TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2006, 12:44   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 03.08.2006
Beiträge: 3

G.Spot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard P5ND2 SLI bekommt "Beule" bei Kühlereinbau!

Hallo,

hoffe ich poste hier nichts doppelt, hab aber zu dem Thema noch nichts gefunden.

Zum System:

ASUS P5ND2 SLI
Pentium D805
Scythe Samurai Z

Zum Problem:

In freudiger Erwartung fing ich an den PC zusammenzubauen (und es war nicht mein erster). Anfangs wunderte ich mich über die schwachsinnige verlegung der Pins vom Prozessor aufs Motherboard, aber seis drum.
Mit viel Mühe, wie ja bei allen Kühlereinbauten hatte ich endlich die vier Plastikpins im Motherboard versenkt. Beim Anheben bemerkte ich aber, dass jetzt da wo der Prozessor sitzt, das Board eine sehr starke Wölbung auf der Unterseite hat.
Jetzt dachte ich mir, ok, vielleicht war es keine gute Idee einen Universalkühler zu nehmen und baute den Boxed Kühler ein vom D805. Siehe da, genau das gleiche Problem!

Nun ist meine Frage:

Hat jemand von euch das Problem auch?
Ist das Motherboard hinüber?
Ist der Prozessor hinüber?

Und die Frage aller Fragen:

Hab ICH was falsch gemacht?


Vielen Dank schonmal
G.Spot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 13:01   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: P5ND2 SLI bekommt "Beule" bei Kühlereinbau!

Kannst du fotos machen? Weil ich weis soch nich, wo und in welchem Grade das MoBo verbogen ist.
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 13:41   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 03.08.2006
Beiträge: 3

G.Spot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: P5ND2 SLI bekommt "Beule" bei Kühlereinbau!

Hi,

kann ich gerade leider nicht, keine Kamera zur Hand.
Ich könnts versuchen besser zu beschreiben:

Die Platine ist verständlicherweise unter dem Prozessor verbogen, auch nur solange der Kühler eingebaut ist. Ich würde sagen, dass es sich um einen 2,5-3,5 cm Radius um den Prozessor handelt und sich die Platine an dieser Stelle ca. 2-3 mm weiter "unten" befindet, als der rest von!

Hilft das?

Ich meine, eigentlich dürfte sich die Platine doch gar nicht verbiegen?
G.Spot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 13:48   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: P5ND2 SLI bekommt "Beule" bei Kühlereinbau!

Hi,

Der Kühle rmuss nen Anpressdruck haben. Ne leiterplatte ist n bissel Glasfaser mit Harz.

Das ist im gewissen Rahmen elastisch. ein Kühle rhat in der Regel nen recht hohen Anpressdruck. Das auf der Fläche einer CPU kann schon zu 'beulen' führen. wobei mir fast 4mm schon sehr viel vorkommen.

Hätte dürfte sollte. Wenn du aussen 4 Punkte hast und in der Mitte drückst verbiegt sich alles. Die Frage ist nur um wie viel. Das ist abhängig von der Kraft die du ausübst. Kannst du einen Montagefehler ausschließen udn ist dein Kühle rlaut hersteller Freigegeben für das Board?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 13:59   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 03.08.2006
Beiträge: 3

G.Spot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: P5ND2 SLI bekommt "Beule" bei Kühlereinbau!

Bei Asus find ich da nichts zu.
Von Scythe ist er halt für LGA775 (alle Taktraten) freigegeben.
Und wie gesagt beim Pentium Boxed Kühler genau das gleiche.
Die "Beule" ist halt schon deutlich sichtbar. Mehr als deutlich.
Ist halt schon eigenartig. Und ich hab zu dem Thema nichts im Internet
gefunden, scheint ein sehr "einzigartiges" Problem zu sein.

Montagefehler würde ich eigentlich nicht sagen. Ich bin da immer sehr vorsichtig.
Fasse die Platine usw. immer an wie ein rohes Ei. Auch probiere ich beim Kühlereinbau immer zuerst einen leichten Druck und steigere mich dann langsam bis es halt irgendwann passt. Dabei versuche ich auch immer so wenig wie möglich die Platine zu verbiegen.

Ich weiß halt gar nicht ob ich das so festschrauben kann. Zwar beschränkt sich die Beule auf den Radius um den Prozessor, jedoch bekommt die Platine dadurch (so kommt es mir vor) eine extrem leichte, kaum merkbare V-Form.
G.Spot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 11:02   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 6

KingOfDeal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: P5ND2 SLI bekommt "Beule" bei Kühlereinbau!

Ich kann dich beruhigen, ich hab das gleiche Problem bei meinem D820 + Boxed Kühler auch auf einem Asus Board. Hab bei mir jetzt nicht nachgemessen wie tief die Beule ist aber ich hab keine Probleme damit. Läuft alles einwandfrei, hab zwar schwierigkeiten beim Installieren von Windows aber ich glaube kaum dass es daran liegt.
mfg KingOfDeal
KingOfDeal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
beule, kuehlereinbau, kühlereinbau, p5nd2, quotbeulequot, sli


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Kleine" Grafikkarten durch künstliche "Schwemme" bald günstiger? swatcher1 NVIDIA GeForce Grafikkarten 63 30.06.2010 02:26
WinXP: bei Rechtsklick, Strg+C, "Entf", "Datei" startet ein Setup Pirke Windows & Programme 2 04.05.2007 14:29
Rechner "laggt" / "hängt" / "stockt" adidas Windows & Programme 2 31.03.2007 20:35
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 11:37
"Das Gerät "Standardvolume" kann zurzeit nicht beendet werden." tweakerboy Windows & Programme 2 06.01.2006 02:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved