TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2007, 12:26   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 24

Optron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Was tun??? Aufrüstung Entscheidungshilfe

Hallo liebe Leute,
ich habe ein Problem.
Ich möchte meine GK erneuern.
Ich liebeugle mit einer ATI 1950 pro mit 512MB von his für 249€.
Ich weiss es gibt sie biller im Netz, aber ich hole sie für einen so maginalen Preisunterschied lieber selber beim Händler ab.
Aber nun mein Problem, soll ich lieber eine 256 MB für 199 oder 512 MB für 249 holen??
Oder ganz anders einen zusätzlichen 1GB RAM Baustein.
Leider reicht das Geld nur für eine von beiden Sachen.
Bin nun nicht unbedingt ein voll 3D supershooter zocker, ledeglich für Gothic 3 und BF2 sollten damit flüssig spielbar sein.

Mein Sytem sieht wie folgt aus.
NT Be quiet 500W
C2D 6300@2,55 MhZ
1GB RAM G.E.I.L. Speicher 6300 ( 800 )
MB Asus P5B
250 GB SATA FP Samsung Spinpoint irgendwas.
GK 1600 pro ATI

Ich hoffe auf gute Ratschläge.

MLG
Gerald
Optron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 12:34   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Was tun??? Aufrüstung Entscheidungshilfe

1. Bitte das nächste mal einen treffenderen Titel wählen (ich habe den Titel jetzt mal angepasst).

2. Gerade für Gothic 3 ist der RAM und eine vernünftige Graka wichtig! Deshalb solltest Du wirklich versuchen beides zu bewerkstelligen!

3. Nimm - auch wegen Punkt 2 - die Version mit 256MB. Diese reicht aktuell locker hin - und wenn 512MB dann mal relevant sind, dann gibt es schon wieder ganz andere Geschosse - welche auch deutlich Leistungsfähiger sind. Weiterhin machen sich die 512MB auch aktuell erst in höheren Auflösungen wirklich bemerkbar.

4. Du solltest logischweise beim Ram versuchen das ganze wieder im Dual Channel Mode laufen zu lassen. Ich befürchte mal das die 1GB aus 2*512MB Modulen bestehen. Somit wäre eine Aufrüstung auf 2GB nur mit weiteren 2*512MB Modulen möglich (wenn Du bei Dualchannel bleiben willst). Alternativ gehen natürlich auch 2*1GB Riegel dazu - was aber zu kostenintensiv ist. Somit bleibt Variante 3 - erstmal nur 1*1GB Riegel dazu - dafür Singlechannel erstmal akzeptieren - und später nen 2. Riegel dazu (dann 3GB und Dualchannel). Ein Verkauf der 2 512MB Riegel wird sicher nciht so sinnvoll sein, da man dafür sicher keinen sonderlich tollen Preis bekommt.

5. Es gibt auch ATI1950XT (256MB) ab etwa 205€ - das sollte man vielleicht auch mal überdenken.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 12:49   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 24

Optron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was tun??? Aufrüstung Entscheidungshilfe

Danke für die Titel erweiterung, werde versuchen mich zu bessern.
Nun, ich habe vorsichtshalber weil ich eh RAM aufrüsten wollte nur einen 1GB Speicher geholt, also ist Dual möglich .
Hmm, stellt sich der Dual Channel automatisch ein, oder muss ich im Bios noch einige Einstellungen vornehmen??

Hmm, ne XT müsst ich dann ja ausm Netz bestellen, ...überdenke ich mal.

Danke erst mal für den konstruktiven Vorschlag.
Optron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 13:28   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Was tun??? Aufrüstung Entscheidungshilfe

Normalerweise stellt er das automatisch ein - aber Kontrolle ist besser als blindes Vertrauen

Müßte er eigentlich beim booten anzeigen - notfalls dämliches Bootlogo ausmachen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 20:08   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was tun??? Aufrüstung Entscheidungshilfe

Zitat:
Zitat von Exit
4. Du solltest logischweise beim Ram versuchen das ganze wieder im Dual Channel Mode laufen zu lassen. Ich befürchte mal das die 1GB aus 2*512MB Modulen bestehen. Somit wäre eine Aufrüstung auf 2GB nur mit weiteren 2*512MB Modulen möglich (wenn Du bei Dualchannel bleiben willst). Alternativ gehen natürlich auch 2*1GB Riegel dazu - was aber zu kostenintensiv ist. Somit bleibt Variante 3 - erstmal nur 1*1GB Riegel dazu - dafür Singlechannel erstmal akzeptieren - und später nen 2. Riegel dazu (dann 3GB und Dualchannel). Ein Verkauf der 2 512MB Riegel wird sicher nciht so sinnvoll sein, da man dafür sicher keinen sonderlich tollen Preis bekommt.
Nein, dualchannel ist häufig auch mit 2x512mb + 1gb möglich, dazu muss der 1gb-riegel allerdings in einem für dualchannel vorgesehenen slot stecken. Wichtig ist nur, dass die gleiche ramkapazität in den für dualchannel vorgesehenen slots steckt.

Ja, eine x1950xt 256mb wäre wirklich eine reifliche überlegung wert, da sie um einiges flotter ist.

Um herauszufinden, ob die rams wirklich im dualchannel laufen, kann man auch cpu-z benutzen. Im reiter memory und dann channels # findest du das heraus.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufruestung, aufrüstung, entscheidungshilfe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Entscheidungshilfe 2GB SD für PDA! 64-Bit Monster RAM Arbeitsspeicher 3 22.12.2006 11:20
Brauche Entscheidungshilfe VL Mainboards 18 18.06.2006 15:26
Grafikkarte im Eimer - Entscheidungshilfe ultraviolet AMD/ATI Radeon Grafikkarten 16 20.08.2005 18:25
Entscheidungshilfe benötigt. devastor Kaufberatung 14 28.05.2003 17:19
Entscheidungshilfe Motherboard für XP1800 Verzweifelter AMD: CPUs und Mainboards 7 28.02.2003 17:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved