TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2006, 21:16   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard PCIe Takt unter Windows auslesen??!!

Hallo,

also ich habe bei meinem ASUS P5LD2-VM (Intel 945G) das Problem, dass ich den PCIe auf 118 stellen muss, um den FSB über 149 zu bekommen, der Grund hierfür ist, dass der PCIe Takt aus dem FSB abgeleitet wird und bei höherem FSB dann unter 100Mhz liegt und das Mobo dann ned bootet .

Nur ist es so, dass ich nun keine Ahnung habe, wie hoch der PCIe ist? Da beim ICH7 wohl die SATA HDDs über den PCIe angesprochen werden bzw. von diesem abhängen, ist das ja durchaus so wie bei den IDE HDDs, wenn man den PCI oced und das ist ***** wie jeder weiss.

Wo kann ich den PCIe Takt in Windows auslesen, ich habe Everest gesaugt und geschaut, aber nix gefunden . Clockgen scheint meinen Chipsatz nicht zu unterstützen...
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 22:06   #2 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.198

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PCIe Takt unter Windows auslesen??!!

also heißt das, dass du mit dem FSB höher musst um wieder auf 100 PCIE zu kommen, oder versteh ich da jetzt was falsch?
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 22:14   #3 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.120

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PCIe Takt unter Windows auslesen??!!

Also wenn ich das richtig verstehe muss er ab FSB 149 einfach auch den PCI-E Takt erhöhen weil sonst das System einfach nicht mehr bootet?

Ich habe mal gekramt und zwei Tools gefunden direkt von Asus vermute aber du kennst sie schon aber Schaden kann es auch nicht.

ASUS Ai Booster Utility V2.00.70

ASUS PC Probe II V1.00.43

Ich habe mir mal einen Screenshot von dem Ai Booster gegooglt:

<<klick>>

Man erkennt gut die zwei Anzeigen für PCI-E einmal Spannung und einmal Takt die aber beide inaktiv sind.

Evtl. liegt es am verwendeten Mainboard oder an dem Tool das es dies noch nicht unterstützt.
Ich würde es einfach mal ausprobieren.
Ich vermute wenn kein Tool aus dem Hause Asus PCI-E unterstützt hat man wohl schlechte Karten.http://www.computerbase.de/bild/article/508/1/

Geändert von Tweak-IT (28.04.2006 um 22:19 Uhr)
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 22:19   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: PCIe Takt unter Windows auslesen??!!

hmm den Probe habe ich, nur wo kann ich die sehen?

also das Board ist verrückt, wenn ich PCIe auf 140Mhz einstelle, dann kann ich FSB199 booten, dh. meine CPU kann sicher knapp 4Ghz (VCore war 1,33v)

den AI Booster sauge ich mal, nur wird der bei meinem Board vermutlich ned gehen

EDIT;

Der Booster ist geil bei mir

bei PCIe wie erahnt steht "NA" da und dafür habe ich angeblich nen FSB von 1396Mhz, NICE

Geändert von Jlagreen (28.04.2006 um 22:21 Uhr)
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 22:21   #5 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.120

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PCIe Takt unter Windows auslesen??!!

Tja hm gute Frage der Screenshot war ja von dem AI Booster.

Bei dem Tool PC Probe würde mir nur der Tab PCI einfallen <<klick>>.

Edit:

Nice klingt prima ^^
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 22:23   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: PCIe Takt unter Windows auslesen??!!

schon reingeschaut, wird halt alles möglich gezeigt, im Prinzip dasselbe wie Everest nur ned der Takt
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 22:26   #7 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.198

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PCIe Takt unter Windows auslesen??!!

kannste mal den Clockgenerator suchen also die nummer von dem Chip?
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 22:28   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: PCIe Takt unter Windows auslesen??!!

du meinst auf dem Board?

Hmm die werde ich jetzt ned finden, da ich der Tower unterm Tisch steht und ich nahezu kein Licht dort habe
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 22:30   #9 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.120

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PCIe Takt unter Windows auslesen??!!

Was mir gerade einfällt wie wäre es denn ganz normal zu booten und dann einfach den FSB hochsetzen wenn Windows schon gestartet ist z.B. mit dem Ai Booster?

Evtl. läuft es ja dann stabil und hat nur Probleme beim booten?

Da stehen noch ein paar interessante Details auch das der Chip von IDT ist nur leider nicht welche Version...

<<klick>>

Geändert von Tweak-IT (28.04.2006 um 22:40 Uhr)
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 22:38   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: PCIe Takt unter Windows auslesen??!!

hmm ne gute Idee, muss ich mal testen

nur befürchte ich, dass der AI Booster generell mein Board ned kapiert
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auslesen, pcie, takt, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bios Takt 3,4 unter Win zeigt Standart Takt an abuze CPUs und Mainboards allgemein 7 28.03.2010 03:48
K8nXP-SLI: Falscher Takt unter Vista (10*290 statt 10*300) cube2702 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 2 06.06.2007 11:58
8800GTX unter Vista Temperatur auslesen? Gulaschsuppe NVIDIA GeForce Grafikkarten 6 07.05.2007 02:53
PCIe Port Takt erhöhen Straight Overclocking - Übertakten 3 15.01.2007 22:44
Temperatur des Systems unter Volllast auslesen? Philmaster AMD: CPUs und Mainboards 17 19.06.2004 18:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved