TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2004, 13:25   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.11.2004
Beiträge: 1

felix.h befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Hilfe bitte! Mainboard!

Hallo Zusammen,

ich bin noch neu hier und hab schon direkt das erste Problem. Vielleicht kann mir da jemand der mehr Ahnung hat als ich weiterhelfen.

Ich hab vor etwa einem Jahr den Fehler gemacht mir bei Media-Markt eins dieser, für das ungeschulte Auge, vielversprechenden Komplett PC Systeme zu kaufen. Ein Fujitsu Scaleo irgendwas. Später hat sich heraus gestellt dass unter anderem ein mehr oder weniger minderwertiges Mainboard in den tiefen meines Computers schlummert. Ich hab von vielen Seiten bestätigt bekommen das dieses mein System erheblich ausbremst, besonders aus dem Grund da ich mir vor einiger Zeit eine Geforce 6800 gekauft habe die nicht im Ansatz soviel Leistung bringt wie sie es eigentlich tun sollte.

Folglich habe ich mich dazu entschlossen mir ein neues Mainboard zuzulegen. Nur mein Problem ist das ich keine Ahnung hab welches ich mir kaufen soll. Viele sagen das Asus Boards ideal für Spiele PCs wären aber mein Hauptanliegen ist, welches brauche ich denn jetzt?

Wichtig ist ja auch zu wissen welchen Prozessor ich in meinem System habe nur da ich nicht so der PC Fachmann bin kann ich da nicht wirklich viel zu sagen. Was ich weiss, ist das es sich um einen Intel Pentium 4 CPU mit 3.06 GHz handelt.

Ich hab auf irgendeiner Seite mal einen Bios Agent gefunden der mir irgendwelche Daten über meinen PC gegeben hat. Vielleicht kann da ja jemand was mit anfangen und daraus herauslesen was für einen Sockel Typ ich habe oder für mein neues Board brauche.

BIOS TYPE: Award Modular BIOS v6.00PG
BIOS DATE: 09/24/03
BIOS ID: 09/24/2003-SiS-648-6A7I0G0AC-00
OEM Sign-On: GA-8SGXL F5 FSC 09-24-2003
Super I/O: ITE 8705/SiS 950 rev 2 found at port 2Eh
Chipset: SiS 648 rev 80
OS: Microsoft Windows XP Version: 5.1.2600 Service Pack 1
CPU Type: Intel Pentium(R) 4
CPU speed/max.speed: 3066 Mhz
BIOS ROM In Socket: Yes
Size: 256 K
Memory Installed: 768 MB
Maximum: 3072 MB

Ich danke schon mal im voraus für die Hilfe.
felix.h ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 15:30   #2 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Ich denke ein neues Mainboard wird Dir nicht viel bringen, den Leistungsunterschied merkst Du nicht, höchstens bei Benchmarkergebnissen.

Ich würde Dir empfehlen einfach mal Dein System platt zumachen und erstmal Windows XP neu aufzuspielen, ohne Altlasten läuft er bestimmt stabiler und schneller
  Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 15:37   #3 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard

also ich hatte mal den 1,8 aldi.
ein kollege auch.
Ich hab mir das mobo durch gepustet und ein Asus gekauft.
Er hat immer noch die alte kiste

ich hatte bis auf das mobo die gleich komponeneten.
er hatte SD-Ram und ich hatte DDR.
das waren die einzigsten unterschiede.

Ich konnte BF1942 zocken, er nicht.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 15:37   #4 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Naja ein SIS-Chipsatz ist ja nun auch nicht so der Bringer, ein bisschen bringen wirds schon was, musst halt wissen ob du Geld dafür ausgeben willst. Erstmal würd ich aber den Vorschlag von hanuta befolgen.
Mainboards:
Wenig Geld ->ASUS P4P800-SE
Geld-> Abit IC7/IC7-G
Viel Geld ->ASUS P4P800-E Deluxe
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 18:30   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Ich hab mir seinerzeit auch 'n Scaleo bei MediaMarkt gekauft und das bitter bereut.
Wenn du da 'n neues Mainboard einbaust, wirst du danach die OEM Version von Windows XP nicht mehr benutzen können! Installieren geht zwar - aber nur 30Tage Testversion!
Das nur zur Warnung vorab!

Das Board hat einen Sockel 478.

Ich schlage also im Falle eines Wechsels ein ASUS Board mit intel-Chipsatzt vor. Eins aus der P4P800 Serie - die fangen so bei 65€ an und haben afaik alle einen i865.. Chipsatz.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hilfe, mainboard


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe bitte bei OC'ing von Celeron D 2.4Ghz yang Overclocking - Übertakten 12 14.09.2006 18:20
Stabilitätsproblem - bitte um Hilfe Honig Overclocking - Übertakten 5 21.05.2006 18:02
Ich bitte um Eure Hilfe... ulli Overclocking - Übertakten 25 17.01.2006 00:31
800€ PC bitte Hilfe von Profiz r4!ko Kaufberatung 10 22.08.2005 11:10
PC stürzt dauernd ab. bitte Hilfe Gandalf AMD: CPUs und Mainboards 15 06.02.2003 17:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved