TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2014, 21:30   #1 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.515

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard Treiber Installation: Dieser Vorgang wurde wegen Zeitüberschreitung zurückgegeben

Hallo,

ich habe derzeit ein echt fieses Problem mit meinem Windows und zwar kann ich keinen neuen VGA Treiber installieren.

Immer wenn ich den installieren will, egal ob per Setup oder von Hand bekomme ich die Fehlermeldung

Fehler beim Installieren der Treibersoftware für das Gerät

Dieser Vorgang wurde wegen Zeitüberschreitung zurückgegeben.


Hat schon mal jemand diesen Fehler gehabt und irgend eine Lösung wie man den Treiber trotzdem drauf bekommen kann?

----

Mittlerweile konnte ich dieses Problem vollständig lösen. Für alle die das Problem auch haben hier die Lösung

1) Die Ursache

Die Ursache sind zu viele installierte alte VGA-Treiber. Dazu muss man wissen, das Windows jedes mal wenn man eine neue Grafikkarte einsteckt, oder den Treiber aktualisiert, den Slot wechselt oder was auch immer macht, die ganzen Treiberdateien behält und nicht etwa löscht. Das führt dazu das man in der Windows-Registry unmengen an Müll ansammelt.

Bei mir waren zum Teil über 30 verschiedene Grafikkarten im Gerätemanager eingetragen, die allesamt gar nicht mehr aktiv waren.


2) Unbenutzte Geräte im Gerätemanager anzeigen


Dazu muss meine eine Umgebungsvariable setzen die dem Gerätemanager sagt, das er unbenutzte Geräte auch anzeigen soll.

Die Variable devmgr_show_nonpresent_devices muss auf den Wert 1 gesetzt werden

Das kann man z.b. über eine einfache Batch datei machen die man sich einfach als "sichtbar.bat" irgendwo abspeichert.

Die Datei muss nur zwei Zeilen enthalten:

Zitat:
set devmgr_show_nonpresent_devices=1
start devmgmt.msc
Ausführen der .bat startet den Gerätemanager und dort muss nur noch die Option Ausgeblendete Geräte anzeigen aktivieren.

Geht man nun in den Bereich Grafikkarten sieht man alle nicht aktiven Treiber die noch irgendwo in Windows rumschwirren.

Diese kann man nun von Hand alle löschen. Bei 30 Stück kann das viel Arbeit werden, denn jeder Treiber lässt sich nur einzeln löschen. Aber es gibt ein schönes Tool dafür.


3) Alte Grafiktreiber löschen und frische Neuinstallation

Wenn man Probleme mit dem Grafiktreiber hat ist es meistens am besten einfach sämtliche alten Grafiktreiber vom System zu schmeißen so das die Karte wieder als "Standard VGA" läuft. Das ist von Hand aber nicht so einfach und daher gibt es dazu ein ganz nettes Tool.

Den Display Driver Uninstaller (DDU). Das Tool entfernt alle Treiberleichen von AMD und Nvidia Grafikkarten und ist echt einfach zu bedienen.

Am besten das Tool von der orginal Quelle herunter laden
Display Driver Uninstaller Download version 15.5.0.0

Dann installieren und schon geht's los. Am besten startet man Windows im abgesicherten Modus. Ruft dann einfach das Tool auf wählt den Typ der Grafikkarte und drückt "Clean and Restart"

Danach startet das System neu und alle alten Grafiktreiber sollten nun verschwunden sein. Wenn man zwischen Nvidia und AMD gewechselt hat sollte man das Ganze natürlich für AMD und Nvidia machen.

Danach dürfte kein Treiber mehr für die Karte auf dem System sein und die Karte wird als "Standard VGA" eingebunden. Man sollte Windows gar nicht erst erlauben nach einem anderen Treiber zu suchen.

Statt dessen geht man nun hin, besorgt sich den neusten Treiber
NVIDIA Treiber Download
AMD Grafiktreiber und Software

und installiert diesen ganz frisch.

Sollte das Problem mit dem Timeout danach immer noch auftreten, liegt das vermutlich daran, das einfach noch viel viel mehr andere "Treiberleichen" auf dem System sind. Diese entfernt das Tool leider nicht. Man muss sich dann von Hand ran machen.

Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell

Geändert von Robert (03.10.2015 um 22:57 Uhr)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2014, 22:02   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.717

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Treiber Installation: Dieser Vorgang wurde wegen Zeitüberschreitung zurückgegeben

Mal ein wenig gelesen vllt. hilft es. Als erstes: GraKa und Netzteil funktioniert aber noch an anderen PCs?

Antivirenprogramm bei der Installation deaktiviert?
Versucht im abgesicherten Modus Win-Updates zu ziehen (nach eine kompletten Deinstallation der Treiber), so dass die Standard AMD/NV-Treiber wieder heruntergeladen werden?

Ansonsten habe ich keine sinnvollen Tipps außer Neu-Installation im I-Net finden können, sorry.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 11:56   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Kolter
 

Registriert seit: 13.02.2014
Beiträge: 10

Kolter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Treiber Installation: Dieser Vorgang wurde wegen Zeitüberschreitung zurückgegeben

Hallo Robert, hat sich dein Problem inwzischen gelöst?
Wenn es mit dem Treiber nicht klappt würde ich es mal im abgesicherten Modus versuchen.
Als ich früher auf meinem Windows Rechner keine neuen Treiber installieren konnte, lag es daran, dass sich irgendwelche Viren bei mir auf dem Rechner eingeschlichen haben. Vielleicht iss es bei dir auch der Fall.
Kolter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 15:38   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.515

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Treiber Installation: Dieser Vorgang wurde wegen Zeitüberschreitung zurückgegeben

Hallo, ja ich habe mittlerweile eine Lösung gefunden, die ist allerdings nicht ganz so einfach, werde demnächst ein kleines HowTo schreiben wie man so ziemlich alle VGA Treiber Installationsprobleme lösen kann.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 19:29   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Kolter
 

Registriert seit: 13.02.2014
Beiträge: 10

Kolter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Treiber Installation: Dieser Vorgang wurde wegen Zeitüberschreitung zurückgegeben

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Hallo, ja ich habe mittlerweile eine Lösung gefunden, die ist allerdings nicht ganz so einfach, werde demnächst ein kleines HowTo schreiben wie man so ziemlich alle VGA Treiber Installationsprobleme lösen kann.
Oh, da bin ich mal gespannt woran das lag.
Kolter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 21:22   #6 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.515

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Treiber Installation: Dieser Vorgang wurde wegen Zeitüberschreitung zurückgegeben

Prinzipiell lag es daran das zu viele verschiedene "alte" Grafikkarten Treiber installiert waren. Daher dauert das installieren des neuen Treibers so lange das Windows die Installation abbricht.

Das Problem lässt sich aber leider nicht so einfach durch Deinstallation des Treibers beheben, da Windows trotzdem alle alten Treiber einfach mal aufhebt und weiter im System hält.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
installation, treiber, vorgang, zeitüberschreitung, zurückgegeben


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Vodafone wurde wegen unlauteren Wettbewerbs abgemahnt TweakPC Newsbot News 0 19.02.2013 23:02
ATI Catalyst Treiber: Probleme bei Installation belly AMD/ATI Radeon Grafikkarten 0 26.11.2006 01:41
Probleme bei Installation der Treiber Mazda3 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 2 19.01.2006 15:58
Großes Problem wegen DirectX Installation!!! ;-( JamesRyan Windows & Programme 4 17.09.2004 17:05
Problem wegen Partition bei Xp Installation unter ME Gast Windows & Programme 5 09.01.2003 21:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved