TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2004, 18:53   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.07.2004
Beiträge: 11

FCOPZ-Illuminator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Raid über ICH5 oder Promise Controller einrichten ?

Hallöli Mädels ( wiedermal ),

Das "P4P800 E Deluxe" bietet mir an auf 2 verschiedene Arten ein Raid anzulegen.

Entwerder über den Promise Controller oder über die Southbridge ( ICH5 ).

Ich werde ein Raid0 einrichten mit 2 S-ATA Platten. Ich würde gerne wissen, über welchen Controller ich das Array einrichten soll ?

Gibts irgendwo Vor oder Nachteile bei den beiden Varianten ( IRQ Probs, Arrays löschen sich von selbst oda ähnliches ).

Oder ist es völlig Schnuppe über welchen Controller ich gehe ? Ich würde gerne bekannten Problemen bei einem der Controller aus dem Weg gehen.

Greetz
FCOPZ-Illuminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2004, 13:57   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.644

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Das P4P800E Deluxe hat wie gesagt 2 Controller. Einen von Promise und einen von Intel onboard.

Als erstes würde ich mal schauen ob der Promise Controller überhaupt Atapi Geräte (DVD Rom, CD Rom, sowie Brenner) unterstützt! Wenn nicht - dann würde ich das RAID über den Promise machen - dann bleibt der Intel Controller dafür frei.

PS: Habe mir mal das Handbuch angesehen - der Promise Controller unterstützt definitiv keine ATAPI Geräte!!!

Wie genau der Intel Controller die Zugriffe handelt - ob SATA und IDE 100% unabhängig voneinander - kann ich net sagen. Deshalb würde ich obige Konfig nehmen.
Dabei wären dann die ATAPI Geräte unabhängig von den Raid Platten - was eigentlich max. Leistung bringen sollte.

Weiterhin läuft ein Raid am Promise auch nur unter 2000 und XP! Wobei bisherige Infos eigentlich meinten - das würde gar nur unter XP laufen. Aber das ASUS Handbuch wies beide auf!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2004, 15:50   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.605

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Hallo,

die Frage hast du neulich schon hier: http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?p=259081 gestellt. Weitere Fragen zu dem Thema hättest du ebenfalls in dem Thread posten können. In Zukunft daher bitte sowas in einem Thread posten.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
controller, einrichten, ich5, promise, raid


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Promise Controller und schreckliches Festplattenproblem Unhuman05 Festplatten und Datenspeicher 0 28.03.2006 00:42
Promise UDMA 100 Controller und maximale Plattengröße tweb Festplatten und Datenspeicher 2 02.11.2003 17:06
HDD wird am Promise Controller nicht erkannt Celli Sonstige Hardware 3 24.04.2003 15:15
Meine Platten am Promise Controller Mucken rum Weberli Festplatten und Datenspeicher 2 04.02.2003 13:07
2x Promise Raid Controller in einem System möglich??? Gast Festplatten und Datenspeicher 11 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:36 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2023, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved