TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard HILFE! Hab nen RESET effekt wenn der Rechner 10 min läuft!

Hi Leute, hab ein ganz großes Problem....
Hab gerade ne VCD geklotzt und so ziemlich am ende des Films, so nach 2 Stunden, ist der Rechner ausgegangen und hat dann neu gebootet...wie wenn einer die RESET Taste gedrückt hätte. Naja hab den Fil dann zuenede geklotzt und dann ist das wieder passiert. Jetzt passiert das immer wenn er 10Min läuft.

~~Board : MSI 6178e
CPU:Intel Celeron 400Mhz @ 600Mhz
RAM:128 MB PC 133 Infineon @ 2-2-2

Das ganze mit Win ME auf ner 13GB Samsung HDD


Schreibt mir schnell ne lösung für das Prob....
Runtertakten Hilft net.

Läuft schon fast 1 Jahr im getakteten Betrieb, Board kaputt???
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

... Windows zerschossen, CPU ne Macke, etc..... kann viele Gründe haben.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

ich würde auf ram oder cpu tippen
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hab gerade 1000er Celeron und nen anderen Ram und anderes NT geholt.....Problem besteht weiter hin!!!! Rechner fährt hoch...ist nach ca 25 sekunden voll einsatz bereit.... Naja, dann starte ich ein Spiel, oder nen Film......... oder so.... und irgendwann...nach 10 Minuten Hab ich schwarzes Bild....Monitor meldet kein eingangs Signal und dann bootet er wieder!!!!!

Was soll das denn nur???
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hatte sowas auch. Bei mir war es ein Mainboarddefekt.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Das kann nicht sein.... Wenn mein MSI Board ne MAcke hat, kommt es weg!!!
Momentan läuft er ja wieder seit einer Stunde und 39 Minuten... Was weiß ich was der hat! Sobald das Ding belastet wird ist es Vorbei!!!!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 178

Z@ki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo

Netzteil

Gruß
Z@ki
Z@ki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Entweder ist das Netzteil unterdimensioniert oder irgendetwas wird zu heiß. Prüf einfach beide Möglichkeiten durch; wenn's nicht ist, schauen wir weiter.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ne Netzteil ist okay. Ist zwar schon ziemlich alt hat 300Watt.
Hab es mit nem Multimeter durchgemessen....
Bringt auf 12V ~ 12,27 V beim Anderen 250W NT seltsame 10,23V @ 12V
auf 5V ~ 5,09 V und 4,78 @ 5V
auf 3,3V ~ 3,9V ist ein neues ******* Teil
Vcore 1,68 V
Zu heiss? Cpu ist zwar von 400 auf 600Mhz getaktet kriegt aber höchstens 35°C
Netzteil ist immer kalt (auch die abluft) Nur der onboard Grafik Chip wird etwas heiss..... den kühl ich aber mit nem extra Lüfter.
Ram wird etwas warm.......aber das war schon immer so.... Nur so´n Chip neben dem Prozessor..... so´n Teil wo intel`98 82801 drauf steht , das keinen Kühlkörper hat wird ziemlich heiß

Gestern war ich 3 Stunden Online....da ging alles. Dann hab ich Nochmal Sisoft Sandra geöffnet..... und aus war das Ding NEUSTART
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ups.alles durcheinander

´Mein altes 300 W Netzteil bringt

...12,27 V @ 12 V
....5,09 V @ 5V
....3,39V @ 3,3V
und Vcore 1,68V

Mein neues 250Watt,das ich nicht benutze, bring
10,23V @ 12V
4,78V @ 5V
da stimmt auch was nicht..... hab das mit zu nem Kumpel genommen....Wen der den Brenner lesen lässt, hat das auf 12V noch 10 Stehen!!!!
Naja.... hoffe ihr könnt mir helfen!!!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 609

ghostrider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

dein Netzteil sollte bei 3,3 V : 20 Ampere und bei 5V : 30 Ampere bringen.
ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Das schafft auf 5V Sogar 35Ampere Peak.... also kurzzeirig.
NT ist okay... Hab es heute Nochmal bei mir im PC Laden testen lassen!
Das betreibt locker nen Pentium 4 mit 2,4Ghz und ner Reichlich stromsüchtigen Hardware (80GB IBM HDD @ 7200rpm GF 4 ti 4200 und so Zeugs)
Also NT ist okay!!!!
Momentan hat er sich schon seit 2 Stunden nicht mehr neu gestartet......
Also, liegt vielleicht auch am Offenen Gehäuse??????????????
Dafür hängt der sich jetzt aber auf laufend auf...nach strg+alt+entf gedrücke, steht da irgendwann mal "msgsrv32 reagiert nicht"
Dummes DVD rom???? Kann man das irgendwie umgehen das windows mitten im Betrieb versucht das Laufwerk anzuwählen?
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hey jo....
ihr werdet es nicht glauben....der Rechner läuft als wär er gerade frisch aus´m Laden
Ein Kumpel hat mir geraten das ich mal alle PCI geräte Rauswerfen soll und als die Terratec 128 PCI draussen war, ging der Rechner ieder optimal. Jetzt muß ich wohl auf diese Soundkarte verzichten und den AC´97 onboard Kram von Intel wieder nehmen.
Naja... die Terratec steht ab sofort zum Verkauf ab 1€ der höchst bietende kann sie gerne haben!!!!

Danke für eure Hilfe..... TSW
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #14 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wie steht es bei dir mit den Temperaturen?
Ich hatte bei mir auch mal solche abstürze und so.
Wieviele Gehäuselüfter hast du denn drinn? Strahlen die Geräte übermässig hitze ab?
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Kleine INFO:

CPU Kühlung: 7cm hoher Alu Kühlkörper obere Maße 8x8cm Lüfter 8x8cm
@ 4000Rpm +/- 10% , alles aus dem Hause Titan(Bezieht Frischluft von aussen durch Rohr !!!!!
Cpu standart Temp: 21 - 24°C. Unter volllast 28-30°C

Gehäuse: Compaq Presario 5526. Standard Temp 21- 24°C Max 29°C ---->> Lüfter innen, unten- vorne im Gehäuse!!! 8x8 Cm von Conrad Electronic

Netzteil: Uralt 300Watt ATX max 35A peak @ 22 - 28°C... mit Defekter Lüfterreglung!!! und 12,3 Volt @ 12 Volt (besser zu viel als zu wenig)

Messung erfolgt mit Temperaturfühler bzw Messgeräte von Conrad Electronic (Eigenbau)!!!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Nachtrag:

Große Hitzeabstrahlung gibt es nicht. Leichte wärmeentwicklung vom Onboard Grafikchip... wird vom Lüfter unterbunden.

Sonstige wärmequelle Samsung SV 1363D 13GB Festplatte
und No Name DVD-ROM " BDV121B bzw.:MT 1360"?????

Hey...meine Terratec 128PCI, die bei mir diese RESETEFFEKT Macke verursacht hat.... hab ich mal bei nem Kumpel auf´s Board gesteckt (VIA 686b Chipset). Da steht dann neue Hardware Komponente gefunden, dann erst Terratec 128 PCi(treiber ist auch bei Win ME dabei) dann kommt nochma neue Hardware gefunden(Audio Video Game Controller) "ESS solo........" und dann häng sich der rechner auf. Resetet man ihn dann, steht dann halt Windows ME wird gestartet.....-------- konfigurations Dateien werden Aktuallisiert und dann passiert nichts mehr..... System bleibt stehen!!!!
Wenn PCI Karte draussen ist, geht alles wieder....


Also die ist ziemlich fertig, oder???
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #17 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Scheint ja langsam an Terratec zu liegen - habe gestern auch so ein lustiges Problem gefunden.

Kumpel von mir hat in seinen Rechner ne Netzwerkkarte einbauen wollen. Immer wenn er sie dazu steckte piebte der Rechner nur 3 mal und das war es.

Kam dann zu mir ob ich ihm helfen kann. Also Rechner angeschaut. Netzwerkkarte rein - pieppieppiep - Monitor blieb aus - aber Rechner fährt warscheinlich hoch.

Soundkarte (Terratec PCI512i) raus - nur Netzwerkkarte rein - Rechner fährt hoch.

Soundkarte rein - Netzwerkkarte raus - Rechner fährt hoch.

Es scheint so das es ein Problem zwischen Netzwerkkarte (egal was für eine - Realtek und 3Com getestet), Soundkarte und Grafikkarte zu geben.

Nächster Test - stärkeres Netzteil - keine Änderung.

Nächster Test - meine alte Soundblaster PCI128 rein (inkl Netzwerkkarte) - geht.

Somit bleibt ihm wohl nix anderes übrig als ne andere Soundkarte zu kaufen.

sein System:
P4 1,7GHz + MSI6391 Board (i845 SDRam) -> also Schrott - was will man auch von Vobis erwarten
256MB SDRam PC133 CL3 (2*128MB - ich sag nur Vobis)
80GB HD
DVD, Brenner
300Watt Netzteil (noname)

Graka: Abit Geforce 4MX440 / vorher Geforce 2MX200
Fernsehkarte: Hauppauge WinTV
Soundkarte: onBoard - aber weil der so greulich klang hat er die Terratec gekauft (Terratec 512i)
Netzwerkkarte: Realtek Chip - 3Com Chip aber auch getestet

Mit seiner alten Graka hatten wir damals keine Probleme eine Realtek Netzwerkkarte zu betreiben.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ja ja....wie bei mir....
Modem raus Terratec rein...... geht
Modem drin Terratec raus.......geht auch
Modem rein, Terratec, bootet....resetet sich dann von alleine (beim MSI 6178e Board)
Modem rein, uralt Soundblaster 16 Pro2 PCI rein.....geht!
Beim Noname Board..... Bootvorgang...........dann hängt er sich auf!
Und schaltet sich dann erst nach dem 13. drücker auf den Power wieder ein....bzw aus!!!!

Ich weiss nur eins. Nie wieder TERRADRECK!!!!!

Kumpel von mir hat ne TV Karte von denen. Die Bildqualität von dem Teil ist voll für´n *****!!! und das hat 70€ gekostet.....
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #19 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Weberli: Möglicherweise ist es ein IRQ-Konflikt. Aber es snd auch Fälle bekannt, in denen einfach nur zwei Geräte total inkompatibel waren. Ist aber eher selten. Nimm Dir also die IRQ-Belegung Deines Mainboards zur Hand und steck die Soundkarte irgendwo rein, wo sie mit keinem Gerät einen INT teilen muß, denn Soundkarten haben es so an sich, mit INTs ziemlich egoistisch umzugehen.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Naja.ist ja jetzt auch egal...Rechner läuft, und das ist gut so!!!

Weiss jemand ob das schlimm ist, wenn das NT auf jeder Spannungsstufe 0,4Volt zuviel bringt???

Und nochwas.......weiss jemand wie man bei Win ME die Startleiste wieder in den Orginalzustand bekommt? Die Kasten, die dir in der Startleiste da zeigen, was alles geöffnet ist, sind alle voll winzig geworden, obwohl in der Leiste noch voll viel platz ist ....

Da wo sonst immer das iexplorer Symbol ist und z.B. Tweak Pc dahinter steht.... ist jetzt das iexplorer Zeichen und da steht dann T... dahinter


Dumm oder???
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #21 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

@John - hat bei mir gar nix gebracht - habe alles Wild umgebaut - war dem Rechner leider völlig egal wo die Soundkarte und wo die Netzwerkkarte steckte - die Graka kann man ja schlecht umstecken - vielleicht kriegt man sie ja mit roher Gewalt in nen PCI Slot rein
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #22 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Meine tips wegen startleiste:

1. Kauf dir W2K!!!
2. ME is müll!!!!!!!
3. Probiers mal unter Start/Einstellungen/Taskleiste und startmenü... und dann versichern dass in dem feld: "kleine Symbole im Menü: "Start" anzeigen" kein kreuzchen ist!
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #23 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Exit: Ich sag ja, manchmal können halt zwei Karten einfach nicht miteinander. Ist nicht das Schlimmste, was es gibt. Ich habe mal erlebt, daß der Floppy-Kontroller (!!) mit der Soundkarte nicht wollte. Sound oder Floppy raus - geht alles; beides zusammen ums Verrecken nicht. Das ist wirklich krank.
Und was AGP-Karten im PCI-Slot betrifft, so siehe www.dau-alarm.de ; da ist auch ein solches Exemplar drin...
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #24 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

An der Sache mit den IRQs ist was Wahres dran.

Mein Rechner lief früher auch teilweise sehr instabil.
Ist einfach hängen geblieben.

Beim zocken oder beim Filme schauen.

Dann hab ich die NIC so weit wie möglich von der GraKa entfernt eingebaut.

UND SIEHE DA!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #25 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Win ME ist müll......... sicher.....

Ich hatte schon W2k.... find ich genau so ********** wie XP.(war auch noch Proffesional)....
Hab halt nur 600Mhz und 256MB RAM.Was soll ich da mit einem Betriebssystem das mir die ganzen Resourcen wegfrisst.
Ausserdem konnte ich auf XP mein schönes altes Blood 2 net zocken. auf 2000 und XP konnte ich nicht mal Divx Filme glotzen.... Da gab es ständig konflicke.
Ausserdem war mein Rechner noch nie so langsam wie mit 2000 bzw. XP.

Mit ME fährt der in 20 Sekunden hoch und brauch 4 Sekunden zu ausschalten(ab runterfahren aufforderung)
Ausserdem läuft mit ME so ziemlich jedes Spiel und DivX Filme funzen auch 1a!
Mit ME hatte ich bis jetzt am wenigsten Probleme.... übrigens. Ist alles wieder normal!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
effekt, hilfe, min, rechner, reset


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
5900xt läuft heiss wenn SPEEDFAN läuft !?!?! Knoppers123 NVIDIA GeForce Grafikkarten 2 13.12.2006 02:11
HILFE !!! PC fährt erst hoch, wenn ich das DVDRW öffne Celli Sonstige Hardware 9 23.01.2003 13:48
ECS K7VZA läuft nur mit Duron 800........HILFE Bootman AMD: CPUs und Mainboards 8 22.11.2002 13:25
Rechner startet erst nach Druck auf RESET Celli Intel: CPUs und Mainboards 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved