TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2014, 10:35   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 26.02.2013
Beiträge: 76

antx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Brauche eine Backanleitung für meine Gpu ^^

Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe im Bezug auf das Backen einer Grafikkarte.

Ich hatte vorher schonmal von ner Backmethode bei ner Xbox360 gehört was sehr häufig geholfen haben soll.
Nun ging mir vor par tagen meine GPU während der Windows Installation kaputt.
Selbst im Bios hab ich schon lilane Pixel übern ganzen Display verteilt.


Durch Zufall habe ich dann gerade das Backen für mich entdeckt.
Angeblich sollte man die GPU bei 100-200 °C für 5-15 min innen Ofen tun wodurch kalte lötstellen oder defekte Leiterbahnen wieder funktionieren sollen.

Allerdings habe ich auch gelesen das Lötzinn erst bei ~350°C flüssig werden würde was die oben genannte These wiederlegen würde. Ich bin jetzt im Backen nicht sonderlich begabt daher finde ich das ganze etwas irritierend.

Aber irgendwas muss ja dran sein, sonst würden ja nicht so viele Leute diese Methode empfehlen.



Da die Karte definitiv defekt ist werde ich das auf jeden Fall ausprobieren.
Ich frage mich nur ob evtl andere Hardware darunter leiden könnte falls die GPU noch mehr beschädigt wird?!
Wäre dankbar wenn mir da jmd was zu sagen könnte, und auch gerne zu der Sache mit dem schmelzen des Lötzinns/bzw was genau diese wunderheilung bewirken soll.

Mfg antx

ps.: meine Beiträge hier werden auch immer bekloppter
antx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 10:47   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.790

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Brauche eine Backanleitung für meine Gpu ^^

Grafikkarte backen

Keine Ahnung wie das noch sinnvoll ergänzt werden sollte - die ersten Treffer passen alle.

Zu ergänzen ist ggf. höchstens, dass diese Rep eher nen Notfallplan darstellt, so für Samstag / Sonntag z.B. --> Kann gar nicht klappen, 1-2 Tage halten oder 1-3 Monate halten, man weiß es nicht und sollte so oder so baldmöglichst einen Austausch in Erwägung ziehen.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 10:55   #3 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 26.02.2013
Beiträge: 76

antx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche eine Backanleitung für meine Gpu ^^

Danke für die flotte Antwort. ^^

Was ich mich nun noch frage ist ob die Karte erst bei der geünschten Temperatur in den Ofen muss, oder ich den Ofen auf bspw. 100°C einstelle und die Karte sobald dieser an ist für die gewünschte Zeit hineinlege.

Hab hier grade was gefunden: http://www.computer-masters.de/grafikkarte-backen.php
-was die frage mit dem Aufheizvorgang beantwortet.
Werde mich einfach daran halten und hoffen das es Funktioniert.
antx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 11:03   #4 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.617

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Brauche eine Backanleitung für meine Gpu ^^

Sollte prinzipiell egal sein.

Wenn du die Karte direkt rein legst, wird sie eben nur langsamer warm.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 14:28   #5 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 26.02.2013
Beiträge: 76

antx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche eine Backanleitung für meine Gpu ^^

Nur um kurz Rückmeldung zu geben:
Habe die Karte nun für 15 min auf 125°C in den Ofen gehauen und sie läuft.

Zunächst hatte ich zwar nen Bluescreen bei der Treiberinstallation, habs dann einfach nochmal mit dem Treiber versucht und im 2. Anlauf hats geklappt.
Habe die Karte etwas runtergetacktet da sie etwas wärmer wird als zuvor und es auch leicht nach "verschmortem" plastik riecht, was allerdings auch sehr gut am Backen liegen kann.
Jedenfalls werd ich den PC mal nicht in abwesenheit laufen lassen bis ich mir dann ne neue GPU zugelegt habe.

Fazit: Das Backen hat, zu meinem Überraschen, wunderbar funktioniert.
Und falls sie sich doch nochmal verabschiedet werde ich das ganze Prozedere einfach wiederholen.
antx ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
tomcatoggo (29.07.2014)
Alt 29.07.2014, 14:36   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.790

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Brauche eine Backanleitung für meine Gpu ^^

Nach verschmortem Plastik...? Hast Du Lüfter und sonstige abnehmbare Bauteile nicht gemäß Anleitungen zuvor demontiert? *grübel?*
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2014, 05:32   #7 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 26.02.2013
Beiträge: 76

antx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Brauche eine Backanleitung für meine Gpu ^^

Doch, natürlich habe ich das getan.
Aber ich denke es sollte klar das man Elektronik im allgemeinen nicht in den Backofen stecken sollte.

Die Karte lief bis gestern ohne Probleme, dann trat plötzlich das alte Problem wieder auf, hab sie dann wieder in den Ofen gehauen und mal schauen wie lange das nun halten wird.

Da dies ja nur eine Notfalllösung war und man nicht erwarten sollte das die Karte nun wieder einige Jahre läuft kann man den Threat im Grunde abhaken.
antx ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Raffnix (13.08.2014)
Antwort

Stichworte
backanleitung, brauche, gpu


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche eine Beratung für folgenden Monitore Blueice Monitore 16 25.02.2009 17:11
Brauche eine Kaufberatung für eine Externe 2,5 Festplatte diablo Kaufberatung 21 11.02.2008 23:13
Brauche Tipps für meine Kühlung :) Murus Cooling - Kühler, Lüfter etc. 12 12.07.2004 07:25
Immer dieser eine pop up! Brauche Rat! MoRecords Windows & Programme 5 10.08.2003 12:55
Brauche eine Runde Trost pits Off Topic 16 14.03.2003 16:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved