TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2008, 21:07   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard 8 PIN PCI-E Kabel?

Moin,
ich weiß momentan nicht ob dieses Kabel http://www.tweakpc.de/forum/members/...1-1314-800.jpg ein Mainboardkabel oder ein PCI-E Kabel ist. Kann mir das einer von euch sagen.

THX im voraus,

snoooc
Signaturen sind sch***e
Mein System: http://www.sysprofile.de/id28074
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 21:33   #2 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 8 PIN PCI-E Kabel?

Der 8pol ist für die Stromversorgung deiner CPU. Auf alten Boards hast du einen 4pol Anschluss, auf neueren Boards einen 8pol.

Interessant wäre aber auch das andere Ende. Kommt das so aus dem Netzteil oder ist das ein Adapter?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 21:50   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 8 PIN PCI-E Kabel?

Das soll ein Adapter sein, hat mich auch schon stutzig gemacht, weil dort nur zwei Adern Rausführen und dann zu acht werden?!
Auf jeden fall suche ich ein 8 PIN PCI-E Adapter von 5 14".
Sollte nicht allzu teuer sein (am besten alla Bucht für >5€)
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 23:15   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 8 PIN PCI-E Kabel?

Nun ja, wie gesagt, diesen Adapter kannst du nicht nutzen, da er für die CPU gedacht ist. Mir fiel vorhin die Bezeichnung nicht ein: EPS

Das was du brauchst, kenne ich nur als Adapter für 6pol PCIe:
http://www.tweakpc.de/forum/members/...42-adapter.jpg

Gibt es aber bestimmt auch 8polig, da man bei 2 Molex ja 2x4 Anschlüsse zur Verfügung hat.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 23:43   #5 (permalink)
F4de.css
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: 8 PIN PCI-E Kabel?

besitzt dein Netzteil zwei 6 PIN Kabel?

Wenn ja, kann ich dir diesen hier empfehlen.
PCI Express 2 2.0 PCIe Adapter Kabel 6 Pin 8 Pin bei eBay.de: Strom (endet 25.09.08 20:01:15 MESZ)

Verwende ich selbst für meine GTX 280, rennt einwandfrei.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 11:39   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 8 PIN PCI-E Kabel?

wenn mich nicht alles täuscht ist die pin belegung identisch mit einem PCI-E 8 pin kabel
mir kommt das ding nur nicht besonders zuverlässig vor, diese 2 kabelchen sind etwas mickrig
hier die Pin belegungen der PCI-E stecker:
http://img476.imageshack.us/img476/3...diagramoa5.png
ich glaube fast das der 8 pin mainboard stecker fast die selbe belegung hat.
aber an dem bild sieht man sehr schön das es auch nen einfacher 6Pin stecker tut und man die restlichen 2 Pins mit masse verbinden kann.
meine 3870X2 hab ich immer mit 2 6pin steckern am laufen gehabt hatte keine probleme damit, nur overdrive im CCC lief nicht.
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
djs (21.09.2008)
Alt 21.09.2008, 12:16   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 8 PIN PCI-E Kabel?

Moin,
mit nem 6 Pin Kabel läuft meine 2900Pro zwar wunder bar, aber da ich dem nächst eine neue bekomme, die kein zubehör hat, aber ein 6Pin PCI-E Kabel benötigt, hab ich mir gedacht, wenn Kaufen, dann gleich ein 8Pin, schadet wohl nicht.
Ich hatte auch in einem Shop sowas gefunden, aber mir kein favorite gesetzt, also geben tut es so was sicher.
Aber ob es gebraucht wird ist was anderes.

Villeicht findet ja jemand von euch einen 8 Pin PCI-E günstig, der kann sich ja bei mir melden.

THX für die Bemühungen,

snoooc
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 14:46   #8 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: 8 PIN PCI-E Kabel?

Sollte die Masse an der zukünftigen Grafikkarte an einem Punkt zusammengeschaltet sein, reicht auch der 6Pin Adapter. Beim 8Pin Adapter ist zusätzlich Masse, die bei genügenden Leiterquerschnitt vernachlässigbar ist.

Übrigens ist die zusätzliche CPU 8Pin Leitung schaltungstechnisch und Pin inkompatibel. Eindeutig Kurzschluss beim gewaltbedingten Anschluss an den PEG Anschluss.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kabel, kabel?, pci-e, pcie, pin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kabel - DVI auf HDMI cenic Kaufberatung 7 23.05.2007 14:25
USB-Kabel CPI GTR Netzwerk 12 10.07.2006 21:57
[b]Wichtig: [/b]IDE Kabel Geri4 Festplatten und Datenspeicher 6 23.01.2004 14:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved