TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Tualatin overclock (@EXIT)

Hallöchen Ihr da draußen!

Ich bin gerade dabei mir meinen 2.Rechner zusammen zu bauen. Als Mobo habe ich bewußt das ABit ST6 gewählt (Tualatin S370).

Jetzt zu meinem Problem- Die CPU!

Ich habe noch keine (einzige was noch fehlt).

@EXIT: So wie ich es Deiner Signatur entnommen konnte, hast du einen PIII-S 1400 verbaut. Wie hoch kann man den Takten (mit 1,65V)

Es geht mir hauptsächlich um die S-Varianten (1133,1266 u.1400).

FSB > 160 MHz ist kein Problem.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Wenn man hier schon persönlich angesprochen wird dann sollte man auch antworten

Also wie Du sicher in meiner Signatur - bzw. Nethands erkannt hast läuft meiner im Moment bei 152MHz FSB - was dann aber in Wirklich 153MHz ist - da dort das Abit ST6 etwas lügt.

10,5*153 = 1606,5MHz

Das ganze wird von einer Coolermaster Heatpipe bei 49Grad gehalten (Orginalkühler bei 7Volt - sonst zu laut). Das ganze funktioniert einwandfrei - aber bei 30Grad Zimmertemperatur leider nicht mehr stabil. Kleiner Tipp also - vergrößere den Chipsatzkühler da der bei diesen Temperaturen zu heiß wird. Hier mal ein paar Werte:

24Grad Umgebung:
CPU: 46-49Grad
Chipsatz: 37-41Grad

30Grad Umgebung:
CPU: 51-54Grad - also immer noch unproblematisch
Chipsatz: 49Grad - vermehrte Abstürze

Ich muß meinen Chipssatzkühler also wahrscheinlich auch umbauen - da ich vermute das es daran liegt. Der Chipsatz ist natürlich durch den FSB von 153MHz - auch schon ordentlich übertaktet - was diese hohen Temperaturen erklärt.

So nun zu Deiner Frage:

Was geht? Im Grunde genommen ist der überhöhte FSB das größte Problem. Die CPU wird nicht übermäßig warm (mit guter Kühlung). Der Chipsatz wird teilweise recht heiß.

Leider gibt es keinen PCI-Teiler von 1/5 - Somit kann man ihn nicht bei 166MHz FSB wieder stabilisieren.

Weiterhin brauchste edel RAM - sonst lohnt es sich net den so sehr zu übertakten.
Da gibt es nur 2 sinnvolle Hersteller:

MCI PC150 - den haben die meisten - und der soll noch bei 170MHz Speichertakt bei 222 7/9 laufen (laut diverser Tests)

Mushkin Rev.3 - der geht bis circa 164MHz Speichertakt mit extremsten Settings.

Tests zu den Rams findest Du hier:
http://www.hardoverclock.com/

Weiterhin kannste Dir hier ein paar Übertaktete P3S ansehen - schau Dich vor allem mal in der Benchmark Sektion um - da siehste auch was die so circa an Leistung bringen:
http://www.tualatin.de

Ich komme bei meinem Rechner beim Übertakten bis max. 155MHz FSB - dannach hängt er sich bei Booten auf. Aber auch die 155MHz sind nicht stabil (egal bei welcher VCore). Deshalb läuft er auch bei nur 153MHz FSB bei 1,525 Volt VCore.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Vielen Dank erstmal. Ich werde gleich die Links mal ausprobieren.
Als Ram habe ich PC133 von Corsair :o

Das Problem bei Tualatin ist, die vcore Grenze der Mobos. Bei einem 70€ Tualatin-Celeron 1GHz ist das vielleicht noch vertretbar einen PIN abzureißen, aber bei einem 1400S nicht mehr .....
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

..was ich noch vergaß:

CPU und CHipsatz werden dann nat. Wassergekühlt

Bei meinem P4-System erreicht die Northbridgetemperatur (passivkühler)beinahe die gleiche Temp wie der wassergekühlte Prozzi.

Von daher sollte die ST6 Northbridge dem Übertakten nicht im Wege stehen.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Sehe ich eigentlich nicht so - das die nur 1,65Volt ein Problem darstellen. Für den Celeron vielleicht - aber der P3S braucht nicht so viel VCore um stabil bei extremen Takten zu laufen. Wie man sieht gibt es ein paar Verrückte die eine 1266MHz P3S bei über 160MHz FSB laufen lassen - mit max. 1,65Volt. Ich glaube nicht das es so gut für die PCI Hardware ist - bei über 40MHz Takt laufen zu müssen.

Du hast ein P4 System und willst Dir noch nen Tualatin hochbasteln? Verstehe ich irgendwie net ganz. Da würde ich doch das P4 System umbauen/optimieren - da haste deutlich mehr Leistung.

Wie Du sicher auf Tualatin.de in den Benchmark Charts gesehen hast - komme ich beim 3DMark2001 trotzdem nicht über 105xx Punkte raus. Trotz Geforce 4Ti4600 - gut ich habe es mit Qualitü Settings getestet - was einige AMDler nicht machen - aber trotzem - mit nem P4 ab 2,4GHz geht da deutlich mehr.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mein P4-System vernachlässige ich auch nicht.
Warum ich mir als 2.Rechne einen Tualatin "hochbasteln" will ist schnell erklärt:

-HDD, GRAKA, CDROM usw. sind bereits vorhanden (Überbleibsel der vorletzten PC-Gemeration)
-ST6 war fast geschenkt
-Netzteil hatte ich noch liegen
-SDRam von Corsair auch
-für einen schnellen Internetrechner bei Seti@Home

-den AMD-Bekannten zeigen das nicht nur hochgetaktete P4´s schnell sind.

Der PIII-S trumpft bei Seti@Home richtig auf. Bei 3DMark2001 kommen die 0,13er Celerons ja ganz schön mit. Bei der Realworld-Performance hinken die 1800er Cellis einem PIII-S aber weit hinterher.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Bin auch am Seti rechnen.

Ich brauch mit dem P3S1400@1600 circa 3:30h pro Paket.

Ein P4 1800@2400 macht ein Paket in circa 3:00h.

Ein AMD 1600@1700 brauchte circa 3:45h.

SInd aber nur circa Werte aus mindestens 30 gerechneten Paketen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mein P4@2590MHZ:

Einheit mit AR=0,417 : 2h45min
Einheit mit AR=7,011 : 2h 7min

Ich will mit dem Tualatin bei 0,417er WUs etwa 3h15min errreichen, das ist mein Ziel

Ich halte derweil bei ebay mal Ausschau nach einem S-Modell..........
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
@exit, overclock, tualatin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Core 2 Duo@overclock! mosjka1 Overclocking - Übertakten 19 11.05.2007 16:21
wc3/tft + overclock Gast Games Talk allgemein 0 25.10.2003 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved