TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2009, 17:09   #1 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard HTPC per HDMI an TV - nur 720x576 geht?

Hallo,

so auch mal eine Frage von mir an die HTPC Experten.

Ich hab mir auf basis eines MSI 785G + AMD 5050e, den ich noch rumliegen hatte, mal einen HTPC gebaut.

Jetzt will ich den an meinen Toshiba 32'' TV anschließen.

Also einfach HDMI Kabel genommen angeschlossen, aber jetzt kommts

1) beim booten des PC kommt kein Bild erst wenn ich in Windows gehe, kann ich über den HDMI ein Bild haben. normal?

2) ich bekomme über HDMI keine andere Auflösung als 720x576 zum laufen. Obwohl ich über einen DVD Player dem TV sogar 1920x1080p zu spielen kann ohne Probleme.

Frage, was muss ich machen um 1366x768 native Auflösung zu bekommen oder 1080p oder irgendetwas besseres.

1366 wird mir gar nich angeboten als Auflösung
1920x1080 kann ich zwar auswählen es wird aber nix angezeigt.


Geht das überhaupt?
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 18:07   #2 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HTPC per HDMI an TV - nur 720x576 geht?

1. beim booten beträgt die auflösung gerade mal 640 x 480 .. eventl mag das der toshiba nicht.
2. 1366 kannst du _nicht_ erreichen! nur 1360 pixel sind ansteuerbar. das ist bei allen 720p geräten der fall, meistens werden sie auch nur mit 1360 pixeln angegeben.
3.1 das gerät mit 720p anzusteuern ist warscheinlich misst: das bild wird vergrößert (ist verschwommen) und Teile des bildes werden abgeschnitten (z.b. taskbar)
3.2 das gerät mit 1080p anzusteuern ist mist. das bild wird verkleinert, schrift nur schwer lesbar. auch hier werden warscheinlich teile des bildes abgeschnitten sein.
... -> das sind die erfahrungen die ich damit gemacht hab

Warum es bei dir nicht klappt könnte eventl an der frequenz liegen, hast du mal auf 60, 59 oder interlaced 25, 24 ausprobiert?
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 20:30   #3 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HTPC per HDMI an TV - nur 720x576 geht?

Hi ja hab ich alles ausprobiert 50,60 herz interlace usw.

720p,1080i,1080p geht alles nicht über den pc, aber sofort von einem philips dvd

1360x kann ich auf dem 785G mainboard nicht einstellen

bleibt als einziges 720x576, was natürlch extrem bescheiden ist

Jemand ne ahnung wie ich aus dem 785G 1360x768 heruasbekomme?
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 20:40   #4 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HTPC per HDMI an TV - nur 720x576 geht?

bist du mal in den benutzerdefinierten auflösungsmodus gegangen und hast die auflösung erzwungen? Dort hab ich auch mal 1366 pixel eingestellt und konnte dann jeweils 6 pixel von links nach rechts scrollen.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 23:47   #5 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HTPC per HDMI an TV - nur 720x576 geht?

So ich hab enfach mal eine Radeon HD 5750 eingebaut und siehe da sofort bei 1080i 1080p 720p usw. ein Bild auf dem TV
Zwar ist es viel zu groß die hälfte fehlt oben und unten usw. Also auch quasi kaum nutzbar aber es geht

Scheint also so als ob der 785G nicht in der Lage ist ein ordentliches HDMI Signal auszugeben.

ich glaub ich werd den ganzen AMD Mü... jetzt raus hauen und es mal mit NVIDIA probieren. Vielleicht schaffen die es ja einfach nur mal ein Bild über hdmi vernüftig auf einen TV zu bekommen.

Muss alles wirklich unheimlich schwer sein.
Zumal jeder die Produkte ja als so optimal für HTPC bewirbt
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 23:54   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HTPC per HDMI an TV - nur 720x576 geht?

Also dass es auch mit der 5750 nich geht wundert mich, mit meiner 4870 konnt ich unseren HDReady-LCD ansteuern.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 13:00   #7 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HTPC per HDMI an TV - nur 720x576 geht?

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
... und siehe da sofort bei 1080i 1080p 720p usw. ein Bild auf dem TV
Zwar ist es viel zu groß die hälfte fehlt oben und unten usw. Also auch quasi kaum nutzbar aber es geht
Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Also dass es auch mit der 5750 nich geht wundert mich ...
Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
3.1 das gerät mit 720p anzusteuern ist warscheinlich misst: das bild wird vergrößert (ist verschwommen) und Teile des bildes werden abgeschnitten (z.b. taskbar)
3.2 das gerät mit 1080p anzusteuern ist mist. das bild wird verkleinert, schrift nur schwer lesbar. auch hier werden warscheinlich teile des bildes abgeschnitten sein.

... sag ich doch
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 13:08   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Knuffi_DD
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 456

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: HTPC per HDMI an TV - nur 720x576 geht?

Hi Robert,
also das sollte unabhängig davon sein, ob die Grafikkarte von nVidia oder ATI kommt. Wenn das Bild nicht vollständig zu sehen ist (Ränder abgeschnitten) dann ist üblicherweise die Overscan Funktion des Fernsehers Schuld.
Als ich das erste Mal meinen Plasma-Fernseher an den Rechner angeschlossen habe, störte mich das auch. Aber mit 16:9 und Overscan aus wird alles 1:1 dargestellt.

Geändert von Knuffi_DD (01.11.2009 um 15:59 Uhr)
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 14:44   #9 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HTPC per HDMI an TV - nur 720x576 geht?

Ich werd noch mal ein wenig probieren, von wegen overscan usw.

Aber Fakt ist das der 785G offenbar kein ordentliches HDMI signal abgibt, weshalb mein ganzer schöner Media PC jetzt für die Tonne ist.

Es nervt mich wirklich extrem an, das die Hersteller nicht mal in der Lage sind ein ordentliches HDMI Signal für TV Geräte auszugeben. Wozu braucht man denn den HDMI, genau dazu!

Ich hab jetzt auch keine Lust noch eine extra Grafikkarte wieder einzubauen.
Sehr ärgerlich.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 15:00   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HTPC per HDMI an TV - nur 720x576 geht?

Hmm also ich hab mit meinem 790GX also quasi einer HD3300 überhaubt keine Probleme, klar musste ich im ATI Treiber den dort aufgefunden OverScan deaktivierren + den Overscan vom Fehrseher, aber dann klappts Bombe.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 16:29   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HTPC per HDMI an TV - nur 720x576 geht?

Von meiner Seite ebenfalls keine Probleme.
Habe in meinem HTPC ebenfalls ein MSI 790GX mit HD3300 verbaut und das liefert in jeglicher Auflösung über HDMI ein optimales Bild.
Ich benutze übrigens auch einen Toshiba 32'' LCD.

Scheint also bei dir wirklich etwas mit der Onboard Grafikkarte zu tun zu haben.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 16:29   #12 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HTPC per HDMI an TV - nur 720x576 geht?

So und noch mal weiter gebaut.

Hab noch mal ne HD 4770 rein gesetzt und Bingo, genau wie mit der 5750 gehts. Sofort Bild und Ton auf dem TV.

Es liegt also definitiv am 785G, bin schwer enttäuscht von dem Ding So war das nich geplant, wieder ne extra Grafikkarte rein setzen zieht den Verbrauch total hoch
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 16:31   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HTPC per HDMI an TV - nur 720x576 geht?

Oder Board tauschen wegen Inkompatibilität?
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 16:33   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HTPC per HDMI an TV - nur 720x576 geht?

Ich würde gerne wissen, ob du mit nem 790 auch solche Probleme hättest.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 18:33   #15 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.760

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HTPC per HDMI an TV - nur 720x576 geht?

Zitat:
Zitat von Knuffi_DD Beitrag anzeigen
Hi Robert,
also das sollte unabhängig davon sein, ob die Grafikkarte von nVidia oder ATI kommt. Wenn das Bild nicht vollständig zu sehen ist (Ränder abgeschnitten) dann ist üblicherweise die Overscan Funktion des Fernsehers Schuld.
Overscan ist nur Schuld wenn man die Native Auflösung benutzt und dann etwas angeschnitten ist. bei 720p und 1080x auf hd ready Geräten ist das Ergebnis durch skalieren immer unbefriedigend -> finger weg.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 19:20   #16 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HTPC per HDMI an TV - nur 720x576 geht?

Also über die 4770 habe ich jetzt auf 1080p ein absolut gutes bild auf meinem Toshiba. Ok es ist runter skaliert, aber das stört im Media center quasi nicht.

Damit bin ich hoch zufrieden. Nur leider funktioniert das alles überhaupt nicht mit dem MSI 785-E45

MSI 785GTM-E45, 785G (dual PC2-8500U DDR2) (7549-120R) Preisvergleich (Preis ab 56,81 Euro) - TweakPC.de

sehr ärgerlich, ich hoffe ja noch das das ein Treiber Problem ist, bin aber skeptisch.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hdmi, htpc


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
pc geht an, aber kein bild bios geht manchmal kami1205 CPUs und Mainboards allgemein 4 29.05.2009 08:11
Geforce 9800 GTX+ HDMI Ausgang geht nicht Ritschi NVIDIA GeForce Grafikkarten 8 19.04.2009 11:21
Ping geht, Windows-Dateifreigabe geht nicht? N00B4STL4 Netzwerk 21 16.03.2007 16:30
Der geht nicht aber geht doch post (CPU auf Mobo) Zyrano AMD: CPUs und Mainboards 12 06.01.2004 17:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved