TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2014, 11:19   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.03.2014
Beiträge: 11

z3r0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Grafikkarten aber welche?

Hey Leute,
erstmal mein Problem oder besser gesagt was ich für eine Grafikkarte benötige. (und jetzt bitte nicht lachen) Es geht nur um Minecraft
Meine derzeitige Grafik:NVIDIA GeForce GT 530

Sie schafft es einfach nicht einen Minecraft Shader spielbar zu machen, geschweige denn eine Videoaufnahme davon zu packen.
Ohne Shader spielt sich Minecraft mit ca. 100FPS
Mit Shader (und da ist es egal welcher) kommen grade mal 10 bis 15 FPS auf den Bildschirm.
Und wenn ich dann noch das ganze Aufnehmen will kann ich mit 4 bis 6 FPS rechnen.

Schlicht gesagt da der PC ja schon etwas älter ist und nunja auch kein Gaming PC ist sondern so eine kleine Office Mi**geburt (sorry für den ausdruck) von HP ist, muss jetzt mal ne neue Grafikkarte her.

Dafür ist dann auch ein neues Netzteil geplant siehe Thread hier

Also erstmal die Frage kennt sich jemand mit dem Thema Minecraft aus, ich möchte mir einfach keine Grafikkarte zulegen mit der ich dann letzten endes die gleichen Probleme habe?

Der Finanzielle Rahmen sollte 120 euro nicht überschreiten.
Wichtig: Ich habe 2 Bildschirme und es wäre schön wenn die neue Grafikkarte 3 Displays unterstützen würde.
Persönlich würde ich gerne bei Nvidia Grafik bleiben.
Rausgesucht hatte ich mir folgende Grafikkarte hier

Ist die zu empfehlen? Gibt es bessere in dem Preissegment?

Vielen Dank vorab
z3





Geändert von z3r0 (08.03.2014 um 11:21 Uhr) Grund: Hatte ein detail vergessen.
z3r0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2014, 14:45   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikkarten aber welche?

Hallo,

nimm auf keinen Fall die GTX 650 mehr. Diese Karte ist veraltet und auch ziemlich langsam.

Wenn du zu einer stromsparenden und halbwegs guten Karte greifen wills , dann sollte es

die 750 oder 750 Ti sein. hier findest du einen Test

Nvidia GeForce GTX 750 und 750 Ti im Test

Die 750 Ti ist gut doppelt so schnell wie die 650.

Und das beste daran, die sollte auch locker mit deinem 300 Watt Netzteil gehen. Du sparst dir also das Geld für ein neues Netzteil!

Einfach alte Karte raus, neue Karte rein.

fertig.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2014, 15:20   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.03.2014
Beiträge: 11

z3r0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkarten aber welche?

Das wär ja mal echt Hammer wenn das mein Netzteil schaffen würde.

Also sprechen wir von dieser Karte
Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI (GV-N75TOC-2GI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die ja kaum etwas mehr kostet als die 650.
Wie sieht das aus mit 3 Bildschirmen?
Als n00b würde ich mal annehmen da sind 2x HDMI und 2xDVI und ich kann damit 4 Monitore betreiben stimmt das?
z3r0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2014, 15:31   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikkarten aber welche?

Es gibt verschiedene, die da gut sind.

wenn du es besonders leise magst sind die mit 2 Lüftern meistens besser. Die 750 ti sind aber alle eh nicht wirklich laut.

3 Monitore geht, aber für Gaming auf 3 Monitoren reicht die Leistung nicht unbedingt.
Musst auf die Anschlüsse achten nicht alle haben 3 digitale Anschlüsse.

bei der Gigabyte sollte es aber gehen, sehe da 2 DVI und 2 HDMI.

Zitat:
Das wär ja mal echt Hammer wenn das mein Netzteil schaffen würde.
Die GeFoece 530 hat eine TDP von 50 Watt, die 750 Ti von 60 Watt. Die braucht 10 Watt mehr als deine jetzige. Sollte das Netzteil sicherlich ohne Probleme schaffen, wenn es nicht totaler Müll ist
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2014, 20:45   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.03.2014
Beiträge: 11

z3r0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkarten aber welche?

Also die 750 Ti ist bestellt. Vielen Dank SuperRobi

Abschließend noch so ne doofe Frage.
Baut man so ne Karte erst ein und installiert dann die Treiber? oder andersrum?
z3r0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2014, 21:07   #6 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikkarten aber welche?

da du eh schon ne geforce drin hast, einach den alten treiber deinstallieren dann den neusten installieren und dann die karte wechseln. eventuell den treiber dann noch mal installieren, wenns nicht sofort klappt
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 06:08   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikkarten aber welche?

mir wird gerade nicht klar im thema wie der restrechner aussieht.
hat mal jemand rausgesucht ob minecraft im falle der shader wirklich an der gpu-leistung hängt? seine gt530 ist ja nun nicht so alt, aber wenn da jetzt in dem office-rechner der kleinste amd von vor 4jahren drinnen steckt könnte es auch gut und gerne daran liegen. zudem berichtet der fragesteller ja von nem weiteren framedrop im rahmen der aufnahme. ich glaube nicht, dass er schon shadowplay benutzt um mit der graka aufzuzeichnen. wenn es fraps ist, gehts ja auch wieder auf die cpu.

tl;dr: taugt der restrechner wirklich für ne 750 und läuft damit minecraft wirklich schneller?
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2014, 07:33   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikkarten aber welche?

Die genaue Konfiguration der Kiste hat der TE hier verlinkt: http://www.tweakpc.de/forum/gehaeuse...-netzteil.html
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (11.03.2014)
Alt 11.03.2014, 17:41   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikkarten aber welche?

ah, meine augen, ich bin blind.
einen i7 2600 mit so einer grafikkarte zu kombinieren, da gehört hp für gezüchtigt.

damit erübrigen sich aber auch die bedenken. die cpu zieht manchen 8kerner ab, da läuft es dann sicher geschmiert.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2014, 21:22   #10 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikkarten aber welche?

Als Anmerkung: shader ziehen in Minecraft verdammt viel Leistung

Mit ner HD5770 lag ich da bei 9-10FPS und 100% GPU Auslastung.
Jedoch ne Frage wie das ganze konfiguiert ist, aber viele Details kosten da deutlich ^^

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2014, 14:52   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.03.2014
Beiträge: 11

z3r0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkarten aber welche?

So Grafikkarte ist da. Super *__*

Ich leg Sie erstmal paar Monate in den Schrank. Reicht ja wenn man sich die nur anschaut, vielleicht wird davon ja die alte Grafik schneller xD

Zitat aus dem Thread für das neue Netzteil:
Zitat:
Jetzt brauche ich doch ein neues Netzteil da meine neue Grafikkarte Strom braucht...
Über einen Anschluss der nicht an meinem Netzteil ist. Bei der Grafik lag zwar ein Adapter dabei aber mein Netzteil hat natürlich keinen dieser alten Anschlüsse um den Abdapter anzubringen.
z3r0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2014, 14:55   #12 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Grafikkarten aber welche?

Moin,
weiss zufällig jemand ob demnächst in diesem Bereich Lowprofile Karten geplant sind?
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2014, 15:48   #13 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikkarten aber welche?

Aktuell bist du da bei einer GT 640 oder HD 7750 oder R7 250 single slot und low profile was sinnvoll sein könnte.

PCIe mit Bauweise: Single-Slot, Besonderheiten: low profile Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2014, 18:30   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikkarten aber welche?

90% (?) der GTX750Ti haben KEINE separate Stromversorgung - und mit Bedenken beim Netzteil erwischt Du diese. Stimmt, doof gelaufen. Schick Sie zurück und lass Dir ne andere schicken.

MSI N750Ti TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V310-003R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
" Externe Stromversorgung: N/A"

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2014, 19:04   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.03.2014
Beiträge: 11

z3r0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkarten aber welche?

Hey Leute,

ich habe es dank des kleinen Elektroladens um die ecke geschafft den Adapter anbringen zu können.
Allerdings fährt der Rechner nicht mehr hoch sondern zeigt mir nur den Starbildschirm von HP und piept dann einmal kurz. Jetzt steh ich da was will der pc mir damit sagen?
Die Lüfter laufen alle an. Also Strom hat die Grafik.

Im Net finde ich leider kein Handbuch für mein HP Motherboard. Nur das hier
Motherboard Specifications, H-CUPERTINO2-H61-uA TX (Cupertino2) | HP®-Support

Help pls :S

Fällt mir grade so ein ist PCIe 16x 2.0 überhaupt mit PCIe 16x 3.0 kompatibel?

---
Also Grafikkarte nochmal gegen die Alte getauscht und da gibts kein piepen, alles läuft.
Ich denke schlicht und einfach das mein 300W Netzteil es nicht schafft da echt überall im Net bei der neuen Grafikkarte steht Erforderliche Spannungsversorgung 400W

Geändert von z3r0 (14.03.2014 um 19:39 Uhr) Grund: Was vergessen
z3r0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2014, 22:34   #16 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikkarten aber welche?

kannst du mal die Daten des Netzteils posten. Also die 300 Watt alleine sagen nicht so viel aus dann

Wie viel A hat das Netzteil auf der 12V Schiene, ist auf dem NT ein aufkleber drauf.

Normalerweise sollte das alles echt kein Problem sein.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 12:53   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.03.2014
Beiträge: 11

z3r0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkarten aber welche?

Hi Robert,
also hier mal ein Bild von meinem NT Aufkleber. Ich kann damit leider gar nix anfangen.

http://img.tweakpc.de/images/2014/03/16/NT.th.jpg

Könnte das auch an meinem Mainboard liegen, was evtl. mit der Grafikkarte nicht klar kommt?
Wenn ich die Neue einbaue und den Rechner anmache, fängt er an Hochzufahren, alle Lüfter drehen sich und auf dem Monitor habe ich nur den HP startbildschirm wo seht "press ESC for Setup". Drücke ich ESC tut sich leider nichts. Das HP Bild sehe ich ca 20 Sekunden und dann kommt ein kurzer Piepton, laut der HP Hilfeseite müsste das "1 kurzer Signalton - Floppy-Laufwerk oder CD-/DVD-Laufwerk nicht gefunden" sein was aber auch nicht stimmen kann da ich am CD Laufwerk nichts gemacht habe.

----

Von einem Bekannten habe ich ein 500W Netzteil von LEPA (das hier)bekommen meine Hoffnung das sich damit das Problem lösen würde wurde durch den oben beschriebenen Fehler zerstört

Woran kann das denn nur liegen?

Geändert von z3r0 (17.03.2014 um 16:20 Uhr)
z3r0 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
grafikkarten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Festplatte aber welche omc1984 Festplatten und Datenspeicher 5 29.05.2008 21:25
88er aber welche? KCK Grafikkarten 8 21.03.2008 22:41
welche 2 Grafikkarten MasterMito Grafikkarten 14 11.10.2006 13:17
Neue HDD, aber welche? Big Hit DH Laufwerke 4 21.01.2005 08:23
Grafikkarten.....aber welche??? Anko Grafikkarten 5 23.12.2004 20:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved