TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2014, 12:40   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von CamperInDaBase
 

Registriert seit: 05.09.2009
Beiträge: 673

CamperInDaBase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard GTX 780 TI OC nur welche?

Frohes neues Jahr Jungs!

Brauche mal wieder eine neue Grafikkarte und dachte dabei an eine GTX 780 ti in der OC Variante.

Da die Auswahl aber riesig ist, weis ich nicht was es nun werden soll.

Das Budget liegt bei ~650€.

Mein Sytem:
Core i7 2600k @ 4,5 GHz
Asus Maximus IV Extreme-Z
1000w CM Netzteil
Case ist ein CM Cosmos

Würd mich freuen, wenn ihr mir bei der Entscheidung behilflich seid!

Viele Grüße

Camper
CamperInDaBase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 12:55   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GTX 780 TI OC nur welche?

MSI GeForce GTX 780 Ti Gaming 3G, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-012R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wobei _ich_ für meinen Teil allein aufgrund der Laustärke auf nen paar MHz verzichten würde und zur Gainward GTX780Ti Phantom greifen würde [die man ja auch noch takten könnte...) - entspricht aber halt nicht Deiner AbWerk-OC-Vorgabe. ^^
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 13:07   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von CamperInDaBase
 

Registriert seit: 05.09.2009
Beiträge: 673

CamperInDaBase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GTX 780 TI OC nur welche?

Hi swatcher,
Danke für den Link, die MSI ist schon ganz nett!

Auf Lautstärke kommt es bei mir nicht an, mein System wird mit 3000rpm Lüftern gekühlt.

Geht da nicht noch mehr ?

Dachte erst an die Gigabyte GHz Edition.. Die soll ja nochmal 24% mehr leisten als die Stock ti.

Im Gründe gehts darum für 650-700€ maximale Leistung zu bekommen.
CamperInDaBase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 13:54   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GTX 780 TI OC nur welche?

Ja, die hätte ich sicher dann nun auch verlinkt wenn Du sagst Lautstärke ist Dir wirklich völlig egal - wenn sie denn lieferbar wäre...
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 14:28   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von CamperInDaBase
 

Registriert seit: 05.09.2009
Beiträge: 673

CamperInDaBase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GTX 780 TI OC nur welche?

Ok, also denkst du die GHz Edition würd was taugen?

Wollt keine Karte wo sich nach 6 Monaten die ersten Lötstellen an der GPU verabschieden..

Und die MSI wäre so das stärkste verfügbare Modell mit meinem Budget?
CamperInDaBase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 14:39   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GTX 780 TI OC nur welche?

Zitat:
Zitat von CamperInDaBase Beitrag anzeigen
Ok, also denkst du die GHz Edition würd was taugen?

Wollt keine Karte wo sich nach 6 Monaten die ersten Lötstellen an der GPU verabschieden..
Tja, ich fürchte das wird Dir niemand vorher garantieren können.
Generell _könnte_ man ja meinen je höher gezüchtet desto eher kaputt - muss so aber natürlich nicht stimmen... ^^

Zitat:
Zitat von CamperInDaBase Beitrag anzeigen
Und die MSI wäre so das stärkste verfügbare Modell mit meinem Budget?
Neben der GHz-Edition: Ja.

Neben der reinen Leistungseinstufung der MSI wurde der Kühler auch in verschiedenen Tests [auf alternativen Karten] als positiv befunden was dann bei dem aufgerufenen Preis ein nettes Goodie darstellt.

Wenn Du jedoch warten kannst wäre die Gigabyte-GHz durchaus das von Dir präferierte Produkt.
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 15:20   #7 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GTX 780 TI OC nur welche?

Wenns um die maximale Leistung geht, denke ich sind alle Karten eh gleich und es ist etwas glück nen guten chip zu bekommen.

Die Unterschiede sind dann so gering am ende, das geht da um 1-3 % oder so was.

Ich hab die GTX 780 TI Phantom hier, die ist stock so schnell wie meine maximal übertaktete standard GTX 780 Ti.

Was an der Karte sehr gut ist, ist das man die Lüfter rausnehmen und reinigen kann.
Dafür benötigt sie aber mehr als 2 Slots.

Test der Karte kommt in Kürze
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (02.01.2014)
Alt 02.01.2014, 22:18   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von CamperInDaBase
 

Registriert seit: 05.09.2009
Beiträge: 673

CamperInDaBase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GTX 780 TI OC nur welche?

Hi Robert,
die Phantoms kenne ich! hab hier auch noch ne 770 von.

Aber bei BF4 reicht mir das einfach nicht. Und nen SLI kommt nicht in Frage, da ich davon keine mehr nach bekomme mit den selben Chips.

Daher muss es die schnellste 780 ti sein. Warte auch gern noch nen Monat bis die GHz Edition mal lieferbar ist. Auch hebe ich das Limit von 700€ auf wenn es was nützt.

War auch am überlegen mir 2 770 neu zu kaufen damit sie identisch sind.. Bin aber sehr empfindlich was microruckler angeht, daher fällt das eig. Auch weg.

Grüsse
CamperInDaBase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 00:01   #9 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: GTX 780 TI OC nur welche?

Für die Summe wäre doch auch schon längst eine gebrauchte Titan drin.
Bei Kleinanzeigen find ich auf die schnelle Modelle für 550€ mit 2 Monaten Betrieb...
Wär das nix?

€: sry- die Titan war langsamer, als die Ti..hab nix gesagt.
Aber: was machst du überhaupt mit der Performance? BF4 läuft auf meinem 4770k (4.5Ghz) und einer 7950 OC auf Ultra mit 80-50fps.
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 00:21   #10 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GTX 780 TI OC nur welche?

Zitat:
Zitat von CamperInDaBase Beitrag anzeigen
War auch am überlegen mir 2 770 neu zu kaufen damit sie identisch sind.. Bin aber sehr empfindlich was microruckler angeht, daher fällt das eig. Auch weg.

Grüsse
Wäre aber meiner meinung nach die bessere Wahl.

ich hab die 780 / 780 Ti Referenzdesign / 780 Ti Phantom hier und ich kann sagen das man bei 2560x1600 in BF4 zwischen den karten quasi keinen unterschied bemerkt. Die Differenzen sind einfach mega klein, wir reden hier ja von 30-50 MHz bei 1000 Mhz also 3-5% CPU Takt.

----------

Zitat:
War auch am überlegen mir 2 770 neu zu kaufen damit sie identisch sind.. Bin aber sehr empfindlich was microruckler angeht, daher fällt das eig. Auch weg.
Ich denke das du bei deinen Ansprüchen an SLI gar nicht vorbei kommst. Mikroruckler sind glaub ich in dem bereich wo wir hier sind echt kein wirklich relevantes thema mehr.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 09:50   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von CamperInDaBase
 

Registriert seit: 05.09.2009
Beiträge: 673

CamperInDaBase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GTX 780 TI OC nur welche?

Hi Tim,
Da hast ja grad nochmal die Kurve gekriegt mit der Titan =) die ist von der Preis/Leistung her ja so gut wie tot. Und gebraucht kommt nicht in Frage.

Was ich mit der Leistung mache ? BF4 spielen, alles auf Max. Mit Vsync. Da reicht die 770, auf einigen Maps, aber leider nicht auf allen. Jedes mal wenn die FPS unter 60 fallen, auch wenns nur kurz ist, ruckelt es. Und das passiert meist wenn es drauf ankommt. Auch braucht es die Power um bei schnellen Bewegungen (zum Beispiel im heli, oder beim schnellen Geschütz drehen im Tank) ein absolut klares Bild zu liefern.

@ Robert, danke für die Empfehlung wegen SLI! Werde mir bei Amazon noch eine 770 Phantom bestellen und schauen wie es läuft. Wenn es Microruckler gibt, kann man die Karte notfalls ja noch umtauschen. Dann könnte ich es auch nochmal mit 2 identischen Karten Probieren. Was bei SLI etwas nervt ist, das einige Games nicht dahingehend optimiert werden. Oder erst sehr spät. Selbst die 770 brauchte bei BF4 erst 3 oder 4 Udates bis es halbwegs vertretbar lief.

So wies aussieht, bin ich nun sowieso erstmal 2 Wochen weg. Wenn ich wieder da bin sollte es dann auch die GHz Edition geben, was dann nach dem SLI noch ne Möglichkeit wäre.
CamperInDaBase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 10:01   #12 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: GTX 780 TI OC nur welche?

Zitat:
Zitat von CamperInDaBase Beitrag anzeigen
Hi Tim,
Da hast ja grad nochmal die Kurve gekriegt mit der Titan =) die ist von der Preis/Leistung her ja so gut wie tot. Und gebraucht kommt nicht in Frage.

Was ich mit der Leistung mache ? BF4 spielen, alles auf Max. Mit Vsync. Da reicht die 770, auf einigen Maps, aber leider nicht auf allen. Jedes mal wenn die FPS unter 60 fallen, auch wenns nur kurz ist, ruckelt es. Und das passiert meist wenn es drauf ankommt. Auch braucht es die Power um bei schnellen Bewegungen (zum Beispiel im heli, oder beim schnellen Geschütz drehen im Tank) ein absolut klares Bild zu liefern.
Ja, NV ist nicht mein Lager
Aber nochmal: sind diese Ruckler nicht eher treiber/BF-seitig? Ich will jetzt nicht über die Sinnhaftigkeit einer 700€ GPU reden- wenn du dir die Leistung kaufen möchtest, ist das natürlich dein Recht. Es wäre nur blöd, wenn die fette Karte das Problem gar nicht beseitigt, weil es nicht an der Hardware lag.
Bei Partikel-lastigen Geschichten droppen bei mir auch die FPS, aber ohne merklichen Ruckler.
Gerade im Heli/Chat sind meine FPS idR eigentlich höher, weil er weniger auf die Höhe darstellt an Texturen.

Vllt hat Robert da paar Erfahrungswerte aus dem Benchmarkparcour?
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 10:57   #13 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GTX 780 TI OC nur welche?

@TE: Hast du Vsync in BF aktiviert?
Ansonsten würde ich mal adaptiv Vsync im Treiber aktivieren. Limitiert die FPS auf 60 aber darunter brechen die angezeigt dann nicht auf 30 ein. Ich hab da mal einen schönen Artikel gelesen.
Hintergrund ist, dass wenn die fps unter 60 fallen du nur noch 30 fps angezeigt bekommst. Und mit Adaptive Vsync hast du die Limitierung auf 60 fps aber darunter werden dir mehr als 30 angezeigt

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 01:07   #14 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GTX 780 TI OC nur welche?

Zitat:
Zitat von CamperInDaBase Beitrag anzeigen
Was ich mit der Leistung mache ? BF4 spielen, alles auf Max. Mit Vsync. .... Jedes mal wenn die FPS unter 60 fallen, auch wenns nur kurz ist, ruckelt es. Und das passiert meist wenn es drauf ankommt.
Ja das Problem kenne ich, das liegt daran, das bei VSYNC ON entweder 60 fps oder 30 fps raus kommen. Wenn du also unter 60 fps kommst, dann landest du direkt bei 30 und es ruckelt wie sau.

Schalt mal im Treiber das Adaptive VSync ein! Das sollte das problem deutlich mindern.

Hier habe ich das mal ausführlich erklärt gehabt, wie das funktioniert:

NVIDIA GeForce GTX 680 im Test - Adaptive-VSync (4/21)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 09:47   #15 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von CamperInDaBase
 

Registriert seit: 05.09.2009
Beiträge: 673

CamperInDaBase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GTX 780 TI OC nur welche?

@ Profi Overclocker, ja hatte VSync in BF4 an.

@ Robert, danke für den Tipp und den Artikel! Der Artikel von dir trifft den Nagel auf den Kopf was meine Situation angeht! Entweder ruckelst oder es werden oft 2 Bilder überlagert. Beides frustet mich so sehr das ich BF4 bis jetzt kaum gespielt habe. Bin da eig. Nur gut wenn das System absolut rund läuft. Die Grafik runter zu drehen ist für mich auch keine Option, da kann ich ja gleich PS3 spielen.

Habe adaptiv VSync im Treiber aktiviert, es scheint schon ein wenig zu bringen. Aber halt auch nur ein wenig. Die GTX 770 Phantom (4gb) reicht einfach nicht um konstant 60 FPS zu halten. Die GHz Edition soll bei BF4 85FPS schaffen, da wären dann noch Reserven vorhanden.
CamperInDaBase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 17:19   #16 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GTX 780 TI OC nur welche?

Komplett kannst du das Problem nicht lösen nur mit G-Sync wird das gehen, also mit speziellen Monitoren.

ich denke wenn du zwei 770er nimmst und dann Adaptive VSync anmachst wirst du recht gute Ergebnisse bekommen.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 13:31   #17 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von CamperInDaBase
 

Registriert seit: 05.09.2009
Beiträge: 673

CamperInDaBase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GTX 780 TI OC nur welche?

Bin wieder im Lande!

Hab mich zwischenzeitig über die GHz Edition erkundigt und viel über Probleme mit BF4 gelesen, somit ist die GHz raus!

Zwei 770 sind auch raus da die später für 4k nicht reichen.

Im Moment find ich die EVGA GTX 780 TI Dual Classified sehr interessant. Davon dann später noch eine dazu für 4k.

Leider finde ich noch nirgends aussagekräftige Reviews. Daher lässt sich auch nicht sagen ob BF4 Zicken macht.

Was haltet ihr von der EVGA?
CamperInDaBase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
780, gtx


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
welche Graka? Rodger Grafikkarten 8 20.11.2005 17:44
6800GT AGP - welche? Jim Phelps Grafikkarten und Displays allgemein 5 28.06.2005 16:53
Grafikkarte bis 180,,00 EUR, welche? Philmaster Grafikkarten und Displays allgemein 2 27.01.2004 07:58
welche wakü??? DGray Wasserkühlung 2 01.06.2003 18:16
welche cpu Gast Intel: CPUs und Mainboards 8 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved