TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2010, 07:03   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Grafik ruckelt beim spielen

Hi, ich weiss nicht ob es nun in dieses Forum gehört also nicht aber ich habe ein Problem mit meiner Grafik beim zocken.

Meine Sysprofile ist momentan nicht aktuell daher hier nochmal meine Daten.

Grafikkarte: Palit GF GTX260 (Overclocked Edition)
Board: Asrock N68-S
Ram: 2 GB Kingston DDR800
CPU: Athlon X2 7850 (2,8 GHZ)
DSL: 16000
BS: Windows 7 Enterprise
(Spielauflösung: 1680x1050)(Monitor 2: 1024x76
Im Hintergrund laufende Programme: Teamspeak 3, Firefox(Ab und zu)

Also ich spiele Blackshot (Egoshooter) und hab unter Windows 7 öfter Grafiklaggs wärend des spielens. Die Grafiklaggs treten auf:

1.) Wenn ich den Host habe (Über meinen PC laufen dann quasi die Leitungen der Spieler. Sind aber dann nur leichte Ruckler, aber beim Snipern doch sehr nervig.(Meine CPU und meine Ram sind dabei aber nicht ausgelastet wenn das passiert) Habe das auf 2ten Monitor mal beobachtet.

2.) Einfach mal so zwischendurch. Dann aber richtig extrem so das es unspielbar wird. (und da habe ich nicht den Host)

Die Anforderungen für das Game sind:

Minimum:
CPU: Pentium 4, 2.0Ghz Pentium 4, 2,0 GHz
RAM: 512 MB
VGA: GeForce FX 5700 / Radeon 9550 /GeForce FX 5700 / Radeon 9550

Empfohlen:
CPU: Pentium 4, 3.0Ghz Pentium 4, 3,0 GHz
RAM: 1 GB
VGA: GeForce 6800 / Radeon X550 GeForce 6800 / Radeon X550

Also man sieht ich habe eigentlich die Vorraussetzungen soweit erfüllt.
Bei meiner alten Graka war das mit Extremen Grafiklaggs nicht so gewesen, (9800GX2)

Ich weiss nicht ob ich den Fehler von der Graka aus sehen soll oder vom Game, oder Rechner selber? Meine Systembewertung sagt 5,3 Punkte.

Kann mir da einer weiterhelfen? Gibt es da möglichkeiten an den Grakaeinstellungen was zu ändern damit das aufhört?

Das habe ich schon versucht:

-Alle Treiber aktualisiert (Bis auf Soundkarte)
-Platten defragmentiert
-Temp Ordner geleert.
-Registry gereinigt

Geändert von deejay2302 (30.01.2010 um 07:21 Uhr)
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 08:46   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafik ruckelt beim spielen

Was hast du für eine Festplatte verbaut (und wie ist deren Zustand z.b. HD Tune)? Könnte sein, dass die Ruckler beim Nachladen von Dateien entstehen.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 09:35   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafik ruckelt beim spielen

HD Tune müsste ich mal drüberlaufen lassen. Werd ich bis heute nachmittag mal durchtesten. Meinst du wirklich das es die Platte sein kann? Ich hab zwar schon von Verschleiss gehört aber das soll eigentlich Jahre dauern. OK mein Rechner läuft fast 365 Tage durchweg da ich ihn auch als Homeserver nutze wenn ich grade nicht zocke.
Aber sollte eigentlich nix passieren(hoffe ich).^^

Festplatten sind folgende:

C: Platte (Betriebssystem) Samsung SP1634N (3 Partitionen) SCSI
D: Platte (Game) Western Digital WD50 00AAKS-00TMA SCSI

Hab noch mehr Platten drin aber ich denk mal die sind nicht ausschlaggebend.
Umdrehungszahlen weiss ich leider nicht mehr. Hab aber auf dem System mehrere Tempos. Die meisten Platten haben aber 7200 UPM.

Lese Test:

http://www.bilderload.com/thumb/25520/hdreadXFDC0.jpg

Schreibtest (Fehlgeschlagen)
http://www.bilderload.com/thumb/25521/hdwriteHCZPH.jpg

Datei Benchmark:
http://www.bilderload.com/thumb/2552...benchYFW6R.jpg

*Edit:*
Bei meiner C Platte steht da ne Warnung in HD Tune:

Spin up Time 5.0 seconds
Error! Treshold reached. Replace the hard drive is recommended

Bei den Werten steht das da:

Spin up Time: Current: 100 Worst: 1 Treshold: 11 Data: 5000 Status: Failed

Calibration Retry Count: Current 99 Worst: 99 Theshold: 0 Data: 6 Status Warning

Klingt nicht gut. Muss ich mir jetzt n Kopp machen wo ich die nächsten Tage ne Platte herbekomme Oder reagiert das Ding übertrieben?

Welchen Test muss ich machen ? Und welche Daten brauchst du ?

Geändert von deejay2302 (30.01.2010 um 09:57 Uhr)
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 09:44   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafik ruckelt beim spielen

Ich habe 2 Platten (IBM und Samsung, glaube auch eine P80) welche den Alterstod gestorben sind (~24h/330 Tage / Jahr im Betrieb).
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 10:03   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafik ruckelt beim spielen

Hab das nochmal Editiert mit den Benchberichten. Auf Platte hätte ich normal nicht getippt. Kannst du mir sagen wies um die Platte steht?

Muss erstmal auf Arbeit, meld mich dann heute abend wieder.

Danke im Voraus!
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 12:09   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafik ruckelt beim spielen

Der Durchsatz der OS-Platte ist schon recht niedrig.

Eine aktuelle ein-platter SATA-Platte (beispielsweise DIESE oder DIESE) kommt auf >100MB im Peak, round about 80MB im average UND hat eine bessere accesstime.

Aber von Deiner Hardware mal abgesehen:
Gab es denn vielleicht in der Zeit, wo die Fehler anfingen ein Update / Patch des Games?

Ggf wurde etwas im Netzwerkcode geändert, was sich negativ auswirkt.

Dafür würde sprechen, dass Du weniger lags hast wenn Du hostest (16k Leitung) gegenüber anderen Hostern (ggf. kleinere Leitung).

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 12:47   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafik ruckelt beim spielen

Deine genannten Platten swatcher liegen durchschnittlich sogar weit jenseits der 100 MB/s.
Meine Samsung F3 500 GB liegt durchschnittlich bei ca. 115 MB/s.

Auf das erste würde ich auf die Platten tippen. Die sind zum einen ziemlich langsam und zum anderen scheinen sie ja auch schon die anderen Fehler im Health Scan zu haben.

Vielleicht solltest du auch mal einen Error Scan machen?
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 12:50   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafik ruckelt beim spielen

"durchschnittlich" bei 115? Bitte mal nen Screenshot davon, möchte mit meinen Abgleichen. *offtopic*
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 12:54   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafik ruckelt beim spielen

Klick auf mein sysprofile, dort stehen die Werte eines Durchlaufs drin.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 13:05   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafik ruckelt beim spielen

Da steht drin was man händisch einträgt; und wenn ich nu als Wert 200 Eintrage ist das dann verbindlich? *g*
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 13:24   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafik ruckelt beim spielen

Ich habe mir sämtliche Werte meines Profils ausgedacht.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 16:35   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafik ruckelt beim spielen

Drittes Ergebnis bei Google: Benchmark: Samsung F3 HD502HJ 500GB - Forums - o.v.e.r.clockers.at

Die niedrigeren Werte kommen meist durch den "IDE" Modus.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 17:04   #13 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafik ruckelt beim spielen

Also den Error Test habe ich heute durchlaufen lassen. Keine einzige Errormeldung vorhanden.

Hab das mal mit meinen anderen Platten verglichen. Die haben alle höhere Transferraten als die C: Platte. Meine Sata Platten liegen bei werten zwischen 80-113 MB/s. Selbst meine zweite IDE kann sich mit 75/MB/s sehen lassen.

Mal abgesehen von der niedrigen Datenrate ist die Zugriffszeit eigentlich nicht schlecht die liegt fast gleich mit den anderen Platten.

Ist nicht eigentlich die Zugriffsrate ausschlaggebend bei den Platten?

Wäre schade ne 160 GB Platte wegzuschmeissen
Ich habe hier weitaus ältere Platten die laut HDtune sogar noch rund laufen und die sind locker mal 15 Jahre alt

PS: Was mir aber aufgefallen ist bei den Tests ist, das die C: Platte bei der Grafik zeimlich stark im Zick Zack läuft was bei den anderen weitaus weniger auffällt. Und bei der C: Platte kann man auf der Grafik aus sehen das diese eine kurzen Einbruch in der Übertragung hat. Das würde vielleicht auch erklären warum die zwischenzeitlich extrem laggt.

Nur warum erholt sich das Game wieder wenn ich es kurz minimiere?
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 18:38   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafik ruckelt beim spielen

Erholt? Vielleicht, weil das Spiel preloadet, aber es muss ja nicht daran liegen.

Ein Error Test würde nur einen Fehler auswerfen, wenn die Platten einen Defekt haben, ein Spin-Up / Calibration Retry Error spricht für einen Schaden in der Elektronik/Magneten der Hebel/ etc.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 22:39   #15 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafik ruckelt beim spielen

Ja der lagg ist ne Weile weg wenn ich das Game minimiere. Das meine ich mit erholen.
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 22:44   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafik ruckelt beim spielen

Was ist mit der anderen Idee bzgl. Hosting?

Wie schauen übrigens die Temperaturen von CPU & VGA unter Last aus?
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2010, 23:08   #17 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafik ruckelt beim spielen

Schliesse ich eigentlich aus. Das sind nur leichte Ruckler wenn ich den Host habe. Vermute das die Internetauslastung meinen Rechner ausbremst. Obowhl ich mir das auch net vorstellen kann.

Die Temps liegen alle im grünen Bereich soviel ich mitbekommen habe. Meine Gehäuse ist auch offen deswegen, trau mich net das zuzumachen da mein Rechner unter meinen Schreibtisch steht und da so schon wenig Luft rankommen würde.
Habe das gemerkt das bei der GX2 wenn der Deckel zu war meine CPU auch sehr warm wurde daher hab ich seitdem kein Deckel drauf.

Und bei der GTX sind zwei grosse Lüfter von Palit draufgebaut worden, die sind top.
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 22:58   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafik ruckelt beim spielen

Zitat:
Zitat von deejay2302 Beitrag anzeigen
Schliesse ich eigentlich aus. Das sind nur leichte Ruckler wenn ich den Host habe.
Bitte lies meine Anfrage bzgl Updates / Netzwerkcode von Seite 1 dieses Topics erneut. Scheinbar ist noch nicht angekommen, wie ich das meinte bzgl des Hostings.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 14:51   #19 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafik ruckelt beim spielen

Sorry hat n bisschen gedauert mitm antworten. Also das Hosting schliesse ich nicht ganz aus. Aber...Andere Leute ausm Clan haben weitaus schwächere PCs als ich und bei denen läuft es perfekt auch wenn sie den Host haben. Ramauslastung habe ich auch schon geschaut sie übersteigt nicht die Kapazität von 2GB. Ich werde wohl oder übel auf Quadcore umsteigen müssen um volle Leistung zu bekommen^^ Aber trotzdem Danke für die vielen Tips. Ich gebs erstmal auf mich um das Problem zu kümmern. Hat scheinbar keinen Sinn.
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 14:59   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafik ruckelt beim spielen

ehm... was hat die PC-Leistung mit der Inet-Leitung zu tun?

However: Hat das Spiel kein eigenes Forum, wo solche Fragen behandelt werden?

--> Nicht, um es hier los zu werden sondern weil es dort sicher spezialisierter auf genau dies Game thematisiert wird.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 15:01   #21 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafik ruckelt beim spielen

Ja ein Forum gibt es, in only english.^^ Ich schliesse aber aus das es nur an dem Game liegen tut. Es muss mit meinen Komponenten zu tun haben. Nun habe ich auch die Festplatte inzwischen ausgetauscht und trotzdem kommt es immerwieder vor. Ich finde einfach die Schwachstelle im PC nicht. Ich bin da echt am Ende was das angeht.
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
grafik, ruckelt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
dvd ruckelt beim abspielen nosepicker Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 2 05.10.2007 18:40
Problem beim spielen averenzo AMD/ATI Radeon Grafikkarten 26 17.07.2007 15:53
P5B Deluxe, Grafik ruckelt 248F1 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 7 03.02.2007 19:51
x800xtpe abstürze beim spielen Bademeister AMD/ATI Radeon Grafikkarten 5 28.12.2005 12:41
Grafik ruckelt seit BIOS update! MSI K7T266Pro2 tb22 AMD: CPUs und Mainboards 24 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved