TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2006, 22:21   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 23

H3llF!$H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welche Graka für Asus A8N SLI Premium AMD Athlon64 3800+ 512 MB PC-400

Hallo,

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe mir vor kurzem ein Bundle über Ebay gekauft , un nun suche ich dafür eine geeignete Graka. Und zwar brauch ich eine teuflich gute . Sagt mir bitte auch noch ob ich die Rams drin lassen soll oder was anderes holen soll

Und ausserdem könnt Ihr mir ja mal Eure Meinung zu diesem Bundle mitteilen.

Hier der Link......:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=019&item=290034454827&rd =1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1
H3llF!$H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 22:57   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welche Graka für Asus A8N SLI Premium AMD Athlon64 3800+ 512 MB PC-400

Der Link ist Schrott!

Du brauchst eine mit PCI-E (PCI Express).

Teuflisch gute:
EVGA GeForce 7950 GX2 Black Pearl für popelige 750 Euro
Sapphire Hybrid X1950 XTX für armseelige 375 Euro - aber damit Du teuflisch gut erreichst - kannste ja gleich 2 davon nehmen - hast ja SLI

Achso - und damit die "teuflisch gute" Grafikkarte auch "teuflisch gut" läuft - sollten da noch mindestens 2GB Speicher in den Rechner rein - nicht das Deine Grafikkarte mit 1024MB am ende mehr Ram hat - als Dein gesamtest System.

Vielleicht geht ja auch RAM Sharing andersrum
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 07:05   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche Graka für Asus A8N SLI Premium AMD Athlon64 3800+ 512 MB PC-400

Hi,
von der Sache her passen alle PCI-E Karten. SLI klappt aber nur mit NVidia-Karten. Bezüglich Karten gab es auf Tomshardware letztens wieder einen grossen Test fast aller Grakas. Da kannst du halt mal nachsehen was in deinem gesteckten Preisrahmen an Leistung zu erwarten ist.

Ich hab in letzter Zeit immer mal X850XT bzw. X1800XT Karten empfohlen/verbaut. Bisher gab es keine Klagen. NVidia hab ich aber keine Erfahrungen.

Ansonsten ist das Angebot nicht grad der Brüller. Ich denke mal da hat jemand noch fix die fast unverkäuflichen 256MB RAMs loswerden wollen.
Board -> schönes Board -> wenn du aber kein SLI machst, hätte es die billige AN8-E Version auch getan.
CPU -> A64 gute Single-Core-Zocker CPU -> guter Kühler drauf und schaun wie weit sich das Teil übertakten lässt.
RAM -> vermutlich 2x256 MB -> sinnlos, bei 1x512 viel Spass beim Suchen von kompatiblen RAM wenn du DUAL-Channel nutzen willst. (alternativ 2x 512 bzw. 2x1GB dazu packen). Was war es denn nun für Marken-RAM. Waren es die abgebildeten GSkills ?

Ciao MoB

Geändert von vcmob (12.10.2006 um 07:15 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 07:15   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche Graka für Asus A8N SLI Premium AMD Athlon64 3800+ 512 MB PC-400

Ich stimme vcmob mal zu:
Also den Speicher sollteste auf jeden Fall weiter ausbauen.
Aber woher willst du wissen, dass es nicht ein 512MB Riegel ist?
In der perfekt von Alternate geklauten Beschreibung, hab ich keine Aussage über den Ram gefunden.

Hier nochmal der Link zum direkten draufklicken:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWN%3AIT&rd=1

MfG Hoyy
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 07:25   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche Graka für Asus A8N SLI Premium AMD Athlon64 3800+ 512 MB PC-400

Hi,
ich bin beim RAM davon ausgegangen, dass auf dem Bild unten 2 Riegel abgebildet waren. Ausserdem lassen sich 256MB-Neuware immer schlechter verkaufen, da viele Leute gleich 1 GB oder 2 GB ordern. Der Router-Bastlerfraktion ist es egal was man an RAM verbaut. Hauptsache billig. Da hat neuware keine Chance.

Ist aber auch egal. Mit 512 MB ist momentan kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Aufrüsten wird mit 2x256 bzw. 1x512 irgendwas-RAM trotzdem nicht einfacher.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (12.10.2006 um 07:27 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 09:42   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 23

H3llF!$H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Graka für Asus A8N SLI Premium AMD Athlon64 3800+ 512 MB PC-400

Hallo an alle,


Danke für die scnellen Antworten...

also, @Exit Es sollte ein Graka sein die natürlich SLI fähig ist, wer weiss vielleicht kommt ja bald ne 2te hinzu. Der Preis sollte zwischen 250 und 350 liegen

@vcmob ich werde selbstverständlich irgendwann eine 2te Graka drin tun deswegen wollte ich dieses Board haben. Was meintest du zu der CPU. Hälst du die für ausreichend?

@alle Was würdet Ihr für Ram's einbauen (Marke) Ich werde wahrscheinlich 2Gb einbauen ?? Im Moment ist ein Riegel G.SKILL 512 DDR drin.
H3llF!$H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 09:57   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche Graka für Asus A8N SLI Premium AMD Athlon64 3800+ 512 MB PC-400

Hi,
- CPU: Als Single-Core Befürworter für Spiele würde sagen, dass die CPU soweit ok ist. Kannst ja mal versuchen das Teil noch ordentlich zu übertakten.

- Graka: für SLI hast du dich ja mit dem Board auf Nvidia festgelegt. Ich bin mir über den Sinn von SLI noch nicht ganz klar. Es ist halt zu prüfen ob sich die Investition in 2 Halb-Teure Grafikkarten lohnt oder man gleich was vernünftiges nimmt. Du musst mal bei Tomshardware gucken da wurden auch Grakas im SLI/Crossfire-Verbund getestet.

- RAM: Naja ist halt momentan ne blöde Situation bei dir. Entweder du nimmst gleich 2x1GB und verkaufst den einzelnen 512er oder versuchst einen identischen Riegel zu bekommen. Wegen Single/Double-Side Verwendung musst du im Handbuch nachsehen (ist bei Asus sehr gut beschrieben).
Wenn du an Übertakten denkst denn ist vll. gleich die Verwendung von PC-500 Speicher empfehlenswert.

Irgendwie scheint sich dein vermeintliches eBay-Schnäppchen in ein Fass ohne Boden zu verwandeln.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (12.10.2006 um 10:00 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 10:46   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 23

H3llF!$H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Graka für Asus A8N SLI Premium AMD Athlon64 3800+ 512 MB PC-400

@vcmob Ich werde es so machen, Als Graka nehme ich mir im Moment nur eine. Aber dafür ne gute. Kann mir später ja dann die gleiche kaufen für SLI.

Mit den Rams werde ich es so machen , den 512er verkaufen und dafür 2x1GB 400er.
Denn die 500 die du vorgeschlagen hast passen bei mir nich rein nur folgende
DDR266 (PC2100), DDR333 (PC2700), DDR400 (PC3200). Welche Ram-Marke würdest du nehmen?
H3llF!$H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 10:59   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche Graka für Asus A8N SLI Premium AMD Athlon64 3800+ 512 MB PC-400

Zitat:
Zitat von H3llF!$H
Mit den Rams werde ich es so machen , den 512er verkaufen und dafür 2x1GB 400er.
Denn die 500 die du vorgeschlagen hast passen bei mir nich rein nur folgende
DDR266 (PC2100), DDR333 (PC2700), DDR400 (PC3200). Welche Ram-Marke würdest du nehmen?
Hi PC-500 passt auch problemlos da abwärtskompatibel. Ist nur in keinem Handbuch gelistet da offiziell 200 MHz HT-Referenztakt das Maximum darstellen. Wenn du übertaktest kannst du das ja nur über den HT-Referenztakt machen. Dann kannst du entweder den RAM syncron laufen lassen oder mit entsprechenden Teilern wieder auf 400 MHz runterregeln. Ich hab bei mir 250 MHz HT-Referenztakt mit PC-500 RAM syncron. Das gibt nochmal ein ordentliches Plus an RAM-Durchsatz.

Wenn du wirklich übertakten willst würde ich vorher schon mal abchecken was die CPU schafft. Ich denke mal nicht, dass du auf 250 MHz Referenztakt (3GHz CPU) kommst weil der Multi schon bei 12 liegt. Deswegen würdest du vll. schon mit guten DDR-400 RAMs die so 230 schaffen hinkommen.

Empfehlen kann ich eigentlich immer Mushkin und OCZ. Die KingstonHyperX sollen auch ganz gut gegangen sein. Da würde ich aber auch nen paar andere Meinungen noch dazu hören.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 12:26   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welche Graka für Asus A8N SLI Premium AMD Athlon64 3800+ 512 MB PC-400

Zitat:
Zitat von H3llF!$H
@Exit Es sollte ein Graka sein die natürlich SLI fähig ist, wer weiss vielleicht kommt ja bald ne 2te hinzu. Der Preis sollte zwischen 250 und 350 liegen
Was willst Du erwarten - logischerweise geht SLI mit ATI Karten nicht - da heißt das nämlich auch Crossfire.
Das läuft aber auf Deinem Board nicht - weil die Hersteller sich halt untereinander bekriegen - ansonsten wäre das sicher kein Problem.

Nur Deine Aussage "teuflisch gute" provoziert halt etwas. Damit musst Du mit Kommentaren rechnen - die Dir nur "teuflisch gute" Grafikkarten liefert. Und da stört es uns wenig - wenn Du Dir dann einfach ein neues Board kaufen musst - damit das auch am Ende läuft, irgendwo muss man ja immer Kompromisse machen.

Und dann noch die fehlenden Preisangabe - na dann bekommste eben nur das beste vom besten - zu unverschämten Preisen.

OK - und nun zum Thema:

SLI gibt es nur bei NVidia - wie schon gesagt bei ATI heißt das Crossfire - und das läuft auf dem Board net.

Für SLI brauchste 2 gleiche Grafikkarten - deshalb könnte auch das später eine dazukaufen unter Umständen in die Hose gehen.

Eine Empfehlung ist aktuell die MSI 7900 GTO - welche eine im Speichertakt abgespeckte Geforce 7900 GTX ist, sich dabei aber laut diversen Tests wieder auf dessen Takt (und auch höher) übertakten lässt. (ohne Garantie).

Preis: ab 239€ (angeblich bei Alternate)

Nachteil an der Graka - die ist nur in sehr begrenzten Stückzahlen erhältlich und dürfte damit recht schnell ausverkauft sein - somit wird es schwierig sein eine 2. für SLI aufzutreiben.


Ansonsten bleiben noch 7900GTX (ab 361 €), 7950 GT 512MB (ab 246 €), 7950 GT 256MB (ab 233 €).

Hersteller ist eigentlich fast egal. Es lohnt sich somit höchstens auf eine geänderte Kühlung zu achten - ansonsten ist alles das selbe.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 13:07   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 23

H3llF!$H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Graka für Asus A8N SLI Premium AMD Athlon64 3800+ 512 MB PC-400

@vcmob Da ich vom übertakten sowieso keine Ahnung habe bringt das mit den 500 eigentlich gar nix, weil von dem was du da erklärt hast habe ich leider nix verstanden
Dann werde ich mit eben OCZ holen. in 400.

@exit Sorry wollte dich mir meiner Frage nicht provozieren, habe nur Probleme mich in Deutsch richtig auszudrücken , da ich normalerweise Französisch spreche
Aber deinen Vorschlag zu 7900GTX (ab 361 €), 7950 GT 512MB (ab 246 €), 7950 GT 256MB (ab 233 €) werde ich mal genauer untersuchen. dank dir
H3llF!$H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 13:20   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche Graka für Asus A8N SLI Premium AMD Athlon64 3800+ 512 MB PC-400

Zitat:
Zitat von H3llF!$H
@vcmob Da ich vom übertakten sowieso keine Ahnung habe bringt das mit den 500 eigentlich gar nix, weil von dem was du da erklärt hast habe ich leider nix verstanden
Dann werde ich mit eben OCZ holen. in 400.
Dann liess dir mal http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...d.php?t=182086 durch und entscheide dann nochmal. Nicht dass du hinterher wieder rumheulst weil die Kaufentscheidung nicht grad glücklich war. Gewisse Dinge sollte man vorher etwas planen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 14:03   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 23

H3llF!$H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Graka für Asus A8N SLI Premium AMD Athlon64 3800+ 512 MB PC-400

@ vcmob Danke für den Link, ich glaube nun zu verstehen was du mir damit sagen wolltest dass 500er passen würden , sie würden nur runtergetaktet werden entsprechend der CPU.Und die Geschichte mit dem Multiplikator. Ist zwar alles sehr komplex aber ich werde mich damit mal auseinandersetzen.

Schönen Tag noch
H3llF!$H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 14:20   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche Graka für Asus A8N SLI Premium AMD Athlon64 3800+ 512 MB PC-400

Hi,
die Sache ist halt die, dass wenn du mit dem Gedanken spielst zu übertakten es sich empfielt dabei den sich dabei verbessernden RAM-Durchsatz zu nutzen. Du kannst auch Übertakten und den RAM ganz normal auf 400 MHz laufen lassen. Da reicht dann DDR400.
Es ist halt momentan nur so, dass PC-500 RAM nicht so viel mehr kostet als DDR400. Bei Alternate ALTERNATE wäre der ganz intererssannt. Timings sind zwar moderat, aber wenn man sich die Bewertungen ansieht, kann man doch das Potential erkennen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 14:36   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 23

H3llF!$H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Graka für Asus A8N SLI Premium AMD Athlon64 3800+ 512 MB PC-400

@vcmob Ja genau habs jetzt soweit verstanden
Bin die Alternate Seite schon am studieren. Werde glaube ich auch hier kaufen.

Danke hast mir sehr weitergeholfen
H3llF!$H ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3800, 512, a8n, amd, asus, athlon64, graka, pc400, premium, sli


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD Athlon64 X2 3800+ Windsor(AM2) über 2650Mhz Takten _Catweazle_ CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 12 01.06.2007 22:33
Welche vergleichbare Intel CPU zu 3800+ X2? Reinkinator Prozessoren 5 23.04.2007 18:28
AMD Athlon64 3800+ Badynator Overclocking - Übertakten 98 19.02.2007 13:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved