TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2006, 18:07   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Beste AGP Karte

[FONT=Arial]Moin,
bin am überlegen, welche Grafikkarte denn besser zum Spielen sei. Ich wancke zwischen einer X850XT oder GeForce 6800GT, oder so. Welch könnt ihr sagen ist besser? Bin offen für alle vorschläge aber will nicht mehr als max.230€ ausgeben.
THX im voraus, snoooc


Mein sys.:
AMD Athlon 3000+
1024Mb Ram
Radeon X700SE
MSI 7030
160Gb Seagate
[/FONT]
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 20:26   #2 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Soni
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 942

Soni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Beste AGP Karte

würde die Nvidia nehmen ist auch billiger !

Geändert von Soni (20.09.2006 um 21:12 Uhr)
Soni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 21:07   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Overclocker
 

Registriert seit: 30.07.2006
Beiträge: 568

Overclocker wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Beste AGP Karte

Sorry, aber gibts 7900 nicht nur für pci-e?
Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 08:06   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Beste AGP Karte

Die momentan beste Grafikkarte für AGP Systeme ist wohl keine von beiden.

Die momentan beste Karte für AGP System ist meines Erachtens die 7800GS von NVidia - die auch in Deinem Preisrahmen zu bekommen kann. Vorteil von der ist - das sie im Vergleich zur X800XT (welche von Ihrer Performance schon sehr nah ran kommt) - ein deutlich höheres Übertaktungspotential aufweist.

Von den beiden von Dir genannten ist die X800XT die schnellere - dafür bietet die 6800GT den VertexShader 3.0 Support - was bei momentanen Spielen für HDR-Rendering verwendet wird.

Was ist HDR Rendering

Ansonsten kannste auch mal hier rein schauen - da hast Du einen Vergleich der Karten der X800 und 6800 Serien.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 11:36   #5 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Soni
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 942

Soni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Beste AGP Karte

ja die 7800 GS von Gainward soll die beste sein
Soni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 12:03   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Volka.Racho
 

Registriert seit: 02.03.2005
Beiträge: 132

Volka.Racho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Beste AGP Karte

Zitat:
Zitat von Soni
ja die 7800 GS von Gainward soll die beste sein
hab die seit gestern in meinem Sys. War mit knapp 320 € zwar nicht billig aber ich wollt einfach noch nicht auf PCI-E umsteigen.
Die karte ist aber echt der hammer. In spielen wie zb CoD2 läuft alles auf high. Nicht ein ruckler. Man sieht jede einzelne Schneeflocke in Stalingrad .
Doom3 macht auch wieder spass.
Wie gesagt. Nicht gerade billig aber ich denk das ich bis mitte nächsten jahres alles zocken kann was kommt. wenn vielleicht auch nicht immer mit vollen details aber anständig und ruckelfrei.

Geändert von Volka.Racho (21.09.2006 um 12:15 Uhr)
Volka.Racho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 18:31   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Beste AGP Karte

Wie sieht das denn mit meinem Przessor aus? Wir die 7800GS davon nicht ausgebremst? Wenn doch, dann könnte ich mir ja lieber eine billigere kaufen oder macht das sich nichts?
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 18:50   #8 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Beste AGP Karte

Zitat:
Zitat von snoooc
Wie sieht das denn mit meinem Przessor aus? Wir die 7800GS davon nicht ausgebremst? Wenn doch, dann könnte ich mir ja lieber eine billigere kaufen oder macht das sich nichts?
Also von 6800 GT zu X850XT und zu 7800GS wirst du schon einen Unterschied merken. Das würde ich auch, wenn ich meine X850XT mit 'ner 7800 GS ersetzen würde, aber das ist mir den Aufpreis nicht Wert. Meine X850XT ist viel zu gut.

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 18:57   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Beste AGP Karte

Zitat:
Zitat von snoooc
Wie sieht das denn mit meinem Przessor aus? Wir die 7800GS davon nicht ausgebremst? Wenn doch, dann könnte ich mir ja lieber eine billigere kaufen oder macht das sich nichts?
Das ist eine recht schwierig zu beantwortende Frage.

Denn man sollte sich erst einmal vor Augen halten - für was alles eine Grafikkarte zuständig ist - und was alles von der eigentlichen CPU übernommen wird.

Das schöne an einer schnellen Grafikkarte ist, dass wenn das Spiel bei 800x600 mit wenig Details auf der CPU sauber läuft - man dann plötzlich die Möglichkeit hat, die Auflösung und auch die Grafikeinstellung hochdrehen kann - und das Spiel weiterhin einwandfrei wiedergegeben wird.

Um mal ein krasses Beispiel zu nennen. Ich hatte zur ersten TweakPC LAN meinem damaligen Pentium 3S (1400MHz) eine eigentlich deutlich leistungsfähigere Grafikkarte (ATI Raedon 9700Pro) zur Seite gestellt - und der Rechner hat sich einwandfrei geschlagen.

Das ist bei Dir ähnlich. Solange die CPU für das Spiel ausreicht - dann kannst Du meist sehr gute Qualitätseinstellungen fahren - da Anti-Aliasingund anisotropisches Filtering dann auch in hohen Auflösungen möglich sind.

Wenn in einem Spiel natürlich die CPU nicht mehr hinterher kommt - dann nützt die schnellste Grafikkarte nicht mehr. Das kannst Du sehr gut hier erkennen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 19:58   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Xray_0
 

Registriert seit: 09.11.2006
Beiträge: 5

Xray_0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Beste AGP Karte

ich versuche mich gerade zwischen x800 GTO und x1600 Pro zu entscheiden.
Tipp von außerhalb ? ^^
Xray_0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 20:15   #11 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Beste AGP Karte

@Xray_0: Was willst du denn ausgeben, was soll die Karte können und was hast du im System?

Die x800 dürfte Leistungsfähiger Sein, aber die x1600 hat Shader Modell 3.0, daher bei neueren Spielen das bessere Bild.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 00:07   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Beste AGP Karte

Zitat:
Zitat von Xray_0
ich versuche mich gerade zwischen x800 GTO und x1600 Pro zu entscheiden.
Tipp von außerhalb ? ^^
Steig auf PCI-E um, früher oder später musst du wechseln, wirst nich drumrum kommen...
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 00:18   #13 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Beste AGP Karte

Zitat:
Zitat von D4Ni
Steig auf PCI-E um, früher oder später musst du wechseln, wirst nich drumrum kommen...
Ich stehe vor der gleichen überlegung, doch ist ein wechsel auf PCI-E deutlich teurer.
Daher ist der Tipp, sorry in meinen Augen ziemlich sinnfrei.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 00:31   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Beste AGP Karte

Zitat:
Zitat von Pirke
Ich stehe vor der gleichen überlegung, doch ist ein wechsel auf PCI-E deutlich teurer.
Daher ist der Tipp, sorry in meinen Augen ziemlich sinnfrei.
Und wenn du wieder aufrüsten willst, brauchst du so oder so PCI-E...

Wenn ich mir überhaupt noch ne AGP-Karte holen würde, wäre es die Bliss 7800GS+ von Gainward.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 00:35   #15 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Beste AGP Karte

Zitat:
Zitat von D4Ni
Und wenn du wieder aufrüsten willst, brauchst du so oder so PCI-E...

Wenn ich mir überhaupt noch ne AGP-Karte holen würde, wäre es die Bliss 7800GS+ von Gainward.
Tja, was kostet die?
Daher war meine erste Frage an den Fragensteller, was er denn überhaupt damit machen will und was er investieren möchte.
Man kann nicht ienfach irgendwas drauf los empfehlen ohne überhaupt mal den genaueren Hintergrund zu erfragen.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 11:11   #16 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Volka.Racho
 

Registriert seit: 02.03.2005
Beiträge: 132

Volka.Racho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Beste AGP Karte

Falls sich der Threadöffner immer noch ne neu Graka leisten will, sollte er mal hier schnuppern. Alternate ist vllt. nicht der billigste onlineshop aber ist vllt ein anfang was den Überblick an Preisen angeht...

http://www.alternate.de/html/shop/pr...&Level3=NVIDIA&
Volka.Racho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 15:22   #17 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Beste AGP Karte

Nee, bin zum schluß gekommen, dass sich ne neue nicht mehr auszahlt. werde mir erst ne neue kaufen, wenn nen neues sys vellig wird. in ca. 1 1/2 Jahren??, besser wenn ich das nötige klein geld hab*g*.
snoooc
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 15:58   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Xray_0
 

Registriert seit: 09.11.2006
Beiträge: 5

Xray_0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Beste AGP Karte

moin, hab mir jetzt ne x1600pro zu meinem system zugelegt.
Wenn ich mit ATI Tool übertakte mach ich doch am RAM nichts oder ? Ich weis doofe Frage, aber auch die müssen geklärt werden

Mein System:

http://imageup.de/img43/system.8kb.jpg
Xray_0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 16:05   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Beste AGP Karte

Zitat:
Zitat von Xray_0
Wenn ich mit ATI Tool übertakte mach ich doch am RAM nichts oder?
Nein. Jedenfalls nicht an dem Ram auf dem Mainboard.

Meine Empfehlung zum übertakten ist und bleibt RivaTuner. (warum nur?.... )



btw: die schnellste AGP-Karte müsste jetzt die X1950 Pro sein.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 18:18   #20 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Beste AGP Karte

Nett, ist die besser als die Bliss 7800 GS+? und ist, wenn ich nicht irre, biliger als die vor genannte als diese raus kamm, oder?
Ist, wenn sie ein wenig billiger wird, oder schencken lasse, ja mal ne überlegung wert oder?
P.S. Die X1650 PRO gibts auch als AGP version für ca. 170€.

snoooc
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
agp, beste, karte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] EA: Beste Sporttechnologien für NHL 14 TweakPC Newsbot News 0 16.04.2013 16:10
Was ist das Beste Videobearbeitungsprogram?? Troy Mc lur Audio und Video 12 20.03.2006 22:30
Beste Mp3 Player olli89 Kaufberatung 8 04.06.2005 22:20
Beste PIV Board Gast Intel: CPUs und Mainboards 6 13.09.2003 12:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved