TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2009, 21:35   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 7

Chride befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Unheilige Hardwarekombination ? Monitor geht nur noch unter WinXP an ...

Ich habe hier ein fieses Problem mit dem PC meiner Freundin.

Ursprünglich hatte dieses Teil ein Kaltstartproblem. Nach dem Einschalten kommt die BIOS-Anzeige, die Ladeanzeige von WinXP - soweit so gut - Genau in dem Moment wo er jetzt auf den Desktop umschalten sollte passiert nix - der Monitor bleibt einfach Schwarz.
Wenn man nun Resetet läuft er bei Zweiten Anlauf normal hoch und ist auch stabil - solange man eben dran sitzt . Einfach nervig.

Aber erstmal die Hardware:
Mainboard: MSI MS7255 Rev. 1.2 mit Celeron 3.2 GHz ( aus einem MedionPC )
Grafik: XFX Nvidia 7600 GS 256MB
Netzteil: verschiedene - immer gleiches Verhalten.

Jetzt habe ich mich aufgemacht das Problem einzugrenzen: Netzteil getauscht = selbes Problem. Speicher raus, alles abgesteckt was nicht sein muss. -> immer noch selbes Problem.

Dann habe ich im BIOS an der Einstellung für "Force AGP x16" auf Disabel umgestellt.
Schwerer Fehler ! -> jetzt bekomme ich kein Signal von der Graka bis WinXP auf den Desktop schaltet. Den gesamten Startvorgang lang ist der Monitior aus / im Standby. Auf dem Desktop funktioniert dann aber wieder alles.

Wie bekomme ich das wieder hin ???

Habe schon einen C-MOS-Clear versucht. Nutzt aber nix.

Und die Onboard-Graka bekomme ich auch nicht in Funktion wenn ich die 7600 GS rausnehme und nen CMOSClear mache. Dann piept er mich nur an ( Graka ) und der Monitor bleibt auch am Onboard-Anschluß dunkel.

Ich komme nicht mal mehr an das BIOS ran !!!

Hat jemand nen Tipp für mich
Ich verzweifel mit dem PC noch

Riesen Dank schonmal vorweg !

Grüße,
Christian
Chride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 23:22   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Unheilige Hardwarekombination ? Monitor geht nur noch unter WinXP an ...

PCI-GraKa?

Aber das ein C-MOS-Clear das nicht hinbekommt, kann ich mir nicht vorstellen. Bist du sicher, das richtig gemacht zu haben?

Sonst nimm doch mal über Nacht die CMOS-Batterie raus.
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 10:56   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 7

Chride befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Unheilige Hardwarekombination ? Monitor geht nur noch unter WinXP an ...

Leider habe ich gerade keine PCI-Graka zur Hand.

Aber ansonsten glaub ich schon dass ich das richtig gemacht hab:
Netzkabel ab, Powerknopf drücken zum entladen, Batterie raus, CMOS-Jumper umgesteckt zur Sicherheit, dann wieder die Batterie rein und wieder angekabelt.
Einmal habe ich sogar extra vorher den Netzteilanschluß vom Mainboard entfernt.

Naja , ich mache das jetzt nochmal und werde die Wartezeit auf ein paar Stunden ausdehnen.....

Mal sehen was dann passiert.....
Chride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 12:59   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 7

Chride befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Unheilige Hardwarekombination ? Monitor geht nur noch unter WinXP an ...

Kurzer Nachtrag: ...knapp 2 Stunden Batterie rausnehmen funktioniert auch nicht...
Chride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 18:53   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Unheilige Hardwarekombination ? Monitor geht nur noch unter WinXP an ...

ich hätte ne kleine pci graka, die ich dir für etwas mehr als das porto überlassen würde. wenn du keine von jemanden persönlich ausleihen kannst, könntest du so recht schnell ne kleine testkarte bekommen ohne extra was neues zu kaufen.

http://www.tweakpc.de/forum/biete/71...te-kisten.html
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2009, 20:08   #6 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Unheilige Hardwarekombination ? Monitor geht nur noch unter WinXP an ...

hmmm.... normalerweise kann man ein Bios auch durch Jumper umstecken resetten. Evtl. Steht dazu näheres in der Mainboard Betriebsanleitung. Wenn nicht musste nach einem ähnlichen Problem mal googel, wo jemand den entsprechenden Jumper umgesteckt hat.

ich bin jetzt zwar nicht der Bios experte, aber ich würd sagen, wenn ich du wär stell nix im Bios ein. Bei den alten Systemen kann der sehr viel schief gehn.
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 19:47   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 7

Chride befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Unheilige Hardwarekombination ? Monitor geht nur noch unter WinXP an ...

Also danke erstmal für die Tipps.

Mal abgesehen von dem Problem, das der Monitor erst angeht, wenn Windows geladen ist bleibt das KErnproblem der Kaltstart. Dann kommt gar kein Bild.

Wer ist der Schuldige ? Mainboard oder Graka ?
Chride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 20:56   #8 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Unheilige Hardwarekombination ? Monitor geht nur noch unter WinXP an ...

Mainboard. Schließlich bekommst du ja Bild aufm Desktop, daher ist die Karte heile.
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 08:17   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Unheilige Hardwarekombination ? Monitor geht nur noch unter WinXP an ...

Klingt für mich nach Kondensator, such mal das Mainboard ab ob du einen findest der stark gewölbt oder gar geplatzt ist.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 09:55   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 7

Chride befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Unheilige Hardwarekombination ? Monitor geht nur noch unter WinXP an ...

Hey, das hatte ich noch nicht geprüft.



Das wars aber auch nicht.
Chride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 19:00   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 7

Chride befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Unheilige Hardwarekombination ? Monitor geht nur noch unter WinXP an ...

Ich breche ab....
Das ganze verhält sich nur so, wenn der Monitor über DVI angeschlossen ist.
Nehme ich eine DVI-Analog-Adapter, dann wird auch das BIOS angezeigt.

SCH**ß Technik.....

Naja, bleibt noch das Kaltstartproblem....
Chride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2009, 08:46   #12 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Unheilige Hardwarekombination ? Monitor geht nur noch unter WinXP an ...

Das Kaltstartproblem hatte ich identisch genau so bei meinem alten Duron 950.
Der war am Ende und ist nur gestartet, nachdem die CPU über 40° hatte.
Kam wohl von massivem übertakten.

Bei mir wars genauso. Er hat einfach die Zeit zum "warmlaufen" gebraucht und hatte dann die richtige Temperatur, nachdem er sich beim Windows-Start aufgehängt hatte.
Mit einem Reset ist er dann sauber hochgelaufen.

Probier mal folgendes: Starte den PC und geh einfach ins BIOS und guck Dir die CPU-Temperatur an. Wenn diese ein normales Niveau erreicht hat z.b. 45° dann geh aus dem BIOS raus und starte normal durch.
Windows sollte dann aufs erste Mal starten.

Du kannst auch einfach beim POST die PAUSE-Taste drücken und dann nach einer Minute weiter laufen lassen. Das sollte auch reichen.
So wars bei mir wie gesagt, nachdem die CPU diese Zicken gemacht hat.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Chride (11.09.2009)
Alt 11.09.2009, 13:54   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 7

Chride befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Unheilige Hardwarekombination ? Monitor geht nur noch unter WinXP an ...

Hey, der Tipp ist gut - es funktioniert wirklich gleich beim 1. Boot wenn ich in erst ins BIOS gehe und da etwas verweile ( habe leider keine Temperatur-Anzeigen im BIOS)
Also tatsächlich ein Temperaturproblem. Irgendwas ist beim starten einfach zu kalt
Chride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 14:09   #14 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Unheilige Hardwarekombination ? Monitor geht nur noch unter WinXP an ...

Wunderbar!

Du musst nicht mal ins BIOS denke ich.
Es reicht, wenn Du beim POST einfach auf PAUSE drückst und kurz wartest


Der Knopf hier im Forum mit der Aufschrift "DANKE" wirkt Wunder!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hardwarekombination, monitor, unheilige, winxp


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LCD Monitor geht nicht mehr an. Nur noch stand by vespin Grafikkarten und Displays allgemein 7 16.07.2010 18:50
Brennerprobs unter WinXP netstorm Sonstige Hardware 10 03.09.2003 17:11
Autostart unter WinXP Gast Windows & Programme 6 21.12.2002 12:03
WinXP Neuinstallation geht nicht! roach Windows & Programme 3 22.11.2002 13:25
Netzwerkverbindung Win98SE -->WinXP geht nicht? Gast Netzwerk 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved