TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2007, 16:33   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 2

hanhan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Lohnt es sich noch mein System aufzurüsten ?

Hallo zusammen.

Ich bin seit ca. 1,5 Jahren nicht mehr dazu gekommen mich Hardwaremäßig auf dem laufenden zu halten und habe seit dem auch nichts mehr an meinem System geändert. Da bei mir bei aktuellen Spielen doch sehr die Performance leidet, wollte ich doch noch einmal etwas Geld investieren.
Hier die wichtigsten Infos zu meinem aktuellen System:
Abit NF7-s V2.0
AMD Barton 2800+
786 Mb Speicher ( 1x256; 1x512)
Netzteil von techsolo (?) 500W mit folgenden Eigenschaften ( +3,3V:28A;+5V:38A;+12V:17A;-12V;0,8A;-5V:0,5A)
Sapphire 9600 pro FE ( übertaktet auf die garantierten Angaben vom Hersteller )

Jetzt zu meiner Aufrüst Idee. Ich habe mit einer ATI x1950 pro geliebäugelt ( so um die 200 €) und dann noch mit 1GB Speicher (2x512Mb) den ich im Dual Channel laufen lassen wollte. Da ja mein Prozessor mit 333MHz FSB läuft, müsste ich wohl auch DDR333 Speicher kaufen, oder doch DDR400, da ja auf meinem Mainboard der nForce2-U400 verbaut ist ?
Passt dann das Netzteil noch, wenn ich die erwähnte Grafikkarte einbauen würde, habe ansonsten noch zwei optische Laufwerke und zwei Festplatten verbaut.
Oder lohnt sich die ganze Aufrüsterei bei dem Board nicht mehr ?
Tschuldigung für die vielen Fragen, aber es wäre sehr nett wenn ihr mir weiterhelfen könnten.

Vielen Dank und nen Gruß.
hanhan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 17:29   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Lohnt es sich noch mein System aufzurüsten ?

Hi,

wie lange soll das System denn noch halten nach dem aufrüsten?
also für 1/2 bis 1 Jahr....

RAM würde ich lassen, dann lieber 2 Gig DDR2 RAM + Board wenns soweit ist

NetzTeil kannst du neu kaufen, das passt dann auch ins neue System!

Mit einer X1950Pro kannst du jetzt noch sehr gut zurechtkommen, sollte für fast ein Jahr reichen, naja kommt auf den spieler an

also 200 für Graka + 50 für NT, mehr würd ich nicht machen!

Den Prozessor kannst evtl. noch übertakten? der ist vielleicht schon fast zu schwach für die x1950Pro!


Ich habe mein altes System auch noch mal eine AGP x1950Pro gegönnt, die 200€ haben sich nochmal gelohnt (vorher eine 6600gt)...
zu weihnachten 2008 kommt alles neu


Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 21:04   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 327

virusffm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lohnt es sich noch mein System aufzurüsten ?

Die Graka wird sich bei der CPU eher langweilen. Entweder würde ich noch die CPU samt Board aufrüsten oder, wenn das jetzige Umrüsten längerfristig geplannt ist, mir mal die x1900GT bzw 7900GS (nvidia) anschauen. Bringen beide sehr gute Leistung und sind für unter 150€ zu haben.

PS: Dein Netzteil sollte eigentlich für die Ansprüche vollkommen ausreichend sein.
virusffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 23:08   #4 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Lohnt es sich noch mein System aufzurüsten ?

Also ich würde übertakten, denke der FSB 200 dürfte für die Rams und den CPU machbar sein, und jedes MHZ mehr wäre natürlich auch gut.

Dann wie schon gesagt die Grafikkarte. Denke damit kommste nochmal ne Weile hin, ca. ein Jahr...dann wirds aber echt Zeit
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 15:02   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Lohnt es sich noch mein System aufzurüsten ?

Ich würd da nichts mehr reininvestieren a la neues Board etc...

Würde mir ne Übergangsnotlösung wie eine 6600GT holen, die bekommst für ca. 50,-€. Die ein bissl übertakten und gut ist...
...mehr kannst aus der CPU, bei Standardtakt, an Leistung eh kaum rausholen.

In nem 1/2 Jahr bis Jahr würd ich mir dann 'nen ganz neuen holen.

Gruß Dookie!
[FONT=Verdana]Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. [/FONT]

Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 17:39   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 2

hanhan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lohnt es sich noch mein System aufzurüsten ?

Hmm,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Ist immer erschreckend zu erfahren, das die eigene Hardware schon soooo veraltet ist, wo ich immer dachte das das Board eigentlich nicht schlecht wäre.
Bei was für einer CPU lohnt sich denn eine 1950 pro ? Und wenn ich mir dann schon nen neues Board kaufe, dann wäre es ja ganz vernünftig gleich ein Crossfire Board zu kaufen, oder ?
Naja danke auf jeden Fall, und ich werde dann wohl an dem System erstmal nix mehr schrauben, sondern dann leider gleich mehr Euros verpulvern müssen...
hanhan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufzuruesten, aufzurüsten, lohnt, system


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lohnt es sich den Pc aufzurüsten ? JayL123 Komplett-PCs, Konfigurationen 12 19.11.2014 11:28
Lohnt es sich aufzurüsten? Holzi Komplett-PCs, Konfigurationen 5 07.11.2013 15:35
Lohnt sich RAM-Verdopplung für mein System? ViRtuos RAM Arbeitsspeicher 58 05.03.2007 14:35
Lohnt es sich meinen Rechner aufzurüsten XerXes Streitgespräche 9 19.11.2006 16:38
lohnt sich überhaupt noch aufzurüsten? moep Kaufberatung 11 20.09.2004 16:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved