TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2004, 22:45   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard hohe temperatur?

Hallo,
kann mir irgendeiner weiterhelfen ich habe einen Rechner der einfach das bild wie einfriert und dann nicht mehr reagiert.
Es spielt dabei eigentlich keine rolle ob oder was für ein Programm läuft!
Ich hatte so etwas noch nicht aber ich dachte da ein Rechner ja sowas wie eine sicherheitschaltung hat bei hohen temperatutren aus zu gehen war ich mir nicht sicher ob das hier der Fall ist???
Habe immer ohne laufende programme ca. 52/53 Grad ist ein wenig hoch welche werte sind denn da normal es ist ein P4 2004 Mhz von Medion wäre cool wenn mir einer helfen könnte
Chao Ben
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2004, 22:47   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

des hat mit der temperatur nix zu tun, der stürzt ab, wenn es einer von medion ist würde ich nen techniker holen, des kostet nix weil wenn du sagst das des nen 2004rer is dann is da noch garantie drauf, also lass den mal durchchecken
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2004, 22:52   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: hohe temperatur?

Naja der ist gerade 2 Jahre und 3 Monate und somit ist das mit der Garantie leider nicht mehr der fall was denkst du an was es liegen könnte
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2004, 22:54   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: hohe temperatur?

sorry der hat 2400 MhZ ist wie gesagt aus der garantie raus
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2004, 06:55   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

die werte sind für medion vermutlich ok, da es sich ja meist um kleine gehäuse handelt und die temps dort eben hoch liegen, zwar werden die komponenten dadurch am limit benutzt, aber daas halten die schon aus, worauf ich jetzt mal grob tippen würde sind ne zu heisse Graka, da das meist ein einfrieren erzeugt oder etwa defekter ram
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2004, 13:25   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

ne gute investition is wohl nen paar sys lüfter, dnn merkst du schnell obs an der temp liegt
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2004, 15:08   #7 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von NPM | Destructor
ne gute investition is wohl nen paar sys lüfter, dnn merkst du schnell obs an der temp liegt
1. genau das was NPM geschrieben hat.

2. Mal CPU kühler runter und Wärmeleitpaste drauf
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2004, 22:05   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: hohe temperatur?

ich war heute bei einem computerspezi hat alles durchgetestet und kam zu dem entschluss das es nur an der software liegen kann !!!
Was denkt ihr wenn der sogar bei einer Intallation von Windows abschmiert???
Weiss ehrlich nicht was ich machen soll !!!
Wo bekomme ich denn Wärmeleitpaste???
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2004, 22:06   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

mal ehrlich wie solls an der software leigen wenn win bei der install abkackt?
da läuft keine software
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 11:47   #10 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: hohe temperatur?

Das denk ich auch nur meinst du das es am Mainboard liegen kann ich denke es ist klar das ich nicht erst dinge kaufen will um hinterher festzustellen das es daran garnicht gelegen hat !!!!
Das komische ist das es nicht immer an der selben stelle passiert son wilkürlich einfach mal so und ich weiß ehrlich nicht woran das liegen kann.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 11:55   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: hohe temperatur?

gibt es irgendeine Möglichkeit eins nach dem anderen auszugrenzen anhand eines programms oder einer Anwendung ????
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 12:08   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.09.2004
Beiträge: 23

metz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Checke mal die Stromversorgung. Bei zu großen Spannungsschwankungen
kann es zu auch zu derartigen Problemen kommen.
metz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 12:40   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: hohe temperatur?

kabel sitzen alle richtig habe eben mal die netzwerkkarte rausgenommen hatte gedacht vieleicht ist die hin aber fehlanzeige hat sich direkt als windows gestartet war und ich auf die startleiste gegangen bin wieder aufgehangen
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 12:43   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.09.2004
Beiträge: 23

metz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Welche Spannungen werden denn im BIOS angegeben?
metz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 12:57   #15 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von metz
Welche Spannungen werden denn im BIOS angegeben?
12 V
3.3 V
VCore
und 5V

Zitat:
Zitat von gast
Wo bekomme ich denn Wärmeleitpaste???
Bei einem PC händler deiner Wahl. Ich sage gebe lieber 8 € für die Artic Cooling 5 aus das ist die beste.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 13:13   #16 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.09.2004
Beiträge: 23

metz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Falls Du nicht mehr ins Windows kommst, probiere mal den abgesicherten Modus und schau nach
ob unter Computerverwaltung -> Ereignisanzeige irgendwelche Anwendungs- oder Systemfehler vermeldet werden.
metz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 13:14   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

52/53°C ist imho normal für eine Luftkühlung. Ich kenn' mich zwar nicht mit Intel CPUs aus aber ich glaube nicht dass es dort einen großen Unterschied gibt. Meine CPU hat im IDLE 51°C, bei Vollauslastung (Prime95) 65°C. Abstürze können an vielerlei Hardwareproblemen liegen (Hardwarekonflikt, Stromversorgung, minderwertige Hardware, ...).
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 13:14   #18 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: hohe temperatur?

wosehe ich die
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 13:17   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Es gibt Software wie MBM5 (Mainboard Monitor 5.0) damit lassen sich Temperaturen (CPU, Chipsatz, Harddisk) und Lüfter (Netzteil (je nach Modell, manche haben einen Fanconnector fürs Board), Gehäuselüfter (wenn Drehzahlüberwachung vorhanden), CPU-Lüfter) im Betrieb überwachen.

Per BIOS (CMOS Setup) geht's auch. Dort sollte es eine Option wie etwa "Hardware Monitoring" oder "Health Monitoring" geben (je nach BIOS-Version). Manche Boards können die Chipsatztemperatur nicht auslesen, die meisten haben dieses Feature allerdings. Die CPU Temp kann für gewöhnlich JEDES Mobo auslesen.

Im "Health Monitoring" kannst Du auch die Netzteil- und Corespannungen auslesen.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 13:21   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

wobei ich über 50 grad im idle doch recht viel finde.auch mit lukü. denn normalerweise kommen bei billig kühlern 15 grad drauf wenn er rödeln muss. und 65° ist schon über meinem persönlichen limit
besorge dir mal den mbm. wenn du mit nicht klar kommst dann kannst uns fragen.
die temperatursensoren kannst du in den optionen auswählen. manchmal muss man da ein wenig experimentieren.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 13:33   #21 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: hohe temperatur?

ich habe mit aida 32 mal gemessen da hatte das Mainboard 53Grad und der CPU 79Grad und der Lüfter dreht mit ca. 5500 Umdrehungen
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 13:37   #22 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

whoooooo 79 ° wär zu viel. wenn das stimmt liegt an der stelle dein problem!!!
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 13:38   #23 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von BomberD
die temperatursensoren kannst du in den optionen auswählen. manchmal muss man da ein wenig experimentieren.
Ja die Software ist wirklich an manchen Stellen unklar aber man findet sich schnell Zurecht wenn man erstmal ein wenig rumprobiert hat. Aber man hat ja Zeit... ...gewöhnlich zumindest.

79°C ist wirklich zu arg! Über 60 sollte man eigentlich nich kommen, meine mache maximal 65, das finde ich gerade noch akzeptabel. 79°C sind eindeutig zu viel. Überprüf mal ob der Kühler gut (gerade, plan) sitzt, ob die Unterseite spiegelglatt ist, ob nicht zu viel aber ausreichend WLP drauf ist. Drück' mal den Kühler etwas an, dadurch quetscht sich die überflüssige (und Wärmeleitung behindernde) WLP raus. Nicht zu fest nich dass der Die oder das Board schaden nimmt.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 13:49   #24 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: hohe temperatur?

der lüfter läuft ja der rechner wurde so gekauft und nichts nachgerüstet liegt es dann am Mainboard???
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 13:50   #25 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Vielleicht hat Dein OEM den Lüfter nicht fachgerecht installiert. Pfusch am PC gibt's immer. Vielleicht macht das Mobo Messfehler bei der Temp-Messung, davon würde ich aber sicherheitshalber nicht ausgehen.

PS: Wenn Du viel posten willst wäre eine Registrierung in diesem Forum zu empfehlen. Dadurch erhältst Du eine Poststatistik, wie viele Posts Du geschrieben hast sowie ein Profil, Avatar, einen Rang und niemand kann mehr Deinen Namen verwenden und Fake-Beiträge schreiben. Natürlich ist die Registrierung nicht obligatorisch, Du kannst natürlich weiterhin als Gast posten.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hohe, temperatur


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
cpu temperatur bis wieviel???? RIDIK CPUs und Mainboards allgemein 20 02.12.2005 20:50
Brauch en proggi für die temperatur Sido Windows & Programme 6 17.08.2004 19:13
temperatur der gpu Gast Grafikkarten und Displays allgemein 3 17.12.2003 15:52
CPU temperatur Seldor Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 08.06.2003 17:10
1900XP temperatur IO ???????????? landwarrier AMD: CPUs und Mainboards 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved