TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2013, 17:25   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.02.2013
Beiträge: 2

i_mer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Sapphire Radeon HD 7870 OC vs Zotac GeForce GTX 660 AMP! Edition

Hallo zusammen, ich stehe da vor einer Wahl, die ich nur schwer ohne einen freundlichen Tritt treffen kann.

Die Sapphire ist die einzige HD 7870 mit 24 cm Länge (Gehäuselimit) und Doppellüfter.
Die Zotac ist mir unter mehreren GTX 660 am sympatischsten, und neben der EVGA die mit dem gut ausgeglichenen Kühlsystem und Stromverbrauch.

Glücklicherweise gibt es für beide Karten je einen Test bei hwLUXX, also mit gleichen Messverfahren und Testhardware.

Sapphire Radeon HD 7870 OC

Zotac GeForce GTX 660 AMP! Edition

Und was sehe ich da? Der Verbrauch ist sowohl im Idle als auch unter Vollast gleich, obwohl die AMD mit dem höheren TDP und mit gleich zwei Stromsteckern kommt, die Lautstärke ebenfalls.

Es ist immer wieder von 10% Mehrleistung bei der AMD zu lesen, auch in dem Test hier, aber bei manchen Spielen liegen die Karten gleichauf, bei manchen überwiegt die Nvidia sogar. Und auch wenn man 33 statt 30 oder 85 statt 75 Frames mit der AMD hat, so ist der Unterschied doch kaum der Rede wert.


Für die Zotac Nvidia sprechen fast nur die 5 Jahre Garantie, und sonst der zumindest theoretisch kleinerer Spitzenstromverbrauch sowie PhysX, das aber offensichtlich kaum eine Rolle spielt.

Für die AMD sprechen tendenziell etwas höhere Frameraten, 10 Euro Ersparnis , sowie ein Spielbundle (Tomb Raider und BioShock Infinite, keineswegs ausschlaggebend) und Eyefinity (im Moment völlig ohne Bedeutung).

Habe ich was übersehen? Gibt es da noch etwas zu bedenken?

Ach ja, 3D am TV via HDMI dürfte doch mit beiden gleichermaßen gut gehen, oder?
i_mer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 09:29   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.841

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sapphire Radeon HD 7870 OC vs Zotac GeForce GTX 660 AMP! Edition

Ich persönlich bin von Zotac, besonders von AMP!s geheilt. Wäre nicht die erste Karte, die in Tests als leise deklariert wird, aber die eigentliche Verkaufsversion sich nicht so verhält - zumindest nicht meinem Empfinden nach.

Generell tendiere ich immer ein wenig Richtung nvidia, allein aufgrund PhysX, kaufe de facto aber immer nach Preis/Leistung (daher aktuell eine HD6870 ^^). Bei der hier vorgestellten Wahl wäre die HD7870 daher _meine_ Wahl.
Wäre es eine GTX660Ti gewesen mit gescheiter Kühllösung eines anderen Herstellers wäre ich widerum eher bei dieser gelandet - zumindest bei änlichem Preis, was ja aber aktuell nicht der Fall ist.

Was war denn das geplante Budget? 170? 200?

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 12:28   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.02.2013
Beiträge: 2

i_mer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sapphire Radeon HD 7870 OC vs Zotac GeForce GTX 660 AMP! Edition

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Was war denn das geplante Budget? 170? 200?
Ich rechne mit 190-210 Euro, aber weniger ist natürlich besser

Habe bei Sapphire in die Foren geschaut und festgestellt, dass man auch bei den neuen kurzen 7870ern die Blackscreen-Probleme kriegen kann. Also wäre es ein Glückskauf, schlimmstenfalls mit anschließendem Tauschstress.

Durch das mITX-Gehäude habe ich aber nur 245 mm Platz, da gibt es nur noch die XFX, und die soll bei Vollast recht warm werden (kleinere Lüfter, aber auf silent getrimmt).

Und ja, die Tests sind immer nur eine Momentaufnahme. Aber ich glaube, wenn das System in den Tests schon mal gut abgeschnitten hat und am Kühler nicht grundlegend geändert wurde, dann kann es auch an den Einstellungen liegen.

Wenn Zotac oder wer auch immer es nachträglich auf kühl statt leise trimmt, dann man man das noch selber verändern. Und sowas kann wohl auch bei jedem Hersteller passieren
i_mer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 17:02   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.574

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sapphire Radeon HD 7870 OC vs Zotac GeForce GTX 660 AMP! Edition

Zitat:
Ach ja, 3D am TV via HDMI dürfte doch mit beiden gleichermaßen gut gehen, oder?
Das kommt drauf an. Wenn es ein TV ist mit Polarisation oder nicht NVIDIA "kompatiblen" Brillen, dann funktioniert das nur mit extra Software bei NVIDIA. Die heißt 3DPlay TV
NVIDIA 3DTV Play kostet 39 $ oben drauf

Bei AMD brauchst du je nach TV auch verschiedenes.

Hier gibts die Infos:
http://www.amd.com/us/products/techn...ages/hd3d.aspx

http://www.ddd.com/
http://www.iz3d.com/

Dazu gibts auch die Tridef Software
http://www.tridef.com/cart/pages.php?pageid=5
kostet 50% von $49.99

Bei manchen Karten ist die wohl auch schon dabei usw.
Manchmal ist die auch beim TV dabei, kommt drauf an welches Modell/Hersteller.



----------

Also die XFX 7870 mit zwei Lüftern hab ich schon getestet.

XFX AMD Radeon HD 7870 und 7850 Black Edition im Test

Das ist eigentlich ne super Karte, wird allerdings wirklich ziemlich warm, da die Lüfter recht langsam drehen.

Wenn das Gehäuse sehr eng ist würde ich vielleicht sogar ne Karte mit Blower nehmen, die also die Luft nach draußen pustet. Die können dann leiser sein als die, die alles nur innen drin rumwirbeln
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
660, 7870, amp, edition, geforce, gtx, radeon, sapphire, zotac


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Test] Test: Gigabyte Radeon HD 7870 GHz OC Edition mit Windforce 3x Kühler TweakPC Newsbot News 0 19.06.2013 06:44
Verkaufe: Club 3D Radeon HD 7870 GHZ Edition speedy55 Biete 6 11.04.2013 09:55
[News] Sapphire stellt Radeon HD 7870 XT Boost mit Tahiti-LE-Chip vor TweakPC Newsbot News 0 20.12.2012 23:22
[News] Sapphire zeigt Radeon HD 7870 Flex TweakPC Newsbot News 0 26.06.2012 17:20
[Test] Test: XFX Radeon HD 7850 und 7870 DD Black Edition TweakPC Newsbot News 2 29.03.2012 16:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:00 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2023, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved