TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2007, 12:42   #1 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard E6600: PC-533 OK oder muss es unbedingt mehr sein?

Hallo,

ich stelle gerade für jemanden eine kleine Upgrade-Konfiguration zusammen. Bisher hat diese Person einen P4 (S775), 2GB 533er DD2 RAM auf einem ASUS P5GD2.

Es soll nun mindestens ein E6600 rein (vielleicht auf einem Asus P5B, bin mir da noch nicht ganz sicher).

Die Frage ist nun ist der 533er DD2 RAM ok, oder muss es unbedingt mehr sein.

Folgende Aspekte fließen in die Entscheidung ein:
- Mehrpreis für 2GB neuen RAM
- mögliche Taktfrequenzen des E6600 vom RAM abhängig
- bricht der 965er Chipsatz von intelperformancetechnisch ein, wenn er asynchron betrieben wird?

Haupteinsatzgebiet für diesen Rechner ist Photoshop & Cinema4D. Es ist kein Spiele-Systme und kein Benchmark-Wahnsinn.


bin dankbar für jede Hilfe,

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 13:03   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von towatai
 

Registriert seit: 24.06.2006
Beiträge: 367

towatai wird schon bald berühmt werden

Standard AW: E6600: PC-533 OK oder muss es unbedingt mehr sein?

oh bin überrascht das jemand wie du solche fragen stellt aber nun gut.
wenn du den Prozessor auf standardtakt laufen lässt reicht der 533er vollkommen da der chip und der ram dann 1:1 vom takt her laufen. alles was darüberhinaus geht würde in den OC bereich fallen. allerdings sind die ValueRam Module (533MHz) sehr gut zum OC geeignet da sie meistens die leckeren Micron D9GMH Chips aufweisen und teilweise um 100% taktratensteigerung mitmachen (mit spannungserhöhung). mit diesen überaus günstigen modulen sollte es demnach möglich sein auch den prozessor aufs maximum zu OC. mehr zu dem thema findest du hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=327883

wie weit du den E6600er hochbekommen würdest hängt wie du sicherlich weisst von der CPU, dem Speicher und dem Mainboard ab. Ich hab meinen E6400er z.B. auf 3,5GHz mit dem besagtem speicher laufen.
Soweit mir bekannt ist gibt es keine gravierenden Performanceeinbrüche wenn ram und cpu asynchron betrieben werden. mit dem speicher ist eh ein 1:1 betrieb und gleichzeitiges OC möglich so das diese frage eigentlich wegfällt. ich hoffe ich konnte dir n bisschen helfen.
towatai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 13:21   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.629

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: E6600: PC-533 OK oder muss es unbedingt mehr sein?

Grins - ist auch im Tutorial Bereich mit dabei:
http://www.tweakpc.de/forum/tutorial...em-system.html

Der 533er reicht ohne Übertakten für den 1066MHz FSB Core2Duo aus. Erst der 1333MHz wird da etwas anspruchsvoller sein.

Der Core2Duo hat einen FSB Datendurchsatz (bei 266MHz FSB) von 8,4GB - und genau diese 8,4GB bringt Dual Channel betriebener DDR2 533 (PC4200) Ram. Etwas mehr kann zwar nie schaden - aber sehr viel bringt das nicht.

Hier findest Du ein paar Benchmarks zu dem Thema (DDR2 533, 667 oder 800) (HardTecs4u).
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 13:25   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: E6600: PC-533 OK oder muss es unbedingt mehr sein?

towatai hat das schon sehr richtig beschrieben
Bei Standard-Takt ist 533er Ram ausreichend, da über FSB max. 8GB/s Bandbreite möglich sind, das schafft der 533er.

Wollte noch anmerken, dass man bei einem Bild- und Videobearbeitungs-System niemals genug Arbeitsspeicher haben kann! Hier macht sich aufgrund der anfallenden Datenmengen die Investition in mehr Speichermasse immer durch Performance bezahlt, bezonders im Hinblick auf die Ressourcen-Gier von Vista (falls eingesetzt oder geplant).
Der geringe Performanceverlust, der durch asynchronen Betrieb entsteht, ist hier zu vernachlässigen, allerdings ist asynchroner Betrieb auch nicht nötig
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 13:36   #5 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: E6600: PC-533 OK oder muss es unbedingt mehr sein?

Ich kann zu der Frage an sich nicht viel sagen nur das ich selbst baff war als ich mal die benches gesehen hab was 533, 667 & 800er angeht.. ich bin nen zocker und bei den fps machts nur minimal nen unterschied zwischen 533,667, & 800er.. viele sind immer noch in dem irrglauben das zwischen 533 und 800 welten liegen. für ca. 5 fps mehr brauch ich keinen 800er
(wollt das mal loswerden *grinz*)
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 14:56   #6 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: E6600: PC-533 OK oder muss es unbedingt mehr sein?

@all danke schonmal für die nette zusammenfassung

@Exit DANKE *niederknie* *um den Hals fall*

das ich das tutorial mal nicht zuerst bemüht habe *kopfschüttel*

Ich gelobe buße zu tun und dafür einfach mal pauschal 100 Threads zu löschen





tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 16:01   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.629

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: E6600: PC-533 OK oder muss es unbedingt mehr sein?

Lol - konnte mich auch nur dran erinnern - weil der Tutorial Thread eigentlich schon uralt war - und ich Ihn deshalb mal aktualisiert habe.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
e6600, pc533, unbedingt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Muss XP unbedingt auf Laufwerk C: sein? lowtechfan Windows & Programme 15 17.09.2008 17:32
Es muss die Linie sein ... Markus Off Topic 18 07.04.2004 00:40
Wie krank muss man sein? *lol* io.sys Off Topic 21 29.03.2004 15:13
VGASave, muss das sein? speedrat Grafikkarten und Displays allgemein 4 02.03.2004 07:13
Immer mehr Werbung, muss das sein? me8210 Feedback & Fragen an die Crew 15 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:27 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved