TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > HWBot Team
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2010, 22:12   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard Kühlmittel, wo kaufen?

Das größte Problem, was es eigentlich beim extrem OC gibt, die Beschaffung des Kühlmittels (und der Hardware ).
Jetzt beziehe ich mich aber mal nicht auf die Hardware, die ja von jedem ab und an gewechselt und erneuert wird, sondern konkret um das Kühlmittel.

Dice ist zwar "bezahlbar" so dass man sich nicht unbedingt in Unkosten stürzen muss für eine Benchsession und auch durch das Internet relativ leicht zu beziehen, bei LN2 oder gar flüssigem Helium sieht das schon ganz anders aus.

Linde AG bietet zwar sogar auch einen "Versand" an, aber die Preise sind wirklich gesalzen....

Netter sind da z.B. Universitäten, die auch an Privatpersonen das gewünschte "Gut" verkaufen.
Meist sind es Technische Universitäten (bzw. Fakultäten), da nicht jede Uni LN2 oder sonstiges "auf Lager" hat.

Mir ist heute z.B. die Internetseite der TU-Dresden ins Auge gefallen, die LN2 zum Knallerpreis von 0,40€/Liter an den Mann bringen kann. (+10% für außer Universitäre anfragen)

TUD - Bitzer-Stiftungsprofessur für Kälte- und Kompressorentechnik - Flüssig Helium- / Flüssig Stickstoff-Abgabe

Ich habe jetzt mal einige Universitäten bei mir in der Nähe angefragt, wäre Klasse, wenn ihr euch noch mal umhören könnte, und wenn irgendwer Erfolg bzw. konkrete Angebote bekommt, diese hier einmal Fest zu halten.
Eventuell bekommen wir ja auch nette Liste, wo man "gut und günstig" LN2 auftreiben kann.
Dann könnte man auch de Ort der nächsten Benchsessions etc. abhängig von dem Preis des Kühlmittels festlegen.
Die bitte bezieht sich auch auf alle Mitglieder hier im Forum, die vllt. an einer Uni studieren oder vllt. beruflich mit solchen Kühllösungen zu tun haben.

Über Feedback würde ich mich sehr freuen.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 09:09   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kühlmittel, wo kaufen?

Also nach dem ich mich jetzt ein bischen belesen habe, musste ich feststellen, dass es wohl garnicht so einfach ist Firmen zu finden, die auch an Privatpersonen abgeben.

Linde z.B. soll's garnicht mehr machen. Hab da einen interessanten Thread zum Thema gefunden:
Flüssiger Stickstoff für Bastler (war: Einstellbare Spannungsquelle) - Mikrocontroller.net

Und mal abgesehen von den unzähligen Warnungen, die man ünerall findet (ich hoffe ihr wisst was ihr tut ) - habe ich außer der TU Dreden bis jetzt auch noch keine andere Uni gefunden, die soetwas anbieten würde.
Und 40ct/L scheint dabei auch ein richtig guter Preis zu sein, auch wenn dann noch 10% drauf kommen für Nichtstudenten.

MfG hoyy
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 10:30   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kühlmittel, wo kaufen?

Sagen wir so: Ich kenne auch keine Uni, die das Zeug direkt auf einer Website anpreist, aber ich weiß dass es noch mehrere geben _MUSS_ die das Zeug verkaufen, dort muss man aber explizit anfragen. (Mail sollte reichen) Nur mir zB. bringt es nichts an der TU-Wien etc. anzufragen, weil ich auch keine 700KM fahren kann um mir mal eben ein wenig LN2 zu besorgen .
Dennoch danke Hoyy für den Link, war mir so auch noch nicht bekannt.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 01:37   #4 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kühlmittel, wo kaufen?

Also wenn man Connections hat bekommt man als Privatperson imernoch LN2 aber der Kurs liegt dann immernoch bei 1,20-1,60€/L
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 11:22   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kühlmittel, wo kaufen?

Die Frage ist immer wo her man diese "Connections" hat. Mir sind in meiner Umgebung leider keine Betriebe bekannt, die noch mit LN2 kühlen....leider. (über 20 Firmen habe ich schon angerufen)
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 11:35   #6 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kühlmittel, wo kaufen?

Bei mir in der Gegend gibs auch nix gescheites^^
Vielleicht nutzen die das ja bei Garsweiler für die Kohlekraftwerke^^

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 11:57   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kühlmittel, wo kaufen?

Wer einfach mal ne kleine Menge Dice unter der Woche braucht, fragt mal beim Edeka wann die ihre Ware bekommen.

Die Tiefkühlboxen werden mit Dice kaltgehalten, grade jetzt im Winter ist bei uns meistens noch viel über (und bis zu uns sind die zT schon 2-3h Unterwegs, die LKWs sind nicht klimatisiert). Wenn man glück hat und in direkter Nähe zum Zentrallager lebt, kann man da sicherlich was abgreifen, einfach mal lieb fragen.
Ich hab zT schon 2-3 Kilo hier angeschleppt, es aber meist als Sprengstoff missbraucht
http://hwbot.org/signature/u31911.png

Main Rig: Phenom X4 955BE @ Stock | 4GB DDR3 1066 GEIL RipJAWS | Biostar TA890FXE | XFX ATI Radeon HD5770 1GB | Windows 7
Ausweich PC: AMD Athlon XP 2400+ | ECS K7S5A | ELSA Erazor III 32MB | Windows XP
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 14:36   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kühlmittel, wo kaufen?

Zitat:
Zitat von Pilzkopf Beitrag anzeigen
es aber meist als Sprengstoff missbraucht
tz tz tz... sowas würden wir damit NIE tuen...

Was auch noch interessant sind, sind Reinigungsfirmen, die mit Trockeneis reinigen. Die haben dann auch meist genug von dem Zeug rum fliegen. Bei mir > 1Tonne wenn ein großer Auftrag da ist.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 14:38   #9 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kühlmittel, wo kaufen?

Aber zwichen Trockeneis (gibs da eig nen Kürzel?) und LN2 ist Temperatur mäßig ein großer Unterschied
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 14:51   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kühlmittel, wo kaufen?

Jop, Trockeneis (Dice) ist um einiges wärmer als LN2 haben wir auf der LAN auch bemerkt. Hat einen i7 920 nicht wirklich unter null halten können.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 14:52   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.313

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kühlmittel, wo kaufen?

die 115Kelvin unterschied kann man durch runterkühlen des DICE auch ausgleichen, ist energetisch nur völlig bekloppt
die pure kapazität der flüßigkeit macht auch nen unterschied gegenüber dem feststoff mit zusatzflüßigmedium.

sag mal legion, warum hast du da nen sarkasmus-smiley eingefügt?
auch haben wir beim i7 bei -50°C gekämpft, gnaz so warm war es dann doch nicht

wer ein herz für unsere umwelt hat lässt sich übrigens nicht von den niedrigen helium-preisen (unter anderem den amerikanern sein dank) blenden, sondern setzt auf flüßiges argon bzw. andere stoffe mit genügend übereinstimmenden eigenschaften und braucht nicht alle heliumreserven auf (gewinnung aus atomaren spaltprozessen ist arg endlich!), die irgendwann mal der wissenschaftlichen anwendung oder wichtigsten wirtschaftlichen interessen fehlen. ich hatte es brain schonmal gesagt, aber gerne auch mal hier: der wert von helium liegt über seinem momentanen weltmarktpreis und das muss man nicht auf teufel komm raus ausnutzen!
ist ja so als würde jeder trabbi super-extra-plus-benzin bekommen...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 15:21   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kühlmittel, wo kaufen?

Och der Smiley... öhm...

Und 50 miese hatten wir doch auch nur in unserem blubberndem Gebräu... oder irre ich mich da. Die Kerne hatten wir doch nie wirklich unter 0 bekommen mit Last.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 15:23   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.313

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kühlmittel, wo kaufen?

es ist schon wieder zu lang her, vielleicht waren die 50°C unter null wirklich nur im kupferboden...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 20:46   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kühlmittel, wo kaufen?

Jepp, auf den Kernen waren es "nette" 23°C usw. Also für wirklich extreme benches auch nicht zu gebrauchen. Der Unterschied zwischen LN uns Helium ist sowieso so gering, dass es sich nicht lohnt. Aber es geht mir hier halt wirklich um die "Beschaffung" von LN2.... und dass ist anscheinend wirklich nicht sehr einfach!
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 20:56   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.313

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kühlmittel, wo kaufen?

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Aber es geht mir hier halt wirklich um die "Beschaffung" von LN2....
*miepmie* lüge entdeckt! in wahrheit geht s hierum und ln2 ist nur die vorstufe!
Use Liquid Helium once in your overclocking escapades (picture required).


dresden sieht immer noch absolut klasse aus und die nebenbei anfallenden kosten kann man auch mit nem appel plus ei beziffern. wenn es selbst möglich ist sich ungebrauchtes kühlmittel oder kalte kryo-behälter rückvergüten zu lassen... gebts zu, ihr sucht dochnur noch nach lücken in eurem terminkalender
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 22:50   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kühlmittel, wo kaufen?

Wobei ich in Dreden lese:

Zitat:
Übersicht zur Zentralen Heliumanlage

ANGEBOT
Lieferung von Flüssighelium bzw. Flüssigstickstoff an Nutzer innerhalb der TU Dresden und an staatliche/halbstaatliche Institute im Einzugsbereich.
Und halbstaatlich sind wir ja noch nicht XD
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 22:55   #17 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kühlmittel, wo kaufen?

Hab mal meine Kontakte bemüht, ich geb euch dann ne Rückmeldung.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
4 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (26.10.2010), Luebke (09.11.2010), Profi Overclocker (26.10.2010), Robert (10.11.2010)
Alt 25.10.2010, 23:24   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kühlmittel, wo kaufen?

Wäre Klasse, Danke.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 11:38   #19 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kühlmittel, wo kaufen?

Servus,

die MD Session wurde direkt aus Jena beliefert und Linde hat nur die Tanks wieder abgeholt. Das viele Linde Stationen nicht mehr an privat verkaufen, haben wir so einem behinderten Koch zu verdanken, der der Meinung war, er müßte das Linde LN2 in eine Thermoskanne kippen und zuschrauben... jetzt hat er zwei Hände weniger. Deswegen verkaufen die nur noch an Firmen...

Wenn du also nur eine Lindesattion in der Nähe hast und keine anderen Möglichkeiten (Uni, Laserschneid-firmen, Labore, Institute, Samenbanken etc.) sieht es schlecht aus. Da nützt dir dann auch meine Kundennummer nichts, wenn die sich quer stellen.

Du kannst ja mal in der Zentrale in Berlin anrufen, vielleicht kannst du ja von da aus eine Lieferung beauftragen.

Grüße http://www.hardwareluxx.de/community.../smilywink.gif
VL ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Legion of the Damned (27.10.2010), Mother-Brain (27.10.2010), Profi Overclocker (28.10.2010)
Alt 08.11.2010, 18:30   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kühlmittel, wo kaufen?

Zitat:
Hey [Mein Name],

du bist nicht vergessen worden, wir versuchen noch die Frage zu klären.
Lagern und verwenden tut "die UPB [Universität Paderborn]" flüssigen Stickstoff in der Tat. Ich
melde mich nochmal bei dir, wenn wir definitiv Bescheid wissen, ob sie
diesen auch an Privatpersonen weiterverkaufen kann/würde.

Beste Grüße
Fachschaftsrat Chemie
Na dann drückt mir mal die Daumen, hab mich zumindest schon mal über die Auskunft gefreut (und keine direkte Absage, wie sonst immer)... vielleicht wird das ja doch noch was mit LN2 hier in Paderborn
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Profi Overclocker (08.11.2010), Robert (10.11.2010)
Alt 08.11.2010, 20:23   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kühlmittel, wo kaufen?

Klingt doch schon mal positiv, wenn das was wird wissen wir ja wo die nächste Session stattfindet
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 12:07   #22 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Kühlmittel, wo kaufen?

in der uni paderborn?

auch gut. muss ich bei mir zu hause nich aufräumen
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 21:44   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kühlmittel, wo kaufen?

Hab meinen Vater mal gefragt. Mal sehen was sich machen lässt.
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Luebke (10.11.2010), Mother-Brain (09.11.2010), Profi Overclocker (10.11.2010)
Alt 13.11.2010, 19:08   #24 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kühlmittel, wo kaufen?

Zitat:
Hallo Herr ******,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir liefern auch privat und verleihen auch Behälter wenn Sie nicht zu weit
weg sind.
Geben Sie uns eine tel.-Nr. wo wir dann alles besprechen können.
Einziges Problem:
67227 Frankenthal
Bisher die einzigen die ich finden konnte die Stickstoff an Privat verkaufen.
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (13.11.2010)
Alt 13.11.2010, 19:11   #25 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kühlmittel, wo kaufen?

-.-
Schade...

Wohnt wer von euch die Ecke Mannheim?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kaufen, kühlmittel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel: Neues Kühlmittel für 90 Prozent weniger Energieverbrauch TweakPC Newsbot News 4 13.04.2014 13:01
Wasser oder Kühlmittel? Cool Master Wasserkühlung 6 18.01.2009 08:48
Pentium D805 kaufen und auf 4,0 Ghz takten oder 4800+ kaufen? iakregnif Overclocking - Übertakten 9 16.04.2007 19:09
Kühlmittel nachfüllen PANsVoice Wasserkühlung 12 21.09.2006 13:40
Welches Kühlmittel nehmt ihr ? Weberli Wasserkühlung 30 04.08.2006 14:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved