TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2008, 14:02   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard Mangelhafte Referenzkühlung aktueller Grafikkarten

Nachdem ich nun bereits mehrfach wegens meiner umgebauten Grafikkarte kritisiert wurde mach ich hier mal nen Diskussionthread auf:
Zitat:
Zitat von ein_individuum Beitrag anzeigen
[FONT=Cambria]nVidia Geforce 8800GTS 320MB mit Thermalright H03 Plus[/FONT]

Die Geforce 8800 GTS basiert auf dem G80, der ersten DirectX 10 GPU von nVidia. Die Geforce 8800 GTS verfügt über 96 Unified Shader Einheiten und über 20 ROPs. Die 320 MB VRAM sind über eine 320 Bit breite Schnittstelle angebunden. Die Leistungsfähigkeit dieser Grafikkarten ist bereits sehr bekannt und lässt sich in vielen Testberichten nachlesen. So lässt sich Crysis auch mit hohen Einstellungen flüssig spielen.

Doch nun zur der hier angebotenen Karte. Diese hebt sich durch diverse Verbesserung deutlich von der Masse ab. Die Karte basiert auf einer XFX Geforce 8800 GTS 500M.
Als erste Änderung habe ich den Referenzkühler von nVidia durch einen Thermalright H03 Plus ersetzt. Auf diesem ist ein Xilence 92mm RedWings-Fan installiert. Die Kühlleistung steigt dadurch immens an, während die Lautstärke nochmal sinkt. Der Xilence Fan hat eine maximale Lautstärke von 19dB. Zum Vergleich hier mal ein paar Vergleichswerte:
Mit Orginalkühler Idle 61°, Last (15min Dauerlast mit AtiTools) 88°. Desweiteren regelt der Kühler trotz der hohen Temperaturen nicht hoch. Die G80 werden allerdings ab ca. 80 leicht instabil, d.h. es kann willkürlich zu spontanen Abstürzen kommen. Diese kommen natürlich immer dann, wenn man beim Zocken seit 30min nicht gespeichert hat!
Diese Abstürze gehören bei der hier angebotenen Karte der Vergangenheit an. Hier die neuen Tempwerte: Idle 50°, Last 63°. Auch wenn ich die Lüfterreglung überarbeitet habe (der Lüfter wird ab 60° hochgeregelt, laut Referenze erst ab 90°), so ist die Karte, zumindestest meinem Empfinden nach, trotzdem noch leiser als die Referenzkarte.

Doch der eigentliche Knüller kommt noch. Die Tempwerte Referenz sind mit den Referenztakteraten von 513/1188 MHz GPU und 792 MHz RAM, die der umgebauten Karte 576/1350 MHz GPU und 900 MHz RAM. Die Karte arbeitet also nicht nur leiser und kühler als das „Original“, sondern auch mit GTX Taktraten.

Der ganzen Sache hab ich noch eins oben drauf gesetzt. Die G80 Karten leiden alle unter den sogenannte VRAM-Bug (einfach mal googeln). Vor allem die 320er Karten leiden unter diesem Phänomen. NVidia hat allerdings klammheimlich bei den Neuauflagen der G80 Karten ein neues BIOS herausgebracht, welches dieses Problem anscheinend behebt. Ich habe das originale BIOS der Karte mit einem solchen überschrieben, wie ich hier beschrieben habe: http://www.tweakpc.de/forum/erfahrun...-vram-bug.html

Des Weiteren hab ich im BIOS die Taktraten wie oben beschrieben angehoben und die Lüftersteuerung deutlich überarbeitet. So dreht der Lüfter jetzt bereits ab 60°C hoch (was allerdings nicht hörbar ist, aber mit Rivatuner nachvollziehbar), womit nicht nur die GPU besser gekühlt sondern auch die umgebenen Komponenten wie VRAM und Spannungswandler mit gekühlt werden, und es so gar nicht erst zu einem Hitzestau kommen kann.

Der Kühler ist mit Arctic Silver 5 montiert, die Kühlerkörper für RAM und Spannungswandler sind mit Arctic Silver Premium Silver Thermal Adhesive 2-Komponenten-Kleber aufgeklebt, was die Wärmeabführung zusätzlich deutlich optimiert. Nachteil ist, dass die Kühlkörper sich so nicht mehr entfernen lassen, die Karte sich also nicht mehr in den Originalzustand zurückversetzen lässt. Aber wer will dass schon?

Die Karte lief so bei mir jetzt ca. 3 Monate zuverlässig und vollkommen stabil. Sie wurde jetzt durch ein „Nachfolge“-Projekt ersetzt. Die Basiskarte ist ca. 6Monate alt, bedingt durch den Umbau ist allerdings die Garantie hinfällig. Trotzdem leg ich eine Rechnungskopie bei, quasi als „Besitzerurkunde“.

Das Originalzubehör wie Karton, Kabel, CDs gibt’s natürlich auch dazu: 1x TV-Out Kabel, 1x DVI-VGA Adapter, Installationsanleitungen u.ä., XFX Treiber-CD, Spiel Lost Planet (noch nicht über Steam aktiviert). Zusätzlich gebe ich noch eine von mir zusammengestellte „Treiber und Tools-CD“ mit den aktuellen Treibern von nVidia und die wichtigsten Tools die man so für eine sollche Grafikkarte braucht (AtiTool, Rivatuner, nTune, GPU-Z).
http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...7570d1fc02.jpg

Achtung: auf Grund des neuen Kühlers belegt die Karte 3 Steckplätze

Und hier noch nen Paar Pic:
http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...7549abc783.jpghttp://www.tweakpc.de/forum/imagehos...75820cdbdd.jpg
http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...758351a236.jpghttp://www.tweakpc.de/forum/imagehos...758446d356.jpg
http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...7575259a79.jpghttp://www.tweakpc.de/forum/imagehos...757d976885.jpg
Hier kann jeder seine Kritik an selberiger auslassen. Ich bitte aber um sachliche Kritik!
Die meisten bisherigen Kommentare ging in die Richtung: "Wer braucht denn so'n ******". Also bitte... sachliche, am besten begründete, Kritik.

Der oben genannte Grafikkarte möchte ich eine weiteren Umbau hinzufügen: meine aktuelle Graka. Da ich mit meinem erstem Umbau derart zufrieden war und die neue zwar bereits einen alternativen Kühler drauf hatte, der mir aber zu laut war, hab ich mich auch bei dieser ans Werk gemacht.

Das Resultat ist wieder deutlich: die Karte läuft bei bei mir mit 756/1890Mhz 1h ATITool stabil. Mit einer Temp von 69°C.

Wer will mir jetzt sagen, dass der Refernzkühler der 8800GT zwar laut, aber von der Kühlleistung ausreichend ist? Hallooo die werden in 3DMark, ohne Gehäuse (!!), knapp 90°C heiß (laut sehr vieler renommierter Testlaboren). Und dass mit Standarttakt!!! Zum Vergleich: Mit 3DMark wird meine Karte trotz 26% Übertaktung gerade mal 63° warm.
Damit ist für mich bewiesen: es ist kein Gerücht, dass die GT bzw neuen GTS hohe Rücklauf zahlen haben.

Das mal zur Einführung. Was haltet ihr von den aktuellen Kühllösungen von Nvidia und ATI? Was halten ihr von Umbauten wie den genannten? Was sind eure Erfahrung was die Stabilität bei so hohen Temps angeht? Welcher Anbieter bietet gute alternative Kühllösung an?
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 10:04   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mangelhafte Referenzkühlung aktueller Grafikkarten

Hi,
sieht doch super aus dein Umbau. Die Kühlleistung scheint auch nicht von schlechten Eltern zu sein. Frag mich was man daran kritisieren sollte. Mgl. Garantieverlust und erhöhter Platzbedarf kann doch jeder selbst (Gewissen) mit sich abklären. Wenn es schief geht > Persönliches Pech.

Ich habe meinen Referenzkühler auch auf WaKü gemoddet. Irgendwas um die 40-50 Grad unter Vollast. Einfach die Heatpipe runtergelötet und dann einen Wasserblock drauf. Materialkosten incl. Anschlüsse um die 8-10 Eu.

PS: Wo hast du die passiven Kühlkörper her? Sehen edel aus.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 10:49   #3 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Mangelhafte Referenzkühlung aktueller Grafikkarten

Weiss net wo Du die Tempangaben für die 8800GT her hast aber nichtmal meine 8800GTS 640MB ist so warm geworden mit Standartlüfter.
Bei stundenlangen daddeln von Crysis oder bein Benchmark wurde die höchstens so um die 67° warm, das einzige ist halt die Lautstärke des Lüfters.
Hab jetzt ne 9600GT 512MB drin und muss sagen ist echt super, Lüfter ist sehr leise fast nicht hörbar und die Temps. liegen unter Last bei mehreren Stunden test max. bei 56°.
Hab aber auch nen gut gelüftetes Gehäuse muss ich sagen.
Auch die Leistung der 8600GT 512MB ist net schlecht kann Crysis damit besser daddeln als mit meiner alten 8800GTS 640MB.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 12:52   #4 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mangelhafte Referenzkühlung aktueller Grafikkarten

HI,
ich wollte dich damals nicht kritisieren. Ich gebe dir zum Teil ja auch recht. Bei manchen Karten ist die Kühlung einfach nur schlecht. Aber ich denke auch, dass die Hersteller da in einer Zwickmühle sitzen.

Ein sehr guter Kühler, der gute Temperaturen mit sich bringt und dabei auch noch leise ist, kostet sehr viel Entwicklungsgeld und wird auch in der massenfertigung teurer sein.

Anderseits muss man aber auch versuchen die Kosten gering zu halten um die Preise nicht explodieren zu lassen. Schließlich kauft keiner zu teure Hardware.

Ich gebe dir auch recht, dass bei der CPU Kühlung mehr Aufwand betrieben wird. Aber hier sind extra Hersteller am Werk die damit versuchen mehr Geld zu machen.

Bei Grafikkarten sieht es halt anders aus. Da muss ja gleich ein passender Kühler drauf und der Kunde hat keine Wahl. Das wechslen führt dann auch noch zum Garantieverlust, da es ja auch schwerer ist und man mehr falsch machen kann.

Jemand der auf gute und leise Kühlung aus ist, wird sich eine Wasserkühlung irgendwann mal gönnen. Darauf sollten die Grafikkarten-hersteller mal mehr eingehen. Es wäre schön, wenn mehr Hersteller fertige Grafikkarten mit Wasserkühlungsaufsatz anbieten würden.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 13:05   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mangelhafte Referenzkühlung aktueller Grafikkarten

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
Jemand der auf gute und leise Kühlung aus ist, wird sich eine Wasserkühlung irgendwann mal gönnen. Darauf sollten die Grafikkarten-hersteller mal mehr eingehen. Es wäre schön, wenn mehr Hersteller fertige Grafikkarten mit Wasserkühlungsaufsatz anbieten würden.
Das wäre mal eine Alternative. Werksseitig gleich die WaKü-Option mit dabei. Preislich sollte sich ein WaKü-Aufsatz oder ein Heat-Pipe Kühler eigentlich in der Herstellung fast nichts nehmen. Zur Not halt 10-15 Eu "Mindermengen"-Aufpreis. 70 Eu für den WaKü-Aufsatz + Garantieverlust ist es doch mächtig fett. Für WaKü-Fans ist es ok aber für den normalen Anwender mit seiner 80 Eu-Komplettwakü doch zu heftig.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 13:21   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mangelhafte Referenzkühlung aktueller Grafikkarten

Wobei der Hersteller "eVGA" den Wechsel des GraKa-Kühlkörpers gegen WaKü in Ihren Garantiebedingungen explizit _erlaubt_, was für WaKü-User ein echtes Kaufargument darstellen kann! *hinweis*

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 14:49   #7 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mangelhafte Referenzkühlung aktueller Grafikkarten

Also ich finde nicht, dass die Grafikkarten prinzipiell von Haus aus schlechte Kühler haben. Hier hat man eben oft auch die Wahl: Dual-Slot Kühler, Single-Slot Kühler, Radial Kühler, es gibt auch von Fabrik aus Karten mit z.B Accelero S1, Karten mit Zalman GV1000 und ich meine auch schon die ein oder andere Karte gesehen zu haben, die direkt mit Wakühler kommt.

Dazu kommt, dass ich stolzer Besitzer einer HD 2900 pro mit 512 Bit bin. auf die war zwischenzeitlich das XT BIOS geflashed und die 2900XT ist ja unter Last eine der heisesten Karten. Lustigerweise schafft es der stinknormale Kühler, die Karte unter Last auf ca. 70°C zu halten - über die Kühlleistung kann ich also nicht meckern.
Der Geräuschpegel ist auch kein Problem, die Karte ist im Idle absolut leise und wenn sie unter Last aufdreht, dann höre ich das sowieso nicht, weil mehr und lautere Geräusche aus den Boxen kommen.
Ich könnte die Graka auch in meinen Wakükreislauf mit einbinden, ja. Aber wofür? Ich bin doch glücklich so wies ist

Keine Frage, es gibt Karten mit z.B Single-Slot Kühlern, da sieht man schon dass die laut sind und die Leistung grottig; nur die muss man ja nicht kaufen.

An deinem Umbau würde mich z.B. stören, dass das Ding mit Lüfter so wies aussieht gleich mal 4-5 Slots belegt.
Also wenn ich gerade auf der Suche nach einer leisen und sehr gut gekühlten Karte wäre, dann würde ich deine trotzdem nicht kaufen, weil in mein System außer der Graka noch ein paar andere Karten rein müssen

Trotzdem finde ich ist das ein sehr gelungener Umbau der ganz sicher seinen Reiz hat. Nur ist der schon so speziell, dass der potentielle Interessentenkreis auch recht klein ist.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (03.03.2008)
Alt 03.03.2008, 15:39   #8 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mangelhafte Referenzkühlung aktueller Grafikkarten

Wir sind zwar zum Glück von den Zuständen von Kühlern von Geforce 6 und 7 weg, doch beim Optimum ist man lange nicht mE.

Allein schon wenn ich eine GTX bei 70° idlen sehe in einem gut gelüfteten Case bei nem Freund... da möchte ich mich dann nur dem_individuum anschließen.

Zum Glück haben wir ja, wie dr_Cox sagt aber die Wahl bei vielen Herstellern, zB werkseitig verbaute Acceleros die ich peröhnlich sehr sehr schätze
Und wer heute eine SingleslotKühlung kauft, der ist selber Schuld.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 17:52   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Mangelhafte Referenzkühlung aktueller Grafikkarten

Das einzige was mich wirklich stört ist eigentlich nur der Garantieverlust. Da legt man 300€ für die Graka hin - und dann geht das Ding vielleicht nach nem halben Jahr in die ewigen Jagdgründe und der Hersteller sagt logischerweise - nee ist nicht - da hat einer rumgefummelt.

Ansonsten finde ich Dein Aufbau eher hässlich und der Platzverlust würde mir weh tun. Aber ansonsten ist es ja Deine Karte und nicht meine - und der Geschmack ist eben verschieden.

Ich habe selbst ne 8800 GTS G92 und kann mich über den Dualslot Kühler nicht beschweren! Er heult mal kurz beim Start auf - und dann ist gut. Kühlung liegt ansonsten auch im grünen Bereich.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 18:24   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mangelhafte Referenzkühlung aktueller Grafikkarten

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Also ich finde nicht, dass die Grafikkarten prinzipiell von Haus aus schlechte Kühler haben. Hier hat man eben oft auch die Wahl: Dual-Slot Kühler, Single-Slot Kühler, Radial Kühler, es gibt auch von Fabrik aus Karten mit z.B Accelero S1, Karten mit Zalman GV1000 und ich meine auch schon die ein oder andere Karte gesehen zu haben, die direkt mit Wakühler kommt.
Das meint ich ja mit "Welcher Anbieter bietet gute alternative Kühllösung an?". Es gibt durchaus Karten die vom Hersteller aus mit anderen Kühlern versehen werden. Was ich hier allerdings kritisieren möchte, ist dass zum Teil utopische Aufpreise dafür verlangt werden (was allerdings soweit ich das beobachte zunehmenden weniger wird).
Was ich mich halt frage: auf dem CPU-Mark funktioniert es doch auch. Hier investieren die CPU-Hersteller auch relativ wenig in die Entwicklung guter Kühler. Sowohl Nvidia als auch ATI arbeiten aber doch relativ stark mit großen Kühllösungsherstellern wie Zalman oder Thermalright zusammen. Warum lassen die sich nicht einfach von den eine Entwickeln. Die Refernzkühler, find ich, strotzten halt nicht gerade vor Know-How. Es gibt denk ich durchaus Lösung die kostenmäßig nicht teuerer, dafür effektiver sind. Nur sollten dass halt "Speziallisten" entwickeln.

Ein andere Kritikunkt ist die Abschalttemperatur. Die ist bei den G80 laut Referenz bei 192°C. Ich hab die mal zu Testzwecken auf 60° runtergesenkt. Und richtig, das ist kein Nonsenwert im BIOS, wie die GPU-Spannung, sondern die Karte schaltet tatsächlich bei 60° ab (war etwas mehr, so 62°C). Das find ich dann schon brutal. Im Falle eines Lüfterausfalls könnte die einem also abfackeln. Dass erinnert doch arg an die Sache mit den Abfackeln der Athlons bei THG.
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 12:14   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von PT3ArthasPT26
 

Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 430

PT3ArthasPT26 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mangelhafte Referenzkühlung aktueller Grafikkarten

Zitat:
Zitat von ein_individuum Beitrag anzeigen

Ein andere Kritikunkt ist die Abschalttemperatur. Die ist bei den G80 laut Referenz bei 192°C. Ich hab die mal zu Testzwecken auf 60° runtergesenkt. Und richtig, das ist kein Nonsenwert im BIOS, wie die GPU-Spannung, sondern die Karte schaltet tatsächlich bei 60° ab (war etwas mehr, so 62°C). Das find ich dann schon brutal. Im Falle eines Lüfterausfalls könnte die einem also abfackeln. Dass erinnert doch arg an die Sache mit den Abfackeln der Athlons bei THG.
Ich versteh den letzten Rest nicht ganz. Ich meine. Ist doch gut wenn die auch bei der Festgesetzten Maximaltemperatur abschaltet. Aber ich kann da auch was falsch verstehen.

Also ich muss von meiner Person her sagen das ich bisher bei fast jeder Grafikkarte einen anderen Kühler einsetzten musste weil entweder der Originale zu laut war oder eben nicht ausreichende Kühlleistung brachte. Oder ich eben OC betrieben habe.

Ich kann nur sagen meine 9600XT damals hatte schon einen anderen Kühler gehabt, der von PowerColor kam und ansich Nett aussah und eigentlich gut Kühlte aber die Karte ging doch nicht allzuviel Später flöten und ich spendierte ihr einen neuen Kühler.

Bei der 9800XT das selbe Bild. Die X850XT war da noch schlimmer. Ein Zockerabend und sie schlug bei 90° C Alarm und ich schaltete den Rechner unter Grafikfehlern aus.
Das Los danach war eine defekte Karte. Selbst nach dem Aufbau eines VF700-CU wurde es nur bedingt besser was die Fehler anging aber die Temperatur sowie die Lautstärke waren um einiges Angenehmer. Übrigens muss nicht immer die Garantie Futsch sein. Wer beim Umbau Gewissenhaft arbeitet der kann im Falle eines Hardwaredefektes dennoch wieder Zurückrüsten. Bei der X850XT funktionierte es ohne Probleme. Probleme ergeben sich natürlich bei Sachen die man kleben musste.

Und zu deinem Kühler also ich hab auch nur Gefragt ob du den Originalen Lüfter noch hast weil halt ich auch Intresse an der Karte hatte aber der Lüfter zuviele Slots belegt. Meine TV Karte und Soundkarte müssen auch rein . Ansonsten ein sehr Ordenlicher Aufbau und hat auch seine Berechtigung.
PT3ArthasPT26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 14:06   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von StingR4Y
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 740

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Mangelhafte Referenzkühlung aktueller Grafikkarten

Zitat:
Zitat:
Zitat von ein_individuum http://www.tweakpc.de/forum/images/b...2/viewpost.gif

Ein andere Kritikunkt ist die Abschalttemperatur. Die ist bei den G80 laut Referenz bei 192°C. Ich hab die mal zu Testzwecken auf 60° runtergesenkt. Und richtig, das ist kein Nonsenwert im BIOS, wie die GPU-Spannung, sondern die Karte schaltet tatsächlich bei 60° ab (war etwas mehr, so 62°C). Das find ich dann schon brutal. Im Falle eines Lüfterausfalls könnte die einem also abfackeln. Dass erinnert doch arg an die Sache mit den Abfackeln der Athlons bei THG.


Ich versteh den letzten Rest nicht ganz. Ich meine. Ist doch gut wenn die auch bei der Festgesetzten Maximaltemperatur abschaltet. Aber ich kann da auch was falsch verstehen.
Ich bezweifle ne GPU bzw der VRAM sowas unbeschadet übersteht...
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 14:53   #13 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mangelhafte Referenzkühlung aktueller Grafikkarten

HI,
wie kommst du auf 192°?
In meinen Bios ist es auf 119°. Das ist auch ne genau richtig so.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 16:18   #14 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mangelhafte Referenzkühlung aktueller Grafikkarten

Zitat:
Zitat von ein_individuum Beitrag anzeigen
Was ich mich halt frage: auf dem CPU-Mark funktioniert es doch auch. Hier investieren die CPU-Hersteller auch relativ wenig in die Entwicklung guter Kühler. Sowohl Nvidia als auch ATI arbeiten aber doch relativ stark mit großen Kühllösungsherstellern wie Zalman oder Thermalright zusammen. Warum lassen die sich nicht einfach von den eine Entwickeln. Die Refernzkühler, find ich, strotzten halt nicht gerade vor Know-How. Es gibt denk ich durchaus Lösung die kostenmäßig nicht teuerer, dafür effektiver sind. Nur sollten dass halt "Speziallisten" entwickeln.
Also im CPU Markt bekommst du von Intel & AMD auch nur einen Boxed-Kühler, die sind nicht die leisesten und auch die Kühlleistung ist nicht so prall. Dazu kommt, dass ein CPU Kühler durch das Sockel-Design wesentlich einfacher zu montieren ist, bzw. auch auf alle Modelle eines Sockels passt.
Bei den Grafikkarten passen die Kühler seltenst auch nur innerhalb einer Karten-Familie - nicht weil die Hersteller boshaft wären, sondern weil eine günstigere Karte aus Kostengründen natürlich ein ganz anderes PCB-Design hat als eine hochpreisige. Bei CPUs ist das egal, der Heatspreader ist da immer der gleiche und der Boardhalterungsmechanismus auch.
Und klar arbeiten die Graka-Hersteller auch mit "Spezialisten" zusammen, deswegen gibt es ja diese Monster Dualslotkühler mit mehreren Heatpipes, Kühlblöcken und geschwungenen Kupferlamellen innen drin. Das ganze ist halt der Kompromiss zwischen Leistung und Preisdruck, dem jeder Hersteller ausgesetzt ist.
Man sollte auch nicht überschätzen, wie viele Leute da so penibel sind, wie wir hier in einem Tweaker-Forum. Den allermeisten Kunden reicht einfach, was sie geboten bekommen und danach richten sich die Hersteller natürlich

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 18:12   #15 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mangelhafte Referenzkühlung aktueller Grafikkarten

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
HI,
wie kommst du auf 192°?
In meinen Bios ist es auf 119°. Das ist auch ne genau richtig so.

Gruß
Alex
Das war der von Wert der von Nibitor ausgelesen wurde. Da ich dass dann nicht glauben konnte (dachte erst dass sind bestimmt Kelvin nicht Celsius), hab ich den dann halt wie beschrieben mal zum probieren extra weit runter gesetzt. Am Ende hab ich den auf 90°C eingstellt (die erreicht die Karte mit der Kühlung nur, wenn sie unter Volllast ist und der Lüfter ausfällt). Meine aktuelle GT hat 98°C vom Hersteller aus, dass ist ja ok.
Warum ich die 192°C für Referenz halte? Weil ich etliche G80-BIOS aus der Techpower-up Database dahingehen mal überprüft habe. Und ich eben erschreckender Weise festellen mußte, dass sehr viele (nicht alle) diesen Wert drin hatten.
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 18:50   #16 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Mangelhafte Referenzkühlung aktueller Grafikkarten

Aus aktuellem Anlass passt mein Thema hier gut rein.
Ich habe mich letzten mit dem Verkäufer meiner zur Reklamation gegebenen Grafikkarte unterhalten und es kam zu einem interessanten Gespräch.

Thermalschäden bei Überhitzung und Leistungsaufnahme der Grafikkarten.
Demzufolge darf ein ein Kühlkörper keinen Staub ansetzen und das Netzteil möge schön überdimensioniert sein (Grafikarte mit einer 80 TPD möge ein 450 Watt Netzeil haben), da die Karte unter Last 200 Watt zieht und offizielle Tests nichtig sind. Soll ich da meinen Rechner im Klimaraum betreiben, weil die Referenzkühlung stark
eingeschränkte Betriebstoleranzen zulässt? Den Rest des Gespräches im Bezug auf die Temperaturangaben lasse ich mal aus, weil es sonst einem Betrug der Grafikkartenhersteller gleichkommen würde.

Es ist kein Problem, eine technisch ausgereifte und günstige Kühllösung herzustellen, die auch unter schwerem Betriebsklima im Toleranzbereich gut arbeitet. Vielleicht muss man auf zusätzliche Optik verzichten, das ist aber auch nicht der Sinn eines Funktionsproduktes. Dennoch bezweifle ich die hoch gelobten Fähigkeiten der Ultra Heatpipe 3 Slot Kühler und Konsorten. Letztlich steigt heisse Luft nach oben und dementsprechend ist eine Kühler zu entwickeln.

Die Boxed Kühler sind thermisch auch gut dimensioniert, ohne das im Sommer die CPU einen Defekt erleidet.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 20:07   #17 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mangelhafte Referenzkühlung aktueller Grafikkarten

Zitat:
Zitat von djs Beitrag anzeigen
Die Boxed Kühler sind thermisch auch gut dimensioniert, ohne das im Sommer die CPU einen Defekt erleidet.
Genau dass mein ich auch: die G80 werden zwar sehr warm, von ihrer Architektur her, ähnlich wie bei CPU die P4 bzw Pentium Dual Core. Nur die G92 ist wie gesagt da eher vergleichbar mit einem Core 2. Es wäre ja ok wenn der Referenzkühler laut wären, ähnlich den Boxed Kühlern. Für's leise können die Hersteller ja dann die Alternativen anbieten, bzw kann dann jeder für sich entscheiden ober sie umbaut. Aber die Refernze sind schlicht unterdimensioniert. Was nützt mir ne Garantie, wenn ich die Karte alle 2 Monate umtauschen muß und dafür mind. 2 Wochen ohne Sys auskommen muß.
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aktueller, grafikkarten, mangelhafte, referenzkühlung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reale Leistungsaufnahme aktueller Grafikkarten Seebaer Grafikkarten und Displays allgemein 20 06.02.2009 14:51
Benchmarks zum Vergleichen aktueller Grafikkarten? Daennie Grafikkarten und Displays allgemein 5 27.07.2008 14:04
Der Stromverbauch aktueller Grafikkarten und deren Geräuschkulisse TweakPC Newsbot News 0 01.02.2008 18:44
Datendurchsatz aktueller Grafikkarten io.sys Grafikkarten und Displays allgemein 9 07.11.2007 08:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved