TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2009, 17:53   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von wildthing
 

Registriert seit: 05.01.2009
Beiträge: 13

wildthing befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Grafikkarte leise machen

Hi Ihr,

ich möchte mir eine HD 4870 möglichst leise machen.
Würde es funktionieren den Kühler von dieser 1024MB Sapphire Radeon HD4870 GDDR5 DVI TVo PCIe Lite Retail abzuschrauben und dafür den AC Accelero S1 draufzupacken?

Oder ist der Original leise genug?

Grüße wild
wildthing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 18:17   #2 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikkarte leise machen

"Leise genug" ist immer Relativ, aber schau dir doch mal ein paar Reviews zu dieser Karte, z.B. im TPC Preisvergleich an
Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Grafikkarten » PCIe - TweakPC.de
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 18:35   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikkarte leise machen

Du musst auf jeden Fall aufpassen, die Spannungswandler auf der Karte werden extrem heiß. Ohne entsprechende Kühlung stirbt die Karte schneller ab als du gucken kannst.

Hier zu sehen: (hab sie mal markiert)
http://s3b.directupload.net/images/090203/22slco7n.jpg

Generell empfehl ich den hier: Scythe Musashi VGA-Kühler (SCVMS-1000) Preisvergleich (Preis ab 28,83 Euro) - TweakPC.de

Allerdings solltest du schauen, ob auf den oben genannten und gezeigten Spannungswandlern bei dir bereits ein Kühlkörper drauf ist, wenn ja, muss der unbedingt draufbleiben.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 18:59   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von wildthing
 

Registriert seit: 05.01.2009
Beiträge: 13

wildthing befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkarte leise machen

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen

Allerdings solltest du schauen, ob auf den oben genannten und gezeigten Spannungswandlern bei dir bereits ein Kühlkörper drauf ist, wenn ja, muss der unbedingt draufbleiben.
Und wenn nein?
Übrigens ich hab die Karte noch nicht, kann also nicht nachschauen wie was
verbaut ist.

@ Pirke
Die Reviews nützen mir insofern wenig, weil über die Lautstärke nicht allzu viel geschrieben wird. Und wenn ich mir die Meinungen so anschaue könnte ich ja fast dazu tendieren, die Karte gar nicht erst zu kaufen.
(Ne ne die Karte solls schon sein)

Ah ich sehe grad bei dem Scythe sind Zusatzkühler im Paket dabei, die kommen dann wohl auf die Spannungswandler, oder?

Geändert von wildthing (03.02.2009 um 19:10 Uhr)
wildthing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 19:05   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikkarte leise machen

Die Karte die du nennst, soll wohl auch relativ leise sein, ich würd erstmal probehören und dann entscheiden.

Und wenn tatsächlich kein Kühler da drauf ist, hast du ein Problem, denn die kleinen Passivkühlerchen der Alternativkühler schaffen es nicht, diese Temperaturen zu bewältigen.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 19:13   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Grafikkarte leise machen

Ansonsten kannst du auch den Lüfter runter regeln (behälst du die Garantie), ComputerBase - ATITool Download
So mach ich das im moment, klappt relativ gut, so ist meine Karte (HD2900) leiser als mein CPU Kühler (AC Freezer 64 Pro).
Signaturen sind sch***e
Mein System: http://www.sysprofile.de/id28074
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 19:27   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von wildthing
 

Registriert seit: 05.01.2009
Beiträge: 13

wildthing befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkarte leise machen

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Die Karte die du nennst, soll wohl auch relativ leise sein, ich würd erstmal probehören und dann entscheiden.
Du meinst also erstmal Karte mit Originallüfter einbauen und probehören und wenn
zu laut und keine Kühler auf den Spannungswandlern, dann ne andere Karte nehmen.
Und wenn Kühler auf den Spannungswandlern und zu laut, dann den Scythe.
Hab ich das richtig verstanden?

Greetz
wildthing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 19:34   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikkarte leise machen

Ja so dacht ich mir das, hast bei Onlinekauf ja 14 Tage Rückgaberecht, davon würd ich dann gebrauch machen.

Allerdings kannst du auch mit leisem Kühler das Pech haben, eine Karte zu erwischen deren Spannungswandler bei Last fiepen und andere Geräusche machen.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 19:47   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von wildthing
 

Registriert seit: 05.01.2009
Beiträge: 13

wildthing befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkarte leise machen

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
deren Spannungswandler bei Last fiepen und andere Geräusche machen.
Ehrlich gesagt werde ich wohl "bei Last" immer ein Headset aufhaben, solange die im Normalbetrieb die Klappe hält ist alles ok

Zitat:
Zitat von snoooc Beitrag anzeigen
den Lüfter runter regeln
Tjoa die Möglichkeit könnte ich dann auch nutzen.

Dank Euch.

Greetz wild
wildthing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 19:50   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikkarte leise machen

Beim Lüfter regeln hast du aber wieder das Problem der Temps, der RV770XT ist nicht unbedingt kühl.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 20:02   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von wildthing
 

Registriert seit: 05.01.2009
Beiträge: 13

wildthing befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkarte leise machen

Schon klar, daß ich das im Blick haben muß.

...Dann geh ich mal die Wirtschaft ankurbeln.
wildthing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 13:08   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Bibertweak
 

Registriert seit: 11.02.2009
Beiträge: 17

Bibertweak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkarte leise machen

Ich habe mir früher mal ne Passiv-Kühlung für meine Graka gekauft.. von Zalman glaub ich... lief bestens
Bibertweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 13:20   #13 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikkarte leise machen

Zitat:
Zitat von Bibertweak Beitrag anzeigen
Ich habe mir früher mal ne Passiv-Kühlung für meine Graka gekauft.. von Zalman glaub ich... lief bestens
Ne Passiv-Kühlung kann nicht laufen, sonst wär sie aktiv.

In diesem Thread geht es um eine HD 4870, die wirst du nicht passiv kühlen können. Sonst müßtest du sie runter takten und dann hätte man ja gleich eine 4830 kaufen können.

Übrigens gab es als Zubehör zu dem von dir erwähnten Zalman-Kühler auch früher (vorsichtshalber) schon einen passenden Lüfter dazu. ZM-OP1.
http://geizhals.at/img/pix/60626.jpg
Außerdem gab es auch den Passiv-Körper in mindestens 2 Varianten. Ich glaube, ZM 80 für stärkere und ZM 50 für schwächere Karten.
Nicht jeder Passiv-Kühler eignet sich für jede Grafikkarte.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
grafikkarte, leise


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ton zu leise !! The-F- Windows & Programme 1 02.06.2009 03:46
Ab wann ist leise "leise" ? heinzelrumpel Gehäuse, Lüfter & Netzteile 2 16.04.2007 14:20
Grafikkarte für Spiele bis max. 300€ (möglichst leise) Dookie Grafikkarten 10 08.11.2006 17:48
suche möglichkeit hdd leise zu machen Zyrano Festplatten und Datenspeicher 8 08.08.2003 02:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved