TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2007, 17:53   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.01.2007
Beiträge: 24

onkelz1989 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard OS Installation von IDE-Laufwerken nicht möglich?

hi

hab irgendwo mal gelesen dass man kein betriebssystem über ein ide laufwerk installieren kann... da der ide controller nicht original am board ist sondern erst von den jeweiligen firmen (beim 965) hinzugefügt wird und somit kein treiber dafür installiert ist! ist da was dran?

dann noch was ist es den Aufpreis von L1 stepping auf L2 stepping wert?
wo liegen die vorteile der neueren revision mit L2 ?

mfg
onkelz1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 18:09   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gb Ds3

Zitat:
Zitat von onkelz1989
hab irgendwo mal gelesen dass man kein betriebssystem über ein ide laufwerk installieren kann... da der ide controller nicht original am board ist sondern erst von den jeweiligen firmen (beim 965) hinzugefügt wird und somit kein treiber dafür installiert ist! ist da was dran?
Wie soll das denn sonst gehen bzw. wie hätte man vor SATA denn installieren sollen, wenn nicht über IDE-Laufwerke?

Gut - Disketten wären ne Möglicheit, aber Win XP auf Diskette??


UnoOC


PS: Und gib bitte ganz schnell diesem Thread nen ordentlichen Titel
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 18:22   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.01.2007
Beiträge: 24

onkelz1989 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gb Ds3

sata laufwerke waren doch sicher schon vor dem 965er chip vorhanden
ich habs halt so gelesen dass für den controller kein treiber installiert ist und man ein s-ata laufwerk zum installieren nehmen soll
onkelz1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 18:55   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gb Ds3

Zum 2. Mal --> Threadtitel ändern


Wo hast du sowas gelesen? Gerade für SATA brauchst du nen Extra-Treiber. (Wie das bei Vista aussieht, kann ich nicht sagen - aber für die Windows-Versionen vorher)


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 19:40   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Snowpig
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 274

Snowpig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gb Ds3

Also ich konnte ohne Probleme XP Home auf dem Gigabyte 965 DS3 installieren.
Und das mit einem IDE-Brenner.

Also wo Du das gelesen hast, da scheinen nur Schwachköppe rumzulaufen.
Son DummFug hab ich schon lange nicht mehr gehört.

MfG Snowpig
Snowpig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 02:28   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Gb Ds3

Also ich hab das S3, und das is fast gleich (bis auf ein paar andere kondesatoren).
Kann nur sagen, ich kann von IDE installieren.
Kann soweit ich mich erinnere auch auf ne IDE platte installieren.
Brauche für die onboard Satas keine Diskette.
Bei raid brauchste die Treiberdiskette.

@Snowpig, wette der war auf THG
Die glauben auch dass sich jeder Prozzi gleichweit takten lässt... usw...
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 18:37   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Gb Ds3

Habe das DS3 vor 2 Tagen verbaut, und ja es gibt diverse Probleme mit dem Intel Controller Chip.

Man bekommt den nämlich normalerweise nicht im AHCI Mode installiert. Auf dem Gigabyte GA-965P-DS3 sitzt nämlich nur ein ICH8 und kein ICH8R drauf - und da hat es Intel scheinbar unterlassen einen AHCI Treiber für Windows XP zu veröffentlichen.

Somit kann man selbst mit dem Intel Matrix-Storage-Manager - Treiber den Controllerchip nicht installieren.

Man muss den ICH8 also im normalen IDE Mode betreiben - sodass die speziellen AHCI Features nicht unterstützt werden. Das ist auch Standartmäßig so eingestellt - und damit läuft die Windows Installation auch ohne extra Treiber Disskette.

Da ich das aber so auch net wollte, habe ich die Treiber dann etwas modifiziert - so wie in diesem Artikel beschrieben - und dann geht es auch im AHCI Mode: http://www.computerbase.de/forum/sho....php?p=2540372
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 21:29   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.01.2007
Beiträge: 24

onkelz1989 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gb Ds3

ok danke schonmal @exit
und den ich8r treiber hat erst das ds4 oder schon eine neuerer revision des ds3?

und nochmal die frage wegen dem stepping?
bringt L2 im gegensatz zu L1 was?
mfg
onkelz1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
idelaufwerken, installation, moeglich


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Steam: Beta ermöglicht Installation auf mehreren Laufwerken TweakPC Newsbot News 0 01.10.2012 14:00
Installation von Catalyst 7.11 nicht möglich: anderes ATI Produkt installiert ]WES[ rokko AMD/ATI Radeon Grafikkarten 6 16.12.2007 11:34
Hilfe --- 3D Mark 2006 - Installation nicht möglich!!!! klubman Benchmarks 2 08.04.2007 18:11
PC startet nicht, Win-Installation nicht möglich UnoOC CPUs und Mainboards allgemein 5 29.12.2006 14:49
Schnittstelle nicht gefunden, Installation nicht möglich Gast Windows & Programme 3 07.12.2003 18:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved