TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2008, 10:12   #1 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard HDMI Monitor an DVI Graka, welcher Weg der beste?

Moinsen,

jaaa Cat lebt noch, die Älteren unter Euch werden sich dunkel erinnern .
Hab mir nen neuen Monitor gekauft Hannspree HG216 DP und steh nu vor der Entscheidung, wie knüpper ich den am geschicktesten an die GraKa (8600 GT mit DVI - okay das sollte klaro sein) dran.
Forensuche hat nix gebracht, daher mal meine Gedanken

1. Alternative:
hdmi Kabel, hdmi 19 pol. (weibl. auf DVI 24 pol. männl. und dann inne GraKa

2. Alternative
hdmi Adapter 19 pol. (männl. auf DVI 24 pol. weibl.) in den hdmi vom Monitor und dann ein "normales" dvi Kabel.

3.) Alternative Kabel hdmi auf DVI - hab ich bisher nur von Oelbach gefunden und hat Apothekenpreis.

Was meint Ihr?
Grundsätzliche Punkte für oder gegen die eine oder andere Lösung?

Dank und Gruesslies

Cat
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 10:54   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: HDMI Monitor an DVI Graka, welcher Weg der beste?

Grundlegend kannste wie Du schon bemerkt hast jede der Lösungen machen.

Pauschal würde ich gleich ein reines HDMI Kabel nehmen - und das an nen HDMI-DVI Adapter anschließen.

Warum so?
Einfach aus dem Grund, dass man ein reines HDMI Kabel auch in Zukunft noch gebrauchen kann, auch dann wenn die DVI Anschlüsse irgendwann rar werden.
Du kannst ein HDMI Kabel ja auch zur Verkabelung eines Blueray oder neueren DVD Players verwenden - deshalb ist dies in meinen Augen sinnvoller.

Kabel findest Du hier: HDMI-/DVI-/VGA-Kabel Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Als Beispiel:

HDMI zu HDMI Kabel (+ Adapter HDMI Buchse auf DVI Stecker)
Clicktronic HC250 HDMI Kabel 3m (HC250-300) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland HDMI Kabel 3m von Clicktronic (recht gute Qualität)
+
HDMI zu DVI Adapter
Diverse HDMI/DVI Adapter Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Beispiel: HDMI Adapter inLine (vergoldete Kontakte) (den hat mein Vater am Rechner)

HDMI zu DVI Kabel (ohne extra Adapter)
Clicktronic HC270 HDMI/DVI-D Kabel 3m (HC270-300) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (10.03.2008 um 14:58 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 13:59   #3 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HDMI Monitor an DVI Graka, welcher Weg der beste?

Grundsätzlich hielt ich auf den ersten Blick auch die Variante HDMI-Kabel plus HDMI/DVI-Adapter für die beste Lösung.

Wenn du jedoch bereits ein qualitativ hochwertiges DVI-Kabel besitzt, wäre dein 2. Vorschlag auch überlegenswert, da mit Abstand am preiswertesten.

Von Variante 3 wollte ich ursprünglich wegen des angenommenen hohen Preises abraten. Da das Kabel aber lt. Link von exit fast gleich viel kostet wie das HDMI-Kabel, ist es nach etwas Überlegung nun mein Favorit.
Warum?
Du hast damit eine Ein-Kabel-Lösung und keinen Adapter als mögliche Stör- oder Fehlerquelle. Zumindestens in der Theorie also die besten Voraussetzungen für eine gute Signalübertragung.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 17:12   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 11.12.2008
Beiträge: 1

_ich_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HDMI Monitor an DVI Graka, welcher Weg der beste?

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
... Zumindestens in der Theorie also die besten Voraussetzungen für eine gute Signalübertragung.
..aber es gilt zu beachten, dass die Ein-Kabellösung bereits einen in dem Kabel integrierten Adapter hat.

Und wenn der mal im A**** is, sry ich mein natürlich,.. hinüber ist, dann kannste des ganze (teure) Kabel vergessen;

Ich rate dir eher zur "HDMI-Kabel + Adapter" Variante, weil die taugt wie gesagt ja auch noch in der Zukunft.

[Klugscheismodus]
@off-topic:
Eigentlich müsste des ja gar net Kabel, sondern Leitung heißen, weil Kabel unterirdische Leitungen sind.
[/Klugscheismodus]
_ich_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 18:48   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: HDMI Monitor an DVI Graka, welcher Weg der beste?

Zitat:
Zitat von _ich_ Beitrag anzeigen
[Klugscheismodus]
@off-topic:
Eigentlich müsste des ja gar net Kabel, sondern Leitung heißen, weil Kabel unterirdische Leitungen sind.
[/Klugscheismodus]
Der passt Ideal - weil fürs ausbuddeln eines so alten Threads gibt es bei uns die goldene Schaufel
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
beste, dvi, graka, hdmi, monitor, weg


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
welcher conroe chipsatz der beste kluivert CPUs und Mainboards allgemein 7 25.10.2006 14:26
welcher AMD kühlkörper ist der beste Hazard Cooling - Kühler, Lüfter etc. 12 15.03.2006 16:37
welcher ist der beste Monitor?! leho Monitore 1 14.06.2004 18:39
welcher amd-xp hat das beste Preisleistungsverhältnis... Gast AMD: CPUs und Mainboards 17 09.02.2004 11:34
welcher wakü-kühler ist der beste? Gast Wasserkühlung 9 23.01.2003 16:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved