Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten/)
-   -   Geeignete Grafikkarte gesucht (https://www.tweakpc.de/forum/grafikkarten/103527-geeignete-grafikkarte-gesucht.html)

MisterSchue 01.07.2016 14:00

AW: Geeignete Grafikkarte gesucht
 
[URL="http://www.anandtech.com/show/10446/the-amd-radeon-rx-480-preview/5"][COLOR=#0066cc]Anandtech[/COLOR][/URL] hat ja beide Versionen getestet und die 4GB ist eigentlich in jedem Spiel nur so um die 1-3% langsamer. Lediglich in dem GTA V 99th percentile Test fällt die 4GB Version arg ab, aber das wurde vorher schon auch bei anderen Grafikkarten mit geringerem VRAM festgestellt - zugegeben ich verstehe diesen Test aber nicht.

Stefan Payne 03.07.2016 15:55

AW: Geeignete Grafikkarte gesucht
 
[quote=Mother-Brain;831233]Das doch Augenwicherei... bei jeder Empfehlung wird gesagt, schau was du JETZT mit der Grafikkarten machen kannst, Voraussagen sind nicht möglich, aber doppelt so viel VRAM hilft immer?[/quote]
Ja, genau wie damals bei GTX680 vs. Radeon HD7970.
Jetzt versohlt die Radeon der GTX den Hintern, z.T. weil schlicht der Speicher ausgeht...


[quote=Mother-Brain;831233]Ich freue mich schon, wenn die ersten, richtigen 4GB-Tests der RX480 rauskommen und zeigen, dass (aktuell fast 1/3 Aufpreis!) keinerlei Auswirkungen auf die relevanten Secenarien zeigen.[/quote]
1/3 Aufpreis?
Naja, gut, momentan sinds zwar ~50€, aber der Speicher der 8GiB Version ist auch höher getaktet.
Und wir haben ja auch schon seit ein paar Jahren 4GiB Karten im High End, nicht so lange wie damals 2GiB, aber immerhin...

[quote=Mother-Brain;831233]
Hier skaliert die RX480 mit 8GB wirklich besser als die 970 mit 4GB (wobei ja nur 3,5 GB schnell angesprochen werden), die ich als Vergleich und nun mit der 4GB-Variante der RX480 gleichsetze.[/quote]
Die GTX 970 ist doch echt nur eine "von 12 bis Mittag Karte", bei der man doch jetzt schon weiß, dass sie sehr bald, wenn es keinerlei Optimierungen mehr für die SPeicherarchitektur geben wird (also in 2 Monaten oder so), zum Alteisen gehört, eben aufgrund der Speicherarchitektur, die damals ja so sehr runtergespielt wurde. Das ist kein guter Ausgangspunkt.


[quote=Mother-Brain;831233]
Ich sage auch nicht, dass man kein Szenario findet, wo die RX480 4GB wohl etwas schlechter aussieht, aber jemand für die FullHD-Auflösung die 8GB Variante zu empfehlen:rolleyes:[/quote]
wobei das schlicht davon abhängt, wie lange die geplante Nutzungsdauer ist.

Meinereiner hat sich damals (glücklicherweise), vor etwas über 4 Jahren oder so keine GTX 680 sondern eine Radeon HD 7970 (GHz Edition) geholt und lebt auch heute noch ganz gut mit der Karte...

Wenn man eh alle ~2 Jahre oder so sich 'ne neue Karte holt, ist das egal, da hast du Recht.
Wenn man aber eine Karte so lange wie möglich nutzen möchte, macht der größere Speicher durchaus Sinn, zumal aktuelle Konsolen ja auch etwa 8GiB Speicher haben, die ja auch für VRAM genutzt werden können (aber eben nicht nur)...

Bisher hat sich die Karte mit kleinerem Speicher aber immer als am falschen Ende gespart herausgestellt, insbesondere dann, wenn der Unterschied nicht als einfach nur dreist/frech zu bezeichnen ist (wie damals bei den 4GiB GTX680 Karten)...

MisterSchue 04.07.2016 08:43

AW: Geeignete Grafikkarte gesucht
 
[quote=Stefan Payne;831315]
wobei das schlicht davon abhängt, wie lange die geplante Nutzungsdauer ist.

Meinereiner hat sich damals (glücklicherweise), vor etwas über 4 Jahren oder so keine GTX 680 sondern eine Radeon HD 7970 (GHz Edition) geholt und lebt auch heute noch ganz gut mit der Karte...

Wenn man eh alle ~2 Jahre oder so sich 'ne neue Karte holt, ist das egal, da hast du Recht.
Wenn man aber eine Karte so lange wie möglich nutzen möchte, macht der größere Speicher durchaus Sinn, zumal aktuelle Konsolen ja auch etwa 8GiB Speicher haben, die ja auch für VRAM genutzt werden können (aber eben nicht nur)...
[/quote]


Allein auf die geplante Nutzungsdauer kann man es aber auch nicht beschränken. Schließlich kommt es auch sehr stark auf die Nutzung und die Ansprüche selbst an. Ich beispielsweise besitze noch eine gtx 660 - ist zwar erst später gekauft wurden, technisch gesehen aber genauso alt - und kann mit der alles das spielen, und vor allem in DEN Einstellungen spielen, wie ich es möchte bzw es mit reicht. Dabei habe ich es bisher bei lediglich einem Spiel gehabt, dass ich die 2GB VRAM hätte überziehen (waren in Summe iwas um die 2,7-3GB benötigt) können (war GTA5), was mir rein optisch aber keinen Vorteil gebracht hätte (rein subjektiv!).
Also erwarte ich persönlich, dass ich eine Grafikkarte mit 4GB in den nächsten 4-5 Jahren nicht auslasten kann, wenn ich es bis heute nicht einmal schaffe meine 2GB "voll zu kriegen"

Stefan Payne 07.07.2016 11:27

AW: Geeignete Grafikkarte gesucht
 
Gugg mal hier:
[url]https://www.computerbase.de/2016-02/grafikkarten-speicher-vram-vergleich-4gb-8gb/2/#diagramm-radeon-r9-290x-390x-frametimes-mittelerde-2560-1440[/url]

Luebke 08.07.2016 17:09

AW: Geeignete Grafikkarte gesucht
 
grundsätzlich kann man schon sagen, dass der speicherbedarf mit der zeit steigt. das liegt nicht zuletzt daran, dass immer größerer speicherausbau in allen belangen (ram, ssd, vram) zur verfügung steht und so mit immer größeren texturen in immer höherer auflösung etc. hantiert werden kann. dementsprechend werden die resourcen in neuen spielen auch immer mehr ausgereizt. klar kann man auch mit kleinerem vram spielen, aber es macht eben schon einen unterschied und das sollte man nicht unter den tisch fallen lassen...

Stefan Payne 11.07.2016 01:19

AW: Geeignete Grafikkarte gesucht
 
Genau und daher sollte man immer, wenn möglich, zum größeren Speicher greifen. Gerade in diesem Falle, wo nur ein paar Euronen zwischen kleiner und großer Version liegen.

Nur wenn man echt dreiste Aufschläge bezahlen darf, wie es z.B. bei der nVidia GTX680 der Fall war, wo man für 2GiB 100€ oder so abdrücken durfte, macht es keinen Sinn, die größere zu nehmen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.