Also ich guck mir ja immer wieder die Grafikkarten so an, welche ich mir holen sollte. Bin ja grad beim Sparen. Und für die 640MB Variante müsste ich noch bisschen länger sparen als für die 320MB Variante. Nun habe ich gelesen, das vom der Preisleistungsverhältnis her die 320MB Variante von der GTS viel besser wäre. Nun habe ich überlegt-> 320MB sind eigentlich schon eine ganze Menge. Aber-> Würde das ausreichen? Laut Hardwareschotte wäre ich für 240€ schon mit dabei für die 320MB, die 640MB geht bei 299€ los. Sind 60€ Unterschied. Jetzt die entscheidende Frage: Kann ich mit der 320MB Variante Call of Duty4 mit max. Details spielen? Nicht nur CoD, sondern auch andere Spiele. Es geht mir darum, damit längere Zeit auszkommen, wiederum möchte ich für Crysis und CoD etc. zum Start alles hier bereit haben und diese so gut eingestellt wie möglich spielen(Auflösung von 1024x768 reicht)...
krass.. Naja liegt vielleicht an der vielleicht nicht so tollen engine oder so
Ich meine selbst bei Doom3 werden ja auch "512 MB" empfohlen. Ich werde meine Spiele mit höchstens 1280x1024 spielen können, Standard ist 1024x768. Also wenn ich nur mit 1024x768 spiele, würden 320mb für die nächsten 2 jahre reichen? xD
Die Engine von CoD2 ist garnicht sooo schlecht, was die Performance angeht. Ein grosses Problem liegt aber in der Config die beim Klickern in den Optionen erstellt wird.
Ohne manuellen Eingriff versucht CoD2 z.B. eine die GPU eine Multi-GPU Umgebung zu synchronisieren, welche natürlich in den seltensten Fällen vorhanden ist Das, und noch ein paar andere, kleine falsche "Optimierungen" kosten einiges an Leistung.
Ich hab den Link zwar (glaube ich) schon mal irgendwo hier gepostet, aber hier isser nochmal, damit nicht jeder eine Suchorgie starten muss: -klick-
Nach dieser "Kur" rennt CoD2 mit DX9 Rendering annähernd so gut wie unter DX7
Interresant! Trozdem, bleibt sich bei Bildschirmen unter 1280x1024 egal! Da ist 320mb genausogut wie 640mb. Und ... ich habe bis dieses Jahr mit einer ATi 9600 SE ausgehalten!
Da wird die 8800gts auch 2 jahre überstehen. Musst halt irgendwann mal zurückstecken, aber net so viel... und wenn du NUR auflösung spielst, ohne AA+AF, dann kann dass die 2 Jahre ganz gut aushalten! Bis dahin kommen dann aber schon Informationen über den G110 Chip von Nvidia raus (G70, G80, G90, G100, G110)
Und der wird wohl wieder ein GAANz kleines bisschen besser sein als die GTS
@redils, du hast deinen Beitrag innerhalb von 5 minuten wieder geändert^^ Gut das die Funktion läuft^^
Wasfür einen Bildschirm hast du? Bist 19" ist die 320MB ... drüber die 640MB Sinnvoll.
Das liegt an der Auflösung, ab 1600x1200er Auflösung, kommt ein spürbarer unterschied rein, vorher nicht!
Einspruch!
selbst bei den von dir geposteten benches sieht man das die 320er schon bei 1280x1024 mit 4xAA und 16xAF deutlich einbricht (45,1 zu 30,5 FPS)
und mit 8xAA und 16xAF ist es noch krasser (34 zu 16,5 FPS)
Woran das liegt?
das liegt nur am RAM. und wirkt sich bei einigen games noch krasser aus.
denn AA (AntiAliasing) berechnet das bild um faktor x größer als es ist.
also bei 4xAA wird aus 1280x1024 plötzlich 5120x4096
und bei 8xAA wird daraus schon 10240x8192
welches dann wider runtergerechnet (runter interpoliert) wird auf die native auflösung und so einen glatteren effekt bietet.
und AF (Anisotrope Filterung) ist der speicherkiller schlecht hin
den jeh höher der filtergrad gesetzt ist. um so mehr abstufungen gibt es von nah bis fern was eine textur (z.b. am Boden) angeht.
eine textur ganz vorne ist sehr hoch aufgelöst, um speicherplatz im ram zu sparen werden die selben texturen weiter hinten viel kleiner und schlechter dargestellt.
den man sieht eh nicht mehr soviel von ihr.
AF sorgt unter anderem dafür das mehr versionen einer textur bemutzt werden.
so wird das bild detailreicher, schärfer und besser.
allerdings muß so auch jede textur x-mal im speicher abgelegt werden.
da geht der 320mb version schnell die puste aus
und heutzutage kauft sich doch keiner eine sehr gute karte um damit tetris zu spielen oder kein AA und AF zu nutzen.
daher empfehle ich dir klipp und klar das bischen mehr zu investieren und dafür auch viel länger spaß zu haben.
in einigen benches mit AA und AF liegt die GTS640 auch vor der HD2900XT weil auch dieser die 512MB bereits ausgehen.
gutes tool zum selbertesten ist z.b. "AtiTrayTools" die zeigen den ram-verbrauch beim zocken an.
MfG
Alex
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Mh, für mich stellt sich jetzt ne andere Frage. In einem Anfall von Wahnsinn hab ich mir einen 27" Monitor gekauft. AA ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig, ich möchte nur Games überhaupt flüssig spielen. Aber brauch ich um auf 1920 Punkten zocken zu könnnen die 640MB oder geht selbst das über den Prozessor?
Ich persönlich habe eh das Gefühl in den zwei-drei Monaten wird eine neue Generation von Karten in den Startlöchern stehen. Seh ich das richtig?
AA mag dir ja nicht so wichtig sein, aber wenigstens AF wirst du anhaben, da die "bugwellen" die sich sonst so gerne bilden auf einem 27 zöller schon unerträglich werden.
und auch mit AF gehen die 320MB schnell zur neige und die frameraten brechen ein. (AF schluckt noch mehr Speicher als AA)
daher sollte es dir wert sein, die paar euros mehr in die 640er version zu investieren.
allerdings wenn du mit dem 27er auch crysis spielen willst, dann sollte es doch schon eine GTX werden.
Wobei ich fast glaube, dass Crysis mit ner einzelnen 8800GTX mit allen Details und AA+AF nicht auf 1900er Auflösung flüssig laufen wird. Auf der GC hats zumindest auf den Monitoren etwas gehakt ab und an. Leider hab ich nicht Nachgesehen mit was für Einstellungen und auf was für Hardware das lief.
Aber das werden wir ja sicher noch erfahren, wenn Crysis dann mal erscheint
Naja, ich hol mir dann gleich die MSI 8800GTS OC mit 640 MB, die ist für 360€ zu haben und ich hoffe das reicht dann...
Wenn ich dann mal Crysis spiele stell ich halt Kantenglättung runter.
Meine 7800GT konnte auch Spiele mit 1920 Auflösung anzeigen. Sogar TDU lief. Wenn auch nur mit 30fps und auf 500MHZ übertaktet. Also da sollte doch eine 8800 wenigstens etwas schneller mitmarschieren.
selbst bei den von dir geposteten benches sieht man das die 320er schon bei 1280x1024 mit 4xAA und 16xAF deutlich einbricht (45,1 zu 30,5 FPS)
und mit 8xAA und 16xAF ist es noch krasser (34 zu 16,5 FPS)
Woran das liegt?
das liegt nur am RAM. und wirkt sich bei einigen games noch krasser aus.
Ist es nicht eher andersrum, gerade in Call of Duty 2 ist der unterschied extrem hoch, Call of Duty und AA das ist ein graus !!! In den meisten Games ist der unterschied zwischen 320 und 640 bei 1280 eher gering, wenn ich mich nicht irre.
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Das liegt daran Rob, das zwar Symptome angesprochen aber nicht Ursachen geklärt werden
Es geht dabei, wenn man es so nennen will, um eine Arte bug in den Nvidia GF8 Treibern. Die 8800gts 320 mb bricht deutlich ein, wenn ihr ram voll ausgelastet wird.
Ist die ramauslastung klein, hast du Recht, sind die unterschiee marginal. Doch wird der ram der kleinen gts ausgelastet, bricht die Speicherperformence ein.
Daher sollte man bei hohen AUflösungen schon zur 640mb Variante greifen, da sich ein fixen dieses Problems nicht absehen lässt. Das gilt aber eher für 22" aufwärts, also 1680x. Bei 1280x wird es wohl kaum unterschiede machen.
Schon komisch, dann müsste es bei Doom3 Ultra sofort voll einbrechen, denn da sind die Texturen ja nicht mehr komprimiert und mega groß. Tut es aber irgendwie nicht.
Ich denke das der Unterschied eher gering sein müsste, sprich wie du sagst das wird dieser Bug sein, und wenn Nvidia den endlich in den Griff bekommt, wird der Unteschied minimal sein.
Was wieder die Frage aufwirft, haben die den Bug evt mit Absicht eingebaut, damit der unterschied zur 640 größer ist ^^
Ne der bug ist nicht mit Absicht eingebaut und betrifft auch alle 8x00er Karten.
Es gibt nen Beta Treiber von nVidia der diesen Bug behebt. Allerding sProfitiert davon die 8800 GTS mit 320 MB Ram am meisten. Viel Power wenig Speicher.
Der Bug hat dazu geführt das alte Texturen im Speicher geblieben sind und nicht freigegeben wurden wurden.
Guckt mal bei Hardtecs4u oder 3dcenter da gabs was zu lesen dazu