TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2005, 12:51   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von speedrat
 

Registriert seit: 28.01.2003
Beiträge: 283

speedrat wird schon bald berühmt werden

Standard CPU taktet nicht mehr automatisch runter: Pentium M 745

Grüsse, Ich hab folgendes Problem:
Meine CPU läuft die ganze Zeit auf vollen Touren (1800MHz), obwohl sie eigentlich in Ruhe auf 600MHz takten müsste. Lüfter läuft auch ständig. CPU-Z zeigt mir immer 1800MHz an, in RM-Clock ist die C1E-Funktion ausgegraut und im Advanced-Tab sind die Centrino-Mobile-Platform-Settings nicht verfügbar.

System:
Notebook Amilo M 1424
Pentium M 745 1.8GHz
i855PM-Chipsatz

Hab schon alles versucht (BIOS-Update auf 1.03, Windows-Update, Chipatz-Treiber 7.2.1.1003).

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen...

Ach ja, hätt ich beinahe vergessen: das Intel Processor ID Utility zeigt mir auch an: Erweiterter Haltemodus - nein

Geändert von speedrat (19.09.2005 um 13:00 Uhr)
speedrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 13:49   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: CPU taktet nicht mehr automatisch runter: Pentium M 745

Hast Du im BIOS-Setup mal geschaut, ob es eine dementsprechende Option gibt und ob diese aktiviert ist ?
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 13:53   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von speedrat
 

Registriert seit: 28.01.2003
Beiträge: 283

speedrat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: CPU taktet nicht mehr automatisch runter: Pentium M 745

Im Bios gibts keine Option, ist sowieso recht mager das Bios-Setup (kann nut Touchpad ein-/ausschalten, boot-reihenfolge ändern und bios resetten [hab ich schon gemacht]).

Vielleicht gibts ja einen BIOS-Editor dafür (AMI-Bios)? Ich hatte zwar schon einen gefunden, aber der bringt immer "Bad Checksum", wenn ih ein rom öffnen will, gibt aber keine neuere Version vom AMI Bios Editor.
speedrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 14:19   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von speedrat
 

Registriert seit: 28.01.2003
Beiträge: 283

speedrat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: CPU taktet nicht mehr automatisch runter: Pentium M 745

Mein Problem hat sich (fast) erledigt:
Hab das alte 1.01er Bios geflasht und siehe da: taktet wieder wunerbar bei 600MHz in Ruhe und stellt unter Last 1800MHz ein. Wahrscheinlich hat Fujitsu-Siemens das Bios-Update versaut.

Der Lüfter läuft allerdings immer noch volle Pulle durch. Und in RMClock sind die "INtel Centrino Mobile Platform Settings" immer noch nicht verfügbar. Naja, liegt vielleicht am i855, hätte doch ein NB mit 915er kaufen sollen...
speedrat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
745, automatisch, cpu, pentium, runter, taktet


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
8600M GS taktet frecherweise runter Mauszeiger NVIDIA GeForce Grafikkarten 1 11.12.2013 17:23
Zotac GTX 260² taktet im 2D - Betrieb nicht runter speedrat NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 28.10.2009 20:24
Powercolor4850Play taktet nicht runter trotz biosflash Lalu Grafikkarten Overclocking 2 19.09.2009 13:42
cpu taktet runter Berni_13 Intel: CPUs und Mainboards 1 12.05.2008 11:16
CPU taktet runter geo CPUs und Mainboards allgemein 9 09.05.2007 14:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved