TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2006, 20:20   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.12.2006
Beiträge: 10

ingo_pr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welche Grafikkarte ist für mein System noch sinnvoll?

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Da jedoch viele Spiele auf Grund der Rechenleistung aktueller Karten eher CPU limitiert sind, wenn man nicht gerade mit einer extremen Auflösung und 16x AA zockt, suche ich eine Karte die mir möglichst viel Leistung bringt, ohne die CPU zu sehr zum Flaschenhals werden zu lassen.
Momentan habe ich folgendes System:
CPU: Athlon 64 3700+ @ 2640 mhz
Mainboard: Gigabyte GA-K8NXP-SLI
RAM: 1 GB DDR 400 von GeiL
Grafikkarte: XFX 6800 GT

Am liebsten wäre mir natürlich eine 8800 GTX, aber ich befürchte, dass das Perlen vor die Säue sein könnte. Wie sieht es z.B. mit einer 7950 GT oder sogar 7950GX2 aus? Oder vielleicht doch die 8800 GTX???

Soweit bin ich mit meinem System sehr zufrieden und habe auch nicht vor, etwas Grundlegendes daran zu änderen. Also bitte keine Hinweise darauf, dass ein 6600 Core2Duo von Intel viel geeigneter wäre.
Ich suche lediglich eine neue GraKa.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Gruß Ingo
ingo_pr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 20:57   #2 (permalink)
sk8er_boy_2004
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Welche Grafikkarte ist für mein System noch sinnvoll?

MUss es denn unbedingt nVidia sein?
Was hältst du von einer ATI x1900xtx?
Hat ne recht gute Leistung und deine CPU macht da auch gut mit.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 21:11   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Marc O`Polo
 

Registriert seit: 18.01.2006
Beiträge: 703

Marc O`Polo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Welche Grafikkarte ist für mein System noch sinnvoll?

nur mal Tip am Rande, hatte die selbe GraKa wie du. Hab mir vor kurzem die hier gekauft und bin höchstzufrieden...is halt alles eine Frage des Geldbeutels
Wobei ich die vor 2 Monaten für knapp 300 Öre gekauft hab...aber dafür hatte ich eben den leistungszuwachs^^

Greetz
Marc O`Polo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 23:05   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.12.2006
Beiträge: 10

ingo_pr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Grafikkarte ist für mein System noch sinnvoll?

@ sk8er_boy_2004: Vielen Dank für den Tip. Ich muss gestehen, dass ich tatsächlich mehr zu nVidia tendiere, auch wenn ATI mit Sicherheit weder deutlich schlechter, noch deutlich besser ist. Aber es kommt eben auch immer das Bauchgefühl dazu und nachdem ich sowhol Karten der einen, wie auch der anderen Firma gehabt habe, liegt bei mir nVidia vorne.

@ Marc O`Polo Die Karte ist auf jeden Fall sehr interessant, wobei mich vor allem interessieren würde, ob sie für mein System nicht schon zu schnell ist. Mir geht es ja in erster Linie darum herauszufinden welche GraKa noch sinnvoll ist. Die schnellste Karte nutzt mir ja nichts, wenn die CPU das ganze ausbremst. Aber ich muss schon sagen: optisch ist die Karte das ansprechenste, was ich seit langem gesehen habe, und ich habe bisher auch nur gutes über die 7950 GT gelesen.

Vielen Dank für eure Meinungen. Ich hoffe, dass noch weitere dazukommen werden.

Gruß

Ingo
ingo_pr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 23:51   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Welche Grafikkarte ist für mein System noch sinnvoll?

X1900XT oder 7950GT würden in Frage kommen. 8800GTS/GTX machen nur Sinn, wenn du in absehbarer Zeit vorhast auf nen leistungsstärkere CPU umzusteigen. Denn wie du schon selbst erwähnt hast, bringt dir ne 8800GTS/GTX nichts, wenn die CPU zu sehr limitiert.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
grafikkarte, sinnvoll, system


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie Übertakte ich mein System sinnvoll? odkhan CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 3 03.05.2009 18:56
Welche GraKa für mein System? Kl3riker Grafikkarten und Displays allgemein 16 28.03.2007 21:55
Welche Grafikkarte ist für mein System noch sinnvoll? murat_tac_789 Grafikkarten 1 27.01.2007 17:53
Welche ATI X1950 Pro für mein AGP-System? Dookie82 Grafikkarten 20 05.01.2007 13:22
Welche Grafikkarte für mein System?! Gast Grafikkarten und Displays allgemein 34 15.08.2004 22:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved