TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2011, 18:58   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Razen
 

Registriert seit: 07.03.2011
Beiträge: 130

Razen wird schon bald berühmt werden

Standard Ordentliche Graka für 80-120€

Moin leute,

ich suche ne ordentlich Grafikkarte die im Bereich 80-120€ liegt.
Neuere Spiele sollte sie schon wohl auf Mittel packen können. Zum Beispiel Black Ops. Meine derzeitige 9500 GT 512 MB reicht dafür ja nicht mehr ganz

MfG
Razen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 19:26   #2 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Ordentliche Graka für 80-120€

Ich empfehle dir 15€ aufzuschlagen und zur ATI HD 6850 zu greifen:

sapphire radeon hd 6850, 1024mb gddr5, 2x dvi, hdmi, ab 138,36 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de

Ist das Budget absolut fix, dann eine ATI HD 5770- die bei geringer Auflösung auch noch in Ordnung geht.
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 19:29   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Razen
 

Registriert seit: 07.03.2011
Beiträge: 130

Razen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ordentliche Graka für 80-120€

Als Auflösung habe ich mir 1680x1050 über DVI gedacht. Die habe ich zurzeit auch
Razen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 19:33   #4 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Ordentliche Graka für 80-120€

Die 5770 reicht für die Auflösung, sofern du auf AA und AF verzichten kannst (wovon ich ausgehe, da du von mittleren Grafikeinstellungen redest)

Die 6850 wäre einen Ticken potenter.
In etwa der selben Preisstufe könnte man sich nach einer Nvidia GTX 460 umsehen, wobei ich da die 6850 bevorzugen würde.
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 19:40   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Razen
 

Registriert seit: 07.03.2011
Beiträge: 130

Razen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ordentliche Graka für 80-120€

Antialiasing und die Filterung habe ich generell immer aus.
Aber gab es nichtmal bei ATI Konflikte zwischen den Catalyst Treibern und manchen Spielen? Korrigiert mich wenn ich falsch liege

ich hatte mir bisher diese Schmuckstücke rausgescuht:
Gigabyte nVidia GeForce GT220 Grafikkarte Full Retail: Amazon.de: Computer & Zubeh?
Point Of View nVidia GeForce 9800GT Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubeh?
Gainward NVIDIA GeForce GT430 Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubeh?
Sapphire Radeon HD5670 Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubeh?
Razen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 19:45   #6 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Ordentliche Graka für 80-120€

Also das Problem mit ATI, an das ich mich entsinne, war zu GTA4 und selbst das war nach wenigen Tagen geregelt. Ansonsten ist mir kein ersichtlicher Gaming Nachteil bekannt, wenn man eine ATI im Rechner sitzen hat.

Meine Wahl würde demnach auf:
100€ - ATI HD5770 fallen, oder
135€- ATI HD 6850 und dafür etwas mehr Leistung.

Edit:
keine, deiner vorgeschlagenen Grafikkarten würde ich nehmen. Zum einen würde ich nicht über Amazon bestellen, da andere Shops weitaus günstiger sind (siehe Tweak Preisvergleich) und zum anderen sind deine Vorschläge, nicht fürs Gaming aktuell. Das wäre herausgeschmissenes Geld. Ich würde zwischen einer, der drei (HD5770, HD6850 oder GTX460 1024mb) wählen, auch wenn die Amazon Kundenrezension bei der ein oder anderen Karte von High End Gaming spricht
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 19:55   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Razen
 

Registriert seit: 07.03.2011
Beiträge: 130

Razen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ordentliche Graka für 80-120€

okay danke, ich denke ich werde dann wohl zur gtx 460 greifen
evga geforce gtx 460 fpb, 1024mb gddr5, 2x dvi, mini-hdmi ab 145,58 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de
einfach weil ich nVidia lieber habe
Razen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 20:07   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ordentliche Graka für 80-120€

Zitat:
Zitat von Ti_m Beitrag anzeigen
Ansonsten ist mir kein ersichtlicher Gaming Nachteil bekannt, wenn man eine ATI im Rechner sitzen hat.
naja, in der tat ist es nix gravierendes, aber mit ner echten ATI-GPU hat man alles andere als die neueste technik erworben, weil sie a)schon ne gefühlte ewigkeit zu AMD gehöhren und b)auch schon ne ganze weile als solche vermarktet werden und nicht mehr mit "ATI-Brand", wie du es konsequent geschrieben hast.

eventuell wäre eine GTX550Ti noch eine überlegung wert. da wird es auch wieder gut übertaktete karten geben die immernoch in einen ähnlichen preisbereich abzielen sollten.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 21:08   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Ordentliche Graka für 80-120€

Zitat:
Zitat von Razen Beitrag anzeigen
okay danke, ich denke ich werde dann wohl zur gtx 460 greifen
evga geforce gtx 460 fpb, 1024mb gddr5, 2x dvi, mini-hdmi ab 145,58 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de
einfach weil ich nVidia lieber habe
Ich bin auch im Besitz einer GTX 460 und bin mit der Leistung bei 1920 * 1080 mehr als zufrieden.
Wenn du die Ruhe hast, würde ich dir aber auch raten, auf die 550 Ti zu warten.
Vielleicht ist die der GTX 460 ebenbürtig oder sogar stärker zum ähnlichen Preis.
Für Kultur im Forum:
1.) Netiquette

2.) Danke Button
3.) Beiträge bewerten

theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 21:21   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ordentliche Graka für 80-120€

Zitat:
Zitat von theon Beitrag anzeigen
Vielleicht ist die der GTX 460 ebenbürtig oder sogar stärker zum ähnlichen Preis.
Nein - lediglich der "kleinen" GTX460-768[SE] wird sie mit OC nahe kommen - die ausgesuchte GTX460-256Bit-1024MB wird überlegen bleiben. ^^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 09:34   #11 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von thescythe
 

Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 142

thescythe wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ordentliche Graka für 80-120€

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Nein - lediglich der "kleinen" GTX460-768[SE] wird sie mit OC nahe kommen - die ausgesuchte GTX460-256Bit-1024MB wird überlegen bleiben. ^^

greetz
Schwierig die Leistung imo einzuordnen, laut Aussagen soll die 550ti in DX11 35% und in DX10 20% schneller als eine HD5770 sein - Damit dürfte sie knapp auf Augenhöhe mit der GTX460/1GB sein, allerdings noch Spekulatius ^^ Viel interesssanter finde ich, dass diese Karte nur max. 116W verbrauchen soll - Eine Ersparnis von 34/44Watt

In ca. einer Woche weiß man mehr und würde an stelle des TE noch warten !

Am Rande, kennt jemand die CPU/Monitorauflösung ??
thescythe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 13:34   #12 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Razen
 

Registriert seit: 07.03.2011
Beiträge: 130

Razen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ordentliche Graka für 80-120€

Eine Frage hab ich noch.
Passt das alles mit dem Stromverbrauch? Ein Kumpel von mir hat diese Karte auch, aber er sagt, dass die Lüfter noch extra Anschlüsse brauchen.
Ich wäre für nähere Infos sehr dankbar

MfG
Razen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 13:54   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ordentliche Graka für 80-120€

Die Karten brauchen einen 6 poligen PCI-E Stecker, manche auch zwei. Aber keinen Anschluss für Lüfter.

Falls dein Netzteil solch einen nicht besitzt, liegen den Grafikkarten Adapter bei mit denen du zwei Molex zu einem PCI-E Stecker wandeln kannst.
Interessant wäre aber trotzdem was für ein NT du verbaut hast.

Gruß
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 14:09   #14 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Razen
 

Registriert seit: 07.03.2011
Beiträge: 130

Razen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ordentliche Graka für 80-120€

das weiß ich garnicht, das das in so einem grauen Kasten verpackt ist, lediglich Öffnungen für die Lüftung sind vorhanden. Kann man das auch mit irgendeinem Programm rausfinden?
Razen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 14:19   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ordentliche Graka für 80-120€

in der regel nein, die kommunikation zwischen netzteil und dem restsystem ist nicht vorgesehen.
da muss irgend ein typenschild-auf dem netzteil sein, wo angaben zu den einzelnen schienen und belastungsgrenzen hinterlegt sind.
selbst der hinterletzte billig-müll hat sowas.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 14:20   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ordentliche Graka für 80-120€

Nein, das sollte direkt auf dem Netzteil stehen, wenn es "gedreht" im Gehäuse steckt, vllt. einfach mal die andere Gehäusewand öffnen und nachschauen. Auf jedem Netzteil ist eigentlich ein Kleber wo es drauf steht.

EDIT: Zu langsam.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 14:20   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ordentliche Graka für 80-120€

Ich bin mir gerade nicht so ganz im klaren was du jetzt willst?

Fakt ist deine Frage bezüglich Lüfteranschlüsse kann ich dir mit nein beantworten. Grafikkarten brauchen keine Lüfteranschlüsse.

Deswegen geh ich mal von den extra Stromanschlüssen aus, die wird dein Kumpel wohl gemeint haben. Siehe hier: *klick*
Und diese Adapter habe ich gemeint: *klick*

Jetzt wäre noch interessant was für ein Netzteil benutzt, wenn du uns das noch mitteilen könntest.
Meist ist auf der Seitenwand ein Typenschild aufgeklebt, da sollte auch der Hersteller sowie das Modell stehen. Einfach mal abschreiben oder ein lesbares Foto machen.

Gruß Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 14:21   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Ordentliche Graka für 80-120€

Einfach mal den PC an der Seite aufmachen, und gucken ob auf dem Netzteil irgendwelche Aufkleber sind oder so... Vielleicht steht da was. Ansonsten kannst du mal nachsehen, was da so für Kabel rauskommen, und welche Stecker noch frei sind.

Beschreib die einfach, wir helfen dir dann schon weiter

Edit: vier doofe, ein Thread
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 14:29   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ordentliche Graka für 80-120€

Zitat:
Zitat von theon Beitrag anzeigen
Edit: vier doofe, ein Thread
Das sagt nur etwas über die Hilfsbereitschaft hier aus.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 14:43   #20 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Razen
 

Registriert seit: 07.03.2011
Beiträge: 130

Razen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ordentliche Graka für 80-120€

Zum Thema Seitenwand
seht selbst:
http://www.au-ja.de/bilder/cebit2007/aerocool-4.jpg

wenn dann ist alles auf
das Netzteil hab ich jetzt auf eBay gefunden. War ne fummelei das schild zu finden
ATX Netzteil von Q-Power max. 650W Neu bei eBay.de: Gehäuse (endet 02.02.11 22:26:38 MEZ)
Razen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 14:49   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ordentliche Graka für 80-120€

@legion: oder es zeigt wer gerne bereits gegebene hinweise ein oder 2 minuten später nochmal repostet

naja, nicht unbedingt ein premium-produkt, aber ein oder sogar 2 große gtx460 oder ähnliche karten verträgt es sicherlich
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 17:00   #22 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ordentliche Graka für 80-120€

An der Lastverteilung und an den Steckern (sowie deren Anzahl) erkennt man aber, dass es sich bei dem Netzteil um ein "etwas" älteres Modell handelt.
Ich würde es in den wohlverdienten Ruhestand schicken.
Bei einem Anschaffungspreis von 10,49 € sollte das doch nicht weh tun.

Ich würde auch noch die 550 Ti abwarten und die Zeit nutzen, um ein neues NT auszusuchen.

Nachtrag:
Hab ich es nur überlesen oder wurden noch gar keine Angaben zum System gemacht? Wäre ja für eine Beratung nicht ganz unwichtig.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
theon (08.03.2011)
Alt 08.03.2011, 18:22   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Ordentliche Graka für 80-120€

Oh... Damn... du hast recht Uwe...
das zeugt jetzt nicht grade von einer kompetenten Beratung...

In diesem Sinne: Reich doch mal ein paar Infos über dein system rüber, Razen!
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 20:17   #24 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Razen
 

Registriert seit: 07.03.2011
Beiträge: 130

Razen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ordentliche Graka für 80-120€

ja öhm.
Amd Athlon x2 7850 Black Edition
3 GB Ram DDR2 grad keine ahnung welche marke^^
Win XP
abit a-n68sv

falls ihr noch was braucht einfach sagen

Razen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 20:47   #25 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Ordentliche Graka für 80-120€

Puh... ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, ob der Athlon mit seinem kleinen L3 cache die 460 ordentlich befeuern kann. Das können hier andere besser beurteilen.
Ich glaube aber das macht nicht so viel aus, weil ja die Grafikkarte eher ausschlaggebend ist.

Nun ja, bis die 550 Ti raus ist, sagt da bestimmt noch jemand was zu
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
€, fã¼r, graka, ordentliche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Graka + Nt Judunur Grafikkarten 24 27.05.2009 09:30
PCI-E Graka Wurmpastete Grafikkarten 4 21.05.2007 09:20
CPU und Graka _SpyBytes_ Overclocking - Übertakten 11 19.08.2005 10:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved