TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2013, 05:42   #1 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 27.12.2012
Beiträge: 54

Ted_hh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wechsel von Asus HD7970 auf Palit GTX JetStream 4GB

Hallo,

ich habe aktuell eine Asus HD7970 und möchte aufgrund einiger Blackscreen und PC freeze Probleme zu einer Palit GTX680 mit 4GB wechseln. http://www.mindfactory.de/product_in...--Retail-.html

Nun zu meiner Frage, sind mit dieser Karte irgendwelche Probleme bekannt?



Mein genaues Problem mit der HD7970, egal welches Spiel und in welchem Rechner, ich bekomme sporadisch Blackscreens und freezes beim Start des Spiels.


Danke
Ted_hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 08:42   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.647

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wechsel von Asus HD7970 auf Palit GTX JetStream 4GB

Hast du irgendwelche Übertaktungen im System? Läuft es an und für sich stabil, kann man mit Memtest86+ und Prime95 testen. Die Grafikkarte kannst du mit Furmark testen.

Ansonsten gab/gibt es nur bei Tomb Raider Probleme mit nVidia Karten. Ansonsten ist eine GTX680 auch eine gute Wahl.

Falls die Karte wirklich defekt sein sollte, hat man für solche Fälle Gewährleistung bzw. Garantie.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 12:58   #3 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 27.12.2012
Beiträge: 54

Ted_hh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wechsel von Asus HD7970 auf Palit GTX JetStream 4GB

Nein, habe die Karte in zwei Rechnern getestet. Mit furmark läuft sie stabil.
werde dann ne Palit GTX680 JetStream 2GB nehmen
Ted_hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 13:07   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.566

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wechsel von Asus HD7970 auf Palit GTX JetStream 4GB

NVidia hat wohl noch Probleme in Tomb Raider - welche natürlich auch die GTX 680 Serie betreffen. (Falls Du solche Probleme meintest)
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 14:45   #5 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.418

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wechsel von Asus HD7970 auf Palit GTX JetStream 4GB

Zitat:
ich habe aktuell eine Asus HD7970 und möchte aufgrund einiger Blackscreen und PC freeze Probleme
Bist du sicher das es überhaupt an der Grafikkarte liegt? Wenn du pech hast tauchen die Probleme mit einer GeForce genauso auf.

Ich würde erst einmal versuchen die Ursache des Problems zu finden. Vielleicht kannst du dir eine andere Karte bei einem Kollegen ausborgen und testen ob die Probleme dann immer noch auftauchen.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind" Bertrand Russell - britischer Mathematiker und Philosoph (1872 - 1970)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 15:36   #6 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 27.12.2012
Beiträge: 54

Ted_hh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wechsel von Asus HD7970 auf Palit GTX JetStream 4GB

Wie schon gesagt ich habe dieses Problem in 2 rechnern in einem ist sogar ein neues mainboard drin
mit einer hd5830 und einer hd6970 keine probs, also ist es die karte
Ted_hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 15:42   #7 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.418

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wechsel von Asus HD7970 auf Palit GTX JetStream 4GB

Ok, wenn du eine 680 nehmen willst,

würde ich dir die Gigabyte 680 empfehlen. Ich hab schon einge 680er gehabt und die ist von der Kühlung her usw. mit die Beste.

Wir hatten letzens erst einen Thread wo es genau um eine Palit ging, die sich ständig weggehängt hat, ich vermute mal weil ab Hersteller zu hoch übertaktet.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 17:31   #8 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 27.12.2012
Beiträge: 54

Ted_hh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wechsel von Asus HD7970 auf Palit GTX JetStream 4GB

naja... ich persönlich habe mit Palit nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
Und zwei Bekannte haben die gleiche und sind sehr zufrieden damit

Zum Thema hochtakten: die heutigen Karten sind alle bis zum bersten hochgetaktet, kannste nehmen was du willst.. Asus, Palit oder Gigabyte, AMD oder nvdia.


Palit = 1084MHz
Gigabyte = 1071MHz

macht also nicht wirklich einen Unterschied
Ted_hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 17:40   #9 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.418

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wechsel von Asus HD7970 auf Palit GTX JetStream 4GB

Naja ich teste die Dinger ja und sehe es da schon etwas differenzierter. Gerade bei NVIDIA häufen sich bei mir in letzer Zeit die Probleme mit OC Karten.

Dieses immer noch mal 10 mhz mehr als der andere, das geht irgendwann dann auch gerne mal in die Hose.

Heißt nicht dass die Palit-Karten schlecht sind, das will ich nicht sagen. Aber die Chips die kommen von NVIDIA und da bekommt keiner irgendwelche besonders tollen.

Je höher der Takt, desto größer die Chance dass sie mal nen Hänger hat, gerade wegen GPU-Boost, das ja dann immer noch mal höher taktet.

Ich bin mittlerweile so weit, dass wenn ich eine kaufen würde, ich echt lieber eine nehmen würde, die einen etwas niedrigeren Takt hat. Merken tut man davon eh nix.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 17:48   #10 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 27.12.2012
Beiträge: 54

Ted_hh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wechsel von Asus HD7970 auf Palit GTX JetStream 4GB

da gebe ich dir recht, habs selbst mit meiner HD6970 getestet.... 100MHz 2-3 FPS mehr, also nichts tolles.

Möchte aber lieber einen reinen nVidia Hersteller haben, is ne unart von mir^^ auch wenn ich bei der ASUS dagegen verstoßen habe


Was hälst du von der Gainward?
Wie sind die EVGA Karten inzwischen, die waren ne Zeit lang mal mega schlecht


Bin im Bereich nVidia ziemlich raus, meine letzte nVidia war eine Palit 9500GT
Ted_hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 19:25   #11 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.418

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wechsel von Asus HD7970 auf Palit GTX JetStream 4GB

Gainward ist quasi mittlerweile die "nobelmarke" von Palit. Die gehören seit 2005 zum gleichen Konzern.

Die Karten sind aber recht unterschiedlich.
Die Phantom 570/580 waren absolute geniale Teile! Da gabs fast nichts besseres.
Leider sind die 670/680 nicht mehr so gut, weil da die Kühlung etwas abgespeckt wurde. Vermutlich aus Kostengründen.

Wenn's um eine 680 geht hat EVGA nach meinem Empfinden gegen die Konkurrenzkarten ASUS, Gigabyte, MSI keine Schnitte.

Die Palit Karte kenne ich persönlich nicht, aber ich denke auch die wird was die Kühlung angeht um Längen besser sein als das EVGA Referenzdesign.

Zitat:
Palit = 1084MHz
Gigabyte = 1071MHz

macht also nicht wirklich einen Unterschied
Bei der Performance nicht, bei der Stabilität kann das sehr viel ausmachen. Normal sollte man denken die eine Karte hat 1084 und die andere 1071 und beide boosten halt bis z.b. 1200. so muss das aber nicht sein.

kann gut sein das die 1084 dann einfach bis 1220 boostet, weil der base takt einfach zu hoch geschraubt wurde. Hatte schon zwei Karten wo die GPU das dann nicht mit gemacht hat und die sind dann schön abgeschmiert.

Hab ich die karte 10-20 MHz runter getaktet ging es auf einmal, weil sie dann auch nicht mehr so hoch geboostet hat.

Am liebsten wäre mir ne Karte mit standard takt und gutem Kühler, aber so was gibts ja kaum noch, weil jeder mit großen OC Zahlen "werben" will. Wenn ich OC will, kann ich das auch selber machen.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 20:02   #12 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.418

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wechsel von Asus HD7970 auf Palit GTX JetStream 4GB

Hier noch der Thread von letztens:

http://www.tweakpc.de/forum/grafikka...rze-wegen.html
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 20:41   #13 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 27.12.2012
Beiträge: 54

Ted_hh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wechsel von Asus HD7970 auf Palit GTX JetStream 4GB

Vielen dank
werde wohl die Palit GTX680 2GB nehmen
Ted_hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 21:45   #14 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.418

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wechsel von Asus HD7970 auf Palit GTX JetStream 4GB

Kannst ja mal davon berichten wie sie so ist, würde mich interessieren.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 21:46   #15 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 27.12.2012
Beiträge: 54

Ted_hh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wechsel von Asus HD7970 auf Palit GTX JetStream 4GB

Gerne
Ted_hh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
4gb, asus, gtx, hd7970, jetstream, palit, wechsel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe: Palit GeForce GTX 660 2GB ** NEU & OVP ** frscoot Biete 8 23.09.2014 09:19
Palit GTX680 Sli Ted_hh Grafikkarten 4 17.04.2013 17:33
[News] GeForce GTX 285 2GB von Palit TweakPC Newsbot News 10 26.02.2009 20:16
Wechsel von Asus A7V333 nach A7N8X-E Sturmvogel CPUs und Mainboards allgemein 4 19.02.2007 00:09
RAM Wechsel.... Boooh CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 2 18.12.2006 16:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:33 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved