TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2009, 14:57   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard Empfehlung: ATI HD4670 oder ATI HD3850

Grüß Euch,

ich bräuchte eine kleine Entscheidungshilfe.

Vorab: es geht hierbei um ein AGP-System (und dieses möchte ich auch ersteinmal nicht ersetzen )

Meine 2 Favoriten:

HD3850: ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - AGP-Karten - Sapphire HD3850

oder

HD4670 von HIS: ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - AGP-Karten - HIS HD4670 IceQ

Hab mich versucht ein wenig schlau zu machen, was die Leistungen der Karten angeht. Alles in allem nehmen sich die Karten nicht viel, allerdings sind die Meinungen für eine Kaufempfehlung recht unterschiedlich. Deswegen frag ich jetzt euch!

Elementare Unterschiede sind wohl zum einen die Speicheranbindung von 128Bit (bei 4670) und 256Bit (bei 3850) und die GDDR3 Größe von 1024Mb (bei 4670) und 512Mb (bei 3850).
Die Aufteilung finde ich ehrlich gesagt, zum k***** (Speicheranbindung zur GDDR3 Größe).

Mein Anliegen:

- betreibe zur Zeit einen 19Zoll mit max. 1280x1024 Auflösung; sollte für späteren 22Zoll/23Zoll ebenso geeignet sein
- Platz (mit Hinblick auf die HIS) ist im Rechner genug
- sollte die letzte Graka für dieses System sein --> zukunftsorientierte Investition
- sollte wenn möglich leise sein (leiser als meine 7800GS G71 )
- Preisrahmen: Grakas liegen im Budget

Meine Anwendungen:

Spiele/Office(ganzes Inetzeug gehört dazu) - 30/70
- also sollte aktuelle (COD Warfare2) (und auch vergangene) Spiele "hinbekommen" und dann auch mit netter Qualität darstellen können (auch für späteren 22/23 Zoll)


Falls ihr noch was benötigt, einfach bescheid geben!


Danke schonmal vorab!


MfG
Spy
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 15:21   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Empfehlung: ATI HD4670 oder ATI HD3850

...sind leider kaum zu vereinbaren mit

Zitat:
Zitat von _SpyBytes_ Beitrag anzeigen
- also sollte aktuelle (COD Warfare2) (und auch vergangene) Spiele "hinbekommen" und dann auch mit netter Qualität darstellen können (auch für späteren 22/23 Zoll)
Würde aber bei der Wahl zwischen Pech und Schwefel dann doch eher die HD4670 bevorzugen. ^^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 15:31   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Empfehlung: ATI HD4670 oder ATI HD3850

AGP für 22" ist eigentlich ein No-Go, kann es nicht empfehlen.

22 Zoll >> Nvidia 260GTX oder HD5770, wenn es wirklich nen bissel mehr Power haben soll, eine 5850, nur die ist extrem teuer, da würde ich noch warten bis die günstiger wird.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 18:37   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Empfehlung: ATI HD4670 oder ATI HD3850

Erstmal vorab danke für die Info.

@swatcher:

Warum würdest du (bei der Wahl zwischen Pech und Schwefel) die HD4670 bevorzugen? Mich stören ehrlich gesagt die 128Bit Anbindung.

Was die Quali angeht, so spiele ich COD Warfare2 mit meiner 7800GS auch in einer angemessenen Qualität, zwar mit Rucklern aber angemessen

@Mother:

Vorab, es geht wie gesagt um ein AGP-System. Die Umrüstung auf ein anderes mit PCI-Express Schnittstelle ausgelegtes System, wäre für mich im Moment keine lohnenswerte Investition.

Zitat:
AGP für 22" ist eigentlich ein No-Go, kann es nicht empfehlen.
Wie begründest du das? AGP steht doch in keiner Relevanz zu "großzolligen" Bildschirmen.
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 18:42   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Empfehlung: ATI HD4670 oder ATI HD3850

Du, die 128Bit machen nix aus..da limitiert schon eher der AG-Port.

Die 4670 liegt leistungstechnisch auf dem Niveau einer 3850, technisch aber schlicht moderner, ist daher also zu bevorzugen.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
_SpyBytes_ (28.12.2009)
Alt 28.12.2009, 18:44   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Empfehlung: ATI HD4670 oder ATI HD3850

Zitat:
Zitat von _SpyBytes_ Beitrag anzeigen
Wie begründest du das? AGP steht doch in keiner Relevanz zu "großzolligen" Bildschirmen.
Nein, aber die Auflösung dessen in Verbindung mit der Leistung der verfügbaren AGP-Karten.

Begründung zur HD4670

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
_SpyBytes_ (28.12.2009)
Alt 28.12.2009, 19:54   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von jerico
 

Registriert seit: 11.12.2009
Beiträge: 140

jerico befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Empfehlung: ATI HD4670 oder ATI HD3850

finde das beide karten bei nem 22 Zoll mit deren machbarer einstellung nicht wirklich zukunftsicher sind.
wobei ich persönlich für die 4670 Entscheide würde, ist ebend ne neuere Generation.....
ganz knappe sache ebend !
jerico ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
_SpyBytes_ (28.12.2009)
Alt 28.12.2009, 20:06   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Empfehlung: ATI HD4670 oder ATI HD3850

wenn es das einzige ist, was vom bisher nicht definiertem budget von spybytes möglich ist und nicht weh tut, kann man eben nicht mehr machen.
entweder die karte als minimale aufrüstung oder nach was komplett anderem umgucken.
und spielen kann man damit auch auf 40zoll, es zählt nur die pixelzahl und stufe der grafischen filter
(welche hier wohl nur auf griengster stufe wenn überhaupt möglich sein werden)

die karte ist als neukauf eben ein kompromiss zwischen aufrüsten und system erhalten...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
_SpyBytes_ (28.12.2009)
Alt 28.12.2009, 21:46   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Empfehlung: ATI HD4670 oder ATI HD3850

An alle ein herzliches Danke

Die Tendenz zeigt wohl Richtung 4670!

@swatcher:

Den Link hatte ich auch schon. Tendenziell scheint die 4670 bei höheren Auflösungen und vorallem höheren AA und AF "besser" zu laufen.

@poloniumium:

Das Budget liegt innerhalb der Preise, welche der Markt für die Karten aktuell haben möchte
Natürlich, um einen elemtaren Leistungszuwachs erreichen zu wollen, wäre ein Systemumstiegt/"- neuaufbau" die einizige Lösung. Nur läuft mein aktuelles System ohne Einschränkungen und auf dem Niveau wie es ausreichend ist


Gut, dann ist wohl die Wahl getroffen. Falls jemand dahingehend eine andere Ansicht hat oder die gleiche und meine Wahl noch untermauern möchte, immer her damit


LG Spy
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ati, empfehlung, hd3850, hd4670


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] HIS HD4670 IceQ 1GB AGP TweakPC Newsbot News 1 28.07.2009 13:00
Help: ATI Radeon HD4670 512MB GDDR3 Jeka AMD/ATI Radeon Grafikkarten 3 01.01.2009 14:01
Suche Empfehlung für Excel- und VBA-Bücher oder Tutorials [EID]-Mr.GiZMO Kaufberatung 0 14.09.2007 16:19
Flash Anfänger - Empfehlung Online Tutorial oder gutes Buch tornado Programmiersprachen 2 22.07.2006 10:13
Empfehlung für gute 128MB GraKa. NV oder ATI ... lordares Grafikkarten und Displays allgemein 4 22.08.2005 18:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved