .... zu wenig?
TodesBote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 12:09   #23 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Schwarzer bildschirm bei zu vielen effekten

400Watt sagt nicht sonderlich viel. Welche Marke?
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 12:29   #24 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 30.10.2007
Beiträge: 20

TodesBote befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Schwarzer bildschirm bei zu vielen effekten

ähm ich weiß nicht ob das der name is ^^ "ATX POWER SUPPLY"
TodesBote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 12:35   #25 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Schwarzer bildschirm bei zu vielen effekten

Nein ist es nicht. Ich vermute mal, dass du irgendein billiges NoName Netzteil verbaut hast. Ich nehme mal stark an, dass das Netzteil bei Lastbetrieb aussteigt bzw. die Spannung zusammenbricht.

ATX POWER SUPPLY heist übrigens einfach nur "ATX Netzteil" und ATX ist die Bauform.

Poste mal was alles auf dem Netzteil drauf steht oder mach mal ein Bild davon. Das könnte uns helfen, dir zu helfen.
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bildschirm, effekten, schwarzer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Laptop Schwarzer bildschirm miikeee__- Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 1 03.01.2010 10:32
schwarzer bildschirm andii Grafikkarten und Displays allgemein 1 09.08.2005 12:52
halber bildschirm???? cepi Grafikkarten und Displays allgemein 6 08.04.2005 22:31
bildschirm bleibt aus GMS Grafikkarten und Displays allgemein 15 22.10.2004 16:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved