TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2011, 19:53   #1 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 1.139

331BK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard GTX580 "Standard" vs 3 GB Version

Hy Jungs,

meine HWBOT Kumpels haben es ja schon mitbekommen ich bin grad dabei am aufrüsten und zwar auf 2 x EVGA GTX580 FTW Hydro Coper 2 mit 1,5 GB

Da ich in den Testberichten die ich gefunden habe gelesen habe das die
3 GB Versionen ihren grösseren VRAM in der regeln nicht wirklich ausspielen können da die speicherverwaltung doch etwas an performance braucht und wenn es dann soweit wäre das Sie es können dann limitiert meist die CPU ?!

Nun dennoch meine Frage :

Lieber 2 x GTX580 mit 1,5 GB oder doch 2 x 580er mit 3 GB Speicher.


Bei mir läuft ein 3d Vision surround setup mit 3x 23 Zoll Monitoren.

Restliches System:

980X @ 4300 Mhz
Rampage Extreme III
6 GB DDR3
1200 W Antec NT

Wie immer danke für euren imput
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 08:03   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GTX580 "Standard" vs 3 GB Version

Bei 3D Vision bringt das definitv was, da du ja eine wirklich höhere Auflösung hast, als auf einem gewöhnlichen Setup. Du kannst ja mal den Robert kontaktieren, der sowas schonmal gemacht.
Wir haben dir ja schon gesagt, dass es dir an Vram fehlt. Du kannst ja mal den MSI Afterburner dir im Game anzeigen lassen, wie hoch die GPU Auslastung ist. Dazu kannst du dir ja auch den Vram "verbrauch" anzeigen lassen. Wenn es so sein soll, dass der Vram ausgeht, müsste dieser bei mindesten 1500 MB liegen und die GPU Aulastung unter 100/99%.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 17:04   #3 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 1.139

331BK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GTX580 "Standard" vs 3 GB Version

Hy Profi,

jup ich weiss deswegen wollte ich auf die Stärkere und schnellere GTX580 die auch n paar MB mehr VRAM hat Also 15xx MB

Also bei meinen GTX zeigt der Afterburner :

Konstante 98-100 % Auslatung bei beiden und VRAM ca. 1259 MB also so gut wie voll.

Ich denk er kann nicht mehr VRAM anzeigen als die Karte hat oder ?

lg

----------

aber wie gesagt ich dacht mir VRAM 1500 müssen doch reichen oder hat NVIDIA geschlafen was den VRAM angeht ?!

Und eben wie oben schon geschrieben bei den 3 GB Versionen heisst es wieder da braucht die speicher vewaltung wieder so viel performance das die karten bis sie den vorteil ausspielen können wieder woanders in ein problem rennen.
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 17:13   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GTX580 "Standard" vs 3 GB Version

wenn die daten nicht mehr in den speicher auf der karte passen wird aus der express-anbindung auf einmal ein fußlahmer eselkarren, wenn es in den system-ram geschrieben werden muss.

so viel kann die speicherverwaltung garnicht kosten... hast du mal nen link, wo das gezeigt wurde? das kann eigentlich nur nen effekt haben, wenn weniger als die vorhandene menge gebraucht wird und selbst dann nur im promile-bereich denk ich mir mal so.
ist genauso wie bei 32 und 64bit: auch da ist 32bit schneller, aber in der praxis interessiert das keinen vogel mehr, weil es darauf einfach nicht ankommt. das kann man messen und anprangern, aber es bleibt irrelevant.

dann führt also kein weg an der extended-version vorbei... und gleiche fps-zahlen bei weniger cpu-leistung deutet ja darauf hin, dass es an der gpu happert.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 18:47   #5 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 1.139

331BK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GTX580 "Standard" vs 3 GB Version

hy polo,

mensch jetzt find ich den bericht nicht mehr ich glaubs ja nicht ich hab so viele berichte gelesen na ja ich such mal weiter.

Ich hab jetzt mal die 2 hydro copers abbestellt und werd wohl "normale" evga mit 3gb besorgen denk da kann man mit übertakten schon noch was rausholen.

lg
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 10:30   #6 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 1.139

331BK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GTX580 "Standard" vs 3 GB Version

Sodala,

ich hab mir jetzt die Bestellt

Caseking.de » Grafikkarten » NVIDIA Grafikkarten » NVIDIA GTX 580 Serie » Point of View TGT GeForce GTX 580 BEAST Watercooled, 3072MB

Komisch nur das die auf der Point of View Homepage nirgends aufgeführt wird.

und das sie keine single slot ausführung ist wie die von EVGA
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 19:36   #7 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GTX580 "Standard" vs 3 GB Version

Da bin ich mal gespannt was aus den 1-2Fps in Metro wird
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 19:53   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GTX580 "Standard" vs 3 GB Version

die slotblenden kann man ja wie gesagt noch tauschen, wenn du zufrieden mit den karten bist und es perfektionieren möchtest. sind nur 2 oder 3 schrauben...

tja, nudel die karten auf jeden fall asap durch. was du da erworben hast sollte aller vorraussicht nach noch knapp 6monate ohne zweifel die beste konfig für dein setup sein.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 20:20   #9 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 1.139

331BK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GTX580 "Standard" vs 3 GB Version

HEy Jungs,

bin auch gespannt wieviel frames die beiden mehr abwerfen Hoff das ich meine beiden GTX570 wegbekomm damit sind 70 % der Ausgaben schon gedeckt.

echt ich hab mir schon überlegt ob ich einfach durch die slotblenden der untersten karte 2 löcher mit ca. 13 mm durchmesser bohen soll damit ich meine schläuche elegant durchführen kann.

dann hät ich noch platz für eine zukünftige dritte.

und da ich schon 2 POV hab und eigenltich sehr zufrieden mit der leistung bin hab ich POV den Vorzug vor EVGA gegeben obwohl die nen sehr guten ruf haben.

Noch ein Interesanter link der hat ein ähnliches system wie ich und hat 2 Gainward Phantom 3 GB in 3D Vision etc getestet. Hier der Link ( Wird erst interessant ab ca. minute 7 da zeigt er die ergebnise von crysis 2 etc. etc.)

Unglaublich sogar mit 2 GTX580 3 GB keine chance Metro in 3d Vision mit allem ausser DOF zu Spielen.

Geändert von 331BK (22.06.2011 um 20:44 Uhr)
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 21:52   #10 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 1.139

331BK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GTX580 "Standard" vs 3 GB Version

Ahoi jungs,

sodala bin ja mal gespannt morgen sollte ich meine beiden gtx 580 3 gb und das neue NT bekommen ( Antec Current High Power 1200).

Hab grad Crysis 2 DX11 patch und hi-res texturen runtergeladen.

Und ja es stimmt es ist mir vorher gar nicht aufgefallen aber ich konnte jetzt am LCD Monitor von meiner Tastatur schön mitschauen bei aida.

Beim Laden eines Levels ist zuerst der belegte speicher der grafikarte rauf gerauscht als auf der GRAKA nur noch 12 MB frei waren konnte ich schön zuschauen wie plötzlich mein Freier Arbeitspeicher von 4 GB auf 1 GB runterrauschte.

ist mir noch nie aufgefallen.

Da bin ich ja mal gespannt was die 3 gb VRAM von den 580ern bringen.

lg
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 09:41   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: GTX580 "Standard" vs 3 GB Version

Und, sind die Karten angekommen? Mich würde das Ergebnis interessieren
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 11:32   #12 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 1.139

331BK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GTX580 "Standard" vs 3 GB Version

Hy Theon,

tja typisch ich mich gefreut das sie auf den weg gehen müssten da kommt ein Mail sorry lieferung verzögert sich um 2-3 Wochen.

Soweit ich das gesehen hab sind die teile auf der POV homepage noch gar nicht gelistet das hat mich etwas verwundert so hab ich nochmal ein mail geshcickt und nachgefragt ob das wirklich beast mit 3072 MB VRAM sind?

Bis jetzt noch keine Antwort.

Die einzige andere seite die auch noch die Beast mit 3072 MB listet ist caseking.
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gtx580, standard


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bios Update klappt nicht :( "falsche DOS Version" nonoe Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 2 18.08.2007 22:33
Rechner "laggt" / "hängt" / "stockt" adidas Windows & Programme 2 31.03.2007 19:35
Im Menü "Change signal or HD format" fehlt die Option "Composite" drzarkov NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 20.02.2007 20:48
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37
Welche "X-Window" Version? Qndre Linux bzw. Non-MS & Programme 4 23.02.2005 20:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved