TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2011, 14:59   #1 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard GPU Aufrüstung

Hi,

ich hab mir eben die Alpha Videos zu BF3 angeschaut. Die Splitter in der Wand, die Texturen etc. sehen mir allesamt stark nach DX11 Features (ala Crysis 2 DX11 Patch aus).
Eine Aufrüstung steht für mich deswegen schon seit Anfang Jahres vor der Tür, weil meine HD5770 damit definitiv nicht optimal zu recht kommt.

In Betracht zieh ich die HD6870 oder die HD6950 (NV Alternativen lass ich zunächst außenvor, trotz eventuellen Preis/Leistungsvorteilen)

Aber meine eigentliche Frage:
1. Ich habe ein Enermax Pro85+ 550W verbaut- dass eine HD6870 passt, weiß ich, aber wie siehts mit der HD6950 aus? Wird das zu eng?
Im Tweakpc Test verbaucht die HD6950 unter Last 265W und die HD6870 247W.
Meine jetzige HD5770 kommt auf 225W

2. Ich habe darüberhinaus einen AMD PII 945@95W. Würde dieser eine HD6950 limitieren? Die 70€ Aufschlaug zur HD6950 lohnen sich natürlich nicht, wenn der CPU abklemmt.

Gruß,
Tim
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2011, 15:18   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GPU Aufrüstung

vom netzteil her solltest du frei zwischen _ALLEN_ (!) erhältlichen single-gpus wählen können.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2011, 15:20   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GPU Aufrüstung

Schon seit über drei Jahren dabei und vergisst elementare Dinge beim Thread erstellen...

Auflösung?

Ich geh jetzt einfach mal von FullHD aus, da würde ich eher zur 6870 tendieren. Je nach dem wie viele Details du anstellen willst, sollte man sich über die 6950 oder eine GTX560Ti Gedanken machen.
Aber wenns jetzt noch nicht ruckelt, bleib bei der HD5770 bis BF3 raus kommt. Jetzt für nen Spiel zu kaufen wo man nur weiß das man eine Graka mit DX10/11 braucht 512 MB VRAM und nen Quadcare...

Zum NT: Langt.

Gruß Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2011, 15:20   #4 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: GPU Aufrüstung

ok, einen 6Pin hab ich auch noch frei, nach 8pin Anschlüssen hab ich gar nicht gesehen...
Wo du gerade schreibst, was wäre denn NV äquivalent? Die 570 ist auf dem Niveau einer HD6970. Also wohl die 560TI?

€: achja, Auflösung, entschuldigung: 21'' auf 1600x900, alles andere ist mir für Shooter auch zu groß.
Du hast Recht, da die offiziellen Anforderungen recht unbrauchbar sind. Allerdings kommt die 5770 schon bei BC2 an ihre Grenzen, damit ist mir klar, dass eben die nicht reichen wird.

Neben der nun geklärten NT Frage, interessiert mich aber vielmehr, ob die CPU limitiert.
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2011, 16:26   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: GPU Aufrüstung

Aber ich würde an deiner Stelle auch auf jeden Fall bis zum release warten, du kannst nur sparen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die gleiche Leistung in der Zwischenzeit teurer wird.

Zudem kannst du wenn du wartest bis BF3 draußen ist, genau abwägen welche Leistung du wirklich brauchst. Allerdings musst du dann halt noch die Tests abwarten, aber das ist ja nicht so arg.
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2011, 16:37   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GPU Aufrüstung

Bei der Auflösung sollte für aktuelle Spiele die HD6870 ausreichend sein. Da man aber noch nicht weiß wie viel Leistung BF3 benötigen wird, kann man darüber noch spekulieren ob die Karte das noch packt.

Zu empfehlen wäre dann diese hier: ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, 2x DisplayPort (90-C1CPZ0-L0UAY0BZ) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2011, 16:49   #7 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: GPU Aufrüstung

Ja natürlich- ich warte ohnhin noch ein zwei Monate, zumindest die Open Beta sollte schon mal die Hardwarerichtung angeben.- ich will nur schon mal sichten. Eine HD6870 bekommt man mit nicht-referenz Kühldesign für um die 130€, die 6950 für 190€- da tut sich vllt noch was.

Der Vram ist nur bei hohen Auflösungen und Multi-Monitor Setup relevant, oder? Bzw. sind die Preise aber dicht beisamen, sodass ich dann wohl zur 2gb Variante greifen würde, obgleich ichs dann nicht spüren würde (aber bzgl. Wiederverkauf)

Geändert von Tim (23.07.2011 um 16:54 Uhr) Grund: Typo
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2011, 16:58   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GPU Aufrüstung

Eher die Details fordern ordentlich VRAM. Wenn alles auf 16x hochgeprügelt wird, frisst das.

Ja dann schau dich wenn du kaufen willst noch mal bei den HD6870, GTX560Ti und HD6950 um.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tim (23.07.2011)
Alt 23.07.2011, 17:35   #9 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: GPU Aufrüstung

also Auflösung, AA, AF...sind Vram relevant?
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2011, 17:37   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GPU Aufrüstung

Jop
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2011, 17:56   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GPU Aufrüstung

genauso aber auch leistung. muss man immer im auge behalten.
viel vram nutzt nix, wenn der chip nicht die puste dafür hat und andersherum.
ist immer eine gradwanderung, ob es an vram fehlt oder an rechenpower...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tim (23.07.2011)
Alt 24.07.2011, 19:11   #12 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: GPU Aufrüstung

hoher VRam lohnt sich meines erachtens nach nur für GTX 580 / GTX 570 HD 6950 / HD 6970 und HD 6990. Die Chip Power ist gut genug um Spiele mit einer bzw. 2 GPUs mit AA und AF ordentlich einzu heitzen. Deswegen kann ich keinem die HD 6950 mit 1GB empfehlen. Gerade weil ich mit OC aus einer Karte von 4500 Punkten auf 5300 Punkten in 3D Mark 11 hoch geklättert bin. Auf ein typsichen Game wie Crysis bezogen macht das ordentlich sinn bei 8x AA. Wenn du nur 1GB dann hast ist das imemr so ne Sache. Wie viel genau ein Spiel bei AA und AF an zusätzlichen Vram benötigt kann dir hier auch keienr sagen. Doch wenn steht Empfohlen 512MB und stellst alles auf das maximalste was überhaupt geht wirds mit 1GB je nach spiel in der Regel schon eng. AMD und nVidia haben daher bei den neuen Karten mit Absicht gut an VRam zugelegt.
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufrüstung, gpu


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufrüstung (AM3) the_crow Mainboards 0 08.07.2010 20:10
Aufrüstung Hangkuro Komplett-PCs, Konfigurationen 7 22.09.2009 17:06
PC Aufrüstung snowstorm Kaufberatung 3 31.12.2006 19:08
PC Aufrüstung #Michael Kaufberatung 12 29.12.2006 13:45
PC Aufrüstung für 400€?! ms27a Kaufberatung 8 25.10.2006 21:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved