TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2005, 17:25   #1 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Frage Intel 640 3.2 brauche mal eine Auskunft oder Info

,

angeblich soll diese CPU eine energie spar Funktion besetzten?
im Bios ist aber nichts zu finden,

so wie es bei meinem anderem PC ist, AMD Sockel 939 Cool Quit ?

wie oder was wird das bei dem Intel geregelt
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2005, 18:15   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Intel 640 3.2 brauche mal eine Auskunft oder Info

Die 6xx-CPUs unterstützen EIST ("Enhanced Intel SpeedStep Technology"). Der Prozessor hat damit die Möglichkeit, dynamisch seinen Takt anzupassen, und zwar durch Änderung des Multiplikators. Der minimale Multi ist aber 14, das ergibt einen minimalen Takt von 2,8GHz.
Im BIOS müsste sich "SpeedStep" auf "Enhanced" stellen lassen, wenn das BIOS das unterstützt.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 00:59   #3 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Intel 640 3.2 brauche mal eine Auskunft oder Info

nee diese Funktion gibt es nicht,
dafür eine anderen irgendwas mit disable CPU Bit
was immer das heißen soll, diese habe ich auf aus gestellt.
aber habe grade gemerkt, das er höher taktet,
also normal ist die CPU auf 2.8 unter last 80% geht diese über 3.2 GHZ, kurzzeitig mutipikator geht auch höher von 14 x auf 16 x also scheint das zu arbeiten.

bei meinem andere PC AMD 64 1.4 GHZ Sockel 939
ist unter normal last bei 998 bis 10000 MHz und geht sehr schnell bei der kleinsten Beanspruchung scohn ab 45 % Last) auf seine volle Leistung dauerhaft,

AMD Schwellwert / durch 1.4 GHZ ca.1.40 normal Last 998 - 1 GHZ
Intel Schwellwert / durch 3.2 GHZ ca 1.95 ca. 2.8 GHZ normal LAst

Das Update Verhalten ist also bei Intel ganz anderes als bei AMD? ist das normal ?

Geändert von discos (06.06.2005 um 01:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 09:45   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Intel 640 3.2 brauche mal eine Auskunft oder Info

Ich werd zwar aus Deinen Rechnereien nicht ganz schlau, aber ja, die Intel-CPUs handhaben das ganz anders als die AMDs.
Wie ich schon geschrieben habe, ist der minimale Multiplikator 14, das entspricht 2,8GHz.

Mich würde allerdings interessieren, was Du für einen Sockel939-Prozessor mit 1,4GHz hast...das kleinste Modell ist da der 3000+ mit 1,8GHz.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 10:22   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Intel 640 3.2 brauche mal eine Auskunft oder Info

Zitat:
Zitat von Crystallion

Mich würde allerdings interessieren, was Du für einen Sockel939-Prozessor mit 1,4GHz hast...das kleinste Modell ist da der 3000+ mit 1,8GHz.
Frag nicht, es ist einfach so. Discos hatte schon immer Sonderanfertigungen
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 13:59   #6 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Intel 640 3.2 brauche mal eine Auskunft oder Info

Zitat:
Zitat von Crystallion
Ich werd zwar aus Deinen Rechnereien nicht ganz schlau, aber ja, die Intel-CPUs handhaben das ganz anders als die AMDs.
Wie ich schon geschrieben habe, ist der minimale Multiplikator 14, das entspricht 2,8GHz.

Mich würde allerdings interessieren, was Du für einen Sockel939-Prozessor mit 1,4GHz hast...das kleinste Modell ist da der 3000+ mit 1,8GHz.
der AMD ist ein Sockel 939 AMD 64 3800+ tm
der Intel ist ein Pentium 4 640 Informationsliste Prescott-2M 775 Contact LGA.

AMDs Cool Quit hat so zu sagen einen Bug,
dieser tritt auf und stürzt ab,
wenn man bei Win XP Sp2 die Benutzter Konten austauscht,
Also das Admi. Konto gegen ein Benutzer Konto mit Einschräkungen und das Nutzer mit Einschränkungen als Vollzugriff tauscht,
funktioniert das AMD Coole Quit nicht mehr,
der AMD taktet kann nicht mehr runter und läuft immer auf volle pulle;
Diese gleiche Prozedur werde ich mal beim Intel testen.

Warum das austauschen der Konten?
Es gibt für Windows XP leider kein Tool mit dem man
Programme so abändern kann, Zugriffsrechte !
ganz einfach: um alte Programme unter Windows mit einem Konto was Einschränkungen hat, wieder
Lauffähig zu machen,
Das ändern in der Reg.dat brachte leider nix,
ich habe da ein altes Fax Programm,
das dann auf einmal wieder ohne
Fehlermelung läuft ! Da offenbar Intels Sparfunktion anderes arbeitet, wär es denkbar, das dieser Fehler dann nicht mehr auftritt?

Geändert von discos (06.06.2005 um 14:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 17:04   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Intel 640 3.2 brauche mal eine Auskunft oder Info

Was will er uns nur damit sagen ?
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
640, auskunft, brauche, info, intel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was für eine WaKü brauche ich? BalloS Wasserkühlung 45 12.06.2007 17:34
ich brauche eine deutsche Anleitung für RivaTuner bei FX6200 - wer kann helfen ? Kaschi_99 Grafikkarten Overclocking 1 17.02.2006 18:32
brauche Info wegen defekter CPU peterandree CPUs und Mainboards allgemein 6 16.08.2005 13:40
brauche ne ausfürhrliche anleitung und noch eine nadere fra Gast Gehäuse und Case-Modding 3 27.10.2003 13:06
DSL - brauche ich eine Firewall, z.B. Zonealarm ? Gast Netzwerk 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved