TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2013, 15:13   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 06.05.2013
Beiträge: 1

Brennwert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neue Grafikkarte gesucht

Hey,
Folgendes Problem:

Ich bin grad dabei, die restlichen Komponeten für meinen Gamer Rechner zu bestellen. Die Grafikkarten aussuche fällt mir dann doch mehr als schwer ..
Falls das wichtig ist, das hier hab ich bereits hier liegen:
- i5 3570K
- MSI Z77 MPOWER
- Corsair Vengaence LP 8gb (2x4)
- Sharkoon REX8 Black Edition
Bevorzugte Auflösung ist 1920x1080, Ultra Einstellung ( AA etc. alles auf maximalen einstellungen )

Nun.. zu aller erst wollte ich mir die ASUS GTX 670 DCII bestellen
da ich mich kurz vor dem kauf nochmal schlau machen wollte, bin ich noch auf die Sapphire 7970 DUAL-X( die ohne volt-lock ) und die Sapphire 7970 VAPOR-X gestoßen
die DUAL-X soll eine gute Kühlung dank costum Kühler haben und ein gewisses OC Potenzial besitzen. Vorweg; ich weiss wenig bis gar nichts übers übertakten, würde es dennoch in betracht ziehen, wenn mich jemand darüber aufklärt, wie man das macht, ohne die Karte gleich zu schrotten Die Vapor-X soll wegen der überhöhten Spannung unnötige Lautstärke & Temperaturen mit sich bringen (wobei die Lautstärke mich 0 interessiert). Was den Chip der beiden 7970 angeht - wo ist da der Unterschied? ( Tahiti XT & XT2 )
Wenn ihr noch eine Bessere Karte habt ( Preis sollte nicht über 380,- gehen ) wäre ich froh, mich über die differenzen gegenüber meinen Karten aufzuklären.
Wäre auch sehr dankbar, wenn man allgemein sagt, ob die 670er, wenn nicht sogar 680er Reihe ( Referenz, ASUS, Zotac etc.) überhaupt eine Chance gegenüber der 7970 hat.
Nun, auch nochmal eine Frage zu der Garantie was übertakten angeht;
Stimmt das, dass die Hersteller der Karte gar nicht hinschauen, weßhalb die Karte nun hinüber ist, da das angeblich ein zu teurer aufwand wäre und sie auch keine lust hätten, nachzuschauen ( in einem anderen Forum stand ebenfalls, dass der User, der den Beitrag verfasst hat noch nie von jemanden gehört und gelesen hat, dass man sie nicht umgetauscht zurückbekommt, wenn man sie trotz Garantieverlust einschickt.
Leider finde ich auch nirgendswo ein Benchmark, wo meine Karten verglichen werden. Ebenfalls nicht, wie weit man ungefähr die Sapphire 7970 übertakten kann oder welche von den 3 nun die beste ist was FPS zahlen angeht

Hoffe ihr könnt mir helfen, mich endlich zu entscheiden .. das Problem werde ich einfach nicht los ..
Brennwert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 21:41   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neue Grafikkarte gesucht

Also die 7970 ist etwas schneller als die 670/680. Allerdings sind die Karten alle so leistungsstark, dass die Unterschiede auf einem 1080p Display irgendwo verschwimmen.

Bei der 7970 gibt's die normale und die GHz Edition, die unterscheiden sich am Ende durch den Takt. Dann gibts von jeder Karte auch noch mal normale und OC-Modelle, wo der Takt noch mal angehoben ist.

Ich hab viele Karten hier und wenn ich die wechsel und dann mal zocke. Ich denke nicht das ich ohne FPS-Counter da einen Unterschied sagen könnte, welches welche Karte ist.

Von daher kann man schon eigentlich alle diese Karten Empfehlen.

Ein gewisses OC-Potential besitzen auch alle Karten. Bei den guten mit guter Kühlung hängt das weniger vom Hersteller als vom Glück ab wie hoch sich die GPU am Ende takten lässt.

Bei den Kühlern sind derzeit die Karten von ASUS, Gigabyte und MSI, meiner Ansicht nach die besten. Sapphire hab ich schon länger keine in der Hand gehabt.

Ob man jetzt eine 670 oder eine 7970 nimmt, das ist echt zum großen Teil Geschmacksache.

AMD hat im Moment den Vorteil, das man schöne Spiele dazu geschenkt bekommt.

Hier hab ich mal eine 7970 von XFX getestet
XFX AMD Radeon HD 7970 Black Edition im Test

da sind ne Menge benchmarks drin. Der Artikel ist schon etwas älter, daher sind die Werte jetzt eher höher.

670er Tests
Gigabyte GeForce GTX 670 OC Windforce 3X im Test
Gainward GeForce GTX 670 Phantom im Test

680er Tests
NVIDIA GeForce GTX 680 im Test
Gigabyte GeForce GTX 680 OC Windforce 3X - bertaktete GeForce im Test
Gainward GeForce GTX 680 Phantom 4GB im Test

----------

Zitat:
ie weit man ungefähr die Sapphire 7970 übertakten kann
gute 7970 Modelle kann man bis 1300 MHZ übertakten und auch noch höher. Gibt aber auch "Krücken" die lange nicht so hoch gehen. So genau kann man das nie sagen.

----------

Zitat:
Leider finde ich auch nirgendswo ein Benchmark, wo meine Karten verglichen werden.
Du brauchst für die Performance eigentlich keinen Test wo genau deine Karten verglichen sind.

Es reicht, wenn die Karten etwa die gleichen Taktraten haben.
Eine 7970 mit 1GHz ist immer etwa gleich schnell, egal von welchem Hersteller die jetzt genau kommt.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gesucht, grafikkarte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grafikkarte gesucht!!! Steffen1o Grafikkarten 7 01.08.2009 09:17
Grafikkarte gesucht raini Grafikkarten 16 21.01.2008 11:31
Neue Grafikkarte gesucht reality2004 Grafikkarten 3 06.04.2007 00:11
Neue Grafikkarte für NFS Carbon gesucht ! Soni Grafikkarten 2 04.11.2006 20:10
Grafikkarte gesucht? gpoint Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 0 11.03.2006 14:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved