TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2008, 11:55   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 6

Daennie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen runter Benchmarks zum Vergleichen aktueller Grafikkarten?

Hi, ich fang mal von ganz vorne an: An meinem Ultra-High-End-PC (und das seit Jahren!) hab ich einen 17''-Röhrenmonitor, mit dem ich das Bild meiner 6800GT betrachte. Mein Problem: Ich will nich, dass mein PC den High-End Status verliert (hahaha )

Also würd ich am liebsten bald mir einen komplett neuen PC kaufen, aber ich hab kein Geld, und mit diesem nicht vorhandenen Geld könnte ich mir lieber erstmal nen TFT und ne aktuelle Grafikkarte leisten! Nun will ich aber erstmal vergleichen .. Ich hab mich schon lange, seeehr lange nicht mehr mit Hardware beschäftigt, aber ich hab schon mitbekommen, welches die neusten Karten der Hersteller sind, usw.. Mir kommts jetzt nicht drauf an, die allerbeste Karte zu kaufen .. nur sollte sie schon DX10 unterstützen (Mist dann muss ich mir ja noch Vista kaufen?!), und ich möchte dann auf meinem TFT aktuelle Spiele auch schön spielen können.

Gibts son Vergleichs-Benchmark von aktuellen Karten? Also meinetwegen .. dass dort aktuelle NVidia und ATI Karten verglichen werden? Aktuell heißt für mich in dem Fall .. alles was jünger ist als meine 6800GT Na gut, vielleicht ja aber der 8000er Reihe bei NVidida und vergleichbarem bei ATI! Ich will halt nur erstmal sehen, was es gibt und was eben jenes kann! Ne Kaufberatung oder Ähnliches brauch ich erstmal nicht, da das vor Weihnachten wahrscheinlich eh nichts wird, wenn überhaupt!

Vielen Dank schonmal ..
Tschö mit ü
Daennie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 12:05   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Benchmarks zum Vergleichen aktueller Grafikkarten?

Also nur eine Gegenüberstellung der Performance...

Also mal 2 Quellen, damit Du für Dich einen Quervergleich ziehen kannst:

- 3D-Chip-Grafikvergleich
- ComputerBase Performance-Rating

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Crystallion (27.07.2008)
Alt 27.07.2008, 12:05   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Benchmarks zum Vergleichen aktueller Grafikkarten?

Die Guru3D VGA Charts find ich als Überblick nicht schlecht. Für ne Kaufentscheidung zwischen ein paar konkreten Karten ist's sicher zu wenig, aber perfekt um nen Überblick zu gewinnen.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (27.07.2008)
Alt 27.07.2008, 12:07   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Benchmarks zum Vergleichen aktueller Grafikkarten?

Hi.

Damit ich das richtig verstehe: Du zockst auf einem ehemals High-End Rechner mit einer 6800GT?! Und du willst nicht den Poser-Status "HighEnd" verlieren? Deshalb willste mal wieder aufrüsten - hast aber kaum Geld?! Das Geld was du hast, möchtest du v.a. in einen TFT und eine neue graka stecken?!

Richtig soweit?

Wenn ja, dann stellt sich mir die Frage, wie denn der Rest deines PCs aufgebaut ist. Eine neue Karte zu kaufen wird dir nicht zu Leistunsvorteilen verhelfen, wenn du noch einen Prozessor ala Pentium4 o.ä. unter der Haube hast. Ein halbwegs aktueller Dualcore sollte es dann nämlich schon sein...

Was hast du für ein Board? PCIe oder AGP?

Für DX10 brauchst du Vista - ja. Du kannst natürlich auch mit XP eine DX10 Karte betreiben, dann allerdings höchstens mit DX9-Einstellungen.

Benchmarks aktueller Grafikkarten findest du z.B. hier: ComputerBase - Artikel: Hardware » Grafikkarten
Dort sind auch Tests und Vergleiche - schau da mal rein. Beachte aber, dass dort alles mit aktueller (!) HighEnd Hardware getestet wurde - bei deinem System können die Ergebnisse deutlich abweichen - deshalb solltest du uns verraten, was du so unter der Haube hast

Hoffe ich konnte helfen, ansonsten frag...

mfg kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Crystallion (27.07.2008), redfalcon (27.07.2008)
Alt 27.07.2008, 12:24   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 6

Daennie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Benchmarks zum Vergleichen aktueller Grafikkarten?

Jo, das is mir schon klar .. hab nen 3500+, A8N-SLI und 1GB DDR .. ich will halt erstmal nur wissen, wo überhaupt das Potential (in der Karte selbst!) da wäre, mir meine Wünsche zu erfüllen! Dass sie das trotz diesem Potential mit meiner restlichen Hardware nich könnte, is mir leider bewusst .. ^^

Und das High-End Gelaber war Ironie .. um .. dem Thread eine besondere Einleitung zu geben! ^^

Jo also danke erstmal, ich werd mir mal die Benchmarks anschauen - bis ich mir da was leisten kann, gibts garantiert sowieso wieder neue Karten, neue Hardware, und alles wird billiger ..

Dankeee
Ahoi
Daennie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 13:04   #6 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Benchmarks zum Vergleichen aktueller Grafikkarten?

Auf der Seite GPU-Review wurden sehr viel Karten getestet.
Ausserdem kann man unter dem Registerreiter "CardDatabase" nach der gewünschten Karte suchen und sich nach Klick darauf etwas weiter unten Seiten mit Reviews ansehen, auf denen in der Regel auch Benchmarks zu finden sind.
Diese Seite ist für mich generell eine der ersten Seiten, wenn ich umfassende Infos über Grafikkarten haben will.

Beispiel: ATi Radeon HD 3850 PCI-E

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aktueller, benchmarks, grafikkarten, grafikkarten?, vergleichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reale Leistungsaufnahme aktueller Grafikkarten Seebaer Grafikkarten und Displays allgemein 20 06.02.2009 13:51
Mangelhafte Referenzkühlung aktueller Grafikkarten ein_individuum Grafikkarten und Displays allgemein 16 05.03.2008 19:07
Der Stromverbauch aktueller Grafikkarten und deren Geräuschkulisse TweakPC Newsbot News 0 01.02.2008 17:44
Datendurchsatz aktueller Grafikkarten io.sys Grafikkarten und Displays allgemein 9 07.11.2007 07:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved