TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2008, 20:57   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.07.2008
Beiträge: 5

Harryh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Ati 3870 über HDMI an LCD Fernseher

Ich habe eine Sapphire HD 3870 und einen Toshiba 42XV505DG Full HD Fernseher.
Leider verstehen sich die beiden über die HDMI-Verbindung nur bei den Auflösungen 640x480 bei 60, 72 und 75 Hertz und bei 800x600 mit 60 Hz.

Bei allen anderen Auflösungen habe ich kein Bild.

Installiert ist Catalyst Control Center 8.6, Betriebssystem Windows XP SP2

Vielleicht kann mir jemand bei diesem ungewöhnlichen Problem helfen.

Im voraus besten Dank.

Harry
Harryh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 21:15   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ati 3870 über HDMI an LCD Fernseher

Probiers mal so:
Im Catalyst Control Center auf deinen Montior klicken, dann auf HDTV Support und da das entsprechende HDTV Format erzwingen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 22:04   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Ati 3870 über HDMI an LCD Fernseher

das gleiche hatte ich mit meiner ehemaligen HD3870 an meinem HDMI-TFT auch.
mit meiner neuen HD4870 hab ich das noch garnicht getestet, obs immernoch so ist.

das problem lag einfach an dem beigelegten adapter der aus dem DVI port der karte ein HDMI Port macht.

ich hab mehrere HDMI kabel, sogar ein teures Highend kabel welches sogar extra für 1080i und 1080p getestet wurde.

aber jedes kabel erlaubte meinem monitor nur eine auflösung von 640x480 oder gerade so noch 800x600.

der monitor wurde auch als ein ganz anderes DTV erkannt.

Abhilfe hat bei mir erst der kauf eines kabel gebracht, welches auf der einen seiten einen DVI- und auf der anderen seite ein HDMI stecker hatte.
ist nochnichtmal ein superkabel, war aber schweinemäßig überteuert im mediamarkt.
allerdings wußte ich da, das es das kabel tut und ich brauchte halt dringend eins.

wenn du zugang zu so einem kabel hast, dann versuch das. in netz gab es nach mir noch weitere berichte, von leuten die das problem auch hatten.
sogar einige mit einer nvidiakarte und so einem DVI-to-HDMI adapter waren dabei.
scheinbar ist ein natives kabel einfach besser.

EDIT:
hab gerade noch die beiden alten beiträge gefunden:
http://www.tweakpc.de/forum/tft-lcd-...tml#post532618
und
http://www.tweakpc.de/forum/ati-graf...ei-3870-a.html

viel glück

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (15.07.2008)
Alt 18.07.2008, 18:57   #4 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ati 3870 über HDMI an LCD Fernseher

HI,
wenn es mit HDMI nicht geht und dir die ca 30€ für ein solches Kabel zu teuer sind, dann schließ doch einfach über VGA an.

Ich hab meinen PC auch nur über VGA angeschlossen und bekomme die FullHD Auflösung. Wozu also umbedingt HDMI? Das Bild wird dadurch nicht besser, nur der Ton wird gleich mitgeliefert, aber auch das kann man ja anders lösen.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 01:29   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Ati 3870 über HDMI an LCD Fernseher

also da muß ich leider wiedersprechen.

ich habe hier als monitor einen HP w2207h mit 1680x1050
als eingänge stehen HDMI und VGA zu verfügung. DVI gibt es nicht.

als meiner damals nicht wollte hatte ich auch den test mit einem VGA kabel gemacht.
VGA ist analog und braucht mit höherer auflösung auch mehr bandbreite auf dem kabel.
das bild war echt unscharf und erinnnerte mich an die zeiten zurück wo ich noch einen analogen monitor am pc hatte, da es keine flachbildschirme gab.

bei reinem betrieb zum filme gucken mag es über vga ja gehen, aber deskto, surfen und co mit kleiner schrift ist bei hohen auflösungen übel ohne DVI oder HDMI

MfG
Alex
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 05:45   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.07.2008
Beiträge: 5

Harryh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ati 3870 über HDMI an LCD Fernseher

Zuerst einmal vielen Dank für die Tipps.

Ich habe mal angefangen, das Problem pragmatisch zu lösen.

Dazu habe ich meinen PC zur Abwechslung einmal an einen Sony Bravia angschlossen. Hier funktionierte HDMI.

Zwischenzeitlich habe ich einen Arbeitskollegen ausfindig gemacht, der einen älteren Toshiba über HDMI PC-seitig angeschlossen hat.

Hier werde ich auch mal testen.

Ach übrigens: VGA läßt nur eine maximale Auflösung von 1280 x 1024 Bildpunkten zu, die dann im TV auf 1920 x 1080 hochgerechnet werden. Logischerweise muß die HDMI-Ansteuerung ein besseres Bild ergeben.

Gruß Harry
Harryh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 10:25   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.07.2008
Beiträge: 5

Harryh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ati 3870 über HDMI an LCD Fernseher

Jetzt bin ich wieder ein Stück weiter.

Ich habe in den PC eine NVidia GTS 8800 eingebaut, die neuesten Grafiktreiber installiert und der Toshiba ließ sich mit voller Auflösung ansteuern.

Es stellt sich nun folgendermaßen dar:

Die HDMI Schnittstelle Version 1.2 des Sony können beide Grafikkartenhersteller ansteuern.
Die Version 1.3 wie am Toshiba zur Zeit nur NVidia.

Ich habe ein Ticket bei ATI mit der Bitte aufgegeben, HDMI 1.3 einzuarbeiten.

Für mich heiß das nun, auf die Treiber- und Catalystversion 8.8 warten.
Harryh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 22:46   #8 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ati 3870 über HDMI an LCD Fernseher

HI,
Zitat:
Zitat von Harryh Beitrag anzeigen
Ach übrigens: VGA läßt nur eine maximale Auflösung von 1280 x 1024 Bildpunkten zu, die dann im TV auf 1920 x 1080 hochgerechnet werden. Logischerweise muß die HDMI-Ansteuerung ein besseres Bild ergeben.
das stimmt nicht. Ich schließe meinen PC auch über VGA an meinen LCD und kann sofort die Auflösung auf 1920*1080 stellen. Da wird gar nichts hochgerechnet.

Habe jetzt auch mal über HDMI angeschlossen. Okay es ist ein minimaler Unterschied vorhanden, aber wirklich groß ist er nicht.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 07:46   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Ati 3870 über HDMI an LCD Fernseher

Zitat:
Zitat von Harryh Beitrag anzeigen
Die HDMI Schnittstelle Version 1.2 des Sony können beide Grafikkartenhersteller ansteuern.
Die Version 1.3 wie am Toshiba zur Zeit nur NVidia.
Hm bist Du Dir da sicher? Weil ich habe den 32" Toshiba (Toshiba 32WL68P) bei meinen Eltern mit ner schrottigen ATI Raedon 9200 (DVI/HDMI Adapter + 10m HDMI Kabel) verbunden. Und der läuft auch ganz brav in voller Auflösung. Laut Toshiba sind die 3 HDMI Anschlüsse an dem TV auch alle Version 1.3
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Bad Blade (30.07.2008)
Alt 30.07.2008, 09:15   #10 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ati 3870 über HDMI an LCD Fernseher

Hi,
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es am HDMI 1.3 liegen soll. Mein TV hat auch HDMI 1.3 und es geht mit der 4870.

Evtl hat dein Adapter ne Macke? Habe im hardwareluxx Forum gelesen, dass einige Probleme mit den Standard mitgelieferten HDMI Adapter hatten.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 22:55   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.07.2008
Beiträge: 5

Harryh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ati 3870 über HDMI an LCD Fernseher

Tja - kurz und bündig: Toshiba und ATI mögen sich nicht.

Ein Leidensgenosse hat das gleiche Problem. Er will von Toshiba die neuen Spezifikationen für die Schnittstelle um sie an ATI weitergeben zu können und hofft, das das Problem so gelöst wird.

Meines Erachtens liegt es nicht an den Windows-Treibern, sonder schlicht weg am BIOS der Grafikkarte. Denn die BIOS-Bilder des Mainboards müssen eigentlich auch angezeigt werden.

Oder einer von den beiden hat beim implementieren des Kopierschutz geschlampert ...

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß Harry
Harryh ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_Cox (24.09.2008)
Alt 26.11.2008, 12:24   #12 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 2

McGregor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ati 3870 über HDMI an LCD Fernseher

Habe das selbe Problem mit einem Toshiba 32xv501 und einem Ati-Mainboard
von Gigabyte. HDMI zu HDMI und keine Auflösung über 800x600 greift...

Gibt es neue Erkenntnisse???
McGregor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 09:21   #13 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 2

McGregor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ati 3870 über HDMI an LCD Fernseher

Habe immer noch das selbe Problem!

Hat jemand eine Lösung für ATI - HDMI - Toshiba?
McGregor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2008, 08:16   #14 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 22.12.2008
Beiträge: 1

MCE_Matze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ati 3870 über HDMI an LCD Fernseher

Hallo zusammen,

bin neu hier und wegen einem ähnlichen Problem auf das Forum gestoßen.
Ich habe mit gerde einen Toshiba 42xv556D zugelegt und habe ein Vista MediaCenter das ich per HDMI an den Toshiba angeschlossen habe. Es läuft eine ATI 2600HD von Gigabyte. Am ersten DVI Port per Adapterkabel auf HDMI an den LCD und am zweiten DVI per Adapter HDMI auf einen Beamer.
Egal was ich auch mache per HDMI an den Toshiba bekomme ich nur 1080p/50hz hin. Alle anderen Auflösungen bekomme ich kein Bild auf den LCD. Wäre ja ansich nicht schlimm aber leider bekomme ich nur ein Bild wenn der Toshiba vor dem PC angeschalten wird. Das an sich ist schon schwirig meiner Frau verständlich zu erklären das größere Problem ist dann noch wenn der PC gerade aufzeichnet ist nix mehr drin mit dem LCD.

Gestern hatte ich nun die aktuellen Treiber 8.12 drauf gemacht mit keinem Unterschied zu vorher.

Jetzt läuft der Toshiba per D-Sub auf 1280x768 bis ich eine Lösung gefunden habe.
Ich versuche mal ob ich nicht eine NVidia zum testen herbekomme.

Grüße,
Matthias
MCE_Matze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 20:14   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.07.2008
Beiträge: 5

Harryh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ati 3870 über HDMI an LCD Fernseher

Leider keine neuen Nachrichten im Bezug auf ATI 3870 und Toshiba.

Ich nehme an, dass das Problem wohl so bestehen bleibt.

Mit meiner jetzigen Grafikkarte bin ich hoch zufrieden. Saubere HDMI Auflösung im True Scan. Die Bilder sind überwältigend.

Übrigens, meine Grafikkarte ist eine Leadtek Win Fast PX8800GT GeForce.

Ich denke, man kann das Thema schließen, denn es gibt zwischenzeitlich schon die 48xx Nachfolgegeneration. Mit diesen Karten habe ich allerdings keine Erfahrung.

Gruß Harry
Harryh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3870, anschließen, ati, fernseher, hdmi, lcd, regza, toshiba


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Asus N75SF Laptop mit HDMI Phillips Fernseher verbinden. DGray Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 6 20.05.2012 05:20
Nur Sound über HDMI ohne TV hacker9 NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 03.03.2012 10:30
Videowiedergabe auf TV über HDMI ruckelt snowstorm Audio und Video 2 10.11.2009 22:52
PC über Fernseher mit Dolby 5.1 PostalDude Audio und Video 4 18.11.2007 10:25
Filme über SVideo am Fernseher abspielen Paver NVIDIA GeForce Grafikkarten 5 03.11.2006 08:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved